- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05877040
Eine Proof-of-Concept-Studie mit Rituximab bei Patienten mit CIDP, die nicht auf eine konventionelle Immuntherapie ansprechen
Antinervenreaktivität als Prädiktor für das Ansprechen auf eine Immuntherapie bei Patienten mit chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyradikuloneuropathie (CIDP): Eine Proof-of-Concept-Studie mit Rituximab bei Patienten mit CIDP, die nicht auf eine konventionelle Immuntherapie ansprechen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milano
-
Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist bei Besuch 1 (Screening) ≥ 18 Jahre alt und hat die Einverständniserklärung für die Studie unterzeichnet
- Der Proband hat eine dokumentierte Diagnose eines eindeutigen oder wahrscheinlichen CIDP gemäß den EFNS/PNS-Kriterien 2010 (Joint Task Force des EFNS und des PNS, 2010).
- Nach einer angemessenen Therapiedosis mit intravenösen Immunglobulinen (IVIg), entsprechend mindestens 2 g/kg monatlich über zwei Monate, und Steroiden entsprechend mindestens 1 mg/kg täglich oralem Prednison über zwei Monate oder länger, hat sich die Besserung des Patienten nicht verbessert Verlauf von mindestens 4 Plasmaaustauschen innerhalb von zwei Wochen.
- Der Proband kann Steroide in der maximalen Dosierung entsprechend 25 mg/Tag Prednison oder gepulst 600 mg/Monat Methylprednisolon einnehmen, sofern die Dosierung in den letzten 6 Monaten nicht erhöht (+ 20 %) wurde und keine zufriedenstellende Reaktion festgestellt wurde zur Therapie.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter gemäß den CTFG-Richtliniena müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie und für einen Zeitraum von 12 Monaten nach ihrer letzten Studiendosis eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß den CTFG-Richtlinienb anzuwenden Arzneimittel.
- Männliche Probanden müssen, wenn sie sexuell aktiv sind, mit einem Partner im gebärfähigen Alter gemäß den CTFG-Richtliniena bereit sein, während der Studie und für 12 Monate nach der letzten Verabreichung von Rituximab eine hochwirksame Verhütungsmethode gemäß den CTFG-Empfehlungenb anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Der Proband hat eine aktuelle Diagnose oder eine Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes mellitus. 2. Der Proband hat eine IgM-Paraproteinämie mit Anti-Myelin-assoziierten Glykoprotein-Antikörpern. 3. Der Proband hat eine multifokale motorische Neuropathie mit Leitungsblockade (MMN). 4. Klinische oder bekannte Anzeichen dafür Begleiterkrankungen, die eine Neuropathie verursachen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bindegewebserkrankungen, Lyme-Borreliose, Krebs (mit Ausnahme von gutartigem Hautkrebs), Castleman-Krankheit und systemischer Lupus erythematodes, maligne Plasmazelldyskrasie, Lymphom, osteosklerotisches Myelom, POEMS, oder Einnahme von Wirkstoffen, die zu einer Neuropathie führen können (z. B. Amiodaron-Therapie).
5. Frau, die schwanger ist oder stillt. 6. Probanden mit einer medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung (akut oder chronisch), die nach Ansicht des Untersuchers der Person schaden oder die Fähigkeit der Person zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
7. Personen mit Herzinsuffizienz oder einer mittelschweren oder schweren Beeinträchtigung der Herzfunktion 8. Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion, definiert als: Serumkreatinin > 1,4 mg/dl für Frauen und 1,5 mg/dl für Männer 9. Personen mit einer absoluten Leukozytenzahl < 4000/mm3, Lymphozytenzahl <800/mm3, Thrombozytenzahl <100.000/mm3 10. Personen mit Leberfunktionsstörung, definiert als Gesamt- oder konjugiertes Bilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN), sofern nicht im Zusammenhang mit dem Gilbert-Syndrom; Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) > 3 × ULN-Bereich; alkalische Phosphatase (AP) >1,5 × ULN-Bereich; Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) >3 × ULN-Bereich 11. Personen mit einer Vorgeschichte klinisch relevanter anhaltender chronischer Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B, Hepatitis C, aktive oder latente Tuberkulose, oder die positiv auf HIV (Anti-HIV1- oder Anti-HIV2-Antikörper) und Hepatitis B getestet wurden (HBsAG-positiv oder HBcAb-positiv ohne HBsAb) oder Hepatitis C (HCV-Antikörper) beim Screening-Besuch.
