- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05863442
Vergleichende PK-, Sicherheits-, Verträglichkeits-, Immunogenitäts- und PD-Profilstudie von TUR03 und Soliris bei gesunden Teilnehmern
Eine erste am Menschen durchgeführte, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der PK, Sicherheit, Verträglichkeit, Immunogenität und des PD-Profils einer einzelnen intravenösen Dosis von TUR03 im Vergleich zu Soliris® bei gesunden erwachsenen männlichen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Queensland
-
Herston, Queensland, Australien
- Rekrutierung
- Q-Pharm Pty Limited
-
Kontakt:
- Complaints Officer
- Telefonnummer: 1800 243 733
- E-Mail: complaintsofficer@nucleusnetwork.com.au
-
Kontakt:
- Privacy Officer
- E-Mail: privacyofficer@nucleusnetwork.com.au
-
Hauptermittler:
- Kristi Mc Lendon, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann an der Studie teilnehmen, wenn ALLE der folgenden Kriterien zutreffen:
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, wie in Abschnitt 10.1 beschrieben, einschließlich der Einhaltung der im Formular zur Einverständniserklärung (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen.
- Den Teilnehmern wurden bei der Geburt männliche Personen zugewiesen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 18 Jahre und ≤ 45 Jahre alt waren.
- Körpergewicht ≥50 kg und ≤90 kg und Body-Mass-Index (BMI) ≥18,00 kg/m2 und ≤30,00 kg/m2 beim Screening und am Tag -1.
Die Teilnehmer müssen gesund sein, wie vom Prüfarzt anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des EKG und der klinischen Laboruntersuchungen beim Screening und am ersten Tag wie folgt festgestellt:
- Hämatologie- und Gerinnungsergebnisse innerhalb der Referenzbereiche.
- Leberfunktions-Panel-Analytenwerte ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), einschließlich Aspartattransaminase, Alanintransaminase und Gesamtbilirubin (bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom ist Gesamtbilirubin ≤ 3,0 × ULN zulässig, wenn direktes Bilirubin ≤ 50 % beträgt) , alkalische Phosphatase und Gamma-Glutamyltransferase beim Screening.
- Die Urinanalyse liegt innerhalb der Referenzbereiche oder zeigt keine klinisch signifikanten Befunde.
HINWEIS: Eine Wiederholung klinischer Labortests ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
- Die Teilnehmer müssen jederzeit über einen dokumentierten Nachweis einer vorherigen vollständigen Impfung mit Meningokokken-Impfstoffen gegen N. meningitidis Serogruppe B und gegen die Serogruppen A, C, W und Y innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening gemäß den örtlichen Impfanforderungen verfügen oder einer Impfung zustimmen gegen N. meningitidis während der Studie.
- Nicht sterilisierte Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, vom ersten Tag bis 5 Monate nach der IP-Verabreichung geeignete Verhütungsmaßnahmen (wie in Abschnitt 10.4 beschrieben) zu ergreifen und in diesem Zeitraum keine Samenzellen zu spenden. HINWEIS: Teilnehmer mit schwangeren Partnerinnen sind ausgeschlossen.
- Nichtraucher oder Gelegenheitsraucher, dh er raucht ≤ 10 Zigaretten (oder ein Äquivalent tabak- oder nikotinhaltiger Produkte) pro Woche innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening und ist in der Lage, die Rauchrichtlinien des Studienzentrums einzuhalten.
- Fähigkeit und Bereitschaft, ab 48 Stunden vor der Aufnahme in das Studienzentrum am Tag -1, während der internen Beobachtung am Studienzentrum bis zur Entlassung und 24 Stunden vor ambulanten Besuchen auf Alkohol zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Bekannter oder vermuteter erblicher oder erworbener Komplementmangel.
- Vorgeschichte einer Meningokokken-Infektion.
