- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05853484
Bimodale Lebensstilintervention zu Hause bei Patienten mit Leberzirrhose, die auf eine orthotope Lebertransplantation warten (FIT4Cirrhotics)
FIT4Cirrhotics@Home: Auswirkungen einer bimodalen Lebensstilintervention zu Hause bei Patienten mit Leberzirrhose, die auf eine orthotope Lebertransplantation warten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Patienten mit Leberzirrhose, die auf der Warteliste für eine orthotope Lebertransplantation (OLT) stehen, sind mit allen Schlüsselkomponenten körperlicher Gebrechlichkeit konfrontiert, d. erhöhte Krankenhausaufenthalte sowie Morbidität und Mortalität vor und nach der Transplantation. Es hat sich gezeigt, dass ein Trainingsprogramm in Kombination mit Ernährungsunterstützung alle Schlüsselkomponenten der körperlichen Gebrechlichkeit und Lebensqualität bei verschiedenen chirurgischen Patientengruppen verbessert. Obwohl kleine Studien ähnliche positive Auswirkungen von körperlichem Training bei Patienten auf der Warteliste für OLT gezeigt haben, haben bisher keine großen Studien die Auswirkungen von körperlichem Training und Ernährungsunterstützung auf (die Langlebigkeit) der Steigerung der aeroben Kapazität bei OLT-Patienten bestätigt.
Ziel: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer halbüberwachten bimodalen Lebensstilintervention zu Hause auf die aerobe Kapazität (gemessen durch VO2 an der beatmungsanaeroben Schwelle (VAT) und VO2peak in ml/kg/min) bei Patienten mit Leberzirrhose auf der Warteliste für OLT. Sekundäre Ziele bestehen darin, die Reaktionen einzelner Patienten auf die bimodale Lebensstilintervention in Bezug auf Sarkopenie, Anthropometrie, funktionelle Mobilität, Lebensqualität, wahrgenommene Müdigkeit, Inzidenz von hepatischer Enzephalopathie, Anzahl ungeplanter Krankenhauseinweisungen, Veränderung des Lebergebrechlichkeitsindex-Scores und Veränderung des Mikrobioms zu bewerten Zusammensetzung nach sechs, 12 und 18 Wochen oder bis zur Transplantation. Abschließend wird die Machbarkeit (Teilnahmequote, Gründe für die Nichtteilnahme, Adhärenz/Compliance, Abbrecherquote, Gründe für den Abbruch und unerwünschtes Ereignis) bewertet.
Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive klinische Studie mit einem Zentrum und einem Arm. Die Veranstaltung findet am Universitätsklinikum Groningen in den Niederlanden statt. Berechtigte Patienten nehmen am bimodalen Lebensstilprogramm teil, das zwei häusliche Trainingsperioden von jeweils sechs Wochen (insgesamt 12 Wochen Training oder bis zur Transplantation) umfasst. Nach 18 Wochen (d. h. sechs Wochen nach Beendigung des Programms) findet eine abschließende Bewertung statt, um die Langlebigkeit der erwarteten Auswirkungen des Lifestyle-Programms auf vordefinierte Studienergebnisse zu bewerten.
Studienpopulation: Erwachsene Patienten, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde und die auf OLT untersucht wurden, mit einem VO2 bei der Mehrwertsteuer ≤ 13 ml/kg/min und/oder einem VO2peak ≤ 18 ml/kg/min werden auf mögliche Eignung untersucht. An der bimodalen Lebensstilintervention können Patienten teilnehmen, die keine Kontraindikationen für ein körperliches Bewegungstraining haben und über die Fähigkeit verfügen, auf einem Fahrradergometer zu trainieren.
Intervention: Die Patienten nehmen an einem bimodalen Lebensstilprogramm zu Hause teil. Das Programm umfasst halbüberwachtes hochintensives Intervall- und Ausdauertraining auf einem fortgeschrittenen Fahrradergometer (Lode Corival Home+, Lode BV, Groningen, Niederlande), kombiniert mit einer Ernährungsunterstützung bestehend aus Protein-, Vitamin- und Mineralstoffergänzung. Um die funktionelle Beweglichkeit und Muskelfunktion zu verbessern, führen die Patienten darüber hinaus ein peripheres Widerstandstraining der großen Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten durch. Um schließlich die Atemleistung nach der Operation zu verbessern und möglicherweise Lungenkomplikationen zu reduzieren, werden die Patienten Atemübungen durchführen. Das Programm wird patientenindividuell gestaltet und umfasst drei Trainingseinheiten pro Woche. Das für dieses Programm verwendete Fahrradergometer lädt die Trainingsergebnisse der Intervall- und Ausdauertrainingseinheiten auf eine Online-Plattform hoch und ermöglicht so eine Fernüberwachung der Einhaltung und des Trainingsfortschritts der Patienten. Darüber hinaus wird der Patient mindestens wöchentlich von einem örtlichen Physiotherapeuten besucht, um den Fortschritt zu überwachen und die Trainingsintensität zu optimieren.
