- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05857839
Myofasziale Entspannung mit und ohne Stützgürtel bei Schmerzen im Iliosakralgelenk bei schwangeren Frauen.
Auswirkungen der myofaszialen Entspannung mit und ohne Stützgürtel auf Schmerzen, Aktivität und Behinderung des Iliosakralgelenks bei schwangeren Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Funktionsstörung des Iliosakralgelenks ist eine besonders häufige Schmerzquelle während der Schwangerschaft und oft eine nicht diagnostizierte Ursache für Schmerzen im unteren Rückenbereich. In dieser Studie werden die Auswirkungen der myofaszialen Entspannung mit und ohne Stützgürtel auf Schmerzen und Aktivität des Iliosakralgelenks bei schwangeren Frauen analysiert.
Gruppe A mit 17 Patienten erhält eine myofasziale Release-Technik für bis zu 600 Sekunden und die Gesamtzahl der Behandlungssitzungen beträgt 12 in 4 Wochen mit einem Stützgürtel. Der Stützgürtel sollte nicht länger als zwei bis drei Stunden am Stück getragen werden, und das wird auch der Fall sein 4 mal pro Woche angewendet werden. Gruppe B mit 17 Patienten erhält außerdem eine myofasziale Entspannungstechnik für bis zu 600 Sekunden und insgesamt 12 Behandlungssitzungen in 4 Wochen, jedoch ohne Stützgürtel. Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Follow-up gesammelt und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54700
- Shaikh Zayed Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-40 Jahre.
- 2. und 3. Schwangerschaftstrimester.
- Die Diagnose von ISG-Schmerzen basiert auf einer Druckempfindlichkeit, die beidseitig an der Spina iliaca posterior inferior lokalisiert ist, mit provokativen Manövern des SIJ im hinteren Beckenschmerz-Provokations-/Oberschenkelschubtest, Kompressionstest, Gaenslen-Test und Patrick-Faber-Test, die erhebliche Schmerzen hervorrufen.
- Positive Ergebnisse von mindestens drei dieser provokativen Tests deuteten auf das Vorliegen von SIG-Schmerzen hin.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer rheumatischen Erkrankung.
- Bandscheibenvorfall oder Rückenverletzung der Lendenwirbelsäule.
- Vorherige Operation an der Lendenwirbelsäule.
- Risikoschwangerschaft.
- Jede systemische Knochen- oder Weichteilerkrankung.
- Malignität.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Myofasziale Entspannung mit Stützgürtel
Gruppe A erhält eine myofasziale Entspannung im Bereich des Iliosakralgelenks für bis zu 600 Sekunden und die Gesamtzahl der Behandlungssitzungen beträgt 12 in 4 Wochen mit einem Stützgürtel. Ein Stützgürtel sollte nicht länger als zwei bis drei Stunden am Stück getragen werden und wird verwendet 4 Mal in der Woche.
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Die Patienten erhalten bis zu 600 Sekunden lang eine myofasziale Release-Technik im Bereich des Iliosakralgelenks und die Gesamtzahl der Behandlungssitzungen beträgt 12 in 4 Wochen
Der Stützgürtel wird weniger als zwei bis drei Stunden am Stück getragen und viermal pro Woche verwendet
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Aktiver Komparator: Myofasziale Entspannung ohne Stützgürtel:
Gruppe B erhält bis zu 600 Sekunden lang eine myofasziale Release-Technik im Bereich des Iliosakralgelenks und die Gesamtzahl der Behandlungssitzungen beträgt 12 in 4 Wochen, jedoch ohne Stützgürtel.
Die Daten werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen Follow-up gesammelt und analysiert.
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Die Patienten erhalten bis zu 600 Sekunden lang eine myofasziale Release-Technik im Bereich des Iliosakralgelenks und die Gesamtzahl der Behandlungssitzungen beträgt 12 in 4 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B.
„kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B.
„Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“).
|
bis zu 4 Wochen
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Quebec-Skala für funktionelle Behinderung
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Der Grad der funktionellen Behinderung wurde anhand der Quebec-Skala geschätzt, wobei 20 alltägliche Routineaktivitäten auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet wurden (0 = Aktivitäten ohne Schwierigkeiten ausführen, 1 = Aktivitäten mit minimalen Schwierigkeiten ausführen, 2 = Aktivitäten mit einigen Schwierigkeiten ausführen, 3 = (Durchführung von Tätigkeiten mit mäßigen Schwierigkeiten, 4 = Durchführung von Tätigkeiten mit größeren Schwierigkeiten, 5 = Unfähigkeit, Tätigkeiten auszuführen).
Die Mindestpunktzahl betrug 20 und die Höchstpunktzahl 100.
Höhere Werte korrelieren mit einer größeren Behinderung.
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bis zu 4 Wochen
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Fragebogen zu Beckengürtelschmerzen (PGQ)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Der Beckengürtelfragebogen (PGQ) wurde ebenfalls angewendet.
Es wurde entwickelt, um die Lebensqualität von Patientinnen mit Beckengürtelschmerzen während der Schwangerschaft und nach der Geburt zu beurteilen.
Es umfasst 25 Fragen, wobei 20 Fragen auf die Beurteilung der Aktivität und 5 Fragen auf die Untersuchung von Symptomen abzielen.
Jede Frage wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet (von „überhaupt kein Problem“ [0 Punkte] bis „weitgehend“ [3 Punkte]).
Die Rohwerte werden dann in einen Endwert zwischen 0 und 100 (vom besten zum schlechtesten Ergebnis) umgewandelt.
Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des Fragebogens auf Türkisch wurde bestätigt.
|
bis zu 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Shabbir, MS*, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bhat P V, Patel VD, Eapen C, Shenoy M, Milanese S. Myofascial release versus Mulligan sustained natural apophyseal glides' immediate and short-term effects on pain, function, and mobility in non-specific low back pain. PeerJ. 2021 Mar 15;9:e10706. doi: 10.7717/peerj.10706. eCollection 2021.
- Arguisuelas MD, Lison JF, Sanchez-Zuriaga D, Martinez-Hurtado I, Domenech-Fernandez J. Effects of Myofascial Release in Nonspecific Chronic Low Back Pain: A Randomized Clinical Trial. Spine (Phila Pa 1976). 2017 May 1;42(9):627-634. doi: 10.1097/BRS.0000000000001897.
- Mens JM, Damen L, Snijders CJ, Stam HJ. The mechanical effect of a pelvic belt in patients with pregnancy-related pelvic pain. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2006 Feb;21(2):122-7. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2005.08.016. Epub 2005 Oct 7.
- Elden H, Ladfors L, Olsen MF, Ostgaard HC, Hagberg H. Effects of acupuncture and stabilising exercises as adjunct to standard treatment in pregnant women with pelvic girdle pain: randomised single blind controlled trial. BMJ. 2005 Apr 2;330(7494):761. doi: 10.1136/bmj.38397.507014.E0. Epub 2005 Mar 18.
- Laslett M. Evidence-based diagnosis and treatment of the painful sacroiliac joint. J Man Manip Ther. 2008;16(3):142-52. doi: 10.1179/jmt.2008.16.3.142.
- Castro-Sanchez AM, Gil-Martinez E, Fernandez-Sanchez M, Lara-Palomo IC, Nastasia I, de Los Angeles Querol-Zaldivar M, Aguilar-Ferrandiz ME. Manipulative therapy of sacral torsion versus myofascial release in patients clinically diagnosed posterior pelvic pain: a consort compliant randomized controlled trial. Spine J. 2021 Nov;21(11):1890-1899. doi: 10.1016/j.spinee.2021.05.002. Epub 2021 May 13.
- Chen Z, Wu J, Wang X, Wu J, Ren Z. The effects of myofascial release technique for patients with low back pain: A systematic review and meta-analysis. Complement Ther Med. 2021 Jun;59:102737. doi: 10.1016/j.ctim.2021.102737. Epub 2021 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0528
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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