- Anamnese oder Hinweise auf eine klinisch bedeutsame Störung (einschließlich psychiatrischer Störungen), einen Zustand oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes und des medizinischen Monitors oder seines Beauftragten ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Auswertung, die Verfahren oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden . AUSNAHME: Ein vollständig abgeklungenes Asthma im Kindesalter ist kein Ausschlusskriterium.
- Geschichte der Splenektomie.
- Vorgeschichte einer Operation oder eines schweren Traumas innerhalb von 12 Wochen nach dem Screening oder einer während der Studie geplanten Operation.
- Eine aktuelle Vorgeschichte (innerhalb einer Woche vor der IP-Verabreichung) oder das Vorhandensein oder der Verdacht einer aktuellen aktiven systemischen oder lokalen Infektion, ein bekanntes Risiko für die Entwicklung einer Sepsis und/oder eine bekannte aktive Entzündungserkrankung nach Ansicht des Prüfers.
- Anamnese oder aktuelle invasive Malignität (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen, die vollständig reseziert wurden und seit einem Jahr keine Anzeichen einer metastasierenden Erkrankung aufweisen).
- Vorgeschichte einer anhaltenden seborrhoischen Dermatitis oder eines Ekzems.
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Kopfschmerzen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen oder die Studienauswertung, -abläufe oder den Abschluss beeinträchtigen würden.
- Vorgeschichte wiederkehrender/chronischer Blutungen oder Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor der IP-Verabreichung.
- Vorgeschichte einer medikamenten- oder lebensmittelbedingten schweren Überempfindlichkeitsreaktion (z. B. immunologische oder nichtimmunologische Anaphylaxie).
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Penicillin und/oder Cephalosporin, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit der Teilnehmer darstellen würde.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von TUR03 oder Soliris, murinen Proteinen oder anderen monoklonalen Antikörpern.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Meningokokken-Impfstoffen, einschließlich solcher, die Diphtherietoxoid enthalten, oder eine lebensbedrohliche Reaktion nach vorheriger Verabreichung eines Impfstoffs, der ähnliche Bestandteile enthält.
- Hypertonie am Screening oder Tag -1 (definiert als ein systolischer Blutdruck [BP] > 140 mm Hg und/oder ein diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg, bestätigt durch eine einzelne Wiederholungsmessung am selben Tag) oder eine Vorgeschichte von Hypertonie, die eine pharmakologische Intervention erfordert .
- Proteinurie beim Screening oder Tag -1 (mit einem Urinteststreifenwert von 1+ oder höher).
- Testet positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV 1 und 2), das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen, den Hepatitis-B-Kernantikörper oder das Hepatitis-C-Virus.
- Wird beim Screening mit dem QuantiFERON®-TB Gold-Test positiv auf Tuberkulose (TB) getestet oder, wenn das Ergebnis beim ersten Test unbestimmt ist, beim wiederholten QuantiFERON-TB Gold-Test positiv oder unbestimmt getestet.
- Positives Screening auf Alkohol durch Atemtest und/oder potenziellen Drogenmissbrauch durch Urin-Drogenscreening am Screening oder am Tag -1. HINWEIS: Ein Wiederholungsbildschirm ist nach Ermessen des Prüfarztes zulässig.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder Drogenabhängigkeit (einschließlich Cannabisprodukten) innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening.
- Vorherige Exposition gegenüber Eculizumab oder ähnlichen Verbindungen (d. h. einem monoklonalen Antikörper, der spezifisch an das Komplementprotein C5 bindet).
- Verwendung von Immunglobulinen oder Eisenergänzung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Verwendung von rezeptfreien Medikamenten (OTC), pflanzlichen Heilmitteln wie Johanniskrautextrakt oder verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der IP-Verabreichung. AUSNAHMEN: Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Paracetamol (bis zu 4 g pro Tag, aber <1 g in 4 Stunden) zur Analgesie sind nicht ausschließend.
- Verwendung anderer Prüfpräparate (oder aktuelle Verwendung eines Prüfgeräts) innerhalb von 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der IP-Verabreichung.