Hauptparameter/-endpunkte der Studie: Der Hauptparameter/-endpunkt der Studie ist die Progression der aeroben Kapazität nach 6 Wochen. Hierzu wird vor und nach der ersten Trainingsperiode ein CPET durchgeführt, um die Differenz zwischen VO2 am VAT und VO2peak in ml/kg/min zu ermitteln. Ein sekundärer Parameter/Endpunkt dieser Studie ist der Fortschritt der aeroben Kapazität nach der zweiten Trainingsperiode und sechs Wochen nach Beendigung des Programms. Hierzu wird nach 12 und 18 Wochen ein weiterer CPET durchgeführt. Weitere sekundäre Parameter/Endpunkte sind die Bewertung von Unterschieden bei Sarkopenie, Anthropometrie, funktioneller Mobilität, Lebensqualität, wahrgenommener Müdigkeit, Inzidenz von hepatischer Enzephalopathie, Anzahl ungeplanter Krankenhauseinweisungen, Veränderung des Leber-Frailty-Index-Scores und Veränderung der Mikrobiomzusammensetzung nach sechs Jahren. 12 und 18 Wochen oder bis zur Transplantation. Darüber hinaus werden postoperative Ergebnisse bis zu zwölf Monate nach OLT erhoben.
Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Da das Übungsprogramm zu Hause stattfindet (sowohl das Fahrradergometer als auch der Physiotherapeut in der Gemeinde kommen zum Patienten), machen die Ermittler die Dinge für die so zugänglich wie möglich geduldig, mitzumachen. Die Betreuung durch den Physiotherapeuten während der Trainingseinheiten erfolgt in der ersten Woche dreimal und danach mindestens einmal pro Woche. Zu Beginn des Programms wird unter Anleitung geschulter Mitarbeiter ein CPET mit kontinuierlicher EKG-Überwachung durchgeführt, um die kardiorespiratorische Ausgangsfitness zu beurteilen und um eine belastungsbedingte Herzischämie und andere Kontraindikationen für körperliches Trainingstraining während des darauffolgenden Trainingsprogramms auszuschließen. Somit ist die Sicherheit des Patienten im Trainingsprogramm gewährleistet. Um den Aufwand dieser Studie zu minimieren, werden die meisten Besuche, Blutentnahmen, körperliche Untersuchungen und andere Studienverfahren mit regelmäßigen ambulanten Klinikbesuchen kombiniert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Center Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt;
- Diagnose einer Lebererkrankung/Leberzirrhose im Endstadium (unabhängig von der Ätiologie);
- Auf der Warteliste für OLT;
- VO2 bei der Mehrwertsteuer ≤13 ml/kg/min und/oder VO2peak ≤18 ml/kg/min;
- Spricht die niederländische Sprache;
- Versteht den Zweck der Studie und hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gegeben.
Ausschlusskriterien:
- In den letzten sechs Monaten ein MACE (z. B. Myokardinfarkt) erlebt haben;
- Hatte in den letzten sechs Monaten einen zerebrovaskulären Zwischenfall;
- Krankengeschichte einer unkontrollierten Herzrhythmusstörung;
- Hepatische Enzephalopathie Grad 3 oder 4;
- Akutes Leberversagen;
- Akutes bis chronisches Leberversagen;
- Krankenhausaufenthalt zu Beginn der Studie;
- Unbehandelte Ösophagusvarizen (d. h. Varizen-Eradikationsendoskopie und/oder ausreichend dosiertes NSBB);
- MELD-Score ≥30;
- Nicht in der Lage, auf einem Fahrradergometer zu fahren;
- Im Wohnbereich des Patienten ist kein gemeinschaftlicher Physiotherapeut verfügbar.
