- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05856942
Hybride Evaluierung eines häuslichen HIV-Präexpositionsprophylaxeprogramms (HOT4PrEP)
Hybride Bewertung der Implementierung und Wirksamkeit der Überwachung der HIV-Präexpositionsprophylaxe zu Hause in King County, Washington
Unser Ziel ist die Implementierung eines häuslichen PrEP-Überwachungssystems (HB-PrEP) (Selbstentnahme von Blut und extragenitalen Proben zu Hause sowie telemedizinische Nachverfolgung) in einer großen städtischen Klinik für sexuelle Gesundheit und gleichzeitig die Bewertung der klinischen Wirksamkeit des Programms. Die Studienteilnehmer werden selbst Blutproben mit Tasso-Geräten entnehmen, die derzeit als von der FDA ausgenommene Medizinprodukte der Klasse 1 gelten (ähnlich einer medizinischen Lanzette) und „off-label“ für die klinische Patientenversorgung verwendet werden. Diese Studie wird in den Plan zur Beendigung der HIV-Epidemie von King County integriert und generiert Daten zur Verfeinerung, Anpassung und Ausweitung zukünftiger HB-PrEP-Programme.
Konkrete Forschungsziele sind:
- Führen Sie eine hybride randomisierte Studie durch, um die Auswirkungen eines HB-PrEP-Programms mit der Standardversorgung (routinemäßige Überwachung in der Klinik) auf die PrEP-Retention im Laufe der Zeit zu vergleichen, und verwenden Sie gemischte Methodenbewertungen, um die Faktoren zu definieren, die die HB-PrEP-Implementierung beeinflussen. Hypothese: HB-PrEP wird die PrEP-Retentionsraten nach 18 Monaten um >10 % erhöhen und 60 % derjenigen, denen HB-PrEP angeboten wird, werden es für mehr als die Hälfte der Besuche verwenden.
- Führen Sie eine Kostenanalyse der HB-PrEP-Implementierungsstrategie im Vergleich zur Standardversorgung durch. Hypothese: Die HB-PrEP-Kosten werden innerhalb des HIV-Präventionsbudgets liegen und bei vergleichbaren Kosten wie SOC erschwinglich sein.
- Entwickeln Sie ein qualitatives Tool, um Interessengruppen im Gesundheitswesen einzubeziehen und die breitere Skalierbarkeit von HB-PrEP zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine etablierte und wirksame Methode zur HIV-Prävention. Der fehlende Zugang zu PrEP-Anbietern und die Belastung durch vierteljährliche Überwachungsbesuche stellen jedoch weiterhin Hindernisse für die Aufnahme und Beibehaltung von PrEP dar, insbesondere für farbige Menschen und jüngere Männer, die Sex haben mit Männern (MSM). Die häusliche PrEP-Überwachung (HB-PrEP) könnte medizinische Systeme entlasten und den Zugang zu PrEP verbessern. Ob diese Fernversorgungsoption jedoch wichtige klinische Ergebnisse wie die PrEP-Retention verbessert, ist nicht bekannt.
Die spezifischen Ziele der Studie sind:
- ZIEL 1: Bewerten Sie den Einfluss von HB-PrEP auf die PrEP-Retention und definieren Sie die Faktoren, die die HB-PrEP-Implementierung beeinflussen. Wir werden eine hybride, randomisierte, kontrollierte Studie vom Typ 1 durchführen, in der HB-PrEP als Implementierungsstrategie (selbst entnommene Laborproben von zu Hause und telemedizinische Nachverfolgung) mit dem Standard of Care (SOC) am Public Health-Seattle & King County (PHSKC) verglichen wird ) Sexual Health Clinic (SHC). Das primäre Ergebnis der Studie wird die Wirksamkeit der Umsetzungsstrategie sein, gemessen an der Retentionsrate in der PrEP-Versorgung. In Sekundäranalysen werden wir gemischte Methoden verwenden, um die Reichweite zu bewerten (Anteil der Personen, denen HB-PrEP angeboten wird und die sich dafür entscheiden), und die Barrieren und Erleichterungen (B&F) auf individueller Ebene für die PrEP-Bindung (Teilnehmerbefragungen und Interviews) sowie systemische Untersuchungen zu untersuchen. von B&F bis zur HB-PrEP-Implementierung (Teilnehmerbefragungen und -interviews, PHSKC-Mitarbeiterinterviews). Hypothese: HB-PrEP wird die PrEP-Retentionsraten nach 18 Monaten um >10 % erhöhen und 60 % derjenigen, denen HB-PrEP angeboten wird, werden es für mehr als die Hälfte der Besuche verwenden.
