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Eculizumab bei pädiatrischen und erwachsenen Teilnehmern mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) in China (Soliris)

24. April 2024 aktualisiert von: Alexion Pharmaceuticals, Inc.

Prospektive, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von Eculizumab bei nicht mit Komplementinhibitoren behandelten pädiatrischen und erwachsenen Teilnehmern mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) in China

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-3b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eculizumab bei Teilnehmern mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) in China.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-3b-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS in China. Die Studie wird an Teilnehmern jeden Alters durchgeführt, die ≥ 5 kg wiegen und zuvor nicht mit Komplementinhibitoren behandelt wurden. Die Studie besteht aus einem bis zu 7-tägigen Screening-Zeitraum und einem 26-wöchigen Behandlungszeitraum. Ein 8-wöchiges Sicherheits-Follow-up-Telefonat ist nur für Teilnehmer erforderlich, die die Eculizumab-Behandlung während der Studie abbrechen, oder für Teilnehmer, die nach Abschluss der Studienbehandlung keinen weiteren Zugang zu Eculizumab erhalten. Etwa 25 teilnahmeberechtigte Teilnehmer aus China werden eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China, 100034
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Beijing, China, 100045
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Changsha, China, 410007
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Chengdu, China, 610041
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Guangzhou, China, 510062
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Nanchang, China, 330006
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Nanjing, China, 210002
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Qingdao, China, 110016
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Shenzhen, China, 518036
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Suzhou, China, 215002
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Taiyuan, China, 030012
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Wuhan, China, 430030
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Yantai, China, 264000
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Zhengzhou, China, 450052
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Zhengzhou, China, 450018
        • Rekrutierung
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Jedes Alter mit einem Gewicht von ≥ 5 kg
  2. Ergänzungsbehandlung naiv mit Nachweis einer TMA.
  3. Vorgeschichte von aHUS vor der Nierentransplantation oder anhaltender Nachweis von TMA mindestens 4 Tage nach Änderung des immunsuppressiven Regimes.
  4. Bei Teilnehmern mit Beginn der TMA nach der Geburt bestanden anhaltende Anzeichen einer TMA für > 3 Tage nach dem Tag der Geburt
  5. Alle Teilnehmer müssen gegen N meningitidis geimpft sein, wenn sie nicht bereits innerhalb des vom Impfstoffhersteller angegebenen Zeitraums der aktiven Abdeckung geimpft sind.
  6. Teilnehmer unter 18 Jahren müssen gemäß den Richtlinien des örtlichen Impfplans gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) und Streptococcus pneumoniae geimpft sein.
  7. Bei Teilnehmern, die mit Medikamenten behandelt wurden, von denen bekannt ist, dass sie TMA verursachen, anhaltender Nachweis einer TMA mindestens 4 Tage nach der Änderung des ausgeschlossenen Medikaments