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der IP-Verabreichung oder Impfung mit einem inaktivierten Impfstoff oder zugelassenen COVID-19-Impfstoff innerhalb von 14 Tagen vor der IP-Verabreichung oder geplante Impfung während des Studienzeitraums. AUSNAHMEN: Der Erhalt der erforderlichen Meningokokken-Impfungen gemäß Protokoll ist kein Ausschluss.
- Venen, die für die venöse Blutentnahme ungeeignet sind.
- Gespendetes Blut (einschließlich Blutprodukte) oder Blutverlust von ≥ 500 ml innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder gespendetes Plasma innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening.
- Der Teilnehmer ist ein Familienmitglied oder Mitarbeiter des Prüfarztes oder Sponsors.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Soliris
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Aktiver Komparator
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Experimental: TUR03
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Prüfpräparat, Eculizumab – Turgut
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PK-Ähnlichkeit von TUR03 und Soliris nach einer einzelnen IV-Infusion bei gesunden Teilnehmern
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Der primäre Endpunkt für die PK-Ähnlichkeit ist AUC(0-inf).
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Tag 1 – Tag 57
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eculizumab-Serumkonzentrations-Zeit-Profil
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Serum-Eculizumab-Konzentrationen werden anhand deskriptiver Statistiken nach Behandlungsgruppe und nominellem PK-Probenahmezeitpunkt aufgelistet und zusammengefasst.
Alle Serum-Eculizumab-Konzentrationen, die unterhalb der Bestimmungsgrenze liegen, werden in den Konzentrationsdatenlisten als solche gekennzeichnet.
Individuelle und arithmetische Mittelwerte (pro Behandlung) der Konzentrations-Zeit-Profile werden ebenfalls grafisch dargestellt.
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Tag 1 – Tag 57
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Maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Beobachtete Konzentrations-gegen-Zeit-Daten
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Tag 1 – Tag 57
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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AUC(0-letzte)
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Tag 1 – Tag 57
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Zeit bis Cmax
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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tmax
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Tag 1 – Tag 57
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Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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t½
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Tag 1 – Tag 57
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Verteilungsvolumen während der Endphase nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Vz
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Tag 1 – Tag 57
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Konstante der terminalen Eliminationsrate
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Kel
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Tag 1 – Tag 57
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Gesamtserumclearance des Arzneimittels nach intravenöser Verabreichung
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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CL
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Tag 1 – Tag 57
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AEs und AESI
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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infusionsbedingte Reaktionen, Meningokokken-Infektionen und andere schwere systemische Infektionen
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Hämatologie
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Thrombozytenzahl, Anzahl roter Blutkörperchen, Neutrophile, Hämoglobin, Lymphozyten, Hämatokrit, Monozyten, Eosinophile, mittleres korpuskuläres Volumen, Basophile, mittleres korpuskuläres Hämoglobin, mittlere Zell-Hämoglobinkonzentration werden gemessen, um Veränderungen der hämatologischen Parameter in Blutproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Gerinnung – International normalisiertes Verhältnis
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Das International Normalized Ratio (INR) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Änderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Gerinnung – Aktivierte partielle Thromboplastinzeit
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (Sek.) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Gerinnung – Prothrombinzeit
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Die Prothrombinzeit (Sek.) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Änderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Harnstoff
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Harnstoff (mmol/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Kohlendioxid (Bikarbonat)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Kohlendioxid (Bikarbonat) (mmol/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Änderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Kreatinin
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Kreatinin (mcmol/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – AST
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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AST (U/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – ALT
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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ALT (U/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – ALP
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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ALP (U/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Glukose (Nüchtern)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Die Glukose (nüchtern) (mcmol/l) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Änderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Gamma-Glutamyltransferase
