- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05920616
Umfassende bildgebende Untersuchung von genesenen COVID-19-Patienten
8. Juni 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
COVID-19 ist eine systemische entzündliche Erkrankung, die viele Organe, einschließlich der Lunge, des Gefäßsystems, der Leber und des Myokards, betrifft und zu schweren Pathologien führt.
Patienten mit schweren kardiopulmonalen Symptomen benötigen in der Regel Wochen bis Monate, um sich vollständig zu erholen.
Studien zu klinischen und subklinischen Beeinträchtigungen von COVID-19-Patienten sind wichtig für die medizinische Praxis und die öffentliche Gesundheit und liefern pathogene Einblicke in die Virusinfektion und die sekundäre Immunantwort.
Chronische Schäden an lebenswichtigen Organen und Systemen und die möglichen Langzeitfolgen geben Anlass zu ernster Sorge.
In dieser Studie planen die Forscher, die chronischen Folgen von COVID-19 bei Personen zu quantifizieren und zu charakterisieren, die in einem einzigen Gesundheitssystem eine ähnliche medizinische Versorgung in Bezug auf die Schwere und Dauer der Erkrankung erhalten.
Mithilfe modernster Computertomographie- (CT) und Magnetresonanztomographie-Technologie (MRT) werden wir die Pathologie wichtiger Organsysteme im Vergleich zu entsprechenden Kontrollen untersuchen.
Die Ergebnisse dieser Studie können Maßnahmen zur Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Komplikationen durch COVID-19-Infektionen erleichtern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Zahl genesener COVID-19-Patienten weltweit steigt, ist es wichtig, die langfristigen Auswirkungen der Krankheit zu verstehen, damit Gesundheitssysteme und Anbieter die Nachsorge dieser Patienten optimieren können.
Die Identifizierung langfristiger Auswirkungen kann auch dazu beitragen, Patienten zu identifizieren, bei denen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende unerwünschte Ereignisse besteht.
Derzeit sind die langfristigen Auswirkungen von COVID-19 bei entlassenen Krankenhauspatienten noch unbekannt.
Eine Infektion mit COVID-19 kann zur Beteiligung vieler Organsysteme führen, darunter Lunge, Herz, Gehirn, Leber und Nieren.
Es wurde festgestellt, dass Patienten mit einer Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein höheres Risiko für das Auftreten kardiovaskulärer Komplikationen haben.
Direkte oder indirekte Auswirkungen einer COVID-19-Infektion können bei Patienten zu thrombotischen Ereignissen wie akuten Myokardschäden oder Lungendefekten führen.
Zu den kardiopulmonalen Merkmalen von COVID-19 gehören: bilaterale multilobäre Milchglastrübungen, Septumverdickung, Bronchiektasen, Pleuraverdickung und subpleurale Beteiligung.
Eine allmähliche Auflösung konsolidierter Trübungen und anderer Bildgebungsmuster, die mit einer klinischen Besserung einhergehen, erfolgt normalerweise nach der zweiten Krankheitswoche.
Die Charakterisierung und Quantifizierung von Organschäden sowie damit verbundenen Organdysfunktionen kann dazu beitragen, eine angemessene Prävention und Behandlung zu erleichtern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
206
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18+
- Ab März 2020 wurde zu jedem Zeitpunkt eine COVID-19-Diagnose diagnostiziert.
- Untergruppe A: Krankenhausaufenthalt aufgrund einer COVID-19-Infektion
- Untergruppe B: nicht hospitalisiert
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Kontrastmittel auf Gadolinium- oder Jodbasis
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <45 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel)
- Schwangerschaft
- Interne elektrische Geräte wie Cochlea-Implantate, Rückenmarksstimulatoren, Herzschrittmacher oder Defibrillatoren
- Vorhofflimmern, unkontrollierte Tachyarrhythmie oder fortgeschrittener atrioventrikulärer Block (2. oder 3. Grades) zum Zeitpunkt der Bildgebung
- Hinweise auf eine schwere symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) zum Zeitpunkt der Bildgebung
- Andere akute Erkrankung
- Laufende mechanische Beatmung im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt wegen einer COVID-19-bedingten Erkrankung
- Das Vorliegen einer anderen Vorgeschichte oder Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers problematisch wäre
- Gewicht über 300 Pfund (Gewichtsbeschränkungen für MRT-Tische)
- Schwere Klaustrophobie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ins Krankenhaus eingeliefert
Teilnehmer, die aufgrund ihrer COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
|
Abschluss der Magnetresonanztomographie des Gehirns, des Herzens, der Lunge und der Leber mit und ohne Kontrast.
Abschluss eines hochauflösenden CT-Scans der Lunge und eines hochauflösenden CT-Scans der Koronararterien.
|
|
Sonstiges: Nicht hospitalisiert
Teilnehmer, die an COVID-19 erkrankt waren, aber aufgrund ihrer Erkrankung keinen Krankenhausaufenthalt benötigten.
|
Abschluss der Magnetresonanztomographie des Gehirns, des Herzens, der Lunge und der Leber mit und ohne Kontrast.
Abschluss eines hochauflösenden CT-Scans der Lunge und eines hochauflösenden CT-Scans der Koronararterien.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grad und Ausmaß der Fibrose
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie analysiert
|
- MRT zur Beurteilung von Grad und Ausmaß der Fibrose in Leber, Lunge, Gehirn, Myokard und Gefäßsystemen
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie analysiert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Perfusion
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie analysiert
|
Ultrahochauflösende CT zur Beurteilung der Durchblutung von Lunge und Herz.
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Studie analysiert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Joao Lima, MD, Johns Hopkins School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postinfektiöse Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- COVID-19
- Postakutes COVID-19-Syndrom
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00252436
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die im Rahmen dieser Studie gewonnenen Daten können qualifizierten Forschern mit akademischem Interesse an COVID-19 zur Verfügung gestellt werden.
Die weitergegebenen Daten enthalten keine persönlichen Gesundheitsinformationen (PHI).
Voraussetzung für die Datenfreigabe sind eine Leistungsbeschreibung und eine Datennutzungsvereinbarung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Datenanfragen können ab 12 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden.
Die Daten werden bis zu 24 Monate lang zugänglich gemacht, wobei bei Bedarf Verlängerungen in Betracht gezogen werden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Zugang auf Anfrage möglich.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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