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Bimodale Lebensstilintervention zu Hause bei Patienten mit Leberzirrhose, die auf eine orthotope Lebertransplantation warten (FIT4Cirrhotics)

28. November 2023 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

FIT4Cirrhotics@Home: Auswirkungen einer bimodalen Lebensstilintervention zu Hause bei Patienten mit Leberzirrhose, die auf eine orthotope Lebertransplantation warten

Eine chronische Lebererkrankung führt schließlich zu einer Leberzirrhose und geht mit einer zunehmenden Verschlechterung der körperlichen Fitness der Patienten einher. Da es derzeit nur begrenzte Belege für die Auswirkungen eines häuslichen Trainingsprogramms bei Patienten mit Leberzirrhose gibt, die auf eine OLT warten, und die Rate an körperlicher Gebrechlichkeit bei dieser Patientengruppe besonders hoch ist, ist diese Gruppe von besonderem Interesse für die Forscher. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung eines halbüberwachten bimodalen Lebensstilprogramms zu Hause zu bewerten, bestehend aus Intervall- und Ausdauertraining und peripherem Krafttraining auf die aerobe Kapazität bei Patienten mit Leberzirrhose, die auf eine OLT warten

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Patienten mit Leberzirrhose, die auf der Warteliste für eine orthotope Lebertransplantation (OLT) stehen, sind mit allen Schlüsselkomponenten körperlicher Gebrechlichkeit konfrontiert, d. erhöhte Krankenhausaufenthalte sowie Morbidität und Mortalität vor und nach der Transplantation. Es hat sich gezeigt, dass ein Trainingsprogramm in Kombination mit Ernährungsunterstützung alle Schlüsselkomponenten der körperlichen Gebrechlichkeit und Lebensqualität bei verschiedenen chirurgischen Patientengruppen verbessert. Obwohl kleine Studien ähnliche positive Auswirkungen von körperlichem Training bei Patienten auf der Warteliste für OLT gezeigt haben, haben bisher keine großen Studien die Auswirkungen von körperlichem Training und Ernährungsunterstützung auf (die Langlebigkeit) der Steigerung der aeroben Kapazität bei OLT-Patienten bestätigt.

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer halbüberwachten bimodalen Lebensstilintervention zu Hause auf die aerobe Kapazität (gemessen durch VO2 an der beatmungsanaeroben Schwelle (VAT) und VO2peak in ml/kg/min) bei Patienten mit Leberzirrhose auf der Warteliste für OLT. Sekundäre Ziele bestehen darin, die Reaktionen einzelner Patienten auf die bimodale Lebensstilintervention in Bezug auf Sarkopenie, Anthropometrie, funktionelle Mobilität, Lebensqualität, wahrgenommene Müdigkeit, Inzidenz von hepatischer Enzephalopathie, Anzahl ungeplanter Krankenhauseinweisungen, Veränderung des Lebergebrechlichkeitsindex-Scores und Veränderung des Mikrobioms zu bewerten Zusammensetzung nach sechs, 12 und 18 Wochen oder bis zur Transplantation. Abschließend wird die Machbarkeit (Teilnahmequote, Gründe für die Nichtteilnahme, Adhärenz/Compliance, Abbrecherquote, Gründe für den Abbruch und unerwünschtes Ereignis) bewertet.

Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine von Forschern initiierte, prospektive klinische Studie mit einem Zentrum und einem Arm. Die Veranstaltung findet am Universitätsklinikum Groningen in den Niederlanden statt. Berechtigte Patienten nehmen am bimodalen Lebensstilprogramm teil, das zwei häusliche Trainingsperioden von jeweils sechs Wochen (insgesamt 12 Wochen Training oder bis zur Transplantation) umfasst. Nach 18 Wochen (d. h. sechs Wochen nach Beendigung des Programms) findet eine abschließende Bewertung statt, um die Langlebigkeit der erwarteten Auswirkungen des Lifestyle-Programms auf vordefinierte Studienergebnisse zu bewerten.

Studienpopulation: Erwachsene Patienten, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde und die auf OLT untersucht wurden, mit einem VO2 bei der Mehrwertsteuer ≤ 13 ml/kg/min und/oder einem VO2peak ≤ 18 ml/kg/min werden auf mögliche Eignung untersucht. An der bimodalen Lebensstilintervention können Patienten teilnehmen, die keine Kontraindikationen für ein körperliches Bewegungstraining haben und über die Fähigkeit verfügen, auf einem Fahrradergometer zu trainieren.

