- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922384
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der KL-7SHRNA-Injektionslösung bei der Behandlung von AIDS-Patienten mit Lymphom
24. Juni 2023 aktualisiert von: Jinqi Huang, Affiliated Hospital of Guangdong Medical University
Diese klinische Pilotstudie untersucht die Gentherapie bei der Behandlung von Patienten mit HIV-1-Infektion in Kombination mit Lymphomen, die sich einer 7shRNA-lentiviralen Vektor-transduzierten CD34+ hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen.
Eine Chemotherapie vor einer Stammzelltransplantation stoppt das Wachstum von Krebszellen, indem sie sie daran hindert, sich zu teilen oder sie abzutöten.
Nach der Behandlung werden CD34+hämatopoetische Stammzellen mobilisiert und aus dem peripheren Blut des Patienten gesammelt.
Die CD34+-Stammzellen werden dann isoliert und mit dem Lenti-7shRNA-Vektor transduziert und dem Patienten reinfundiert, um die blutbildenden Zellen zu ersetzen, die durch die Chemotherapie zerstört wurden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziele:
- Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verwendung von Lenti-7shRNA-transduzierten hämatopoetischen Stamm-/Vorläuferzellen im Rahmen einer autologen hämatopoetischen Zelltransplantation zur Behandlung von HIV-Infektionen in Kombination mit Lymphomen. Die Sicherheit des im Transplantationsverfahren verwendeten gentechnisch veränderten Produkts wird bewertet, indem jeder Proband auf unerwünschte Ereignisse (verfahrensbedingte Toxizität) überwacht wird. absolute Neutrophilenzahl (ANC)/Thrombozytentransplantation (anhaltende Erholung); und Nachweis eines replikationsfähigen Vektors oder einer Vektorrekombination mit der im Patienten vorhandenen Quasispezies des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bestimmung der Menge und Dauer vektormarkierter peripherer Blutzellen und Charakterisierung: der Dauer und des Ausmaßes der Genmarkierung und Expression der Anti-HIV-shRNA in diesen transduzierten Zellen sowie der Charakterisierung der Integrationsstellen von Vektorsequenzen in zirkulierenden Zellen wenn ein klinisches Syndrom vorliegt, das auf eine klonale Expansion hämatopoetischer Zellen hinweist. Darüber hinaus wird die Machbarkeit des Verfahrens anhand der Ergebnisse der Freisetzungstests der transduzierten Zellen vor der Injektion in den Patienten beurteilt.
- Um die Auswirkung einer HIV-Infektion auf das Vorhandensein HIV-resistenter Blutzellen zu messen, gemessen durch genetische Markierung für Vektorsequenzen vor und nach Unterbrechung der antiviralen Behandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: jinqi huang, PhD
- Telefonnummer: +86-0759-2386971
- E-Mail: Jinqi@gdmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Zhanjiang, Guangdong, China, 524001
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Guangdong Medical University
-
Kontakt:
- jinqi huang, PhD
- Telefonnummer: +86-0759-2386971
- E-Mail: Jinqi@gdmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) 18-25, Körpergewicht sollte ≥ 40 kg sein;
- Erfüllen Sie die Diagnosekriterien für AIDS und HIV-Infektionen (WS293-2019) und werden Sie als HIV-seropositiv diagnostiziert.
- HIV-Infektion kombiniert mit Lymphom, in teilweiser Remission oder rezidivierend nach anfänglicher vollständiger Remission, fehlgeschlagene Induktionstherapie, aber Ansprechen auf Salvage-Therapie;
- Altersbereinigter IPI 2-3 Punkte;
- Erfüllung der Indikationen für eine autologe Knochenmarktransplantation nach klinischer Bewertung;
- HIV-Viruslast <1000 Kopien/ml;
- Muss über die Fähigkeit zum Verstehen und die Bereitschaft verfügen, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Jede HIV-bedingte unkontrollierte opportunistische Infektion, einschließlich Pilzinfektion, Sepsis, aktive Tuberkulose, Schwerelosigkeit, schwerer Durchfall, aktive opportunistische Infektionen im Zentralnervensystem oder aktive Hepatitis B, Hepatitis C und andere Virusinfektionen wie CMV;
- Herzinsuffizienz (LVEF < 50 %), Niereninsuffizienz (Kreatinin > 2 mg/dl), Leberinsuffizienz (AST/ALT > 3 ULN und/oder PT < 70 % ohne Zusammenhang mit Lymphomen);
- Versagen der HAART-Behandlung (einschließlich mindestens einem NRTI, einem NNRTI und zwei PI) und/oder CD4-Zahl < 50/cm³);
- Andere bösartige Erkrankungen als Lymphome, es sei denn (1) in vollständiger Remission und mehr als 5 Jahre nach der letzten Behandlung, oder (2) zervikales/anales Plattenepithelkarzinom in situ oder (3) oberflächlicher Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Teilnahme anderer Prüfmittel (traditionelle chinesische Medizin ist nicht enthalten) innerhalb von 3 Monaten;
- Jeder gleichzeitige oder frühere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme ausschließen würde, oder jegliche psychosoziale Bedingungen, die die Einhaltung der Studie oder die Nachverfolgung behindern würden, liegt im Ermessen des Prüfarztes.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 7shRNA-modifizierte CD34+-Stammzellen
Die Patienten unterziehen sich gemäß den institutionellen Richtlinien einer hochdosierten Chemotherapie oder Radiochemotherapie und erhielten dann am Tag 0 eine hämatopoetische Stammzelltransplantation
|
Die Patienten erhalten während der gesamten Behandlung weiterhin HAART, bis die Kriterien für eine Unterbrechung der HAART erfüllt sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: D0 nach der Infusion bis zum Abschluss der Nachuntersuchung, durchschnittlich 2 Jahre
|
Anzahl der während der gesamten Studie lebenden Patienten
|
D0 nach der Infusion bis zum Abschluss der Nachuntersuchung, durchschnittlich 2 Jahre
|
Transplantationszeit von 7shRNA-modifizierten CD34+-Stammzellen
Zeitfenster: innerhalb von +28 Tagen nach der Gentherapie
|
Eine hämatologische Transplantation ist definiert als der erste Tag mit einer Neutrophilenzahl von >500/mm3 und einer Thrombozytenzahl von >20.000/mm3 bei 7 aufeinanderfolgenden Blutbildern.
|
innerhalb von +28 Tagen nach der Gentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
7shRNA-VCN
Zeitfenster: In Woche 2, Monaten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 15, 18, 21 und 24 nach der Transplantation
|
Nachweis von 7shRNA VCN in CD4+T-Zellen mittels qPRC.
|
In Woche 2, Monaten 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 15, 18, 21 und 24 nach der Transplantation
|
Dauer der Unterbrechung von HAART
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Zwei Monate nach der Transplantation oder später wird HAART nur bei Teilnehmern freiwillig unterbrochen, die eine CD4-Zahl von 200 oder höher ohne nachweisbare Viruslast und 7shRNA-VCN > 0,5 haben, bei Teilnehmern, bei denen dies bei der CD4-T-Zellzahl nicht der Fall war Wenn zum Zeitpunkt der geplanten HAART-Unterbrechung die T-Zellzahl auf ≥ 200 Zellen/mm3 angestiegen ist, wird die HAART fortgesetzt, bis die T-Zellzahl auf ≥ 200 Zellen/mm3 angestiegen ist.
|
Bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Transplantationsbedingte Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Patienten, die während der gesamten Studie an einer Transplantation starben
|
Bis zu 24 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: yuming Zhang, PhD, Affiliated hospital of Guangdong medical university, Guangdong province, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
5. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
10. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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