- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05899387
Serom der Brustdrüse (SerMa)
Prospektive, internationale, multizentrische Non-AMG/MPG-Studie zur Erkennung möglicher Marker zur Vorhersage der Seromentwicklung und Risikobewertung eines Brustseroms nach hautschonender Mastektomie und Brustrekonstruktion mit Implantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Serombildungen gehören zu den häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen nach einer Brustoperation, insbesondere nach einer Mastektomie. Insbesondere bei Patientinnen, die sich für eine Brustrekonstruktion mittels Implantaten entschieden haben, führen Serome zu Infektionen und Wunddehiszenzen, die zu einem Implantat und schließlich zu einem Brustverlust führen können. Die Ursache der Seromentstehung ist bislang noch nicht geklärt. Erste Daten einer Pilotstudie unserer Forschungsgruppe identifizierten einen Zusammenhang mit immunologisch-inflammatorischen Prozessen als mögliche Ursache für die Seromentwicklung (Seroma after Simple Mastectomy in Breast Cancer – The Role of CD4+ T Helper Cells and the Evidence as a Möglicher spezifischer Immunprozess). ; Pochert et al. 2022).
Das Hauptziel der hier vorgestellten SerMa-Studie (Seroma of the Mammary Drüse) besteht darin, Patientengruppen zu identifizieren, die aufgrund immunologischer/entzündlicher Prozesse ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Seromen haben. Basierend auf den Erkenntnissen sollen künftig klinische Konsequenzen entwickelt werden, wie beispielsweise eine genauere risikoadaptierte Patientenaufklärung und eine individuellere Beratung bei der Auswahl des Rekonstruktionsverfahrens mit dem Ziel, die Komplikationsraten zu minimieren. Darüber hinaus werden Analysen des Tumors und der Mikroumgebung durchgeführt, um mögliche karzinomspezifische immunologische Prozesse zu differenzieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nina Ditsch, Prof.
- Telefonnummer: +49 (0)821 400 165809
- E-Mail: nina.ditsch@uk-augsburg.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melitta Köpke, Dr. med.
- Telefonnummer: +49 (0)821 400 165862
- E-Mail: melitta.koepke@uk-augsburg.de
Studienorte
-
-
Bayern
-
Augsburg, Bayern, Deutschland, 86156
- Rekrutierung
- University Hospital Augsburg, Department of Gynecology and Obstetrics
-
Kontakt:
- Nina Ditsch, Prof.
- E-Mail: nina.ditsch@uk-agsburg.de
-
Kontakt:
- Melitta Köpke, Dr.
- E-Mail: melitta.koepke@uk-augsburg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien Studiengruppe und Kontrollgruppe 1:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- alle Stadien von DCIS oder primärem Brustkrebs (T1-T4, N0 oder N+, M0) einschließlich aller histopathologischen Subtypen (ER/PR-positiv, ER-positiv/PR-negativ, Her-2/neu-positiv und dreifach negativ)
- Geplanter chirurgischer Eingriff, einschließlich Ablatio oder subkutane Mastektomie mit Implantat- oder Expander-Einführung
Einschlusskriterien Kontrollgruppe 2 und 3:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter ≥ 18 Jahre
- Geplanter chirurgischer Eingriff mit Einsetzen eines Implantats oder Expanders mit oder ohne subkutane Mastektomie
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Männliches Geschlecht
- Brustkrebspatientinnen, bei denen eine brusterhaltende Therapie geplant ist
- Wiederkehrende Brustkrebserkrankung
- Geschichte der Brustoperation
- Nur LCIS-Diagnose
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Diagnose
- Patienten mit bekannter Immunschwäche
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BC, Mastektomie und Implantat
Frauen mit erster Diagnose von Brustkrebs oder DCIS und geplanter hautschonender Mastektomie und Implantatplatzierung
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Durchführung der Operation (Mastektomie mit oder ohne Implantatrekonstruktion; Einsetzen von Brustimplantaten für Kontrollgruppe 3) gemäß gültigen Standards. Darüber hinaus erfolgt die intraoperative Entnahme von Abstrichen gemäß Protokoll von der Haut und der Operationsstelle.
