- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890534
Pycnogenol® im Post-COVID-19-Zustand (PYCNOVID)
Pycnogenol® bei Menschen mit Post-COVID-19-Erkrankung: eine vierfach verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser 12-wöchigen, vierfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Single-Center-Studie besteht darin, die Wirkung von Pycnogenol® (200 mg täglich) im Vergleich zu Placebo auf den vom Patienten berichteten Gesundheitszustand (EQ-Visual Analogue Scale) bei Menschen mit Post-COVID-20-bedingten Erkrankungen zu bestimmen. 19 Zustand. Zu den sekundären Ergebnissen zählen Symptome, Müdigkeit, kognitive Funktion, gesundheitsbezogene Lebensqualität, funktionelle körperliche Leistungsfähigkeit und Blutbiomarker für Entzündungen, Endothelfunktion und oxidativer Stress.
Pycnogenol® ist ein lizenzierter Kiefernrindenextrakt (Pinus pinaster ssp. atlantica) und wird hauptsächlich zur Behandlung von Venenerkrankungen eingesetzt. Verschiedene Studien berichteten über positive Wirkungen bei anderen Erkrankungen wie Diabetes, metabolischem Syndrom und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Pycnogenol® übt antioxidative, entzündungshemmende und antiproliferative Wirkungen aus und verbessert nachweislich die Gefäßendothelfunktion. Pycnogenol® könnte das Potenzial haben, den Gesundheitszustand von Menschen zu verbessern, die an einer Post-COVID-19-Erkrankung leiden.
Dieser Versuch dauert 12 Wochen. Die Teilnehmer sind eingeladen, das Studienzentrum viermal zu besuchen: Screening-Besuch, Baseline-Besuch, Follow-up-1-Besuch (6 Wochen nach Baseline-Besuch), Follow-up-2-Besuch (12 Wochen nach Baseline-Besuch).
In einer Teilstudie unter Verwendung von Basisdaten planen wir, Zusammenhänge zwischen objektiv gemessener körperlicher Aktivität, dem Schweregrad der Erkrankung nach COVID-19, der Symptomlast und -schwere (z. B. Müdigkeit, Atemnot), der funktionellen körperlichen Leistungsfähigkeit und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas Radtke, PhD
- Telefonnummer: +41 44 634 63 82
- E-Mail: thomas.radtke@uzh.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Manuela Rasi, PhD
- Telefonnummer: +41 44 634 46 55
- E-Mail: manuela.rasi@uzh.ch
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8001
- Rekrutierung
- University of Zurich, Epidemiology, Biostatistics and Prevention Institute, Department of Public & Global Health
-
Kontakt:
- Thomas Radtke, PhD
- Telefonnummer: +41 44 634 63 82
- E-Mail: thomas.radtke@uzh.ch
-
Kontakt:
- Jan S Fehr, Prof
- Telefonnummer: +41 44 634 46 04
- E-Mail: jan.fehr@uzh.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- SARS-CoV-2-Infektion bestätigt durch positiven PCR- oder Antigen-Schnelltest für den professionellen Gebrauch oder schriftlichen ärztlichen Bericht
- Post-COVID-Zustand (WHO-Definition), d. h. ≥ 3 Monate nach der SARS-CoV2-Infektion und anhaltende oder wiederkehrende Symptome für mindestens 2 Monate, die nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden können
- Zu den Symptomen gehören Müdigkeit und/oder kognitive Beeinträchtigung („Brain Fog“) und/oder Atemnot und/oder Unwohlsein nach Belastung
- Bereit zur Teilnahme und unterschriebene Einverständniserklärung
- Ausreichende sprachliche und kognitive Fähigkeiten
- Möglichkeit zur Teilnahme an Studienbesuchen
- Keine vorhersehbare Änderung der Medikation
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbiditäten wie Leber- oder Nierenversagen, fortgeschrittene COPD oder Lungenfibrose, die > 5 l Sauerstoff/Minute in Ruhe erfordert, aktive bösartige Erkrankung, fortgeschrittene Herzinsuffizienz, kardiovaskuläre Ereignisse innerhalb der letzten 24 Wochen (wie instabile koronare Herzkrankheit, koronare Revaskularisation, Myokardinfarkt, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, kritische Extremitätenischämie, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose), unkontrollierter schwerer Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierte Autoimmun- oder Entzündungserkrankung (der verantwortliche Studienarzt wird jeden Fall individuell entscheiden)
- Akute Atemwegsinfektionen oder andere Infektionen (Verschieben Sie den Erstbesuch, bis die Erkrankung behoben ist)
- Klinische Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung (z. B. Depression, Angststörung, Schizophrenie), die unbehandelt und/oder instabil ist (die Entscheidung erfolgt im Einzelfall durch den verantwortlichen Studienarzt)
- COVID-19-Impfung weniger als 4 Wochen vor dem Basisbesuch (d. h. erste oder zweite Dosis einer Zwei-Dosen-Impfung, erste Dosis einer Einzeldosis-Impfung, Auffrischimpfung) oder während der Studienteilnahme (Auffrischungsimpfung wird angeboten). Screening-Besuch, Wartezeit bis zum Baseline-Besuch 4 Wochen)
- Bekannte Unverträglichkeit des Studienmedikaments
- Regelmäßige Einnahme von Pycnogenol®
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Für Frauen und Transgender-Personen im gebärfähigen Alter, die anamnestisch eine Schwangerschaft nicht ausschließen können, wird im Rahmen der Studienbesuche ein Schwangerschaftstest angeboten.
