- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05893225
Klinische Zusatzstudie zu Metformin bei Multipler Sklerose zur Bewertung der Remyelinisierung und Neurodegeneration des Gehirns
MACSiMiSE-BRAIN: Klinische Zusatzstudie zu Metformin bei Multipler Sklerose zur Bewertung der Remyelinisierung und Neurodegeneration des Gehirns: eine placebokontrollierte, randomisierte klinische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Department of Neurology
- Telefonnummer: +3238213000
- E-Mail: studies.neurologie@uza.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lauren Meers
- Telefonnummer: +3238212162
- E-Mail: lauren.meers@uza.be
Studienorte
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Brugge, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- AZ Sint-Jan Brugge
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Hauptermittler:
- Melissa Cambron, MD, PhD
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Edegem, Belgien
- Rekrutierung
- Antwerp University Hospital
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Hauptermittler:
- Barbara Willekens, MD, PhD
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Unterermittler:
- Tatjana Reynders, MD, PhD
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Unterermittler:
- Judith Derdelinckx, MD, PhD
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Unterermittler:
- Anna-Victoria De Keersmaecker, MD
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Unterermittler:
- Jeroen Kerstens, MD
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Ghent, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- University Hospital Ghent
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Hauptermittler:
- Guy Laureys, MD, PhD
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Melsbroek, Belgien
- Rekrutierung
- National MS Center Melsbroek
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Hauptermittler:
- Miguel D'Haeseleer, MD, PhD
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Unterermittler:
- Marie D'Hooghe, MD, PhD
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Overpelt, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Noorderhart
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Unterermittler:
- Bart van Wijmeersch, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Veronica Popescu, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Diagnose einer nicht aktiven progressiven Multiplen Sklerose (PPMS und SPMS), nachgewiesen durch:
- das Fehlen von Rückfällen und neuen T2-Läsionen im Gehirn-MRT im letzten Jahr oder länger (keine Hinweise auf Krankheitsaktivität-2)
- Fortschreiten der Behinderung unabhängig von Rückfällen in den letzten 1–2 Jahren oder länger
Wenn eine Progression innerhalb der letzten 1–2 Jahre oder weniger als einer der folgenden Punkte definiert ist, kann der Patient ohne zusätzliche Überprüfung einbezogen werden:
- Mindestanstieg des EDSS von 1,0 oder 0,5 gegenüber einem Ausgangswert von 2,0–5,0 und 5,5–6,0, bzw.
- ≥20 % im T25FW
- ≥20 % 9HPT
- Reduzierung um ≥4 Punkte oder eine 10-prozentige Verschlechterung im Symbol Digit Modality Test ohne gleichzeitige Depression oder Müdigkeit.
Wenn der Prüfer der Meinung ist, dass der Patient eindeutig Fortschritte macht, aber nicht genügend Daten vorliegen, um dies zu belegen, muss eine Beschreibung vorgelegt werden, die von mindestens zwei Mitgliedern des Studienlenkungsausschusses aus einem Zentrum beurteilt wird reicht den Fall nicht zur Prüfung ein.