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Gamma-Glutamyltransferase (U/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Gesamtprotein
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Das Gesamtprotein (g/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Kreatinkinase
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Kreatinkinase (U/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Kalium
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Kalium (mmol/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Laktatdehydrogenase
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Die Laktatdehydrogenase (U/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Natrium
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Natrium (mmol/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Albumin
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Albumin (g/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Chlorid
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Chlorid (mmol/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Änderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Gesamt- und direktes Bilirubin
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Gesamt- und direktes Bilirubin (mcmol/L) werden in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien 3. Grades – Klinische Chemie – Kalzium
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Calcium (mmol/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Triglyceride
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Triglyceride (mmol/L) werden in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Phosphat
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Phosphat (mmol/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Klinische Chemie – Cholesterin
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Cholesterin (mmol/L) wird in Blutproben gemessen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien 3. Grades – Urinanalyse – Leukozyten
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Leukozyten werden gemessen, um Veränderungen der urinbezogenen Parameter in Urinproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Änderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Urinanalyse – Rote Blutkörperchen
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Rote Blutkörperchen (/hpf) werden gemessen, um Veränderungen der urinbezogenen Parameter in Urinproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Urinanalyse – Protein
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Protein (mg/dl) wird gemessen, um Veränderungen der urinbezogenen Parameter in Urinproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Änderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien 3. Grades – Urinanalyse – pH-Wert
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Der pH-Wert wird gemessen, um Veränderungen der urinbezogenen Parameter in Urinproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien 3. Grades – Urinanalyse – Bilirubin
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Bilirubin wird gemessen, um Veränderungen der urinbezogenen Parameter in Urinproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Urinanalyse – Nitrit
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Nitrit wird gemessen, um Veränderungen der urinbezogenen Parameter in Urinproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Urinanalyse – Urobilinogen
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Urobilinogen (EU/dl) wird gemessen, um Veränderungen der urinbezogenen Parameter in Urinproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Änderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Urinanalyse – Spezifisches Gewicht
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Das spezifische Gewicht wird gemessen, um Veränderungen der urinbezogenen Parameter in Urinproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien 3. Grades – Urinanalyse – Ketone
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Ketone (mg/dl) werden gemessen, um Veränderungen der urinbezogenen Parameter in Urinproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der klinischen Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien Grad 3 – Urinanalyse – Glukose
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Glukose (mg/dl) wird gemessen, um Veränderungen der urinbezogenen Parameter in Urinproben zu beurteilen.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Inzidenz behandlungsbedingter Veränderungen der sicherheitstechnischen klinischen Laborparameter gegenüber dem Ausgangswert und Laboranomalien 3. Grades – Urinanalyse – Mikroskopie
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Mikroskopische (falls klinisch indiziert)(/hpf)-Analysen zur Beurteilung von Veränderungen urinbezogener Parameter in Urinproben.
Alle klinisch signifikanten pathologischen Ergebnisse (die als unerwünschtes Ereignis gemeldet werden müssen) werden in die Tabelle der unerwünschten Ereignisse aufgenommen.
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Tag 1 – Tag 57
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Veränderungen der Vitalfunktionen – Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Der systolische und diastolische Blutdruck wird mit einem vollautomatischen Gerät gemessen.
Wo immer möglich, müssen Vitalparametermessungen bei nachfolgenden Besuchen in derselben Körperhaltung und mit einheitlichen Methoden zwischen den Teilnehmern durchgeführt werden.
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Tag 1 – Tag 57
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Veränderungen der Vitalfunktionen – Pulsfrequenz
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Die Pulsfrequenz wird mit einem vollständig automatisierten Gerät gemessen.
Wo immer möglich, müssen Vitalparametermessungen bei nachfolgenden Besuchen in derselben Körperhaltung und mit einheitlichen Methoden zwischen den Teilnehmern durchgeführt werden.
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Tag 1 – Tag 57
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Veränderungen der Vitalfunktionen – Körpertemperatur
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Die Körpertemperatur (vorzugsweise akustisch) wird mit einem vollständig automatisierten Gerät gemessen.