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die die aktuelle Studie beeinträchtigen könnte (der verantwortliche Studienarzt wird jeden Fall individuell entscheiden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pycnogenol®
Personen mit einer Post-COVID-19-Erkrankung, die nach dem Zufallsprinzip dem Pycnogenol®-Arm zugewiesen werden, nehmen über einen Zeitraum von 12 Wochen 4 Kapseln Pycnogenol® pro Tag (4 x 50 mg Kapseln, insgesamt 200 mg) ein.
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Vierfach-blinde, randomisierte, kontrollierte Einzelzentrumsstudie zum Vergleich von Pycnogenol® mit Placebo.
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Placebo-Komparator: Placebo
Personen mit einer Post-COVID-19-Erkrankung, die nach dem Zufallsprinzip dem Placebo-Arm zugeordnet werden, nehmen über einen Zeitraum von 12 Wochen 4 Kapseln Placebo pro Tag (4 x 50 mg Kapseln, insgesamt 200 mg) ein.
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Vierfach-blinde, randomisierte, kontrollierte Einzelzentrumsstudie zum Vergleich von Pycnogenol® mit Placebo.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitszustand (EQ-VAS)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Die EQ-Visuelle Analogskala (EQ-VAS, auch bekannt als „Gefühlsthermometer“) wird täglich an 7 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Basislinie und am Ende des zweiten Kontrollbesuchs (d. h. Studienende nach 12 Wochen) bewertet.
Die Skala reicht von 0 bis 100, wobei 0 den schlechtesten Gesundheitszustand und 100 den besten Gesundheitszustand darstellt.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Post-COVID-19-Symptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Die Symptome (vorhanden/nicht vorhanden) und der Schweregrad der Symptome (5-Punkte-Likert-Skala: 1=überhaupt nicht schlimm, 2=mild, 3=mäßig, 4=schwer, 5=sehr schwer) werden mithilfe eines Online-Selbsttests beurteilt Fragebogen.
Die Symptome werden außerdem in einem Papiertagebuch aufgezeichnet und wöchentlich ausgefüllt.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Ermüdung
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Funktionelle Bewertung der Therapie-Fatigue-Skala chronischer Krankheiten (FACIT-F).
13-Punkte-Fragebogen mit einem 7-tägigen Rückrufzeitraum, der zu Studienbeginn und nach 12 Wochen bewertet wurde.
Der Ermüdungsgrad wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala gemessen (4 = überhaupt nicht ermüdet bis 0 = sehr stark ermüdet).
Die Einzelpunktwerte werden summiert, wobei niedrigere Werte auf eine stärkere Ermüdung hinweisen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Dyspnoe
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Symptombereich des Chronic Respiratory Questionnaire (CRQ), bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
Der Fragebogen enthält 5 Fragen; 7-Punkte-Likert-Skala von 1 (schwerste Dyspnoe) bis 7 (keine Dyspnoe).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA), bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
In dieser Studie wird der Cut-off-Score < 26 für kognitive Beeinträchtigungen verwendet.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Angstzustände und Depression
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Hospital, Anxiety and Depression Scale (HADS), bewertet zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
Symptome von Depression und Angstzuständen (14 Fragen, 4-Punkte-Likert-Skala).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Der EQ-5D-5L bewertet die 5 Dimensionen Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden, Angst/Depression.
Der EQ-5D-5L bewertet jede Dimension anhand von fünf Schweregraden, die von 1 = „keine Probleme“ bis 5 = „extreme Probleme“ reichen.
Das Instrument wird zu Studienbeginn und nach 12 Wochen verwendet.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Funktionelle Belastbarkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Zu Beginn und nach 12 Wochen wird ein 30-sekündiges Sit-to-Stand (STS) durchgeführt.
Die Anzahl der Wiederholungen, mit denen der Teilnehmer die gesamte Aufstehbewegung auf einem Stuhl innerhalb von 30 Sekunden durchführt.
Beim Screening-Besuch wird ein Eingewöhnungstest durchgeführt, um mögliche Lerneffekte auszuschließen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Körperliche Aktivität gemessen mit einem Beschleunigungsmesser (ActiGraph wGT3X-BT, Pensacola, FL, USA), der an 8 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Baseline und einem 12-wöchigen Studienbesuch an der rechten Hüfte getragen wird.
