- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05895500
Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Antagonisten bei Patienten mit trockenem Auge und Asthenopie
30. Mai 2024 aktualisiert von: Nvision Laser Eye Centers
Eine von Forschern initiierte offene Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von CGRP-Antagonisten bei Patienten mit trockenem Auge und Asthenopie
Sicherheit und Wirksamkeit von Medikamenten gegen Migräne bei Patienten mit trockenem Auge oder Asthenopie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine von Forschern initiierte offene Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Medikamenten gegen Migräne bei Patienten mit trockenem Auge oder Asthenopie
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
103
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90505
- NVision-EWEI-Torrance
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Aus der klinischen Datenbank werden Probanden ausgewählt, die frühere Symptome und/oder Hauptbeschwerden des Syndroms des trockenen Auges und der Asthenopie aufweisen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die im schriftlichen ICF beschriebenen Schlüsselkomponenten der Studie verstehen und ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Mann oder Frau ≥ 18 Jahre.
Klinische Diagnose von:
- Erkrankung des trockenen Auges mit Episoden von Augenbeschwerden (Reizung, Brennen, Stechen, Trockenheit oder Ermüdung der Augen) in mindestens 4 der letzten 28 Tage während der Anamnesebeurteilung beim Screening-Besuch und mit einer Intensität > 40 mm auf einer VAS-Skala beim Screening (Tag -28) Besuch im OP
- Asthenopie (Augenbelastung aufgrund einer Augenerkrankung, einer systemischen Erkrankung, übermäßiger Beanspruchung der Augen und Lebensstil oder psychischer Stress) mit Episoden von Augenbeschwerden (Reizung, Brennen, Stechen, Trockenheit oder Ermüdung der Augen) in mindestens 4 der letzten 28 Tage während der ärztlichen Untersuchung beim Screening-Besuch und haben eine Intensität > 40 mm auf einer VAS-Skala beim Screening-Besuch (Tag -28). Die Ursache der Asthenopie sollte erfasst werden.
- Bereit und in der Lage, die Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich verbotener Begleitmedikationsbeschränkungen.
- Stimmen Sie zu, während der Behandlung nicht an einer anderen interventionellen Studie teilzunehmen.
- Wenn weiblich, chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause. Frauen im gebärfähigen Alter können aufgenommen werden, wenn ein Urin-Schwangerschaftstest beim Screening und bei den Baseline-Besuchen negativ ausfällt. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie hochwirksame Verhütungsmethoden aus dem Screening anzuwenden. Die Anwendung von Verhütungsmitteln muss 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortgesetzt werden. Beispiele für akzeptable Verhütungsmethoden, die zusammen angewendet werden müssen, sind in Abschnitt 14 beschrieben.
- Wenn männlich, stimmt er zu, eine medizinisch anerkannte hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, stimmt zu, diese Methode 90 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments anzuwenden, und stimmt zu, 90 Tage lang nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
- Stimmen Sie zu, Ihren Lebensstil während dieser Studie (Tag -28 bis Tag 28) nicht wesentlich zu ändern.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Augeninfektion oder entzündliche Augenerkrankung außer dem Trockenen Auge
- Vorliegen einer Vordermembrandystrophie oder Vorgeschichte eines klinisch signifikanten rezidivierenden Erosionssyndroms.
- Signifikante hämatologische, endokrine, kardiovaskuläre, zerebrovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, gastrointestinale oder neurologische Erkrankung.
- Vorherige radiale Keratotomie zu irgendeinem Zeitpunkt oder vorherige refraktive Laseroperation innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Screening-Besuch.
- Während der Studie an den Tagen -28 bis +28 konnte keine rezeptfreie (OTC), pflanzliche oder systemische Verabreichung (einschließlich transdermaler Anwendungen) von Opioiden oder Behandlungen für neuropathische Schmerzen (z. B. Gabapentin oder Pregabalin, Tetrahydrocannabinol) abgebrochen werden.
- Sitzender Blutdruck > 140 mmHg (systolisch) oder > 90 mmHg (diastolisch).
