- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05896150
Interkostale Kryoanalgesie bei akuten Schmerzen nach VATS-Lungenresektion (CRYO-VATS)
Interkostale Kryoanalgesie zur Behandlung akuter postoperativer Schmerzen nach videoassistierter thorakoskopischer Lungenkrebsresektion
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine VATS-Lungenresektion ist mit einer hohen Inzidenz mittelschwerer bis schwerer akuter Brustschmerzen verbunden. In der postoperativen Phase kann eine optimale Analgesie die Genesung erleichtern, zu einer höheren Patientenzufriedenheit und geringeren postoperativen Komplikationen führen.
Bei VATS werden in der Regel regionale Analgesietechniken empfohlen, häufig kommt auch die paravertebrale Blockade zum Einsatz. Die Dauer der paravertebralen Blockade ist jedoch kurz (6 bis 24 Stunden) und eine Verlängerung der Wirkung erfordert die Platzierung eines paravertebralen Katheters und die Infusion eines Lokalanästhetikums in den paravertebralen Raum. In unserer Einrichtung werden Patienten mit VATS-Lungenresektionen häufig 24–48 Stunden nach der Operation nach Hause entlassen.
Die interkostale Kryoanalgesie beginnt nach etwa 12 Stunden und fällt mit dem Abklingen der paravertebralen Blockade durch Einzelinjektion zusammen. Die Analgesie dauert in der Regel mehrere Wochen, erfordert keine Katheterplatzierung und ist nicht mit hämodynamischen Nebenwirkungen verbunden. Diese Eigenschaften können eine schnelle Genesung und eine sichere Entlassung nach Hause nach der VATS-Lungenresektion ermöglichen.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der interkostalen Kryoanalgesie als Ergänzung zu einer paravertebralen Blockade mit Einzelinjektion zur Behandlung akuter Brustschmerzen nach einer VATS-Lungenresektionsoperation zu demonstrieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alex Moore, MD
- Telefonnummer: 12132 514-890-8000
- E-Mail: alex.moore@umontreal.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Evangelos Koliakos, MD
- Telefonnummer: 8444 514-890-8000
- E-Mail: evangeloskoliakos@gmail.com
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X3E4
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
-
Kontakt:
- Alex Moore, MD
- E-Mail: alex.moore@umontreal.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen aufgrund von Lungenkrebs eine elektive anatomische Lungenresektion (anatomische Segmentektomie, Lobektomie oder Bilobektomie) durch VATS vorgesehen ist
- Die American Society of Anaesthesiologists (ASA) erhält 1-3 Punkte
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die paravertebrale Blockade (Koagulopathie, diskontinuierlicher paravertebraler Raum, unmögliche thorakoskopische Visualisierung des paravertebralen Raums)
- Kontraindikation für interkostale Kryoanalgesie (Kälteurtikaria, Kryoglobulinämie)
- Epiduralanalgesie bevorzugt (hohes Risiko einer Thorakotomie, marginale Lungenfunktion)
- Chirurgische Kriterien (Umstellung auf Thorakotomie, nichtanatomische Keilresektion)
- Bekannte Allergie gegen Paracetamol, Celecoxib, Sulfonamide oder sowohl Hydromorphon als auch Morphin
- Präoperative Brust- oder Schulterschmerzen auf der operierten Seite
- Geschichte der Thoraxchirurgie an der operierten Stelle
- Regelmäßige Einnahme von Opioiden oder Medikamenten mit Wirkung gegen neuropathische Schmerzen (Trizyklika, Gabapentinoide, Duloxetin, Venlafaxin)
- Unfähigkeit, Schmerzskalen zu verstehen oder trotz angemessener Schulung klar zu kommunizieren
- Kontraindikation für nichtsteroidale Antirheumatika (Nierenfiltrationsrate < 60 ml/min, aktives Magengeschwür)
- Schwangerschaft
- Verweigerung der Teilnahme durch den Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interkostale Kryoanalgesie UND paravertebraler Block mit Einzelinjektion
|
CO2-Kryoanalgesie UND paravertebraler Block mit Bupivacain 0,5 %
|
Aktiver Komparator: Paravertebraler Block mit Einzelinjektion
-Videothorakoskopisch gesteuerte paravertebrale Einzelinjektionsblockade bei T5 mit 0,4 ml/kg Bupivacain 0,5 % mit Adrenalin 5 µg/ml (maximal 40 ml) zu Beginn der Operation
|
Paravertebrale Blockade mit Bupivacain 0,5 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akuter Brustschmerz beim Husten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Numerische Bewertungsskala (NRS): Skala 0 (keine Schmerzen) bis 10 (am schlimmsten)
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Akuter Brustschmerz in Ruhe
Zeitfenster: 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tage
|
Numerische Bewertungsskala (NRS): Skala 0 (keine Schmerzen) bis 10 (am schlimmsten)
|
1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 24 Stunden, 48 Stunden und 7 Tage
|
Akuter Brustschmerz beim Husten
Zeitfenster: 1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 48 Stunden und 7 Tage
|
Numerische Bewertungsskala (NRS): Skala 0 (keine Schmerzen) bis 10 (am schlimmsten)
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1 Stunde, 6 Stunden, 12 Stunden, 18 Stunden, 48 Stunden und 7 Tage
|
Postoperativer Morphinäquivalentkonsum
Zeitfenster: 7 Tage
|
Verwendung einer PCA-Pumpe (Patient Controlled Analgesia) in den ersten 24 Stunden, dann täglich
|
7 Tage
|
QoR-15-Score: 0 (am schlechtesten) bis 150 (am besten)
Zeitfenster: Präoperativ und 48 Stunden postoperativ
|
QoR-15 ist ein Score, der die Qualität der Genesung nach Operation und Anästhesie bewertet
|
Präoperativ und 48 Stunden postoperativ
|
Hypästhesie über dem ipsilateralen Thorax
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Bewertung des dermatomalen Ausmaßes der Hypästhesie unter Verwendung eines Von-Frey-Monofilaments
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24 Stunden
|
Häufigkeit von Übelkeit im Zusammenhang mit Opioidkonsum
Zeitfenster: 7 Tage
|
Beurteilung auf Übelkeit (ja oder nein)
|
7 Tage
|
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage
|
Gesamtzeit zwischen dem Ende der Operation und der Verordnung zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
30 Tage
|
Bewertung der Sedierung im Zusammenhang mit Opioidkonsum
Zeitfenster: 7 Tage
|
Verwendung des Ramsay-Scores (1 bis 6)
|
7 Tage
|
Auftreten von Erbrechen im Zusammenhang mit Opioidkonsum
Zeitfenster: 7 Tage
|
Untersuchung auf Erbrechen (ja oder nein)
|
7 Tage
|
Auftreten von Pruritus im Zusammenhang mit Opioidkonsum
Zeitfenster: 7 Tage
|
Beurteilung auf Pruritus (ja oder nein)
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Moore, MD, Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-11561
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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