- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05923957
Der Einfluss hochfrequenter elektrischer Nervenstimulation und chiropraktischer Behandlung auf axonale Ischiasläsionen, die sich als schmerzhaftes Bein präsentieren: Fallbericht
Präsentation eines evidenzbasierten Fallberichts zur Prognose eines pädiatrischen Patienten mit rechtem Ischias und schmerzendem Bein. Ein 5-jähriges Mädchen mit hinkendem Gang wurde mit Schmerzen und Taubheitsgefühl im rechten Gesäß und in den unteren Extremitäten vorgestellt. Vor 18 Monaten gab es eine Vorgeschichte von Traumata. Bei der klinischen Untersuchung wurde festgestellt, dass sie über die gesamte Länge ihres rechten Beins ein Taubheitsgefühl hatte, zusätzlich zu einer leichten Sensibilitätsstörung, begleitet von einer Schwächung dieses Beins. Es kam zu einem allgemeinen Verlust des Gefühls für Nadelstiche und leichte Berührungen, der sich jedoch oberhalb des rechten Kniegelenks am deutlichsten bemerkbar machte. Der Rest der klinischen Untersuchung war normal.
Die hochfrequente elektrische Stimulation wurde vier aufeinanderfolgende Wochen lang dreißig Minuten pro Tag an fünf Tagen in der Woche durchgeführt. Der Stimulator liefert einen zweiphasigen Strom mit einer Frequenz von 100 Hz. Die Impulsdauer betrug 200 ms mit einem (Ein-Aus). Stimulationsmodus (20 Sek. Stimulation, 20 Sek. Pause). Die maximale Stimulationsamplitude betrug 40 – 60 mA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein 5-jähriges Mädchen mit hinkendem Gang wurde mit Schmerzen und Taubheitsgefühl im rechten Gesäß und in den unteren Extremitäten vorgestellt. Dem ging vor anderthalb Jahren eine traumatische Vorgeschichte voraus. Es bestand eine diffuse verminderte Empfindung bei Nadelstichen und leichter Berührung, jedoch hauptsächlich oberhalb des rechten Kniegelenks. Der Rest der klinischen Untersuchung war normal. Der Patient nahm an 20 Sitzungen teil, die so strukturiert waren, dass sie hochfrequente transkutane neuromuskuläre elektrische Nervenstimulation (TENS), chiropraktische Behandlung, Kräftigungsübungen für die Oberschenkel- und Rückenmuskulatur sowie Gangtraining umfassten (Abbildung 1). Die elektrische Stimulation wurde für 30 Minuten pro Tag an fünf Tagen pro Woche in vier aufeinanderfolgenden Wochen mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 200 ms mit einem (Ein-Aus) (20-sekündige Stimulation, 20-sekündige Pause) und einer maximalen Amplitude von 40–60 durchgeführt mA. Zwei Elektroden wurden auf dem Rücken in Höhe der L5- und S1-Lendenwirbelsäule angebracht, die anderen beiden Elektroden entlang des Verlaufs des Ischiasnervs auf der Rückseite des Oberschenkels. Chiropraktische Behandlungssitzungen (manuelle Manipulation bezieht sich auf einen Hochgeschwindigkeitsschub mit kurzem Hebelarm, der auf abnormale Wirbel ausgeübt wird, mit dem Ziel, die Funktionalität zu verbessern, Nervenreizungen zu reduzieren und die Bewegungsfreiheit im Rücken wiederherzustellen) wurden für einen Monat mit der Häufigkeit 5 geplant Sitzungen pro Woche. Das Kräftigungsprogramm bestand aus drei Sätzen, zehn Wiederholungen und einer Ruhezeit von 1–2 Minuten für Aktivitäten mit geringer Intensität oder geringer Wiederholungszahl, begonnen an 2–3 Tagen in der Woche, dann mit fortschreitender Kraft auf 3–5 Tage in der Woche gesteigert, Widerstandswert 40 %-60 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1 RM). Spiegelbild und verbale Förderung, Gleichgewichtsschulung und Koordination zur Förderung eines normalen Gangs.
Die EMG-Untersuchung mit konzentrischen Nadelelektroden wurde beidseitig für die Muskeln Vastus medialis, Tibialis anterior, Extensor Digitorum Brevis und Abductor Halluces sowie den rechten Musculus biceps femoris durchgeführt. Studien zur motorischen Reizleitung wurden sowohl für den gemeinsamen Peroneusnerv, den Schienbeinnerv als auch für den rechten Hauptstamm des rechten Ischiasnervs durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Qena
-
Qinā, Qena, Ägypten, 83523
- Faculty of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen im Ischiasnerv
- Kann an 20 Sitzungen teilnehmen
- Kinder im Alter von 5–10 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Schmerz
- Andere Schmerzen in der Wirbelsäule als Ischias
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Intervention
Die hochfrequente elektrische Stimulation wurde vier aufeinanderfolgende Wochen lang dreißig Minuten pro Tag an fünf Tagen in der Woche durchgeführt.
Der Stimulator liefert einen zweiphasigen Strom mit einer Frequenz von 100 Hz.
Die Impulsdauer betrug 200 ms mit einem (Ein-Aus).
Stimulationsmodus (20 Sek. Stimulation, 20 Sek. Pause).
Die maximale Stimulationsamplitude betrug 40 – 60 mA
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Die hochfrequente elektrische Stimulation wurde vier aufeinanderfolgende Wochen lang dreißig Minuten pro Tag an fünf Tagen in der Woche durchgeführt.
Der Stimulator liefert einen zweiphasigen Strom mit einer Frequenz von 100 Hz.
Die Impulsdauer betrug 200 ms mit einem (Ein-Aus).
Stimulationsmodus (20 Sek. Stimulation, 20 Sek. Pause).
Die maximale Stimulationsamplitude betrug 40 – 60 mA
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nervenleitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
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Studien zur motorischen Reizleitung wurden sowohl für den gemeinsamen Peroneusnerv, den Schienbeinnerv als auch für den rechten Hauptstamm des rechten Ischiasnervs durchgeführt.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
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Studienabschluss (Tatsächlich)
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