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Perioperative Chemotherapie kombiniert mit Serplulimab oder Placebo bei pMMR lokal fortgeschrittenem Magenadenokarzinom (FOCUS-05)

15. Januar 2024 aktualisiert von: Yu jiren

Perioperatives S-1 plus Oxaliplatin in Kombination mit Serplulimab oder Placebo für lokal fortgeschrittenes Magenadenokarzinom mit kompetenter Fehlpaarungsreparatur: eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Bei dieser Phase-II-Studie handelt es sich um eine prospektive, multizentrische, doppelblinde und randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von perioperativem SOX plus Serplulimab mit SOX plus Placebo bei lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom des Magens mit kompetenter Fehlpaarungsreparatur

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

314

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:
          • Jiren Yu
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • Noch keine Rekrutierung
        • The Second Affiliated Hospital, College of Medicine, Zhejiang University
        • Kontakt:
          • Jian Chen
      • Lishui, Zhejiang, China, 323000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Lishui Central Hospital
        • Kontakt:
          • Hongtao Xu
      • Ningbo, Zhejiang, China, 315048
        • Noch keine Rekrutierung
        • Ningbo Medical Center Lihuili Hospital
        • Kontakt:
          • Weiming Yu
      • Taizhou, Zhejiang, China, 317099
        • Noch keine Rekrutierung
        • Taizhou Hospital
        • Kontakt:
          • Shenkang Zhou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige Teilnahme an der klinischen Studie; die Studie vollständig versteht und darüber informiert ist und die Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnet hat.
  2. Das Geschlecht ist nicht begrenzt. Alter: ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre.
  3. Adenokarzinom des Magens oder des ösophagogastrischen Übergangs, bestätigt durch Pathologie, und kompetente Fehlpaarungsreparatur, bestätigt durch Immunhistochemie.
  4. Klinisches Stadium bei der Vorstellung: cT2-T4b, N+/-, M0, bestimmt durch das AJCC-Staging-System, 8. Ausgabe. Die Definition metastatischer Lymphknoten: Ein Lymphknoten muss bei der Beurteilung durch CT-Scan (CT-Scan-Schnitt) in der kurzen Achse ≥ 10 mm groß sein (empfohlene Dicke nicht größer als 5 mm) gemäß der Richtlinie „Response Evaluation Criteria in Solid Tumors“ (RECIST Version 1.1)
  5. Teilnehmer mit einem Leistungsstatus von 0 ~ 1 in der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  6. Lebenserwartung ≥ 6 Monate.
  7. Vereinbarung über die Bereitstellung endoskopischer Biopsieproben und chirurgischer Proben zur Biomarkeranalyse vor der Behandlung sowie der peripheren Blut-, Kot- und Urinprobe.
  8. Die Funktionen der lebenswichtigen Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung hat der Teilnehmer keine Behandlung mit rekombinantem menschlichem Thrombopoietin oder Granulozyten-stimulierendem Faktor erhalten):

    8.1 Hämatologische Funktion: Leukozytenzahl (WBC): 3,5 × 10 ^ 9 / L ~ 12,0 × 10 ^ 9 / L; Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 10 ^ 9 / L; Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g / L.

    8.2 Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (Obergrenze des Normalwerts); Aspartataminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN; Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; Albumin (ALB) ≥ 30 g/L.

    8.3 Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit einem Kreatininspiegel > 1,5 × ULN.

    8.4 Gerinnungsfunktion: International Normalized Ratio (INR) ≤ 1,5; Prothrombinzeit (PT) und aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN.

  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen die folgenden Anforderungen erfüllen: Der Urin- oder Serumschwangerschaftstest muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung negativ sein und sie muss zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden oder Abstinenz aufrechtzuerhalten (beginnend mit der ICF, die bis 120 Tage danach unterzeichnet wird). die letzte Dosis Serplulimab oder 180 Tage nach der letzten Dosis der Chemotherapie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, und sollten nicht stillen.
  10. Für die männlichen Teilnehmer müssen die folgenden Anforderungen erfüllt sein: der Anwendung angemessener Verhütungsmethoden zustimmen oder Abstinenz beibehalten (beginnend mit der Unterzeichnung des ICF bis 120 Tage nach der letzten Serplulimab-Dosis oder 180 Tage nach der letzten Chemotherapie-Dosis, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).

