- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05892107
Auswirkung der Verwendung von Spielzeug und Masken auf Schmerzen und Angst bei Kindern
Die Auswirkung der Verwendung von Spielzeug- und Zeichentrickfigurenmasken auf Schmerzen und Angst während der peripheren intravenösen Katheterisierung bei Kindern
Invasive schmerzhafte Eingriffe wie diagnostische und therapeutische Verfahren, Blutentnahmen, Injektionen und Impfstoffverabreichungen gehören zu den größten Ängsten von Kindern und führen aufgrund der Reaktionen der Kinder auf Schmerzen zu unerwünschten Erfahrungen sowohl bei Kindern als auch bei Eltern und Gesundheitspersonal (İnal &Canbulat 2015;Tuna 2014; Wolyniez et al. 2013). Es ist wichtig, dass das Gesundheitspersonal zusätzliche Zeit aufwendet, um die Schmerzen, Ängste und Ängste des Kindes vor medizinischen Eingriffen zu bewältigen (Longobardi et al. 2019, Chen et al. 2020). Die American Academy of Pediatrics und die American Pain Society empfehlen die Linderung oder Minimierung von Stress und Schmerzen, einschließlich Praktiken wie Venenpunktion (Özel & Çetin 2020). Pharmakologische und nichtpharmakologische Techniken werden eingesetzt, um die emotionalen und physischen Auswirkungen schmerzhafter Eingriffe zu reduzieren (Özel &Çetin 2020).
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Verwendung einer Maske mit einer Zeichentrickfigur durch die Krankenschwester und des Spielens des Kindes mit einem Ton- und Lichtspielzeug auf die Schmerzen und die Angst der Eltern während der peripheren intravenösen Katheterisierung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Invasive schmerzhafte Eingriffe wie diagnostische und therapeutische Verfahren, Blutentnahmen, Injektionen und Impfstoffverabreichungen gehören zu den größten Ängsten von Kindern und führen aufgrund der Schmerzreaktionen der Kinder sowohl bei Kindern als auch bei Eltern und Gesundheitspersonal zu unerwünschten Erfahrungen. Insbesondere Ängste, Furcht und Verhaltensprobleme, die durch interventionelle Eingriffe verursacht werden, verschlimmern die Schmerzen der Kinder und können den Eingriff verhindern (İnal & Canbulat 2015; Tuna 2014; Wolyniez et al. 2013). Es ist wichtig, dass das Gesundheitspersonal zusätzliche Zeit aufwendet, um die Schmerzen, Ängste und Ängste des Kindes vor medizinischen Eingriffen zu bewältigen (Longobardi et al. 2019, Chen et al. 2020). Die American Academy of Pediatrics und die American Pain Society empfehlen die Linderung oder Minimierung von Stress und Schmerzen, einschließlich Praktiken wie Venenpunktion (Özel & Çetin 2020).
Die Schmerzbehandlung erfordert einen multidisziplinären Teamansatz. Eines der unverzichtbaren Mitglieder dieses Teams ist die Krankenschwester. Eine der Pflegephilosophien der Kinderkrankenpflege ist die atraumatische Pflege. In diesem Zusammenhang ist die Linderung der Schmerzen des Kindes und der körperlichen und emotionalen Auswirkungen, die Schmerzen verursachen können, eine der wichtigsten Aufgaben der Pflegekraft (Çöçelli et al. 2008; Semerci et al. 2020).
Pharmakologische und nichtpharmakologische Techniken werden eingesetzt, um die emotionalen und physischen Auswirkungen schmerzhafter Eingriffe zu reduzieren (Özel &Çetin 2020). Nichtpharmakologische Schmerzlinderungsmethoden werden bevorzugt, da sie sowohl kosteneffektiv als auch nicht-invasiv sind und kein Risiko von Nebenwirkungen bergen (Mohebbi & Azimzadeh 2014). In den letzten Jahren hat die Forschung zum Einsatz nichtpharmakologischer Methoden durch Pflegekräfte zur Schmerzlinderung bei schmerzhaften Eingriffen zugenommen (İnal & Canbulat 2015). Studien haben gezeigt, dass nichtpharmakologische Methoden allein wirksam sein können, insbesondere bei Schmerzen im Zusammenhang mit invasiven Eingriffen, und wenn sie in Kombination mit pharmakologischen Methoden angewendet werden, erhöhen sie die Wirksamkeit von Arzneimitteln (Uğurlu 2017).
