- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911022
Probiotikum und Colchicin bei COVID-19
Die Auswirkungen von probiotischem Lactobacillus Acidophilus und Colchicin auf die Kontrolle von Symptomen, Dauer und Krankheitsverlauf leichter und mittelschwerer Fälle von COVID-19: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie.
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine neu auftretende menschliche Krankheit, die durch ein neuartiges Coronavirus verursacht wird und eine globale Pandemiekrise auslöst.
Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für COVID-19. Probiotika und/oder Colchicin können als Behandlungsoption in Betracht gezogen werden, da sie antiviral, entzündungshemmend und immunmodulatorisch wirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ende 2019 wurde in Wuhan, China, ein neuartiges Coronavirus als Auslöser einer Häufung von Lungenentzündungsfällen identifiziert. Dies führte zu einer Epidemie in ganz China, gefolgt von einer globalen Pandemie. Im Februar 2020 erklärte die Weltgesundheitsorganisation die Krankheit COVID-19, was für Coronavirus Disease 2019 steht (WHO,2020).
Zu den häufigsten Symptomen einer COVID-19-Infektion gehören Fieber, trockener Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Zu den selteneren Symptomen gehören Anosmie, Halsschmerzen, laufende Nase, Erbrechen und Durchfall (CDC, 2020).
Die COVID-19-Krankheit ist durch Dysbiose des Darmmikrobioms, Immunschwäche, Hyperentzündung und Zytokinsturm gekennzeichnet. (Angurana und Bansal, 2020)
Die Konfiguration der Darmmikrobiota war mit der Schwere der COVID-19-Erkrankung verbunden, und veränderte Darmmikrobiota blieben auch nach der Beseitigung des Virus bestehen, was darauf hindeutet, dass das Virus die Homöostase des menschlichen Mikrobioms längerfristig schädigen könnte (Effenberger et al., 2020).
Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in ausreichenden Mengen verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen verleihen (Hill et al., 2014).
Als Regulator von Darmmikroben verbessern Probiotika nicht nur die Fähigkeit der GI-Mikrobiota, die Immunaktivität zu modulieren, sondern stärken auch das körpereigene Immunsystem, hemmen allergische Reaktionen und spielen insbesondere bei der antiviralen Immunmodulation eine wichtige Rolle. (Zhang et al., 2020).
Colchicin ist ein entzündungshemmendes Medikament, das häufig zur Behandlung und Vorbeugung von kristallinduzierter Arthritis, beispielsweise Gicht, eingesetzt wird. Systemische autoinflammatorische Erkrankungen wie das familiäre Mittelmeerfieber und die Behçet-Krankheit (Liantinioti G, et al, 2018). Sein Wirkungsmechanismus beruht auf der Hemmung der Chemotaxis und Aktivität von Neutrophilen als Reaktion auf Gefäßverletzungen (Leung et al., 2015).
Daher können bei Patienten mit COVID-19 Probiotika und/oder Colchicin eine therapeutische Wahl sein. Es mangelt jedoch immer noch an evidenzbasierten Studien, die dies untermauern. Daher ist es notwendig, weitere Studien durchzuführen und den Ärzten Beweise zur Verfügung zu stellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten, 190519
- Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter (18–60) Jahre mit bestätigten Kriterien einer COVID-19-Infektion. Leichte Fälle: Die Patienten haben leichte Symptome wie Anosmie, Geschmacksverlust, Fieber oder Atemwegsbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden usw. und eine freie Brustbildgebung. Mittelschwere Fälle: Die Patienten haben Symptome wie Fieber, Atemwegsbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden usw. und Lungenentzündungsmanifestationen können in der Brustbildgebung beobachtet werden
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 60 Jahren.
- Schwangerschaft, Stillzeit.
- Eventuelle Begleiterkrankungen, z.B. (DM, Bluthochdruck, Asthma)
- Patienten, die Immunsuppressiva oder Chemotherapeutika erhalten.
- Aktive Malignität
Schwerwiegende bestätigte Fälle, die eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Atemfrequenz mehr als 30/min.
- Blutsauerstoffsättigung von weniger als 93 %.
- Die Lunge infiltriert mehr als 50 % der Lungenfelder oder schreitet innerhalb von 24–48 Stunden schnell voran.
- Patienten benötigen Atemunterstützung, z.B. High-Flow-Sauerstoff, nicht-invasive oder invasive mechanische Beatmung.
- Kritische Fälle sind definiert als: Auftreten eines Atemversagens, das eine mechanische Beatmung erfordert; Vorliegen eines Schocks; anderes Organversagen, das eine Überwachung und Behandlung auf der Intensivstation erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A (Colchicin-Gruppe)
bestand aus COVID-19-Teilnehmern mit leichter bis mittelschwerer Erkrankung, die die empfohlene Behandlung gemäß dem vom ägyptischen Obersten Rat der Universitätskliniken festgelegten Protokoll sowie drei Tage lang dreimal täglich Colchicin-Tabletten (0,5 mg) erhielten anschließend zweimal täglich für vier Tage
|
dreimal täglich für drei Tage und anschließend zweimal täglich für vier Tage
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B (Probiotische Gruppe)
bestand aus COVID-19-Teilnehmern mit leichtem und mittelschwerem COVID-19-Schweregrad, die zusätzlich zu dem vom ägyptischen Obersten Rat der Universitätskliniken vorgeschriebenen Protokoll zwei Wochen lang einmal täglich Probiotika in Form von oralen Beuteln erhielten.
|
Zwei Wochen lang einmal täglich Beutel zum Einnehmen
|
|
Placebo-Komparator: Gruppe C (Kontrollgruppe)
bestand aus COVID-19-Teilnehmern mit leichtem und mittelschwerem Schweregrad, die die empfohlene Behandlung gemäß dem vom ägyptischen Obersten Rat der Universitätskliniken festgelegten Protokoll erhielten (Vitamin C 500 mg zweimal täglich, Vitamin D3 2000–4000 IE/Tag, Zink). 75 mg einmal täglich für zwei Wochen und erforderliches Behandlungsprotokoll basierend auf Fallbeurteilung und Schweregrad).
|
der Ägyptische Oberste Rat der Universitätskliniken (Vitamin C 500 mg zweimal täglich, Vitamin D3 2000-4000 IE/Tag, Zink 75 mg einmal täglich für zwei Wochen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besserung der Symptome
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Entlassung aus der Isolation nach 10 Tagen nach Symptombeginn, plus mindestens 3 weitere Tage ohne Symptome (einschließlich ohne Fieber und ohne Atemwegssymptome) Gemäß den am 27. Mai 2020 veröffentlichten Empfehlungen der WHO.
|
zwei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Notwendigkeit einer Sauerstoffergänzung.
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Wenn die Sauerstoffsättigung unter 94 % liegt
|
zwei Wochen
|
|
Entwicklung neuer Symptome.
Zeitfenster: zwei Wochen
|
neue Symptome wie Atemnot, Durchfall oder andere von den Teilnehmern gemeldete Symptome
|
zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antineoplastische Mittel
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- Gichtunterdrücker
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Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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