- Anamnese (innerhalb der letzten 30 Tage) oder aktuelle Einnahme starker oder mäßiger Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren (z. B. Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol; Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin; Diltiazem, Verapamil; Aprepitant, Cyclosporin, Grapefruitsaft und HIV-Protease). Inhibitoren), starke oder mäßige CYP3A4-Induktoren (z. B. Barbiturate, Primidon, Mitotan, Enzalutamid, Efavirenz, Apalutamid, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin und Johanniskraut), Inhibitoren des BCRP-Transporters (Brustkrebs-Resistenzprotein) (z. B. , Curcumin und Eltrombopag) und/oder P-gp-Inhibitoren (z. B. Clarithromycin, Chinidin und Cyclosporin) oder Arzneimittel mit enger therapeutischer Breite (z. B. Digoxin, Warfarin). Eine vollständigere Liste finden Sie unter FDA https://www.fda.gov/drugs/drug-interactions-labeling/drug- development and-drug-interactions-table-substrates-inhibitors-and-inducers#table5-2 (24. August 2022).
- Schwangere oder planen, schwanger zu werden und/oder Patientinnen, die stillen oder während der Studie stillen möchten.
- Aktuelle bösartige Erkrankung oder eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte (innerhalb der letzten 5 Jahre), außer nicht metastasiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, das erfolgreich behandelt wurde.
- Signifikante Lebererkrankung, definiert als erhöhte Aspartataminotransferase (AST)- und/oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel von mehr als dem 1,5-fachen des oberen Wertes des normalen Laborbereichs ODER Gesamtbilirubin von mehr als 1,5 mg/dl (außer bei Patienten mit (eine Diagnose der Gilbert-Krankheit) ODER Serumalbumin von weniger als 2,8 g/dl beim Screening-Besuch.
- Anamnese einer anderen akuten oder chronischen Erkrankung oder eines vorgeplanten medizinischen/chirurgischen Eingriffs, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studienergebnisse gefährden würde.
- Anamnese einer akuten Hepatitis innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch oder einer chronischen Hepatitis (einschließlich nichtalkoholischer Steatohepatitis) oder ein positives Ergebnis beim Test auf Anti-Hepatitis-A-Immunglobulin-M (IgM)-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Anti-Hepatitis-C-Antikörper beim Screening-Besuch.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat bis zu 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nach Medikament) vor dem Screening-Besuch.
- Jede Form von Drogenmissbrauch, psychiatrischer Störung oder einem Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Kommunikation mit dem Prüfer während der Studie ungültig machen könnte.
- Positives Testergebnis auf Drogen beim Screening-Besuch.
- Während des Studiums ist es nicht möglich, zu Hause und am Arbeitsplatz eine stabile Routine einzuhalten.
- Der Hauptforscher behält sich das Recht vor, einen Patienten aufgrund medizinischer Beweise, die darauf hinweisen, dass der Patient für die Studie ungeeignet ist, für nicht teilnahmeberechtigt zu erklären.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Tablette
Tabletten (50 mg/Tablette), oral
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Tablette
|
|
Injektion
Injektion zur subkutanen Verabreichung (120 mg/Spritze)
|
Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tablet-Gruppe
Zeitfenster: 28 Tage
|
Verbesserung der Symptome: Anzahl der Tage, an denen ein Teilnehmer nach oraler Verabreichung von Tabletten über den 28-tägigen Behandlungszeitraum (Tage 1 bis 28) im Vergleich zum 28-tägigen Vorbehandlungszeitraum eine Verbesserung der subjektiven Symptome von Augenbeschwerden aufgrund von Trockenem Auge oder Asthenopie verspürt ( Tag -28 bis Tag -1).
|
28 Tage
|
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Injektionsgruppe
Zeitfenster: 28 Tage
|
Verbesserung der Symptome: Anzahl der subjektiv symptomfreien Tage aufgrund von Trockenem Auge oder Asthenopie während des 28-tägigen Behandlungszeitraums (Tage 1 bis 28) nach einer einzelnen Injektion im Vergleich zum Vorbehandlungszeitraum (Tag -28 bis Tag -1).
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderung der Werte auf der visuellen Analogskala (VAS) im Zusammenhang mit Augenbeschwerden gegenüber dem Ausgangswert zu EoS.
Eine Abnahme der VAS-Werte während der Behandlung zeigt die Wirksamkeit der Behandlung.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Ahn, Employee for the Platform
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Augenkrankheiten
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Asthenopie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Calcitonin-Gen-verwandte Peptidrezeptor-Antagonisten
- Erenumab
Andere Studien-ID-Nummern
- PPM_IIS_101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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