Wo immer möglich, müssen Vitalparametermessungen bei nachfolgenden Besuchen in derselben Körperhaltung und mit einheitlichen Methoden zwischen den Teilnehmern durchgeführt werden.
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Tag 1 – Tag 57
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Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) – Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Einzelne 12-Kanal-EKGs werden erstellt, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang bequem in Rückenlage in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen (z. B. Fernsehen, Mobiltelefone) geruht hat und ein EKG-Gerät verwendet, das die Herzfrequenz automatisch berechnet.
Alle EKG-Daten werden zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt dokumentiert und die Details werden sowohl in den Quelldokumenten als auch im eCRF aufgezeichnet.
Der Prüfer (oder ein qualifizierter Vertreter am Untersuchungsort) interpretiert das EKG anhand einer der folgenden Kategorien: normal, abnormal, nicht klinisch signifikant oder abnormal, klinisch signifikant, und zeichnet ihre Bewertung im eCRF auf.
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Tag 1 – Tag 57
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Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) – PR-Intervall
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Einzelne 12-Kanal-EKGs werden erstellt, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang bequem in Rückenlage in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen (z. B. Fernsehen, Mobiltelefone) geruht hat, wobei ein EKG-Gerät verwendet wurde, das das PR-Intervall automatisch misst.
Alle EKG-Daten werden zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt dokumentiert und die Details werden sowohl in den Quelldokumenten als auch im eCRF aufgezeichnet.
Der Prüfer (oder ein qualifizierter Vertreter am Untersuchungsort) interpretiert das EKG anhand einer der folgenden Kategorien: normal, abnormal, nicht klinisch signifikant oder abnormal, klinisch signifikant, und zeichnet ihre Bewertung im eCRF auf.
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Tag 1 – Tag 57
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Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) – RR-Intervall
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Einzelne 12-Kanal-EKGs werden erstellt, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang bequem in Rückenlage in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen (z. B. Fernsehen, Mobiltelefone) geruht hat, wobei ein EKG-Gerät verwendet wurde, das das RR-Intervall automatisch misst.
Alle EKG-Daten werden zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt dokumentiert und die Details werden sowohl in den Quelldokumenten als auch im eCRF aufgezeichnet.
Der Prüfer (oder ein qualifizierter Vertreter am Untersuchungsort) interpretiert das EKG anhand einer der folgenden Kategorien: normal, abnormal, nicht klinisch signifikant oder abnormal, klinisch signifikant, und zeichnet ihre Bewertung im eCRF auf.
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Tag 1 – Tag 57
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Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) – QRS-Dauer
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Einzelne 12-Kanal-EKGs werden erstellt, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang bequem in Rückenlage in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen (z. B. Fernsehen, Mobiltelefone) geruht hat, wobei ein EKG-Gerät verwendet wurde, das die QRS-Dauer automatisch misst.
Alle EKG-Daten werden zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt dokumentiert und die Details werden sowohl in den Quelldokumenten als auch im eCRF aufgezeichnet.
Der Prüfer (oder ein qualifizierter Vertreter am Untersuchungsort) interpretiert das EKG anhand einer der folgenden Kategorien: normal, abnormal, nicht klinisch signifikant oder abnormal, klinisch signifikant, und zeichnet ihre Bewertung im eCRF auf.
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Tag 1 – Tag 57
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Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) – QT-Intervall
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Einzelne 12-Kanal-EKGs werden erstellt, nachdem der Teilnehmer mindestens 5 Minuten lang bequem in Rückenlage in einer ruhigen Umgebung ohne Ablenkungen (z. B. Fernsehen, Mobiltelefone) geruht hat, wobei ein EKG-Gerät verwendet wurde, das das QT-Intervall automatisch misst.
Das QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF-Intervall), wird abgeleitet.
