Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss hochfrequenter elektrischer Nervenstimulation und chiropraktischer Behandlung auf axonale Ischiasläsionen, die sich als schmerzhaftes Bein präsentieren: Fallbericht

20. Juni 2023 aktualisiert von: Mshari Saleh Alghadier, Prince Sattam Bin Abdulaziz University

Präsentation eines evidenzbasierten Fallberichts zur Prognose eines pädiatrischen Patienten mit rechtem Ischias und schmerzendem Bein. Ein 5-jähriges Mädchen mit hinkendem Gang wurde mit Schmerzen und Taubheitsgefühl im rechten Gesäß und in den unteren Extremitäten vorgestellt. Vor 18 Monaten gab es eine Vorgeschichte von Traumata. Bei der klinischen Untersuchung wurde festgestellt, dass sie über die gesamte Länge ihres rechten Beins ein Taubheitsgefühl hatte, zusätzlich zu einer leichten Sensibilitätsstörung, begleitet von einer Schwächung dieses Beins. Es kam zu einem allgemeinen Verlust des Gefühls für Nadelstiche und leichte Berührungen, der sich jedoch oberhalb des rechten Kniegelenks am deutlichsten bemerkbar machte. Der Rest der klinischen Untersuchung war normal.

Die hochfrequente elektrische Stimulation wurde vier aufeinanderfolgende Wochen lang dreißig Minuten pro Tag an fünf Tagen in der Woche durchgeführt. Der Stimulator liefert einen zweiphasigen Strom mit einer Frequenz von 100 Hz. Die Impulsdauer betrug 200 ms mit einem (Ein-Aus). Stimulationsmodus (20 Sek. Stimulation, 20 Sek. Pause). Die maximale Stimulationsamplitude betrug 40 – 60 mA.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein 5-jähriges Mädchen mit hinkendem Gang wurde mit Schmerzen und Taubheitsgefühl im rechten Gesäß und in den unteren Extremitäten vorgestellt. Dem ging vor anderthalb Jahren eine traumatische Vorgeschichte voraus. Es bestand eine diffuse verminderte Empfindung bei Nadelstichen und leichter Berührung, jedoch hauptsächlich oberhalb des rechten Kniegelenks. Der Rest der klinischen Untersuchung war normal. Der Patient nahm an 20 Sitzungen teil, die so strukturiert waren, dass sie hochfrequente transkutane neuromuskuläre elektrische Nervenstimulation (TENS), chiropraktische Behandlung, Kräftigungsübungen für die Oberschenkel- und Rückenmuskulatur sowie Gangtraining umfassten (Abbildung 1). Die elektrische Stimulation wurde für 30 Minuten pro Tag an fünf Tagen pro Woche in vier aufeinanderfolgenden Wochen mit einer Frequenz von 100 Hz und einer Impulsdauer von 200 ms mit einem (Ein-Aus) (20-sekündige Stimulation, 20-sekündige Pause) und einer maximalen Amplitude von 40–60 durchgeführt mA. Zwei Elektroden wurden auf dem Rücken in Höhe der L5- und S1-Lendenwirbelsäule angebracht, die anderen beiden Elektroden entlang des Verlaufs des Ischiasnervs auf der Rückseite des Oberschenkels. Chiropraktische Behandlungssitzungen (manuelle Manipulation bezieht sich auf einen Hochgeschwindigkeitsschub mit kurzem Hebelarm, der auf abnormale Wirbel ausgeübt wird, mit dem Ziel, die Funktionalität zu verbessern, Nervenreizungen zu reduzieren und die Bewegungsfreiheit im Rücken wiederherzustellen) wurden für einen Monat mit der Häufigkeit 5 geplant Sitzungen pro Woche. Das Kräftigungsprogramm bestand aus drei Sätzen, zehn Wiederholungen und einer Ruhezeit von 1–2 Minuten für Aktivitäten mit geringer Intensität oder geringer Wiederholungszahl, begonnen an 2–3 Tagen in der Woche, dann mit fortschreitender Kraft auf 3–5 Tage in der Woche gesteigert, Widerstandswert 40 %-60 % des Ein-Wiederholungs-Maximums (1 RM). Spiegelbild und verbale Förderung, Gleichgewichtsschulung und Koordination zur Förderung eines normalen Gangs.

Die EMG-Untersuchung mit konzentrischen Nadelelektroden wurde beidseitig für die Muskeln Vastus medialis, Tibialis anterior, Extensor Digitorum Brevis und Abductor Halluces sowie den rechten Musculus biceps femoris durchgeführt. Studien zur motorischen Reizleitung wurden sowohl für den gemeinsamen Peroneusnerv, den Schienbeinnerv als auch für den rechten Hauptstamm des rechten Ischiasnervs durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Qena
      • Qinā, Qena, Ägypten, 83523
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit Ischiasnervschmerzen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im Ischiasnerv
  • Kann an 20 Sitzungen teilnehmen
  • Kinder im Alter von 5–10 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Chronischer Schmerz
  • Andere Schmerzen in der Wirbelsäule als Ischias

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intervention
Die hochfrequente elektrische Stimulation wurde vier aufeinanderfolgende Wochen lang dreißig Minuten pro Tag an fünf Tagen in der Woche durchgeführt. Der Stimulator liefert einen zweiphasigen Strom mit einer Frequenz von 100 Hz. Die Impulsdauer betrug 200 ms mit einem (Ein-Aus). Stimulationsmodus (20 Sek. Stimulation, 20 Sek. Pause). Die maximale Stimulationsamplitude betrug 40 – 60 mA
Die hochfrequente elektrische Stimulation wurde vier aufeinanderfolgende Wochen lang dreißig Minuten pro Tag an fünf Tagen in der Woche durchgeführt. Der Stimulator liefert einen zweiphasigen Strom mit einer Frequenz von 100 Hz. Die Impulsdauer betrug 200 ms mit einem (Ein-Aus). Stimulationsmodus (20 Sek. Stimulation, 20 Sek. Pause). Die maximale Stimulationsamplitude betrug 40 – 60 mA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nervenleitungsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Studien zur motorischen Reizleitung wurden sowohl für den gemeinsamen Peroneusnerv, den Schienbeinnerv als auch für den rechten Hauptstamm des rechten Ischiasnervs durchgeführt.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es werden nur die in der Veröffentlichung verwendeten IPD weitergegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

01.07.2023 - 01.07.2024

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Teamforscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ischiasschmerzen

Klinische Studien zur TENS und Training

Abonnieren