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Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit BEAM-Vorbehandlung bei autologer Transplantation für DLBCL

9. Mai 2023 aktualisiert von: Zhao Weili, Ruijin Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit BEAM-Vorbehandlung (Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan) bei der autologen Stammzelltransplantation bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom: eine randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum

Diese monozentrische, randomisierte klinische Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit dem BEAM-Vorbehandlungsschema bei der ASCT-Behandlung von DLBCL-Patienten bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL) ist eine Gruppe äußerst heterogener aggressiver Non-Hodgkin-Lymphome mit unterschiedlicher Pathogenese und klinischer Prognose. Trotz der Überlebensvorteile einer Anthrazyklin-basierten Chemotherapie, die eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) überbrückt, sprechen 30–40 % der DLBCL-Patienten nicht auf die Behandlung an und erleiden innerhalb kurzer Zeit einen Rückfall oder sterben. Auf dem ASH-Meeting 2021 (NCT03583424) wurde eine Phase-I/II-Studie mit Venetoclax in Kombination mit BEAM als Vorbehandlungsschema für die ASCT von Hochrisiko- und rezidivierenden/refraktären Lymphomen vorgestellt. Sie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Venetoclax bei Gabe zusammen mit BEAM (Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan) vor der Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem Non-Hodgkin-Lymphom. Die Ergebnisse bestätigten, dass Venetoclax bei ASCT gute Aussichten hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Weili Prof. Zhao
  • Telefonnummer: 610707 +862164370045
  • E-Mail: zwl_trial@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gemäß der Krankheitsklassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde DLBCL durch Histologie bestätigt, trat nach der Erstbehandlung rezidiviert oder refraktär auf und nach der Vorbehandlung war es CR oder PR;
  2. 18≤ Alter ≤65 Jahre alt, männlich oder weiblich;
  3. Bcl-2-Positivitätsrate > 50 % laut Immunhistochemie des biopsierten Gewebes;
  4. Keine schwerwiegenden organischen Läsionen in den Hauptorganen, erfüllt die Anforderungen der folgenden Laboruntersuchungsindikatoren (durchgeführt innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung):

    • Anzahl weißer Blutkörperchen ≥3,0×109/L, absolute Neutrophilenzahl ≥1,5×109/L, Hämoglobin ≥90g/L, Blutplättchen ≥75×109/L;
    • Gesamtbilirubin ≤1,5× oberer Normalwert (ULN);
    • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤2,5× oberer Normalwert (ULN);
    • Die Kreatinin-Clearance betrug 44–133 mmol/l;
  5. ECOG-Score 0-1;
  6. Der Proband oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter muss vor der Durchführung einer besonderen Studienprüfung oder eines Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation erhalten;
  2. Leiden unter schwerwiegenden Komplikationen oder schweren Infektionen;
  3. Zuvor mit Venetoclax behandelt;
  4. Ein Lymphom des Zentralnervensystems wurde ausgeschlossen; Leiden unter schwerwiegenden Komplikationen oder schweren Infektionen;
  5. Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen frühe Tumoren, die zu Heilzwecken behandelt wurden;
  6. Patienten mit unkontrollierten Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, Gerinnungsstörungen, Bindegewebserkrankungen, schweren Infektionskrankheiten usw.;
  7. HBsAg-, HCV- oder HIV-positiv. Eine positive HBV- und HCV-Serologie ist zulässig, der DNA/RNA-Test muss jedoch negativ sein;
  8. Labortestwert während des Screenings;

    • Neutrophile <1,5×109/L; Blutplättchen <75×109/L;
    • Bilirubin war 1,5-mal höher als die normale Obergrenze, Transaminase war 2,5-mal höher als die normale Obergrenze;
    • Der Kreatininspiegel liegt über dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze;
  9. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≦ 50 %;
  10. Andere vom Prüfer berücksichtigte gleichzeitige und unkontrollierte medizinische Zustände würden die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen;
  11. Psychiatrische Patienten oder andere Patienten, von denen bekannt ist oder vermutet wird, dass sie das Studienprotokoll nicht vollständig einhalten können;
  12. Schwangere oder stillende Frauen;
  13. Der Forscher kam zu dem Schluss, dass die Patienten für diese Studie nicht geeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: V-BEAM

Patienten in diesem Arm erhalten Venetoclax in Kombination mit BEAM (Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan) als Vorbehandlungsschema für ASCT.

Die Teilnehmer erhalten Venetoclax PO QD an den Tagen -10 bis -1, Carmustin IV am Tag -7, Etoposid IV BID an den Tagen -6 bis -3, Cytarabin IV BID an den Tagen -6 bis -3 und Melphalan IV am Tag -2. Anschließend unterziehen sich die Teilnehmer am Tag 0 einer hämatopoetischen Zelltransplantation.

Unterziehen Sie sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation
100 mg Tag -10, 200 mg Tag -9, 400 mg Tag -8, 800 mg Tag -7 bis -1, per Post gegeben
300 mg/m2 Tag -7, intravenös verabreicht
100 mg/m2/Tag, Tag -6 bis Tag -3, intravenös verabreicht
200 mg/m2/Tag, Tag -6 bis Tag -3, intravenös verabreicht
140 mg/m2, Tag -2, intravenös verabreicht
Schein-Komparator: STRAHL

Patienten in diesem Arm erhalten BEAM (Carmustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan) als Vorbehandlungsschema für ASCT.

Die Teilnehmer erhalten Venetoclax PO QD an den Tagen -10 bis -1, Carmustin IV am Tag -7, Etoposid IV BID an den Tagen -6 bis -3, Cytarabin IV BID an den Tagen -6 bis -3 und Melphalan IV am Tag -2. Anschließend unterziehen sich die Teilnehmer am Tag 0 einer hämatopoetischen Zelltransplantation.

Unterziehen Sie sich einer hämatopoetischen Zelltransplantation
300 mg/m2 Tag -7, intravenös verabreicht
100 mg/m2/Tag, Tag -6 bis Tag -3, intravenös verabreicht
200 mg/m2/Tag, Tag -6 bis Tag -3, intravenös verabreicht
140 mg/m2, Tag -2, intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeit vom Datum der ASCT bis zum Datum des ersten dokumentierten Tages der Krankheitsprogression oder des Rückfalls gemäß den Lugano-Kriterien von 2014 oder des Todes aufgrund einer Ursache definiert, je nachdem, was zuerst eintrat.
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
Das Gesamtüberleben wurde als die Zeit vom Datum der ASCT bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache definiert.
Baseline bis Datenschnitt (bis ca. 2 Jahre)
Komplette Remissionsrate
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde anhand der Lugano-Kriterien von 2014 ermittelt.
Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Die Zeit der hämatopoetischen Rekonstruktion
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Der erste Tag mit Neutrophilen ≥0,5×109/L an drei aufeinanderfolgenden Tagen war der Zeitpunkt der erfolgreichen Implantation von Granulozyten. Thrombozytenzahl ≥20,0×109/L an 7 aufeinanderfolgenden Tagen und der erste Tag nach der Thrombozyteninfusion galten als erfolgreicher Zeitpunkt der Megakaryozytenimplantation.
Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Transplantationsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)
Transplantationsbedingte Nebenwirkungen sind alle unerwünschten medizinischen Ereignisse bei einem Teilnehmer, die mit der ASCT in Zusammenhang stehen.
Baseline bis zum Datenschnitt (bis zu ca. 2 Jahren)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Hämatopoetische Zelltransplantation

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