- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05911126
So reduzieren Sie Schmerzen bei Patienten, die sich einer Hysteroskopie in der Praxis unterziehen.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung von allein verabreichtem Hyoscin-N-butylbromid (HBB) oder Celecoxib mit der Kombination in Kombination zur Schmerzlinderung bei Patienten, die sich einer Hysteroskopie in der Praxis unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Single-Center-Studie, an der 180 Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren aus der ambulanten Hysteroskopieklinik des Kasr Al Ainy Cairo University Hospitals teilnehmen sollen. Nach einer Selbstvorstellung wird jedem Patienten ausführlich erklärt, worum es bei der Studie geht und welche Ziele sie verfolgt. Bei allen Patienten werden eine Anamnese (insbesondere zum Ausschluss von Kontraindikationen für HBB und Celecoxib), eine gynäkologische Untersuchung und ein TVUS durchgeführt.
Wir stellen sicher, dass jeder Patient freiwillig einer Teilnahme an dieser Studie zustimmt. Aus diesem Grund werden wir jeden Patienten bitten, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterschreiben. Ihr wird mitgeteilt, dass sie jederzeit von der Studie zurücktreten kann.
Der Patient wird im Zuteilungsverhältnis 1:1:1 in 3 Gruppen randomisiert. Eine unabhängige Person wird die Zuordnungsreihenfolge mithilfe computergenerierter Zufallszahlen erstellen. Die Zuteilung wird durch fortlaufend nummerierte (1-180) undurchsichtige, versiegelte Umschläge, die bei der behandelnden Krankenschwester aufbewahrt werden und denen ein Papier mit der Angabe der Gruppe A, B oder C beigefügt ist, verborgen. Die versiegelten Umschläge werden bei der behandelnden Krankenschwester aufbewahrt.
Nachdem der Patient seine schriftliche Einwilligung unterzeichnet hat, wählt die Krankenschwester eine Zufallszahl aus der verfügbaren Zuordnungssequenz aus und öffnet den Umschlag, um festzustellen, welcher Zuordnungsgruppe der Patient zugeordnet werden soll, ohne ihn dem Patienten oder dem Beobachter zu zeigen. Die Medikamente werden in der Ambulanzapotheke unter den Tags A, B oder C gelagert und dem Patienten wird das Medikament mit einem Glas Wasser verabreicht. Weder der Patient noch der Arzt werden Kenntnis von dem verwendeten Medikament haben. Alle Patienten erhalten 1 Stunde vor dem Eingriff das beiliegende Medikament.
Wir werden die Patienten je nach Medikament, das sie erhalten, in drei Gruppen einteilen.
Gruppe A (60 Teilnehmer) erhält gleichzeitig zwei orale Tabletten HBB (Buscopan 10 mg, Boehringer Ingelheim) und eine Kapsel Celecoxib 200 mg (Celebrex 200, Pfizer, USA).
Gruppe B (60 Teilnehmer) erhält eine orale Placebo-Kapsel, die in Größe, Struktur und Farbe Celecoxib ähnelt, und zwei orale HBB-Tabletten (Buscopan 10 mg, Boehringer Ingelheim).
Gruppe C (60 Teilnehmer) erhält zwei orale Placebotabletten, die in Größe und Farbe der Buscopan-Tablette ähneln, und eine Kapsel Celecoxib 200 mg (Celebrex ® 200, Pfizer, USA).
Die Placebotabletten werden in der Fakultät für Pharmazie der Universität Kairo hergestellt.
Der Eingriff wird in der Steinschnittposition mit einer 30°-Winkel-2,9-mm-starren Hysteroskopie mit 3,8-mm-Diagnoseschleuse durchgeführt [Karl Storz, Deutschland]. Für die Einführung des Hysteroskops wird in allen Fällen ein vaginoskopischer Ansatz verwendet (keine Verwendung von Spekulum oder Tenaculum). Alle Verfahren werden von demselben Bediener mit derselben Ausrüstung durchgeführt. Als Dehnungsmedium wird für alle Patienten natürliche Kochsalzlösung verwendet und der Druck wird auf 60 mmHg eingestellt.
Das Schmerzempfinden der Frau wird für jede Gruppe dreimal beurteilt:
- Während des Eingriffs (nachdem das Hysteroskop in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird).
