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Wirkung der Stärkung der Hüftrotatoren und der Knöchelmuskulatur auf Knie-Arthrose

23. Oktober 2023 aktualisiert von: Basma Osama Mohammed Galal ALSaadawy, Cairo University

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, die Auswirkung der Ergänzung von Knieübungen durch Kräftigungsübungen für Hüftrotatoren und Knöchelmuskulatur auf Schmerzen, Funktion, Muskelkraft und Kniepropriozeption bei Patienten mit Knie-Arthrose zu untersuchen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

  • Welche Auswirkung hat die Ergänzung der Knieübungen mit Kräftigungsübungen für Hüftrotatoren und Knöchelmuskeln auf Schmerzen, Funktion, Kraft der Hüftrotatoren und Knöchelmuskeln sowie Kniepropriozeption bei Patienten mit Knie-Arthrose?“ Erwachsene Männer und Frauen, bei denen eine einseitige oder beidseitige Knie-Arthrose diagnostiziert wurde und die von orthopädischen Chirurgen gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien überwiesen wurden, werden in diese Studie aufgenommen, nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugeteilt und 4 Wochen lang trainiert.
  • Kontrollgruppe Patienten dieser Gruppe erhalten Knieübungen in Form von Dehnübungen für Oberschenkel und Wade. Kräftigungsübungen in Form einer Kräftigungsübung für den Quadrizeps.
  • Versuchsgruppe Zusätzlich zur gleichen Knieübung der Kontrollgruppe erhalten die Patienten Kräftigungsübungen für Hüftrotatoren und Knöchelmuskulatur.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck der aktuellen Studie besteht darin, die Auswirkung der Ergänzung von Knieübungen durch Kräftigungsübungen für Hüftrotatoren und Knöchelmuskulatur auf Schmerzen, Funktion, Muskelkraft und Kniepropriozeption bei Patienten mit Knie-Arthrose zu untersuchen. Erwachsene Männer und Frauen, bei denen eine einseitige oder beidseitige Knie-Arthrose diagnostiziert wurde und die von orthopädischen Chirurgen gemäß Einschluss- und Ausschlusskriterien überwiesen wurden, werden in diese Studie aufgenommen, nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugeteilt und 4 Wochen lang trainiert. Kontrollgruppe Patienten dieser Gruppe erhalten Knieübungen in Form von Dehnübungen für Oberschenkel und Wade. Kräftigungsübungen in Form einer Kräftigungsübung für den Quadrizeps. Versuchsgruppe Zusätzlich zur gleichen Knieübung der Kontrollgruppe erhalten die Patienten Kräftigungsübungen für Hüftrotatoren und Knöchelmuskulatur.

Rekrutierte Probanden werden unter Berücksichtigung der Einschluss- und Ausschlusskriterien überprüft. Das Ziel der Studie und alle Testverfahren werden den in Frage kommenden Probanden mündlich erklärt und alle relevanten Fragen werden beantwortet. Wenn sie der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, wird eine Einverständniserklärung unterzeichnet. Anschließend werden grundlegende demografische Informationen gesammelt und die Patienten beginnen mit dem Test. Wir werden Schmerzen anhand einer visuellen Analogskala, das Funktionsniveau des Knies mithilfe eines arabischen Fragebogens zum Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Score sowie die isometrische Muskelkraft des Quadrizeps, der Außen- und Innenrotatoren der Hüfte, der Dorsalbeuger, der Planterbeuger, der Evertoren und der Umkehrmuskeln des Knöchels messen gemessen mit einem Handdynamometer und schließlich wird die Kniepropriozeption durch Beurteilung des Gelenkpositionsgefühls mit einem digitalen Neigungsmesser gemessen. Alle diese Messungen werden zu Studienbeginn und nach (4 Wochen) am Ende des Behandlungsprogramms durchgeführt.