Intervention: Die Patienten nehmen an einem bimodalen Lebensstilprogramm zu Hause teil. Das Programm umfasst halbüberwachtes hochintensives Intervall- und Ausdauertraining auf einem fortgeschrittenen Fahrradergometer (Lode Corival Home+, Lode BV, Groningen, Niederlande), kombiniert mit einer Ernährungsunterstützung bestehend aus Protein-, Vitamin- und Mineralstoffergänzung. Um die funktionelle Beweglichkeit und Muskelfunktion zu verbessern, führen die Patienten darüber hinaus ein peripheres Widerstandstraining der großen Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten durch. Um schließlich die Atemleistung nach der Operation zu verbessern und möglicherweise Lungenkomplikationen zu reduzieren, werden die Patienten Atemübungen durchführen. Das Programm wird patientenindividuell gestaltet und umfasst drei Trainingseinheiten pro Woche. Das für dieses Programm verwendete Fahrradergometer lädt die Trainingsergebnisse der Intervall- und Ausdauertrainingseinheiten auf eine Online-Plattform hoch und ermöglicht so eine Fernüberwachung der Einhaltung und des Trainingsfortschritts der Patienten. Darüber hinaus wird der Patient mindestens wöchentlich von einem örtlichen Physiotherapeuten besucht, um den Fortschritt zu überwachen und die Trainingsintensität zu optimieren.

Hauptparameter/-endpunkte der Studie: Der Hauptparameter/-endpunkt der Studie ist die Progression der aeroben Kapazität nach 6 Wochen. Hierzu wird vor und nach der ersten Trainingsperiode ein CPET durchgeführt, um die Differenz zwischen VO2 am VAT und VO2peak in ml/kg/min zu ermitteln. Ein sekundärer Parameter/Endpunkt dieser Studie ist der Fortschritt der aeroben Kapazität nach der zweiten Trainingsperiode und sechs Wochen nach Beendigung des Programms. Hierzu wird nach 12 und 18 Wochen ein weiterer CPET durchgeführt. Weitere sekundäre Parameter/Endpunkte sind die Bewertung von Unterschieden bei Sarkopenie, Anthropometrie, funktioneller Mobilität, Lebensqualität, wahrgenommener Müdigkeit, Inzidenz von hepatischer Enzephalopathie, Anzahl ungeplanter Krankenhauseinweisungen, Veränderung des Leber-Frailty-Index-Scores und Veränderung der Mikrobiomzusammensetzung nach sechs Jahren. 12 und 18 Wochen oder bis zur Transplantation. Darüber hinaus werden postoperative Ergebnisse bis zu zwölf Monate nach OLT erhoben.

Art und Umfang der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Da das Übungsprogramm zu Hause stattfindet (sowohl das Fahrradergometer als auch der Physiotherapeut in der Gemeinde kommen zum Patienten), machen die Ermittler die Dinge für die so zugänglich wie möglich geduldig, mitzumachen. Die Betreuung durch den Physiotherapeuten während der Trainingseinheiten erfolgt in der ersten Woche dreimal und danach mindestens einmal pro Woche. Zu Beginn des Programms wird unter Anleitung geschulter Mitarbeiter ein CPET mit kontinuierlicher EKG-Überwachung durchgeführt, um die kardiorespiratorische Ausgangsfitness zu beurteilen und um eine belastungsbedingte Herzischämie und andere Kontraindikationen für körperliches Trainingstraining während des darauffolgenden Trainingsprogramms auszuschließen. Somit ist die Sicherheit des Patienten im Trainingsprogramm gewährleistet. Um den Aufwand dieser Studie zu minimieren, werden die meisten Besuche, Blutentnahmen, körperliche Untersuchungen und andere Studienverfahren mit regelmäßigen ambulanten Klinikbesuchen kombiniert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt;
  • Diagnose einer Lebererkrankung/Leberzirrhose im Endstadium (unabhängig von der Ätiologie);
  • Auf der Warteliste für OLT;
  • VO2 bei der Mehrwertsteuer ≤13 ml/kg/min und/oder VO2peak ≤18 ml/kg/min;
  • Spricht die niederländische Sprache;
  • Versteht den Zweck der Studie und hat eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gegeben.

Ausschlusskriterien:

  • In den letzten sechs Monaten ein MACE (z. B. Myokardinfarkt) erlebt haben;
  • Hatte in den letzten sechs Monaten einen zerebrovaskulären Zwischenfall;
  • Krankengeschichte einer unkontrollierten Herzrhythmusstörung;
  • Hepatische Enzephalopathie Grad 3 oder 4;
  • Akutes Leberversagen;
  • Akutes bis chronisches Leberversagen;
  • Krankenhausaufenthalt zu Beginn der Studie;
  • Unbehandelte Ösophagusvarizen (d. h. Varizen-Eradikationsendoskopie und/oder ausreichend dosiertes NSBB);
  • MELD-Score ≥30;
  • Nicht in der Lage, auf einem Fahrradergometer zu fahren;
  • Im Wohnbereich des Patienten ist kein gemeinschaftlicher Physiotherapeut verfügbar.
  • Patienten, die sich weigern oder nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prehabilitation zu Hause
Die Teilnehmer absolvieren zwei Trainingsperioden von sechs Wochen (oder bis zur Transplantation) eines halbüberwachten bimodalen Lebensstilprogramms zu Hause. Das bimodale Lifestyle-Programm besteht aus einem Trainingsprogramm kombiniert mit Ernährungsunterstützung. Das Trainingsprogramm umfasst hochintensives Intervalltraining und Ausdauertraining, kombiniert mit peripherem Krafttraining und Atemübungen
Die Teilnehmer absolvieren zwei Trainingsperioden von sechs Wochen (oder bis zur Transplantation) eines halbüberwachten bimodalen Lebensstilprogramms zu Hause. Das bimodale Lifestyle-Programm besteht aus einem Trainingsprogramm kombiniert mit Ernährungsunterstützung. Das Trainingsprogramm umfasst hochintensives Intervalltraining und Ausdauertraining, kombiniert mit peripherem Krafttraining und Atemübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aerobe Kapazität
Zeitfenster: Während der Basismessungen führen die Patienten einen kardiopulmonalen Belastungstest durch, um ihre aerobe Ausgangskapazität zu bestimmen. Nach 6 Wochen Heimtraining wird der kardiopulmonale Belastungstest wiederholt, um die aerobe Leistungsfähigkeit erneut zu beurteilen.
Der Hauptparameter/Endpunkt der Studie ist die Veränderung der aeroben Kapazität nach den ersten sechs Wochen des FIT4Cirrhotics@Home-Programms, für die die folgenden Ergebnisse bewertet werden: VO2 bei der Mehrwertsteuer (ml/kg/min). Die Teilnehmer führen einen kardiopulmonalen Belastungstest durch, um ihre aerobe Kapazität vor dem Eingriff und nach sechs Wochen Training zu bestimmen.
Während der Basismessungen führen die Patienten einen kardiopulmonalen Belastungstest durch, um ihre aerobe Ausgangskapazität zu bestimmen. Nach 6 Wochen Heimtraining wird der kardiopulmonale Belastungstest wiederholt, um die aerobe Leistungsfähigkeit erneut zu beurteilen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ultraschallmessungen der Muskeldicke
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Sarkopenie bei Patienten wird durch Messung der Muskeldicke mit Point-of-Care-Ultraschall vor und nach dem bimodalen Lebensstilprogramm beurteilt.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Anthropometrie-Bewertung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Körpermasse und Körpergröße werden zur Berechnung des Body-Mass-Index verwendet
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung der funktionellen Mobilität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Zur Beurteilung der funktionellen Mobilität wird ein 30-sekündiger Stuhl-Steh-Test durchgeführt
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Fragebogen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung der wahrgenommenen Ermüdung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Fragebogen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung der Inzidenz einer hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Ermittelt mit dem Tiernamenstest
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl und Gründe für die Bewertung zwischenzeitlicher Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Anzahl und Gründe für zwischenzeitliche Krankenhauseinweisungen, wobei mehr Krankenhauseinweisungen schlechtere Patientenergebnisse bedeuten. Minimaler Krankenhausaufenthalt 0, maximaler nicht vordefinierter.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bewertung des Lebergebrechlichkeitsindex-Scores
Zeitfenster: Während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Jahr und unmittelbar nach der Intervention
Ermittelt mit https://liverfrailtyindex.ucsf.edu. Die Skala reicht von 0 bis 7 Punkten. Ein höherer Wert bedeutet ein höheres Risiko für klinische Gebrechlichkeit.
Während des gesamten Studienabschlusses, durchschnittlich 1 Jahr und unmittelbar nach der Intervention
Beurteilung der Mikrobiomzusammensetzung
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Durch die Analyse von Kotsammlungen
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Postoperative Ergebnisse bis zu 12 Monate nach der OLT-Beurteilung
Zeitfenster: bis zum Abschluss der Studie und bis zu 12 Monate nach der OLT-Bewertung
Alle chirurgisch relevanten postoperativen Ergebnisse bis zu 12 Monate nach OLT werden aufgezeichnet. Davon Einweisung auf die Intensivstation, Dauer des Krankenhausaufenthalts, ungeplante Wiedereinweisungen und einjähriges Patienten- und Transplantatüberleben. Alles wird als absolute und relative Häufigkeit angezeigt.
bis zum Abschluss der Studie und bis zu 12 Monate nach der OLT-Bewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL83612.042.23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bimodales Lifestyle-Programm

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