- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05876351
Eculizumab bei pädiatrischen und erwachsenen Teilnehmern mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) in China (Soliris)
Prospektive, einarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Immunogenität von Eculizumab bei nicht mit Komplementinhibitoren behandelten pädiatrischen und erwachsenen Teilnehmern mit atypischem hämolytisch-urämischem Syndrom (aHUS) in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexion Pharmaceuticals, Inc. (Sponsor)
- Telefonnummer: 1-855-752-2356
- E-Mail: clinicaltrials@alexion.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100034
- Rekrutierung
- Research Site
-
Beijing, China, 100045
- Rekrutierung
- Research Site
-
Changsha, China, 410007
- Rekrutierung
- Research Site
-
Chengdu, China, 610041
- Rekrutierung
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510062
- Rekrutierung
- Research Site
-
Nanchang, China, 330006
- Rekrutierung
- Research Site
-
Nanjing, China, 210002
- Rekrutierung
- Research Site
-
Qingdao, China, 110016
- Rekrutierung
- Research Site
-
Shenzhen, China, 518036
- Rekrutierung
- Research Site
-
Suzhou, China, 215002
- Rekrutierung
- Research Site
-
Taiyuan, China, 030012
- Rekrutierung
- Research Site
-
Wuhan, China, 430030
- Rekrutierung
- Research Site
-
Yantai, China, 264000
- Rekrutierung
- Research Site
-
Zhengzhou, China, 450052
- Rekrutierung
- Research Site
-
Zhengzhou, China, 450018
- Rekrutierung
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jedes Alter mit einem Gewicht von ≥ 5 kg
- Ergänzungsbehandlung naiv mit Nachweis einer TMA.
- Vorgeschichte von aHUS vor der Nierentransplantation oder anhaltender Nachweis von TMA mindestens 4 Tage nach Änderung des immunsuppressiven Regimes.
- Bei Teilnehmern mit Beginn der TMA nach der Geburt bestanden anhaltende Anzeichen einer TMA für > 3 Tage nach dem Tag der Geburt
- Alle Teilnehmer müssen gegen N meningitidis geimpft sein, wenn sie nicht bereits innerhalb des vom Impfstoffhersteller angegebenen Zeitraums der aktiven Abdeckung geimpft sind.
- Teilnehmer unter 18 Jahren müssen gemäß den Richtlinien des örtlichen Impfplans gegen Haemophilus influenzae Typ b (Hib) und Streptococcus pneumoniae geimpft sein.
- Bei Teilnehmern, die mit Medikamenten behandelt wurden, von denen bekannt ist, dass sie TMA verursachen, anhaltender Nachweis einer TMA mindestens 4 Tage nach der Änderung des ausgeschlossenen Medikaments
Ausschlusskriterien:
- Bekannter familiärer oder erworbener ADAMTS13-Mangel (Aktivität < 5 %).
- ST-HUS, wie durch lokale Richtlinien nachgewiesen.
- Positiver direkter Coombs-Test, der auf eine klinisch signifikante immunvermittelte Hämolyse hinweist, die nicht auf aHUS zurückzuführen ist.
- HIV-Infektion und/oder ungelöste Meningokokken-Erkrankung
- Anhaltende Sepsis und/oder Vorliegen oder Verdacht einer aktiven und unbehandelten systemischen Infektion
- Organtransplantationsgeschichte und/oder Knochenmarktransplantation/hämatopoetische Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings.
- Bei Teilnehmern mit einer Nierentransplantation trat innerhalb von 4 Wochen nach der Transplantation eine akute Nierenfunktionsstörung auf, die mit der Diagnose einer akuten Antikörper-vermittelten Abstoßung übereinstimmte.
- Bei Teilnehmern ohne Nierentransplantation traten in der Vorgeschichte andere Nierenerkrankungen als aHUS auf
- Identifiziertes HUS im Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition und/oder HUS im Zusammenhang mit Vitamin-B12-Mangel und/oder bekannten genetischen Defekten des Cobalamin-C-Metabolismus.
- Malignitätsanamnese innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening.
- Bekannte systemische Sklerose (Sklerodermie), systemischer Lupus erythematodes oder Antiphospholipid-Antikörperpositivität oder -Syndrom.
- Chronische Dialyse.
- Vorherige Anwendung von Komplementinhibitoren.
- Verwendung von Tranexamsäure innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Screenings.
- Andere immunsuppressive Therapien.
- Erhalt von chronischem intravenösem Immunglobulin (IVIg) innerhalb von 8 Wochen vor Beginn des Screenings.
- Innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening Vasopressoren oder Inotropika erhalten.
- Zuvor oder derzeit mit einem Komplementinhibitor behandelt.
- Hat an einer anderen Interventionsbehandlungsstudie teilgenommen oder eine experimentelle Therapie angewendet.
- Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Eculizumab.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eculizumab
Die Teilnehmer erhalten Eculizumab in einer Einzeldosis-Durchstechflasche.
|
Gewichtsabhängige Dosen von Eculizumab werden intravenös als Induktionsdosis verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungsdosis am 8., 15. oder 29. Tag, je nach Gewicht; dann alle 2 bis 3 Wochen, je nach Gewicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die als Responder auf vollständige thrombotische Mikroangiopathie (TMA) gelten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Beurteilung der Wirksamkeit von Eculizumab bei der Behandlung von Teilnehmern mit aHUS
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Pharmakokinetik (PK): Eculizumab-Konzentration im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26 (vor und nach der Einnahme)
|
Charakterisierung der Pharmakokinetik von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS
|
Ausgangswert bis Woche 26 (vor und nach der Einnahme)
|
Änderung der serumfreien und gesamten Komplement 5 (C5)-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 26
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26 (vor und nach der Einnahme)
|
Charakterisierung der Pharmakodynamik von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS
|
Ausgangswert bis Woche 26 (vor und nach der Einnahme)
|
Anzahl der Teilnehmer mit positiven Antidrug-Antikörpern (ADAs) und neutralisierenden Antikörpern (NAbs) gegen Eculizumab
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Charakterisierung der Immunogenität von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Zeit, die TMA-Antwort abzuschließen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Charakterisierung der Immunogenität von Eculizumab bei Teilnehmern mit aHUS
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine Dialyse benötigen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Um die Wirksamkeit von Eculizumab zu bewerten
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Anzahl der Teilnehmer, die gemäß der Stadienklassifizierung der chronischen Nierenerkrankung (CKD) als verbessert, stabil (keine Veränderung) oder verschlechtert eingestuft wurden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Um die Wirksamkeit von Eculizumab zu bewerten
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Anzahl der Teilnehmer, die bei Besuchen Werte und Veränderungen der hämatologischen Parameter (Blutplättchen, LDH, Hämoglobin) gegenüber dem Ausgangswert beobachteten
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Um die Wirksamkeit von Eculizumab zu bewerten
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Anzahl der Teilnehmer Anstieg des Hämoglobins um ≥ 20 g/L
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Um die Wirksamkeit von Eculizumab zu bewerten
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Anzahl der Teilnehmer: Veränderungen der Vitalfunktionen und Laborparameter bei geplanten Besuchen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Charakterisierung des Sicherheitsprofils von Eculizumab durch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Thrombozytopenie
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Anämie, hämolytisch
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Urämie
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Zytopenie
- Hämolyse
- Hämolytisch-urämisches Syndrom
- Atypisches hämolytisch-urämisches Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Komplement-Inaktivierungsmittel
- Eculizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- D7413C00001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten von von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.
Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, bedeutet, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eculizumab
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.AbgeschlossenParoxysmale nächtliche HämoglobinurieKorea, Republik von, Taiwan, Malaysia, Thailand, Rumänien, Indien, Mexiko, Ukraine
-
Marmara UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)UnbekanntProteinverlust-Enteropathien | CD55 – Cluster des Differenzierungs-Antigen-55-Mangels | Primäre intestinale Lymphangiektase | Defekt des komplementären regulatorischen FaktorsTruthahn
-
Alexion PharmaceuticalsAbgeschlossenShiga-ähnliches Toxin produzierendes Escherichia ColiDeutschland
-
University Hospital, ToursHospices Civils de Lyon; University Hospital, Strasbourg, France; University Hospital... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendHämolytisch-urämisches Syndrom, atypischFrankreich
-
University Hospital, RouenNoch keine Rekrutierung
-
Radboud University Medical CenterAbgeschlossenParoxysmale nächtliche Hämoglobinurie | Eculizumab | PK-PDNiederlande
-
AO GENERIUMAbgeschlossenParoxysmale nächtliche HämoglobinurieRussische Föderation
-
Columbia UniversityAlexion PharmaceuticalsAbgeschlossenDense Deposit Disease | Membranoproliferative GlomerulonephritisVereinigte Staaten
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendParoxysmale nächtliche HämoglobinurieChina
-
AlexionAbgeschlossenAtypisches hämolytisch-urämisches SyndromKanada, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Schweden, Italien