- Alter 18-70 Jahre inklusive
- EDSS 2.0-6.5 inklusive
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben (unterschrieben, schriftlich) und die Studienabläufe einhalten
- Niederländisch/Flämisch sprechend (Patientenberichte und Fragebögen sind auf Niederländisch/Flämisch verfügbar)
- Stabile Anwendung einer krankheitsmodifizierenden Behandlung (DMT) oder keine Behandlung im letzten Jahr oder länger
- Anwendung angemessener Verhütungsmaßnahmen bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP)
Ausschlusskriterien:
- Ein anderes medizinisches oder neurologisches Problem als MS, das eine Ursache für eine fortschreitende oder schwankende Gangstörung ist
- Diagnose von Diabetes mellitus oder Nüchternglukosespiegel von 126 mg/dl oder mehr; zufälliger Glukosespiegel von 200 mg/dl oder mehr; HbA1C von 6,5 % oder mehr beim Screening
- T25FW konnte nicht abgeschlossen werden
- Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich
- Aktuelle schwere Krankheit oder Störung außer MS (z. B. aktive Malignität, erhebliche Niereninsuffizienz eGFR (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate) <60 ml/min/1,73 m2, Herz-Lungen-Erkrankung im Endstadium, Alkoholismus, Leberinsuffizienz mit AST (Aspartataminotransferase) >3-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN), chronisch aktive Infektion usw.), die den Studienablauf und/oder die Einnahme des Studienmedikaments beeinträchtigen können
- Sie sind schwanger oder stillen oder planen eine Schwangerschaft
- Anwendung einer experimentellen Therapie in den letzten 6 Monaten
- Laufender Zeitplan für die Immunrekonstitutionstherapie (der zweite Behandlungszyklus mit Cladribin endete mindestens 12 Monate vor der Aufnahme, der zweite/letzte Behandlungszyklus mit Alemtuzumab mindestens 12 Monate vor der Aufnahme, die autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation mindestens 12 Monate vor der Aufnahme)
- Erwartete Veränderung der laufenden DMT oder des Beginns der DMT, wenn sie nicht behandelt wird
- Aktuelle Einnahme von Metformin oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber Metformin
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder einem der in Abschnitt 6.1 der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels aufgeführten sonstigen Bestandteile.
- Alle Formen der akuten metabolischen Azidose (z. B. Laktatazidose, diabetische Ketoazidose), diabetisches Präkom.
- Akute Zustände, bei denen das Risiko einer Veränderung der Nierenfunktion besteht, wie zum Beispiel: Dehydration, schwere Infektion, Schock, der zwischen Screening und Randomisierung auftritt.
- Chronischer Gebrauch von NSAID
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Die Behandlungsgruppe erhält über einen Zeitraum von maximal 96 Wochen 850 mg Metforminhydrochlorid-Tabletten zum Einnehmen 3- oder 2-mal täglich.
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Metforminhydrochlorid Tabletten zum Einnehmen 850 mg t.i.d. oder bieten.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält während maximal 96 Wochen ein passendes Placebo.
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Placebo passend zu Metforminhydrochlorid-Tabletten zum Einnehmen 3-mal täglich. oder bieten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Gehgeschwindigkeit
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Änderung der Gehgeschwindigkeit, gemessen anhand des Timed 25 Foot Walk (T25FW) zwischen dem Ausgangswert und der 96. Behandlungswoche
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Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Veränderung der kognitiven Funktion, gemessen durch den Symbol Digit Modalities Test (SDMT) zwischen dem Ausgangswert und der 96. Behandlungswoche
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Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Veränderung der Handfunktion
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Veränderung der Handfunktion, gemessen durch den Nine-Loch-Peg-Test (9HPT) zwischen dem Ausgangswert und der 96. Behandlungswoche
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Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Änderung im EDSS
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Änderung der erweiterten Skala für den Behinderungsstatus.
Der EDSS ist eine Behinderungsskala, die in 0,5-Punkte-Schritten von 0 (normal) bis 10,0 (Tod) reicht und auf der Grundlage von Functional System Scores (FSS) ermittelt wird, die nach einer standardisierten klinisch-neurologischen Untersuchung vergeben werden.
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Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Veränderung des Gehirnvolumens
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Veränderung des Gehirnvolumens (Gesamthirnvolumen und Volumen der grauen Substanz) vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Veränderung des T2-Läsionsvolumens
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Veränderung des T2-Läsionsvolumens vom Ausgangswert auf 48 Wochen, vom Ausgangswert auf 96 Wochen und von 48 auf 96 Wochen
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Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Veränderung des T1-Läsionsvolumens
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Veränderung des T1-Läsionsvolumens vom Ausgangswert auf 48 Wochen, vom Ausgangswert auf 96 Wochen und von 48 auf 96 Wochen
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Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Änderung der Metriken der Magnetresonanztomographie-Diffusionstensor-Bildgebung (MRT-DTI) des Gehirns
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Veränderung der MRT-DTI-Metriken des Gehirns vom Ausgangswert auf 48 Wochen, vom Ausgangswert auf 96 Wochen und von 48 auf 96 Wochen
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Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Lebensqualität gemessen mit EQ-5D-5L
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand des 5-dimensionalen, 5-stufigen EuroQol-Fragebogens (EQ-5D-5L) zwischen Studienbeginn und 96 Behandlungswochen.