Forscher haben berichtet, dass der Einsatz von Ablenkungstechniken bei schmerzhaften Eingriffen zu weniger Schmerzen bei Kindern führte (Dumoulin et al. 2019). Im Vorschulalter werden verschiedene Ablenkungsaktivitäten wie das Spielen mit Ablenkungskarten, das Drücken weicher Bälle, das Aufblasen von Luftballons, das Blasen von Seifenblasen, das Spielen mit Teig oder Buzzy, geführte Bilder und das Hören von Musik genutzt ( Chen et al. 2020; Krauss et al. 2016).
In einer Studie, in der Ablenkungskarten während der Blutentnahme verwendet wurden, wurde festgestellt, dass der Einsatz dieser Karten die Schmerzen bei Kindern wirksam linderte (İnal & Kelleci 2012). In einer anderen Studie, die durchgeführt wurde, um die Auswirkung des Ansehens von Zeichentrickfilmen auf die Schmerzwerte und die Weindauer bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren während eines intravenösen Zugangs zu bestimmen, wurde festgestellt, dass das Ansehen von Zeichentrickfilmen eine nicht-pharmakologische Methode zur Schmerzlinderung darstellt, die die Schmerzwahrnehmung verringert, indem sie das Kind ablenkt (Akgül et al. 2018).
In einer Studie mit Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren wurde festgestellt, dass das Drücken eines weichen Balls als Ablenkungstechnik die Schmerzen bei Kindern während der Platzierung eines intravenösen Katheters lindern kann (Sadeghi et al. 2013). In einer Studie, die durchgeführt wurde, um die Auswirkungen des Ansehens von Animationen während der Blutentnahme auf die Schmerzreaktion bei Vorschulkindern zu bestimmen, wurden statistisch signifikante Unterschiede bei Schmerzen, Blutcortisol- und Blutzuckerspiegeln in der Interventionsgruppe festgestellt (Yoo et al. 2011).
Um sich vor Viren und Bakterien zu schützen bzw. eine Ansteckung der Menschen in der Umgebung zu vermeiden, werden verschiedene Masken verwendet. Experten argumentieren, dass das Tragen einer Maske eine der wirksamsten Methoden zum Schutz vor dem Ausbruch des Coronavirus während des Pandemieprozesses ist, in dem wir uns befinden (Ünal & Gökçen 2020). Das Tragen einer Maske, die die Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit von Kindern auf sich zieht, durch medizinisches Fachpersonal, das in Kinderkliniken arbeitet und bei Kindern interveniert, wird das Kind nicht erschrecken und kann auch die Wahrnehmung von Eingriffsschmerzen verringern. Es wird auch angenommen, dass es sich um eine nicht-invasive und kostengünstige nicht-pharmakologische Intervention zur Schmerzlinderung handelt.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung der Verwendung einer Maske mit einer Zeichentrickfigur durch die Krankenschwester und des Spielens des Kindes mit einem Ton- und Lichtspielzeug auf die Schmerzen und die Angst der Eltern während der peripheren intravenösen Katheterisierung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Songül OKŞAR
- Telefonnummer: 67282 +90 +90 212 414 3000
- E-Mail: songul.gezer@iuc.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Birsen MUTLU, Ph.d
- Telefonnummer: 27406 +90 +90 212 404 0300
- E-Mail: bdonmez@iuc.edu.tr
Studienorte
-
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Şişli
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İstanbul, Şişli, Truthahn, 34360
- Rekrutierung
- Songül Okşar
-
Kontakt:
- Songül Okşar
- Telefonnummer: 67282 +90 212 414 3000
- E-Mail: songul.gezer@iuc.edu.tr
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Kontakt:
- Birsen Mutlu
- Telefonnummer: 27406 +90 212 404 0300
- E-Mail: bdonmez@iuc.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die mündliche und schriftliche Annahme der Einwilligungserklärung durch die Eltern,
- Dem Kind wurden in den letzten 6 Stunden keine Medikamente mit schmerzstillender Wirkung verabreicht,
- Öffnen des Gefäßzugangs beim ersten Versuch,
- Körpertemperatur zwischen 36,5-37,2⁰C,
- Das Kind leidet nicht an einer chronischen Krankheit, die häufige invasive Eingriffe erfordert.
