- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05922605
Analgetische Wirkung von kaudalem S-Ketamin zur Ergänzung der kaudalen Ropivacain-Analgesie bei Kindern mit Hypospadie
Die kaudale Analgesie mit Ropivacain wird häufig in der subumbilikalen Kinderchirurgie eingesetzt. Es wurde jedoch nicht festgestellt, dass eine Erhöhung der Ropivacain-Dosierung die Wirkung wesentlich verlängert, während es zu schwerwiegenden Komplikationen kommt.
Es wurde gezeigt, dass Ketamin als Zusatz zur kaudalen Verabreichung die Dauer der postoperativen Analgesie verlängert, während die analgetische Wirksamkeit von S-Ketamin, dem S(+)-Enantiomer von Ketamin mit geringerer Wahrscheinlichkeit, psychomotorische Störungen hervorzurufen, nicht klar ist. In dieser prospektiven, randomisierten, doppelblinden klinischen Studie wollten die Forscher die Wirkung von S-Ketamin als Zusatzstoff auf die Dauer der kaudalen Analgesie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: tao Zhang, MD
- Telefonnummer: 8613580482938
- E-Mail: zhtao98@aliyun.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: weiyi Xu, B.M
- Telefonnummer: 8619875691896
- E-Mail: xuweiyi75@foxmail.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- xia Feng, MD
- Telefonnummer: 8613688877856
- E-Mail: fengxia@mail.sysu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit Einwilligung der Eltern werden ASA I- oder II-Kinder im Alter zwischen 3 Monaten und 6 Jahren rekrutiert, bei denen eine elektive Hypospadie-Operation mit Vollnarkose geplant ist.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit angeborenen Anomalien der unteren Wirbelsäule und der Hirnhäute.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
- Kinder mit Gerinnungsstörungen
- Vorhandensein von Infektionen an Einstichstellen
- Vorbestehende neurologische Erkrankung
- Verweigerung der Einwilligung durch einen Elternteil/Erziehungsberechtigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe E
Den Kindern wird zur kaudalen Analgesie eine Mischung aus 0,2 % Ropivacain (0,7 ml/kg) und konservierungsmittelfreiem S-Ketamin (0,5 mg/kg) verabreicht.
|
Die Versuchsgruppe (Gruppe E) erhält kaudal eine Mischung aus Ropivacain 0,2 % 0,7 ml/kg und konservierungsmittelfreiem S-Ketamin 0,5 mg/kg zur postoperativen Analgesie.
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Aktiver Komparator: Gruppe C
Den Kindern werden 0,2 % Ropivacain (0,7 ml/kg) und Kochsalzlösung im gleichen Volumen kaudal verabreicht.
|
Die Versuchsgruppe (Gruppe C) erhält Ropivacain 0,2 % 0,7 ml/kg reines und äquivalentes Volumen Kochsalzlösung kaudal zur postoperativen Analgesie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der kaudalen Analgesie
Zeitfenster: 48 Stunden nach der kaudalen Injektion
|
Die Dauer der Analgesie ist definiert als die Zeit von der kaudalen Injektion bis zum ersten Bedarf an systemischer Analgesie.
|
48 Stunden nach der kaudalen Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Morphiumkonsum
Zeitfenster: 48 Stunden nach dem Schwanzblock
|
Die FLACC-Skala (Face, Legs, Activity, Cry, and Consolability) umfasst 1 Stunde (h), 3h, 6h, 12h, 24h, 48h oder den Zeitpunkt, zu dem Kinder nach der Operation über Schmerzen klagen.
Ein Wert von mehr als 3 Punkten wird als Hinweis auf eine unzureichende Analgesie gewertet und es wurden 15 µg/kg Morphin verabreicht.
|
48 Stunden nach dem Schwanzblock
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FLACC-Score
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Schwanzblockade
|
Die FLACC-Skala (Face, Legs, Activity, Cry, and Consolability).
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48 Stunden nach der Schwanzblockade
|
Komplikation
Zeitfenster: 48 Stunden nach der Schwanzblockade
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das Auftreten von verbleibenden motorischen Blockaden, Harnverhalt und Parästhesie; das Auftreten von Atemdepression, Erbrechen, Nystagmus, Juckreiz, seltsamem Verhalten;.the
Sedierungswerte usw.
|
48 Stunden nach der Schwanzblockade
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tao Zhang, M.D., First Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brenner L, Marhofer P, Kettner SC, Willschke H, Machata AM, Al-Zoraigi U, Lundblad M, Lonnqvist PA. Ultrasound assessment of cranial spread during caudal blockade in children: the effect of different volumes of local anaesthetics. Br J Anaesth. 2011 Aug;107(2):229-35. doi: 10.1093/bja/aer128. Epub 2011 Jun 3.
- Gunes Y, Secen M, Ozcengiz D, Gunduz M, Balcioglu O, Isik G. Comparison of caudal ropivacaine, ropivacaine plus ketamine and ropivacaine plus tramadol administration for postoperative analgesia in children. Paediatr Anaesth. 2004 Jul;14(7):557-63. doi: 10.1111/j.1460-9592.2004.01220.x.
- De Negri P, Ivani G, Visconti C, De Vivo P. How to prolong postoperative analgesia after caudal anaesthesia with ropivacaine in children: S-ketamine versus clonidine. Paediatr Anaesth. 2001 Nov;11(6):679-83. doi: 10.1046/j.1460-9592.2001.00742.x.
- Weber F, Wulf H. Caudal bupivacaine and s(+)-ketamine for postoperative analgesia in children. Paediatr Anaesth. 2003 Mar;13(3):244-8. doi: 10.1046/j.1460-9592.2003.01018.x.
- Martindale SJ, Dix P, Stoddart PA. Double-blind randomized controlled trial of caudal versus intravenous S(+)-ketamine for supplementation of caudal analgesia in children. Br J Anaesth. 2004 Mar;92(3):344-7. doi: 10.1093/bja/aeh076. Epub 2004 Jan 22.
- Koinig H, Marhofer P, Krenn CG, Klimscha W, Wildling E, Erlacher W, Nikolic A, Turnheim K, Semsroth M. Analgesic effects of caudal and intramuscular S(+)-ketamine in children. Anesthesiology. 2000 Oct;93(4):976-80. doi: 10.1097/00000542-200010000-00017.
- Narasimhan P, Kashyap L, Mohan VK, Arora MK, Shende D, Srinivas M, Kashyap S, Nath S, Khanna P. Comparison of caudal epidural block with paravertebral block for renal surgeries in pediatric patients: A prospective randomised, blinded clinical trial. J Clin Anesth. 2019 Feb;52:105-110. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.09.007. Epub 2018 Sep 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Urogenitale Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Peniserkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Hypospadie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
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- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Psychopharmaka
- Antidepressiva
- Anästhetika, lokal
- Ketamin
- Ropivacain
- Esketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- Caudal S-ketamine
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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