Der EQ-5D-5L ist ein selbstbewerteter, gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität.
Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression.
Dieses Tool verfügt auch über eine Gesamtgesundheitsskala, bei der der Bewerter eine Zahl zwischen 1 und 100 auswählt, um den Gesundheitszustand zu beschreiben, wobei 100 die bestmögliche Zahl ist.
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Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Veränderung der Lebensqualität gemessen durch MSIS-29
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen anhand der Multiple Sclerosis Impact Scale-29 zwischen dem Ausgangswert und der 96. Behandlungswoche.
Der MSIS ist ein 29 Punkte umfassendes, vom Patienten berichtetes Maß für die physischen und psychischen Auswirkungen von MS.
Die Patienten werden gebeten, auf einer 4-Punkte-Skala von „überhaupt nicht“ (1) bis „extrem“ (4) zu bewerten, wie stark ihre Leistungsfähigkeit und ihr Wohlbefinden in den letzten 14 Tagen beeinträchtigt wurden.
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Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Änderung am zusammengesetzten Endpunkt
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Änderung des zusammengesetzten Endpunkts, gemessen anhand des Overall Disability Response Score (ODRS) zwischen dem Ausgangswert und der 96. Behandlungswoche.
Das ODRS basiert auf Änderungen in EDSS, T25FW und 9HPT.
Zu jedem Zeitpunkt werden bei einzelnen Patienten die Werte der vier Komponenten summiert, was zu einem Gesamtwert zwischen +4 und -4 führt.
Ein positiver ODRS-Score bedeutet, dass sich die Behinderung im Vergleich zum Ausgangswert verbessert hat, und ein negativer ODRS-Score bedeutet, dass sich die Behinderung gegenüber dem Ausgangswert verschlechtert.
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Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Veränderung im 2-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Änderung des 2-Minuten-Gehtests zwischen dem Ausgangswert und der 96-wöchigen Behandlung
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Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Änderung der Anzahl an Suszeptibilitätsgewichteten Bildgebungsläsionen (SWI).
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Veränderung der Anzahl der SWI-Läsionen vom Ausgangswert auf 48 Wochen, vom Ausgangswert auf 96 Wochen und von 48 auf 96 Wochen
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Vom Ausgangswert bis zur 48. Woche, vom Ausgangswert bis zur 96. Woche und von der 48. bis zur 96. Woche
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Änderung des Caregiver Strain Index (CSI)
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Änderung des Belastungsindex für Pflegekräfte vom Ausgangswert bis zur 96. Woche.
Es handelt sich um ein 13-Fragen-Tool, das die Belastung im Zusammenhang mit der Pflegeerbringung misst.
Für jeden der folgenden Hauptbereiche gibt es mindestens ein Element: Beschäftigung, Finanzen, Körperlich, Soziales und Zeit.
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Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Fragebogen zu Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Dieser Fragebogen ist eine Adaption von Kobelt et al. und werden zur Generierung von Daten für gesundheitsökonomische Analysen verwendet.
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Vom Ausgangswert bis zur 96. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara Willekens, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Chronische Erkrankung
- Multiple Sklerose
- Multiple Sklerose, chronisch progressiv
- Sklerose
- Nervendegeneration
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- MACSiMiSE-BRAIN
- 2023-503190-38-00 (Andere Kennung: Clinical Trials Information System (CTIS))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metforminhydrochlorid 850 mg Tablette zum Einnehmen
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossen
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Bethesda Diabetes Research CenterUniversity Medical Center Groningen; Maastricht University Medical Center; Medical... und andere MitarbeiterRekrutierungInsulinresistenz | SchwangerschaftsdiabetesNiederlande
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