- Unmittelbar nach dem Eingriff wird das Hysteroskop aus der Gebärmutter entfernt.
- 30 Minuten nach Abschluss des Eingriffs.
Der Schmerz wird anhand einer 10 visuellen Analogskala (VAS) beurteilt. Ein VAS-Wert von 0 bedeutet keine Schmerzen und ein VAS-Wert von 10 bedeutet den schlimmsten möglichen Schmerz. Um die Schmerzen während des Eingriffs zu beurteilen, wird die behandelnde Krankenschwester der Patientin die Skala noch einmal erklären und ihr das VAS-Lineal zeigen. Der Patient wird gebeten, zu den oben genannten Zeitpunkten den Punkt auf dem Lineal zu markieren, von dem er glaubt, dass er seinem Schmerz entspricht.
Frauen werden außerdem gebeten, etwaige Nebenwirkungen zu melden und nach der allgemeinen Akzeptanz des Verfahrens gefragt, ob es akzeptabel, schwierig oder inakzeptabel war.
Die Gesamtzeit des Eingriffs wird in Sekunden aufgezeichnet und die Leichtigkeit des Eingriffs (einfach oder schwierig) wird vom Bediener aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Senderila A Mutlag, MSc
- Telefonnummer: 00201099688937
- E-Mail: senderila.abdulkareem42687@postgrad.kasralainy.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hisham M Haggag, MD
- Telefonnummer: 00201224460134
- E-Mail: Hmhaggag@kasralainy.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine diagnostische Hysteroskopie indiziert ist, einschließlich Unfruchtbarkeit, Blutungen, Verdacht auf intrauterine Pathologien (z. B. Polypen, Septen)
- Fortpflanzungsalter 20–40 Jahre.
- Postmenstruelle Tage von D-6 bis D-11 des Zyklus (außer bei unregelmäßigen Blutungen)
Ausschlusskriterien:
- Patienten in den Wechseljahren und amenorrhoischen Patienten
- Kontraindikationen für eine Hysteroskopie in der Praxis wie: - entzündliche Erkrankungen des Beckens, ausgeprägte Zervixstenose, Schwangerschaft
- Frühere Gebärmutterhalsoperationen, z. B.; Kauterisation und Konisation
- Patienten, deren vaginoskopischer Ansatz nicht ausreicht und bei denen ein Tenaculum verwendet wird.
- Patienten mit Magengeschwüren oder anderen Kontraindikationen für HBB oder Celecoxib.
- Patienten, bei denen ein operativer Eingriff in der Praxis durchgeführt wird, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die sich nach der Einschreibung weigern oder darum bitten, von der Studie ausgeschlossen zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A
(60 Teilnehmer) erhalten gleichzeitig zwei orale Tabletten HBB (Buscopan 10 mg, Boehringer Ingelheim) und eine Kapsel Celecoxib 200 mg (Celebrex 200, Pfizer, USA).
|
Vor dem Eingriff erhaltenes Tablettenformular
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
(60 Teilnehmer) erhalten eine orale Placebo-Kapsel, die in Größe, Struktur und Farbe Celecoxib ähnelt, und zwei orale Tabletten HBB (Buscopan 10 mg, Boehringer Ingelheim).
|
Vor dem Eingriff erhaltenes Tablettenformular
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
(60 Teilnehmer) erhalten zwei orale Placebotabletten, die in Größe und Farbe der Buscopan-Tablette ähneln, und eine Kapsel Celecoxib 200 mg (Celebrex ® 200, Pfizer, USA).
|
Vor dem Eingriff erhaltenes Tablettenformular
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen während des gesamten Eingriffs
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Das Schmerzempfinden während des Eingriffs.
Das Ausmaß der Beckenschmerzen wird anhand einer 10-stufigen visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
|
1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Sofortige Schmerzen und Schmerzen nach 30 Minuten nach Abschluss des Eingriffs.
|
1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Eman A Hussein, MD, Cairo University
- Studienleiter: Nihal M El-Demiry, MD, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Antikonvulsiva
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Mydriatics
- Celecoxib
- Bromide
- Scopolamin
- Butylscopolammoniumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- MD-308-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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