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Doxycyclin zur Helicobacter Pylori-Rettungsbehandlung

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Hong Lu, MD, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Doxycyclinhaltige Wismut-Vierfachtherapie zur Helicobacter Pylori-Rettungsbehandlung: eine randomisierte kontrollierte Studie

Aktuelle Leitlinien empfehlen als empirische Rettungstherapie die klassische Wismut-haltige Vierfachtherapie einschließlich Protonenpumpenhemmer, Wismut, Tetracyclin und Metronidazol. Allerdings ist Tetracyclin in China klinisch nicht verfügbar und die hohe Häufigkeit unerwünschter Ereignisse der Wismut-Vierfachtherapie führt oft zu einer schlechten Compliance, was die Anwendbarkeit dieser Empfehlung einschränkt. Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Verträglichkeit einer 14-tägigen Wismut-haltigen Vierfach-Rescue-Therapie zu vergleichen, bei der Tetracyclin durch Doxycyclin ersetzt wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

368

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200127
        • Rekrutierung
        • Renji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Hong Lu, M.D.,Ph.D
        • Kontakt:
          • Jinnan Chen, M.M.
        • Kontakt:
          • Yixian Guo, M.M.
        • Kontakt:
          • Xiao Liang, M.D.,Ph.D

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und abzugeben
  • Bestätigte H. pylori-Infektion und vorangegangenes Therapieversagen

Ausschlusskriterien:

  • Probanden, die keine H. pylori-Behandlung hatten,
  • unter 18 oder über 80 Jahre alt
  • Geschichte der Gastrektomie
  • schwangere oder stillende Frauen
  • schwere systemische Erkrankungen oder bösartige Erkrankungen
  • Verabreichung von Antibiotika, Wismut, antisekretorischen Medikamenten oder chinesischer Kräutermedizin in den letzten 8 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Tetracyclin-Wismut-Vierfachtherapie
Esomeprazol 20 mg 2-mal täglich, Bismutkaliumcitrat 110 mg 4-mal täglich, Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich, Metronidazol 400 mg 4-mal täglich
Protonenpumpenhemmer
Magenschleimhautschutzmittel mit Anti-H. pylori-Effekt
Antibiotika zur Ausrottung von H. pylori
Antibiotika zur Ausrottung von H. pylori
Experimental: Doxycyclin-Wismut-Vierfachtherapie
Esomeprazol 20 mg 2-mal täglich, Bismutkaliumcitrat 110 mg 4-mal täglich, Doxycyclin 100 mg 2-mal täglich, Metronidazol 400 mg 4-mal täglich
Protonenpumpenhemmer
Magenschleimhautschutzmittel mit Anti-H. pylori-Effekt
Antibiotika zur Ausrottung von H. pylori
Antibiotika zur Ausrottung von H. pylori

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eradikationsrate von Helicobacter pylori
Zeitfenster: Sechs Wochen nach Abschluss der Therapie
Sechs Wochen nach Beendigung der Therapie wurde die H. pylori-Eradikation durch einen ¹³C-Harnstoff-Atemtest beurteilt. Eradikation wurde definiert als negatives Ergebnis eines Harnstoff-Atemtests (
Sechs Wochen nach Abschluss der Therapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Nebenwirkungen
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
Die Probanden wurden gebeten, die Schwere der unerwünschten Ereignisse entsprechend ihrem Einfluss auf die täglichen Aktivitäten einzustufen, die als „leicht“ (vorübergehend und gut verträglich), „mäßig“ (verursacht Unbehagen und teilweise Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten) oder „schwer“ ( was zu erheblichen Beeinträchtigungen der täglichen Aktivitäten führt)
Innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
Compliance-Rate
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie
Die Compliance wurde als schlecht definiert, wenn sie weniger als 80 % der gesamten Medikation eingenommen hatten
Innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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