- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05884099
Interkostale Kryoanalgesie bei chronischen Schmerzen nach VATS-Lungenresektion (CRYO-VATS-2)
Interkostale Kryoanalgesie zur Vorbeugung chronischer postoperativer Schmerzen nach videoassistierter thorakoskopischer Lungenkrebsresektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine VATS-Lungenresektion ist mit einer hohen Inzidenz anhaltender Brustschmerzen verbunden. Unseres Wissens gibt es keine Studie über die Wirkung der Kryoanalgesie auf die Häufigkeit und Schwere chronischer Brustschmerzen 3 Monate nach der VATS-Lungenresektion.
Die interkostale Kryoanalgesie ist eine Technik, die eine umfassende und anhaltende Analgesie des Hemithorax ermöglicht. In einer aktuellen Studie von Ilfeld & al. konnte die interkostale Kryoanalgesie (in Kombination mit einem paravertebralen Block mit einer einzigen Injektion) das Auftreten chronischer Schmerzen nach einer vollständigen Mastektomie im Vergleich zur alleinigen Verwendung des paravertebralen Blocks drastisch senken (3 % vs. 17 %). .
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der interkostalen Kryoanalgesie zur Vorbeugung chronischer Brustschmerzen nach einer VATS-Lungenresektionsoperation zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alex Moore, MD
- Telefonnummer: 12132 514-890-8000
- E-Mail: alex.moore@umontreal.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Evangelos Koliakos, MD
- Telefonnummer: 8444 514-890-8000
- E-Mail: evangeloskoliakos@gmail.com
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1W0B5
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
Kontakt:
- Alex Moore, MD
- E-Mail: alex.moore@umontreal.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund von Lungenkrebs eine elektive anatomische Lungenresektion (anatomische Segmentektomie, Lobektomie oder Bilobektomie) durch VATS vorgesehen ist
- Die American Society of Anaesthesiologists (ASA) erhält 1-3 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die paravertebrale Blockade (Koagulopathie, diskontinuierlicher paravertebraler Raum, unmögliche thorakoskopische Visualisierung des paravertebralen Raums)
- Kontraindikation für interkostale Kryoanalgesie (Kälteurtikaria, Kryoglobulinämie)
- Epiduralanalgesie bevorzugt (hohes Risiko einer Thorakotomie, marginale Lungenfunktion)
- Chirurgische Kriterien (Umstellung auf Thorakotomie, nichtanatomische Keilresektion)
- Präoperative Brust- oder Schulterschmerzen auf der operierten Seite
- Bekannte Allergie gegen Paracetamol, Celecoxib, Sulfa oder sowohl Hydromorphon als auch Morphin
- Geschichte der Thoraxchirurgie an der operierten Stelle
- Regelmäßige Einnahme von Opioiden oder Medikamenten mit Wirkung gegen neuropathische Schmerzen (Trizyklika, Gabapentinoide, Duloxetin, Venlafaxin)
- Unfähigkeit, Schmerzskalen zu verstehen oder trotz angemessener Schulung klar zu kommunizieren
- Kontraindikation für nichtsteroidale Antirheumatika (Nierenfiltrationsrate < 60 ml/min, aktives Magengeschwür)
- Schwangerschaft
- Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interkostale Kryoanalgesie UND paravertebraler Block mit Einzelinjektion
|
CO2-Kryoanalgesie UND paravertebraler Block mit Bupivacain 0,5 %
|
Aktiver Komparator: Paravertebraler Block mit Einzelinjektion
-Videothorakoskopisch gesteuerte paravertebrale Einzelinjektionsblockade bei T5 mit 0,4 ml/kg Bupivacain 0,5 % mit Adrenalin 5 µg/ml (maximal 40 ml) zu Beginn der Operation
|
Paravertebrale Blockade mit Bupivacain 0,5 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten anhaltender Brustschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anhaltende postoperative Brustschmerzen (ja oder nein)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten anhaltender Brustschmerzen
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
Anhaltende postoperative Brustschmerzen (ja oder nein)
|
1 und 6 Monate
|
Schwere anhaltender Brustschmerzen
Zeitfenster: 1,3 und 6 Monate
|
Numerische Bewertungsskala (NRS): Skala von 0 (keine Schmerzen) bis 10 (am schlimmsten), in Ruhe und beim Husten
|
1,3 und 6 Monate
|
Häufigkeit von anhaltendem Opioidkonsum
Zeitfenster: 1,3 und 6 Monate
|
Anhaltender postoperativer Opioidkonsum (ja/nein)
|
1,3 und 6 Monate
|
Auftreten postoperativer neuropathischer Schmerzen
Zeitfenster: 48 Stunden, 1 Monat und 6 Monate
|
DN4-Punktzahl (10 Punkte); positiv, wenn 4 Punkte oder mehr
|
48 Stunden, 1 Monat und 6 Monate
|
Inzidenz neuer Verschreibungen neuropathischer Schmerzmittel
Zeitfenster: 1, 3 und 6 Monate
|
Ja oder nein
|
1, 3 und 6 Monate
|
Anhaltende Hypästhesie über dem ipsilateralen Thorax
Zeitfenster: 1 und 6 Monate
|
Bewertung der dermatomalen Ausmaße der Hypästhesie unter Verwendung eines Von-Frey-Monofilaments sowie des subjektiven Vorhandenseins eines Gefühls der Hypästhesie.
|
1 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Moore, MD, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-11564
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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