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannter familiärer oder erworbener ADAMTS13-Mangel (Aktivität < 5 %).
  2. ST-HUS, wie durch lokale Richtlinien nachgewiesen.
  3. Positiver direkter Coombs-Test, der auf eine klinisch signifikante immunvermittelte Hämolyse hinweist, die nicht auf aHUS zurückzuführen ist.
  4. HIV-Infektion und/oder ungelöste Meningokokken-Erkrankung
  5. Anhaltende Sepsis und/oder Vorliegen oder Verdacht einer aktiven und unbehandelten systemischen Infektion
  6. Organtransplantationsgeschichte und/oder Knochenmarktransplantation/hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings.
  7. Bei Teilnehmern mit einer Nierentransplantation trat innerhalb von 4 Wochen nach der Transplantation eine akute Nierenfunktionsstörung auf, die mit der Diagnose einer akuten Antikörper-vermittelten Abstoßung übereinstimmte.
  8. Bei Teilnehmern ohne Nierentransplantation traten in der Vorgeschichte andere Nierenerkrankungen als aHUS auf
  9. Identifiziertes HUS im Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition und/oder HUS im Zusammenhang mit Vitamin-B12-Mangel und/oder bekannten genetischen Defekten des Cobalamin-C-Metabolismus.
  10. Malignitätsanamnese innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening.
  11. Bekannte systemische Sklerose (Sklerodermie), systemischer Lupus erythematodes oder Antiphospholipid-Antikörperpositivität oder -Syndrom.
  12. Chronische Dialyse.
  13. Vorherige Anwendung von Komplementinhibitoren.
  14. Verwendung von Tranexamsäure innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Screenings.
  15. Andere immunsuppressive Therapien.
  16. Erhalt von chronischem intravenösem Immunglobulin (IVIg) innerhalb von 8 Wochen vor Beginn des Screenings.
  17. Innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening Vasopressoren oder Inotropika erhalten.
  18. Zuvor oder derzeit mit einem Komplementinhibitor behandelt.
  19. Hat an einer anderen Interventionsbehandlungsstudie teilgenommen oder eine experimentelle Therapie angewendet.
  20. Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Eculizumab.
  21. Schwanger oder stillend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eculizumab
Die Teilnehmer erhalten Eculizumab in einer Einzeldosis-Durchstechflasche.
Gewichtsabhängige Dosen von Eculizumab werden intravenös als Induktionsdosis verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis am 8., 15. oder 29. Tag, je nach Gewicht; dann alle 2 bis 3 Wochen, je nach Gewicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die als Responder auf vollständige thrombotische Mikroangiopathie (TMA) gelten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Beurteilung der Wirksamkeit von Eculizumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit aHUS
Ausgangswert bis Woche 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS
Ausgangswert bis Woche 26
Pharmakokinetik (PK): Eculizumab-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26 (vor und nach der Einnahme)
Charakterisierung der Pharmakokinetik von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS
Ausgangswert bis Woche 26 (vor und nach der Einnahme)
Änderung der serumfreien und gesamten Komplement 5 (C5)-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26 (vor und nach der Einnahme)
Charakterisierung der Pharmakodynamik von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS
Ausgangswert bis Woche 26 (vor und nach der Einnahme)
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Antidrug-Antikörpern (ADAs) und neutralisierenden Antikörpern (NAbs) gegen Eculizumab
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Charakterisierung der Immunogenität von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS
Ausgangswert bis Woche 26
Zeit, die TMA-Antwort abzuschließen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Charakterisierung der Immunogenität von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS
Ausgangswert bis Woche 26
Anzahl der Teilnehmer, die eine Dialyse benötigen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Um die Wirksamkeit von Eculizumab zu bewerten
Ausgangswert bis Woche 26
Anzahl der Teilnehmer, die gemäß der Stadienklassifizierung der chronischen Nierenerkrankung (CKD) als verbessert, stabil (keine Veränderung) oder verschlechtert eingestuft wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Um die Wirksamkeit von Eculizumab zu bewerten
Ausgangswert bis Woche 26
Anzahl der Teilnehmer, die bei Besuchen Werte und Veränderungen der hämatologischen Parameter (Blutplättchen, LDH, Hämoglobin) gegenüber dem Ausgangswert beobachteten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Um die Wirksamkeit von Eculizumab zu bewerten
Ausgangswert bis Woche 26
Anzahl der Teilnehmer Anstieg des Hämoglobins um ≥ 20 g/L
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Um die Wirksamkeit von Eculizumab zu bewerten
Ausgangswert bis Woche 26
Anzahl der Teilnehmer: Veränderungen der Vitalfunktionen und Laborparameter bei geplanten Besuchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Eculizumab durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen
Ausgangswert bis Woche 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca wird die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen im Rahmen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles erreichen oder übertreffen. Einzelheiten zu unseren Zeitplänen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn ein Antrag genehmigt wurde, stellt AstraZeneca in einem genehmigten, gesponserten Tool Zugriff auf die anonymisierten Daten auf individueller Patientenebene bereit. Vor dem Zugriff auf angeforderte Informationen muss eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) vorliegen. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eculizumab

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