Ausschlusskriterien:

  1. HER2-positiv, EBER-positiv oder dMMR.
  2. Vorherige systemische Therapie zur Behandlung von Magenkrebs (Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapie oder Immuntherapie).
  3. Frühere oder gleichzeitige andere aktive bösartige Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre (mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, Prostatakrebs oder Gebärmutterhalskrebs oder Brustkrebs in situ, der einer kurativen Therapie unterzogen wurde).
  4. Teilnehmer mit Magenausgangsobstruktion, Unfähigkeit zur oralen Einnahme oder schweren Magen-Darm-Blutungen.
  5. Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, unkontrollierte Angina pectoris, Arrhythmie, die einen medizinischen Eingriff erfordert (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher), Herzinsuffizienz (Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA)).
  6. Vorliegen von chronischem Durchfall (wässriger Durchfall: ≥ 5 Mal pro Tag).
  7. Teilnehmer mit aktiver Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, die einen medizinischen Eingriff benötigen.
  8. Teilnehmer mit aktiver Tuberkulose.
  9. Vorherige oder gleichzeitige Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung durch Bildgebung oder Symptome.
  10. Einer der folgenden Tests ist positiv: Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  11. Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums eine langfristige systemische Steroidtherapie (> 10 mg/Tag Prednisonäquivalent) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie benötigen.
  12. Gleichzeitige oder frühere schwere allergische Reaktion auf Antikörper-basierte Medikamente.
  13. Vorliegen einer gleichzeitigen Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von Teilnehmern mit Diabetes mellitus Typ I und Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordern.
  14. Erhalten Sie Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung oder während des Studienzeitraums, mit Ausnahme inaktivierter Virusimpfstoffe gegen saisonale Influenza.
  15. Bekannte Vorgeschichte allogener Organtransplantationen und allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantationen.
  16. Vorliegen einer systemischen Erkrankung, die trotz Behandlung mit mehreren Wirkstoffen schwer zu kontrollieren ist, zum Beispiel Diabetes mellitus, Bluthochdruck usw.
  17. Vorliegen anderer schwerwiegender körperlicher oder geistiger Erkrankungen oder schwerwiegender Laboranomalien, die das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöhen können. Teilnehmer, die vom Ermittler als ungeeignet für die Teilnahme an diesem Prozess eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Chemotherapie + Serplulimab)

Medikament: Oxaliplatin, S-1, Serplulimab

Chemotherapie (SOX): Oxaliplatin, verabreicht als 2-stündige intravenöse Infusion (130 mg/m2) S-1, oral zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase. Die Dosis von S-1 betrug 80 mg/Tag für eine Körperoberfläche von weniger als 1,25 m2, 100 mg/Tag für eine Körperoberfläche von mehr als oder gleich 1,25 bis weniger als 1,5 m2 und 120 mg/Tag für eine Körperoberfläche von mehr Die Chemotherapie wird alle 21 Tage über 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation wiederholt.

Serplulimab: 300 mg IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation.

Oxaliplatin (130 mg/m2) Infusion als perioperative Chemotherapie
S-1 orale Einnahme als perioperative Chemotherapie
Perioperatives Serplulimab, 300 mg IV-Infusion
Aktiver Komparator: Gruppe B (Chemotherapie + Placebo)

Medikament: Oxaliplatin, S-1, Placebo

Chemotherapie (SOX): Oxaliplatin, verabreicht als 2-stündige intravenöse Infusion (130 mg/m2) S-1, oral zweimal täglich für 2 Wochen, gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase. Die Dosis von S-1 betrug 80 mg/Tag für eine Körperoberfläche von weniger als 1,25 m2, 100 mg/Tag für eine Körperoberfläche von mehr als oder gleich 1,25 bis weniger als 1,5 m2 und 120 mg/Tag für eine Körperoberfläche von mehr Die Chemotherapie wird alle 21 Tage über 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation wiederholt.

Placebo: 300 mg IV-Infusion am Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus über 3 Zyklen vor der Operation und 3 Zyklen nach der Operation.

Oxaliplatin (130 mg/m2) Infusion als perioperative Chemotherapie
S-1 orale Einnahme als perioperative Chemotherapie
Perioperatives Placebo, 300 mg IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate pathologischer Komplettremissionen (pCR)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zur Operation nach der präoperativen Behandlung (bis zu ca. 36 Monaten)
Prozentsatz der Patienten mit pCR bezogen auf die Gesamtzahl der eingeschriebenen und in Frage kommenden Patienten, wie zentral von einem Referenzpathologen bewertet.
Von der Einschreibung bis zur Operation nach der präoperativen Behandlung (bis zu ca. 36 Monaten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge oder zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (bis zu etwa 60 Monate)
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Ende der Nachbeobachtung oder dem Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
Von der Aufnahme bis zum Ende der Nachsorge oder zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache (bis zu etwa 60 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung oder Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 60 Monate)
Das Gesamtüberleben (OS) wird durch Messung des Zeitintervalls von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung oder dem Tod jeglicher Ursache bestimmt
Von der Einschreibung bis zum Ende der Nachbeobachtung oder Tod jeglicher Ursache (bis zu etwa 60 Monate)
Die Häufigkeit und Art unerwünschter Ereignisse (AE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis zu etwa 27 Monaten)
Die Häufigkeit und Art der unerwünschten Ereignisse, die während der Behandlung auftreten, werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) bewertet
Von der Einschreibung bis 90 Tage nach der letzten Dosisverabreichung (bis zu etwa 27 Monaten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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