- ZIEL 2: Führen Sie eine Kostenanalyse der HB-PrEP-Dienstimplementierung am PHSKC SHC im Vergleich zum SOC durch. Wir werden die Ressourcennutzung verfolgen und prospektiv Einheitskosten für Laborgebühren, Zeit des Gesundheitspersonals und andere Klinikressourcen erfassen, um die gesamten monatlichen Kosten für die Bereitstellung von HB-PrEP-Diensten insgesamt und die monatlichen Kosten pro Person, die in der HB-PrEP-Versorgung verbleibt, abzuschätzen SOC-Waffen. Hypothese: Die HB-PrEP-Kosten werden innerhalb des HIV-Präventionsbudgets liegen und bei vergleichbaren Kosten wie SOC erschwinglich sein.
- ZIEL 3: Durchführung einer HB-PrEP-Scale-up-Bewertung mit Gesundheitsorganisationen (HCO) und anderen wichtigen Interessengruppen, um die Skalierbarkeit von HB-PrEP im Bundesstaat Washington zu bestimmen. Um Faktoren auf Institutionsebene zu bewerten, die die landesweite HB-PrEP-Ausweitung behindern oder erleichtern können, werden wir halbstrukturierte Interviews mit wichtigen Stakeholdern von HCO durchführen, die an einer landesweiten HCO-Kollaboration zur Beendigung der HIV-Epidemie (Bree Collaborative) teilnehmen.
Bei der Ziel-1-Studie handelt es sich um eine pragmatische, nicht verblindete Hybrid-RCT vom Typ 1 (klinische Umsetzung) und umfasst Bewertungen mit gemischten Methoden, um sowohl qualitative als auch quantitative Daten für die primären und sekundären Ergebnisse auszuwerten. Ziel 3 ist eine qualitative Studie mittels Tiefeninterviews.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chase Cannon, MD, MPH
- Telefonnummer: 206-744-4393
- E-Mail: ccannon5@uw.edu
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss berechtigt sein, PrEP gemäß den PHSKC-Kriterien zu erhalten
- Alter ≥18 Jahre
- Einwohner des Staates Washington
- Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu sprechen, zu verstehen und zu lesen/schreiben
- Gerne zur Bereitstellung von Kontaktinformationen
- Bereit, randomisiert zu werden und sich an die Studienabläufe zu halten
Ausschlusskriterien:
- Jüngste (<4 Wochen) „Hochrisiko“-HIV-Exposition während der PrEP-Abstinenz oder Symptome einer akuten HIV-Infektion
- Keine Postanschrift für den Erhalt von Probenahmekits
- Keine funktionierende Telefonnummer
- Kein Smartphone oder anderes Gerät mit Internetzugang
- Vorgeschichte einer Blutgerinnungsstörung oder aktuelle oder kürzliche (≤7 Tage) Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Standardpflege
Die Patienten erhalten in der Klinik eine Standard-PrEP-Betreuung, einschließlich persönlicher Besuche für alle drei Jahre (alle 4 Monate) zum HIV- und STI-Screening und umfassender sexueller Gesundheitsfürsorge.