- Das Kind hat keine Krankheit, die chronische Schmerzen verursachen kann,
- Das Kind hat keine geistige oder neurologische Behinderung, die die Teilnahme an der Forschung beeinträchtigen würde
Ausschlusskriterien:
- Versäumnis des Elternteils, die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie mündlich und schriftlich zu akzeptieren,
- Das Kind hat in den letzten 6 Stunden ein Medikament mit schmerzstillender, fiebersenkender und entzündungshemmender Wirkung eingenommen.
- Der Gefäßzugang gelingt nicht beim ersten Versuch,
- Die Körpertemperatur des Kindes liegt über 37,2⁰C,
- Sie haben eine chronische Erkrankung, die häufige invasive Eingriffe erfordert,
- Das Kind hat eine Krankheit, die chronische Schmerzen verursachen kann,
- Das Kind hat eine geistige oder neurologische Behinderung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Spielzeuggruppe
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Nach dem Kennenlernen der Kinder in der Spielzeuggruppe wird den Kindern das Spielzeug 1 Minute vor dem Eingriff zum Spielen gegeben.
Vor nichtpharmakologischen Eingriffen in allen Gruppen und 2 Minuten vor dem Eingriff in der Kontrollgruppe werden die Schmerzen des Kindes vor dem Eingriff bewertet, indem dem Kind die Wong-Baker Faces Pain Rating Scale erklärt wird.
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Experimental: Maskengruppe mit Zeichentrickfiguren
|
Die Krankenschwester, die den Gefäßzugang mit den Kindern in der Zeichentrickfiguren-Maskengruppe öffnet, trifft das Kind 1 Minute vor dem Eingriff mit einer Zeichentrickfiguren-Maske im Gesicht. In allen Gruppen ist die Mutter währenddessen beim Kind anwesend das Verfahren zur Blutentnahme.
Vor nichtpharmakologischen Eingriffen in allen Gruppen und 2 Minuten vor dem Eingriff in der Kontrollgruppe werden die Schmerzen des Kindes vor dem Eingriff bewertet, indem dem Kind die Wong-Baker Faces Pain Rating Scale erklärt wird.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
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In der Kontrollgruppe empfängt die Krankenschwester, die den Gefäßzugang öffnet, das Kind 1 Minute vor dem Eingriff mit einer weißen Maske im Gesicht.
Kinder in der Kontrollgruppe werden vor der Blutentnahme Routineverfahren unterzogen. In allen Gruppen ist die Mutter während des Blutentnahmeverfahrens beim Kind anwesend.
Vor nichtpharmakologischen Eingriffen in allen Gruppen und 2 Minuten vor dem Eingriff in der Kontrollgruppe werden die Schmerzen des Kindes vor dem Eingriff bewertet, indem dem Kind die Wong-Baker Faces Pain Rating Scale erklärt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Schmerzniveaus von Kindern
Zeitfenster: 2 Minuten vor dem Eingriff und 2 Minuten nach dem Eingriff
|
Das Schmerzniveau der Kinder wird anhand der Wong Baker-Schmerzskala bewertet.
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2 Minuten vor dem Eingriff und 2 Minuten nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der elterlichen Angst
Zeitfenster: 2 Minuten vor dem Eingriff und 2 Minuten nach dem Eingriff
|
Der Grad der Angst der Mutter wird anhand der State Anxiety-Skala bewertet.
|
2 Minuten vor dem Eingriff und 2 Minuten nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Birsen MUTLU, Ph.d, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
- Hauptermittler: Songül OKŞAR, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolyniez I, Rimon A, Scolnik D, Gruber A, Tavor O, Haviv E, Glatstein M. The effect of a medical clown on pain during intravenous access in the pediatric emergency department: a randomized prospective pilot study. Clin Pediatr (Phila). 2013 Dec;52(12):1168-72. doi: 10.1177/0009922813502257. Epub 2013 Sep 11.
