- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05871489
Stärkung der Evidenz zu optimalen Behandlungsplänen für multiresistente Tuberkulose durch verbesserte epidemiologische Methoden (STEM-TB)
11. Juni 2023 aktualisiert von: Molly Franke, Harvard Medical School (HMS and HSDM)
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Kohortenstudie an mehreren Standorten mit Patienten mit multiresistenter oder Rifampin-resistenter Tuberkulose, die in einem von drei Ländern (Peru, Lesotho, Kasachstan) unter Routineprogrammbedingungen mit einem rein oralen verkürzten Regime behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Molly F Franke, ScD
- Telefonnummer: 617-432-5224
- E-Mail: molly_franke@hms.harvard.edu
Studienorte
-
-
-
Almaty, Kasachstan
- Rekrutierung
- Partners In Health, Kazakhstan
-
Kontakt:
- Yerkebulan Algozhin, MD
-
-
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-
-
Maseru, Lesotho
- Rekrutierung
- Partners In Health, Lesotho
-
Kontakt:
- Mikanda Kunda, MD
-
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-
Lima, Peru
- Rekrutierung
- Socios En Salud
-
Kontakt:
- Leonid Lecca, MD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Diese Studie wird prospektiv eine Beobachtungskohorte von Patienten mit bestätigter MDR-TB verfolgen, die eine der folgenden interessanten MDR-TB-Therapien initiieren: (1) eine individualisierte 18–24-monatige rein orale Therapie mit BDQ und/oder DLM, entworfen gemäß WHO-Leitlinie 2019 (Lesotho); oder (2) eine standardisierte, verkürzte rein orale Therapie, die BDQ oder DLM enthält.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir werden alle Patienten mit Lungentuberkulose einschließen, die gegen Rifampin (RIF) oder sowohl gegen RIF als auch gegen Isoniazid resistent ist und die eine rein orale Behandlung (kurz oder lang) unter Routine- oder Betriebsbedingungen gemäß den örtlichen Richtlinien des Landes beginnen. Alle Behandlungsentscheidungen werden vor Ort getroffen.
Ausschlusskriterien:
- Ausschlüsse basieren auf den örtlichen Richtlinien in jedem Land. Derzeit sind Personen mit Fluorchinolon-resistenter Tuberkulose von der rein oralen verkürzten Behandlung ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Lesotho-Kohorte
200 Patienten, die in Lesotho unter Routineprogrammbedingungen eine rein orale kürzere Therapie erhalten.
|
Bdq, Lzd, Lfx, Dlm, Cfz für neun Monate, bei Bedarf mit Verlängerung auf 12 Monate
|
Peruanische Kohorte
50 Patienten, die in Peru unter Routinebedingungen eine rein orale kürzere Therapie erhielten.
|
Bdq, Lzd, Lfx, Dlm, Cfz für neun Monate, bei Bedarf mit Verlängerung auf 12 Monate
|
Kasachstan-Kohorte
550 Patienten, die in Kasachstan unter Routinebedingungen eine rein orale kürzere Therapie erhalten.
|
Bdq, Lzd, Lfx, Dlm, Cfz für neun Monate, bei Bedarf mit Verlängerung auf 12 Monate
Bdq, Lzd, Lfx, Cfz, Cs für neun Monate, bei Bedarf mit Verlängerung auf 12 Monate
Bdq, Lzd, Lfx, Z, Dlm für neun Monate, bei Bedarf mit Verlängerung auf 12 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ergebnis am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 9-12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Anzahl der Personen, bei denen jedes Tuberkulose-Behandlungsergebnis (Heilung, Abschluss, Tod, Versagen, fehlende Nachbeobachtung) auftritt, am Ende der Behandlung von einem Kliniker auf der Grundlage der Kulturergebnisse beurteilt
|
9-12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Unerwünschte Ereignisse von Interesse
Zeitfenster: Tuberkulosebehandlung, durchschnittlich 9 Monate
|
Wird von einem Arzt auf der Grundlage der Symptomatik, des subjektiven Screenings und/oder der Laborbefunde beurteilt
|
Tuberkulosebehandlung, durchschnittlich 9 Monate
|
Endgültiges Ergebnis der Tuberkulosebehandlung
Zeitfenster: 6–24 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Anzahl der Personen, bei denen jedes endgültige Tuberkulosebehandlungsergebnis (Heilung, Abschluss, Tod, Versagen, nicht mehr nachzuverfolgende Behandlung, Rückfall) erzielt wurde, bewertet nach 6, 12 und 24 Monaten von einem Kliniker auf der Grundlage der Kulturergebnisse
|
6–24 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R01AI146095 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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