Alle EKG-Daten werden zu jedem vorab festgelegten Zeitpunkt dokumentiert und die Details werden sowohl in den Quelldokumenten als auch im eCRF aufgezeichnet.
Der Prüfer (oder ein qualifizierter Vertreter am Untersuchungsort) interpretiert das EKG anhand einer der folgenden Kategorien: normal, abnormal, nicht klinisch signifikant oder abnormal, klinisch signifikant, und zeichnet ihre Bewertung im eCRF auf.
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Tag 1 – Tag 57
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 mittels körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Eine vollständige körperliche Untersuchung wird von einem mit der Studie beauftragten registrierten Arzt beim Screening durchgeführt und umfasst mindestens die Beurteilung des allgemeinen Erscheinungsbilds, des Kopfes, der Ohren, Augen, der Nase, des Rachens, des Halses (einschließlich Schilddrüse), der Haut, des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege , System, Magen-Darm-System, Bewegungsapparat, Lymphknoten und Nervensystem.
Zu den in der SoA festgelegten Zeitpunkten wird eine kurze körperliche Untersuchung durchgeführt, die mindestens eine Beurteilung der Haut, der Lunge, des Herz-Kreislauf-Systems und des Bauchraums (Leber und Milz) umfasst.
Eine symptomorientierte körperliche Untersuchung, einschließlich der Bereiche mit zuvor festgestellten Anomalien und/oder solchen, die mit neuen Beschwerden des Teilnehmers in Zusammenhang stehen, wird bei allen anderen Besuchen und zu jedem Zeitpunkt während der Studie durchgeführt, sofern dies klinisch angezeigt ist.
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Tag 1 – Tag 57
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Vergleich der Immunogenität von TUR03 und Soliris nach einer einzelnen IV-Infusion bei gesunden Teilnehmern – Häufigkeit von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Die Häufigkeit von ADAs wird bewertet.
Serumproben werden in TUR03 und Soliris auf Antikörper untersucht, die an Eculizumab binden.
Der Nachweis und die Charakterisierung von ADAs gegen Eculizumab werden mithilfe validierter Immunoassay-Methoden durchgeführt.
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Tag 1 – Tag 57
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Vergleich der Immunogenität von TUR03 und Soliris nach einer einzelnen IV-Infusion bei gesunden Teilnehmern – Antidrug-Antikörpertiter
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Die ADA-Titer werden bewertet.
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Tag 1 – Tag 57
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Vergleich der Immunogenität von TUR03 und Soliris nach einer einzelnen IV-Infusion bei gesunden Teilnehmern – Neutralisierende Antikörper (NAbs)
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Die Häufigkeit von NAbs wird in den Seren ADA-positiver Teilnehmer beurteilt.
Nach der Bestätigung der ADA-Positivität werden die Antikörper weiter charakterisiert und auf ihre Fähigkeit hin untersucht, die Aktivität des IP (TUR03 und Soliris) zu neutralisieren.
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Tag 1 – Tag 57
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PD-Profil von TUR03 und Soliris – ABEC (0-1344) CH50
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Bereich zwischen der Basislinie und der Effektkurve für die hämolytische Komplementaktivität von 0 bis 1344 Stunden
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Tag 1 – Tag 57
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PD-Profil von TUR03 und Soliris – AUEC(0-1344) CH50
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Fläche unter der Wirkungskurve für die hämolytische Komplementaktivität von 0 bis 1344 Stunden
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Tag 1 – Tag 57
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PD-Profil von TUR03 und Soliris – Emin CH50
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Minimale hämolytische Komplementaktivität von 0 bis 1344 Stunden
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Tag 1 – Tag 57
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PD-Profil von TUR03 und Soliris – Tmin CH50
Zeitfenster: Tag 1 – Tag 57
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Zeit bis zur minimalen hämolytischen Komplementaktivität von 0 bis 1344 Stunden
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Tag 1 – Tag 57
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TUR03-22-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization...Bill and Melinda Gates FoundationAbgeschlossen
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