Punktion eines Seroms bei Vorliegen und klinischer Notwendigkeit
Blutentnahme zu definierten Zeitpunkten gemäß Protokoll
Wenn ein Serom auftritt, wird eine sonographische Korrelation durchgeführt, um die genaue Größe des Seroms zu bestimmen
|
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Aktiver Komparator: BC und Mastektomie
Frauen mit erster Diagnose von Brustkrebs oder DCIs und geplante einfache Mastektomie
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Durchführung der Operation (Mastektomie mit oder ohne Implantatrekonstruktion; Einsetzen von Brustimplantaten für Kontrollgruppe 3) gemäß gültigen Standards. Darüber hinaus erfolgt die intraoperative Entnahme von Abstrichen gemäß Protokoll von der Haut und der Operationsstelle.
Punktion eines Seroms bei Vorliegen und klinischer Notwendigkeit
Blutentnahme zu definierten Zeitpunkten gemäß Protokoll
Wenn ein Serom auftritt, wird eine sonographische Korrelation durchgeführt, um die genaue Größe des Seroms zu bestimmen
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Aktiver Komparator: Hohes Risiko für BC
gesunde Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko und geplanter bilateraler risikoreduzierender Mastektomie und Implantatrekonstruktion
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Durchführung der Operation (Mastektomie mit oder ohne Implantatrekonstruktion; Einsetzen von Brustimplantaten für Kontrollgruppe 3) gemäß gültigen Standards. Darüber hinaus erfolgt die intraoperative Entnahme von Abstrichen gemäß Protokoll von der Haut und der Operationsstelle.
Punktion eines Seroms bei Vorliegen und klinischer Notwendigkeit
Blutentnahme zu definierten Zeitpunkten gemäß Protokoll
Wenn ein Serom auftritt, wird eine sonographische Korrelation durchgeführt, um die genaue Größe des Seroms zu bestimmen
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Aktiver Komparator: Kosmetische Brustoperation
gesunde Frauen, die für eine plastische Brustimplantatchirurgie geplant sind
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Durchführung der Operation (Mastektomie mit oder ohne Implantatrekonstruktion; Einsetzen von Brustimplantaten für Kontrollgruppe 3) gemäß gültigen Standards. Darüber hinaus erfolgt die intraoperative Entnahme von Abstrichen gemäß Protokoll von der Haut und der Operationsstelle.
Punktion eines Seroms bei Vorliegen und klinischer Notwendigkeit
Blutentnahme zu definierten Zeitpunkten gemäß Protokoll
Wenn ein Serom auftritt, wird eine sonographische Korrelation durchgeführt, um die genaue Größe des Seroms zu bestimmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung einer Patientenpopulation mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung eines Seroms.
Zeitfenster: Nachbeobachtung für jeden Teilnehmer: 6 Monate
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Nachbeobachtung für jeden Teilnehmer: 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleich der Ergebnisse lokaler und systemischer Messungen bei Patienten mit und ohne Serom.
Zeitfenster: Nachbeobachtung für jeden Teilnehmer: 6 Monate
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Nachbeobachtung für jeden Teilnehmer: 6 Monate
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Vergleich der Gruppen mit und ohne Krebs hinsichtlich der Seromentwicklung.
Zeitfenster: Nachbeobachtung für jeden Teilnehmer: 6 Monate
|
Nachbeobachtung für jeden Teilnehmer: 6 Monate
|
|
Vergleich der klinisch-pathologischen Unterschiede zwischen der Implantat- und der einfachen Mastektomiegruppe innerhalb beider Krebsgruppen
Zeitfenster: Nachbeobachtung für jeden Teilnehmer: 6 Monate
|
Nachbeobachtung für jeden Teilnehmer: 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Thorsten Kühn, Prof., Eubreast Network, Baumreute 37 D-73730 Esslingen, Germany
- Hauptermittler: Nina Ditsch, Prof., University Hospital Augsburg, Stenglinstr. 2, D-86156 Augsburg, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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