Alle Patienten erhalten Knieübungen nach Leitlinien und früheren Studien in Form von Kräftigungsübungen, die von 50 % des Knies fortschreiten

  1. Wiederholungsmaximum in den ersten 2 Wochen bis 70 % von 1 Wiederholungsmaximum zuletzt
  2. Wochen und von leichtem und mäßigem Thera-Band-Widerstand in den ersten 2 Wochen bis zum maximalen Widerstand in den letzten 2 Wochen. Zusätzlich zu Übungen zur Stärkung der Kniemuskulatur erhält die Versuchsgruppe Übungen zur Stärkung der Hüftrotatoren und der Knöchelmuskulatur. Am Ende aller Übungen erfolgt eine passive Dehnung der Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Das Dehnen wird in drei Wiederholungen pro Sitzung durchgeführt, wobei jede Dehnung 30 Sekunden lang gehalten wird und dazwischen eine 10-sekündige Pause eingelegt wird. Alle Übungen werden 30 bis 45 Minuten pro Sitzung durchgeführt, dreimal pro Woche für 4 Wochen (12 Sitzungen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Cairo university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • 1) Chronische Knie-Arthrose mit Schmerzen seit mehr als 3 Monaten. 2) Alter zwischen 40 und 55 Jahren. 3) BMI 18,5 – 29,9 4) Kellgren _ Lawrence grad 1,2,3 . 5) Probanden müssen an die Ambulanz der Fakultät für Physiotherapie der Universität Kairo überwiesen werden, wenn eine bestätigte Diagnose einer einseitigen oder beidseitigen (Knie mit primärer Erkrankung eingeschlossen) Knie-Arthrose vorliegt und eines oder mehrere der folgenden Kriterien vorliegen:

    1. Morgensteifheit für weniger als 30 Minuten.
    2. Crepitus bei aktiver Kniebewegung.
    3. Tastbare oder röntgenologische Knochenvergrößerung.
    4. Empfindlichkeit an den Gelenkrändern oder an der Gelenklinie. 6) Knieschmerzen über 30 mm auf der visuellen Analogskala.

Ausschlusskriterien:

  • 1- Physiotherapiebehandlung für Hüfte, Knie und Knöchel im letzten Monat. 2- Steroid-Knieinjektionen in den letzten 3 Monaten. 3- intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure in den letzten 6 Monaten. 4- Vorgeschichte von Knie-, Knöchel- oder Hüftoperationen in den letzten 2 Jahren. 5- Schwere Kniefehlstellung im Varus- oder Valgus-Bereich, die den Einsatz jeglicher Gangunterstützungsgeräte erfordert. 6- Neurologische Erkrankung der unteren Gliedmaßen 7- Entzündliche Arthritis (z. B. rheumatoide Arthritis). 8- Knöchelinstabilität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Zusätzlich zur Stärkung des Quadrizeps erhalten die Patienten Kräftigungsübungen für die Hüftrotatoren und die Knöchelmuskulatur. Dehnübungen für die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Wadenmuskulatur werden ebenfalls angeboten
Kräftigungsübungen und Dehnübungen
Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Patienten erhalten Kräftigungsübungen für den Quadrizeps und Dehnübungen für die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur.
Kräftigungsübungen und Dehnübungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzniveau
Zeitfenster: 4 Wochen
bewertet anhand einer visuellen Analogskala
4 Wochen
Funktionsebene
Zeitfenster: 4 Wochen
bewertet durch Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score
4 Wochen
Kniepropriozeption
Zeitfenster: 4 Wochen
wird anhand des Gelenkpositionsgefühls beurteilt
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft des Innen- und Außenrotators der Hüfte
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertet mit einem Handprüfstand
4 Wochen
Kraft des Knöchel-Dorsalbeugers, des Planter-Beugers, des Inverters und des Evertors
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertet mit einem Handprüfstand
4 Wochen
Quadrizepskraft
Zeitfenster: 4 Wochen
Bewertet mit einem Handprüfstand
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/004359

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur therapeutische Übungen

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