Es werden die Anzahl der täglichen Schritte und die in verschiedenen Intensitätsbereichen verbrachte Zeit (Minuten pro Tag) analysiert.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Lösliches Thrombomodulin (sTM)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Blutbiomarker der Endothelgesundheit, gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder Luminex (Perlen-basierter Immunoassay) zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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von-Willebrand-Faktor-Antigen (VWF:Ag)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Blutbiomarker der Endothelgesundheit, gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder Luminex (Perlen-basierter Immunoassay) zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Syndecan-1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Blutbiomarker der Endothelgesundheit, gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder Luminex (Perlen-basierter Immunoassay) zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Zirkulierendes Cascular Cell Adhesion Molecule-1 (sVCAM 1)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Blutbiomarker der Endothelgesundheit, gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder Luminex (Perlen-basierter Immunoassay) zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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C-reatives Protein (CRP)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Entzündungsmarker (Serum), gemessen zu Studienbeginn und nach 12 Wochen durch ein zertifiziertes Labor (Analytica, Zürich, Schweiz).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Interleukin 6 (IL 6)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Entzündungsmarker, gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder Luminex (Perlen-basierter Immunoassay) zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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sCD40L
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Marker für Gerinnung und Thrombozytenfunktion, gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder Luminex (Perlen-basierter Immunoassay) zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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sP-Auswahl
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Adhäsionsmolekül gemessen mit Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) oder Luminex (Perlen-basierter Immunoassay) zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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D-Dimer
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Marker für Gerinnung und Thrombozytenfunktion, gemessen im Citratblut zu Studienbeginn und nach 12 Wochen durch zertifiziertes Labor (Analytica, Zürich, Schweiz).
|
Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Marker für Gerinnung und Thrombozytenfunktion, gemessen im Citratblut zu Studienbeginn und nach 12 Wochen durch zertifiziertes Labor (Analytica, Zürich, Schweiz).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Bluttest mit international normalisiertem Verhältnis (INR).
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Marker für Gerinnung und Thrombozytenfunktion, gemessen im Citratblut zu Studienbeginn und nach 12 Wochen durch zertifiziertes Labor (Analytica, Zürich, Schweiz).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Gesamte antioxidative Kapazität (TAC)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Marker für oxidativen Stress, gemessen im Blutplasma zu Studienbeginn und nach 12 Wochen.
Der TAC wird mithilfe der bewährten FRAP-Methode (Ferric Reduction Capability of Plasma) unter Verwendung eines im Handel erhältlichen Kits gemessen.
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Aspartataminotransferase (ASAT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Marker der Leberfunktion, gemessen im Blutserum zu Studienbeginn und nach 12 Wochen durch ein zertifiziertes Labor (Analytica, Zürich, Schweiz).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Alanin-Aminotransferase (ALAT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Leberenzym, gemessen im Blutserum zu Studienbeginn und nach 12 Wochen durch ein zertifiziertes Labor (Analytica, Zürich, Schweiz).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Gamma-Glutamyltransferase (γ-GT)
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Leberenzym, gemessen im Blutserum zu Studienbeginn und nach 12 Wochen durch ein zertifiziertes Labor (Analytica, Zürich, Schweiz).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Kreatinin
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
|
Kreatinin einschließlich Clearance, gemessen im Blutserum zu Studienbeginn und nach 12 Wochen durch ein zertifiziertes Labor (Analytica, Zürich, Schweiz).
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Änderung vom Ausgangswert auf 12 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung der Studienprodukte
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Die Einhaltung der Studienprodukte (Pycnogenol® und Placebo) wird während der beiden Nachuntersuchungen (6 und 12 Wochen nach dem Basisbesuch) und den beiden Nachuntersuchungstelefonaten anhand eines standardisierten Bewertungsformulars bewertet.
Die Anzahl der bei den Studienbesuchen zurückgegebenen Kapseln wird gezählt und in die Datenbank eingetragen.
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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Unwohlsein nach Belastung
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
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Unwohlsein nach Belastung ist ein häufiges Symptom nach einer COVID-19-Erkrankung.
Studienbesuche und Messungen können für die Teilnehmer eine Belastung darstellen.
Bei jedem Besuch, beginnend mit dem Basisbesuch, werden die Teilnehmer gefragt, ob sie innerhalb von 3 Tagen nach dem letzten Studienbesuch (d. h. nach 12 Wochen) eine Verschlechterung ihrer Symptome festgestellt haben.
Es wird ein selbst ausgefüllter Fragebogen verwendet.
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Ausgangswert bis 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jahn S Fehr, Prof., MD, University of Zurich, EBPI, Department of Public & Global Health
- Hauptermittler: Alexia Anagnostopoulos, MD, University of Zurich, EBPI, Department of Public & Global Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Postinfektiöse Erkrankungen
- COVID-19
- Erkrankung
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Antioxidantien
- Pycnogenole
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-01967
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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