12. Das Subjekt hat in der Familienanamnese eine primäre Immunschwäche 13. Der Proband hat eine klinisch relevante aktive Infektion (z. B. Sepsis, Lungenentzündung und Abszess) oder hatte innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Rituximab-Dosis eine schwere Infektion (die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer parenteralen Antibiotikabehandlung führte).
14. Der Proband hat innerhalb von 5 Jahren nach Studienbeginn eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine neoplastische Erkrankung in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, die definitiv mit Standardbehandlungsansätzen behandelt wurden).
15. Der Proband wurde innerhalb eines Monats vor der Aufnahme mit Plasmaaustausch oder Immunabsorption behandelt, mit immunsuppressiven/chemotherapeutischen Medikamenten, einschließlich Azathioprin, Cyclophosphamid, Cyclosporin, Mycophenolat, Etanercept, Methotrexat, innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme, anderen immunsuppressiven Medikamenten (einschließlich Mitoxantron, Alemtuzumab, Cladribin, Pimecrolimus, IPP-201101) jederzeit; vollständige Lymphoidbestrahlung oder hämatopoetische Stammzelltransplantation jederzeit; jede biologische Therapie innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme.
16. Der Proband hat innerhalb von 8 Wochen vor dem Basisbesuch eine Lebendimpfung erhalten oder beabsichtigt eine Lebendimpfung im Verlauf der Studie oder innerhalb von 7 Wochen nach der letzten Rituximab-Dosis.
17. Der Proband hatte in den 12 Monaten vor der Aufnahme eine vorherige Behandlung mit Rituximab. 18. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Rituximab oder gegen Arzneimittel ähnlicher chemischer Klassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandelt
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Offene Proof-of-Concept-Studie mit intravenösem Rituximab, verabreicht in einer Dosis von 1 g an einem Tag, gefolgt von der gleichen Dosis nach zwei Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behinderungsskala für Ursache und Behandlung entzündlicher Neuropathie (INCAT).
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Patienten mit CIDP, die nicht auf konventionelle Immuntherapien ansprechen und sich nach der Therapie mit Rituximab bessern
|
6 Monate
|
Gesamtpunktzahl des Medical Research Council
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit CIDP, die nicht auf konventionelle Immuntherapien ansprechen und sich nach der Therapie mit Rituximab bessern
|
6 Monate
|
Inflammatory Rasch-built Overall Disability Scale (I-RODS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Anteil der Patienten mit CIDP, die nicht auf konventionelle Immuntherapien ansprechen und sich nach der Therapie mit Rituximab bessern
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behinderungsskala für Ursache und Behandlung entzündlicher Neuropathie (INCAT).
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit CIDP, die nicht auf herkömmliche Immuntherapien ansprechen und sich nach der Therapie mit Rituximab bessern
|
12 Monate
|
Gesamtpunktzahl des Medical Research Council
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit CIDP, die nicht auf herkömmliche Immuntherapien ansprechen und sich nach der Therapie mit Rituximab bessern
|
12 Monate
|
Inflammatory Rasch-built Overall Disability Scale (I-RODS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten mit CIDP, die nicht auf herkömmliche Immuntherapien ansprechen und sich nach der Therapie mit Rituximab bessern
|
12 Monate
|
Abbruch der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die die Behandlung mit Rituximab aufgrund von Nebenwirkungen oder freiwilligem Entzug abbrechen oder diese Nebenwirkungen innerhalb von 12 Monaten nach der Behandlung entwickeln
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12 Monate
|
Dauer der klinischen Besserung nach Therapie mit Rituximab
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
|
|
Anteil der Patienten, deren Besserung 6 und 12 Monate nach der Therapie mit Rituximab erfolgt, in Untergruppen, definiert nach dem Vorhandensein oder Fehlen von Antikörperreaktivitäten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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6 und 12 Monate
|
|
Anteil der Patienten, deren Besserung 6 und 12 Monate nach der Therapie mit Rituximab in Untergruppen erfolgt, die anhand der klinischen CIDP-Form (typisch oder atypisch) definiert sind.
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Polyneuropathien
- Chronische Erkrankung
- Polyradikuloneuropathie
- Polyradikuloneuropathie, chronisch entzündliche Demyelinisierung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- RF-2016-02361887
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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