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Experimental: Pflege zu Hause
Patienten haben die Möglichkeit, ihre PrEP-Behandlung von zu Hause aus durchzuführen, einschließlich 1) der Selbstentnahme von Blutproben auf HIV, Syphilis und Kreatinin; 2) Selbstabstriche für das extragenitale GC/CT-Screening; und 3) Telegesundheits-Follow-up.
Maximal zwei halbjährliche Nachuntersuchungen pro Jahr können aus der Ferne durchgeführt werden; Ein Besuch pro Jahr muss persönlich erfolgen.
Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, persönlich an den Besuchen teilzunehmen, und haben ansonsten Anspruch darauf, weiterhin umfassende sexuelle Gesundheitsdienstleistungen in der Klinik in Anspruch zu nehmen.
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PrEP-Betreuung zu Hause
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PrEP-Aufbewahrung
Zeitfenster: 18 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die die alle drei Jahre stattfindenden Überwachungstests und Besuche erfolgreich abschließen, um ein erneuertes PrEP-Rezept zu erhalten
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erreichen
Zeitfenster: 18 Monate
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Anteil der Patienten, die die häusliche Überwachung bei mindestens 50 % der alle drei Jahre stattfindenden Besuche im Studienzeitraum erfolgreich nutzen
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18 Monate
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Benutzerzufriedenheit
Zeitfenster: Alle 4 Monate bis 16 Monate und bei Studienende (ab/nach 18 Monaten)
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Selbstberichtete Zufriedenheit mit der zugewiesenen PrEP-Versorgungsstrategie auf der Likert-Skala (1: sehr zufrieden bis 5: sehr unzufrieden)
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Alle 4 Monate bis 16 Monate und bei Studienende (ab/nach 18 Monaten)
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PrEP-Einhaltung
Zeitfenster: Alle 4 Monate bis 16 Monate und bei Studienende (ab/nach 18 Monaten)
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Selbstberichtete Einhaltung der selbstgewählten PrEP-Anwendungsstrategie (tägliche vs. ereignisgesteuerte PrEP) innerhalb der letzten 4 Wochen; Ordinale selbstberichtete Adhärenzskala von ausgezeichnet bis sehr schlecht
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Alle 4 Monate bis 16 Monate und bei Studienende (ab/nach 18 Monaten)
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Es ist Zeit, bei abnormalen Ergebnissen Maßnahmen zu ergreifen
Zeitfenster: Alle 4 Monate bis 16 Monate und bei Studienende (ab/nach 18 Monaten)
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Zeit vom Erhalt und der Überprüfung abnormaler Überwachungs- oder HIV/STI-Ergebnisse bis zur Benachrichtigung des Patienten
|
Alle 4 Monate bis 16 Monate und bei Studienende (ab/nach 18 Monaten)
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STI-Positivitätsrate
Zeitfenster: Alle 4 Monate bis 16 Monate und bei Studienende (ab/nach 18 Monaten)
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Zusammengesetzte asymptomatische STI-Rate (Syphilis, Gonorrhoe, Chlamydien).
|
Alle 4 Monate bis 16 Monate und bei Studienende (ab/nach 18 Monaten)
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Hindernisse und Erleichterungen der PrEP-Aufbewahrung
Zeitfenster: Alle 4 Monate, beginnend mit Monat 4, bis das Ziel von 24 erreicht ist
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Ausführliche Interviews mit Studienteilnehmern und Klinikpersonal/Administratoren, um die B&F der PrEP-Retention zu verstehen
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Alle 4 Monate, beginnend mit Monat 4, bis das Ziel von 24 erreicht ist
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Kosten
Zeitfenster: Monat 12 bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
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„Reale“ Kosten der PrEP-Verabreichung und -Aufbewahrung in jedem Zweig (Gesamtausgaben pro Person, die für PrEP behalten wird, pro Monat)
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Monat 12 bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chase Cannon, MD, MPH, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00013871
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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