- Patienten, die sich weigern oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Prehabilitation zu Hause
Die Teilnehmer absolvieren zwei Trainingsperioden von sechs Wochen (oder bis zur Transplantation) eines halbüberwachten bimodalen Lebensstilprogramms zu Hause.
Das bimodale Lifestyle-Programm besteht aus einem Trainingsprogramm kombiniert mit Ernährungsunterstützung.
Das Trainingsprogramm umfasst hochintensives Intervalltraining und Ausdauertraining, kombiniert mit peripherem Krafttraining und Atemübungen
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Die Teilnehmer absolvieren zwei Trainingsperioden von sechs Wochen (oder bis zur Transplantation) eines halbüberwachten bimodalen Lebensstilprogramms zu Hause.
Das bimodale Lifestyle-Programm besteht aus einem Trainingsprogramm kombiniert mit Ernährungsunterstützung.
Das Trainingsprogramm umfasst hochintensives Intervalltraining und Ausdauertraining, kombiniert mit peripherem Krafttraining und Atemübungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Während der Basismessungen führen die Patienten einen kardiopulmonalen Belastungstest durch, um ihre aerobe Ausgangskapazität zu bestimmen. Nach 6 Wochen Heimtraining wird der kardiopulmonale Belastungstest wiederholt, um die aerobe Leistungsfähigkeit erneut zu beurteilen.
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Der Hauptparameter/Endpunkt der Studie ist die Veränderung der aeroben Kapazität nach den ersten sechs Wochen des FIT4Cirrhotics@Home-Programms, für die die folgenden Ergebnisse bewertet werden: VO2 bei der Mehrwertsteuer (ml/kg/min).
Die Teilnehmer führen einen kardiopulmonalen Belastungstest durch, um ihre aerobe Kapazität vor dem Eingriff und nach sechs Wochen Training zu bestimmen.
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Während der Basismessungen führen die Patienten einen kardiopulmonalen Belastungstest durch, um ihre aerobe Ausgangskapazität zu bestimmen. Nach 6 Wochen Heimtraining wird der kardiopulmonale Belastungstest wiederholt, um die aerobe Leistungsfähigkeit erneut zu beurteilen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ultraschallmessungen der Muskeldicke
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Sarkopenie bei Patienten wird durch Messung der Muskeldicke mit Point-of-Care-Ultraschall vor und nach dem bimodalen Lebensstilprogramm beurteilt.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Anthropometrie-Bewertung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Körpermasse und Körpergröße werden zur Berechnung des Body-Mass-Index verwendet
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung der funktionellen Mobilität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Zur Beurteilung der funktionellen Mobilität wird ein 30-sekündiger Stuhl-Steh-Test durchgeführt
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Fragebogen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung der wahrgenommenen Ermüdung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Fragebogen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Beurteilung der Inzidenz einer hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Ermittelt mit dem Tiernamenstest
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl und Gründe für die Bewertung zwischenzeitlicher Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Anzahl und Gründe für zwischenzeitliche Krankenhauseinweisungen, wobei mehr Krankenhauseinweisungen schlechtere Patientenergebnisse bedeuten.
Minimaler Krankenhausaufenthalt 0, maximaler nicht vordefinierter.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Bewertung des Lebergebrechlichkeitsindex-Scores
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Jahr und unmittelbar nach der Intervention
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Ermittelt mit https://liverfrailtyindex.ucsf.edu.
Die Skala reicht von 0 bis 7 Punkten.
Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Risiko für klinische Gebrechlichkeit.
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Während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Jahr und unmittelbar nach der Intervention
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Beurteilung der Mikrobiomzusammensetzung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Durch die Analyse von Kotsammlungen
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Postoperative Ergebnisse bis zu 12 Monate nach der OLT-Beurteilung
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie und bis zu 12 Monate nach der OLT-Bewertung
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Alle chirurgisch relevanten postoperativen Ergebnisse bis zu 12 Monate nach OLT werden aufgezeichnet.
Davon Einweisung auf die Intensivstation, Dauer des Krankenhausaufenthalts, ungeplante Wiedereinweisungen und einjähriges Patienten- und Transplantatüberleben.
Alles wird als absolute und relative Häufigkeit angezeigt.
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bis zum Abschluss der Studie und bis zu 12 Monate nach der OLT-Bewertung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL83612.042.23
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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