- Dumoulin S, Bouchard S, Ellis J, Lavoie KL, Vezina MP, Charbonneau P, Tardif J, Hajjar A. A Randomized Controlled Trial on the Use of Virtual Reality for Needle-Related Procedures in Children and Adolescents in the Emergency Department. Games Health J. 2019 Aug;8(4):285-293. doi: 10.1089/g4h.2018.0111. Epub 2019 May 24.
- Akgul EA, Karahan Y, Basoglu F, Ogul A, Oztornaci BO, Yetim P, Sari HY. Effects of watching cartoons on pain scores in children undergoing venepuncture. Nurs Child Young People. 2018 Dec 13. doi: 10.7748/ncyp.2018.e913. Online ahead of print.
- Chen YJ, Cheng SF, Lee PC, Lai CH, Hou IC, Chen CW. Distraction using virtual reality for children during intravenous injections in an emergency department: A randomised trial. J Clin Nurs. 2020 Feb;29(3-4):503-510. doi: 10.1111/jocn.15088. Epub 2019 Dec 4.
- Çöçelli, L. P., Bacaksız, B. D., & Ovayolu, N. (2008). The role of the nurse in pain treatment. Gaziantep Medical Journal, 14(2), 53-58.
- Inal, S., Canbulat, N. (2015). The use of distraction methods in procedural pain management in children. Journal of Health Sciences and Professions, 2(3), 372-378.
- Inal S, Kelleci M. Distracting children during blood draw: looking through distraction cards is effective in pain relief of children during blood draw. Int J Nurs Pract. 2012 Apr;18(2):210-9. doi: 10.1111/j.1440-172X.2012.02016.x. Erratum In: Int J Nurs Pract. 2012 Oct;18(5):518.
- Krauss BS, Calligaris L, Green SM, Barbi E. Current concepts in management of pain in children in the emergency department. Lancet. 2016 Jan 2;387(10013):83-92. doi: 10.1016/S0140-6736(14)61686-X. Epub 2015 Jun 18.
- Longobardi C, Prino LE, Fabris MA, Settanni M. Soap bubbles as a distraction technique in the management of pain, anxiety, and fear in children at the paediatric emergency room: A pilot study. Child Care Health Dev. 2019 Mar;45(2):300-305. doi: 10.1111/cch.12633. Epub 2018 Dec 12.
- Mohebbi, P., & Azimzadeh, R. (2014). Barrier of implementing non-pharmacological pain management in children and presented intereventions by nurses. Journal of Holistic Nursing and Midwifery, 24(2), 40-48.
- Ozel A, Cetin H. [Effects of vibrating tourniquet application on the pain felt for blood drawing in pediatric patients]. Agri. 2020 Jan;32(1):25-30. doi: 10.14744/agri.2019.04900. Turkish.
- Semerci R, Kocaaslan EN, Akgun Kostak M, Akin N. [Reduction of pain during intravenous cannulation in children: Buzzy application]. Agri. 2020 Nov;32(4):177-185. doi: 10.14744/agri.2020.02223. Turkish.
- Sadeghi T, Mohammadi N, Shamshiri M, Bagherzadeh R, Hossinkhani N. Effect of distraction on children's pain during intravenous catheter insertion. J Spec Pediatr Nurs. 2013 Apr;18(2):109-14. doi: 10.1111/jspn.12018. Epub 2013 Mar 5.
- Tuna, P. T. (2014). The effect of practices to prepare for the procedure before peripheral cannula application on pain and anxiety in children (Master's thesis, ESOGÜ, Graduate School of Health Sciences).
- Yoo H, Kim S, Hur HK, Kim HS. The effects of an animation distraction intervention on pain response of preschool children during venipuncture. Appl Nurs Res. 2011 May;24(2):94-100. doi: 10.1016/j.apnr.2009.03.005. Epub 2009 Jul 15.
- Ugurlu, E. S. (2017). Nonpharmacologic pain relief methods in interventional procedures in children. Acıbadem University Journal of Health Sciences, 8(4), 198-201.
- Ünal, Z., & Gökçen, Ö. (2020). Research on Surgical Masks and Mask Use in Children. Turkish Journal of Fashion Design and Management, 3(1), 11-24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- SNGL03032022
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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