- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05925777
Behandlung der Plantarfasziitis: Einfluss des möglichen Vorliegens eines subchondralen Knochenödems (THEAL-F)
Zu den Standardbehandlungen der Plantarfasziitis gehören Dehnübungen der hinteren Muskelkette und der Plantarfaszie, die Einnahme von entzündungshemmenden Mitteln, die Infiltration von Kortison oder die Biostimulation mit physikalischen Therapien (Niedrigenergie-Lasertherapie, Stoßwellen, Ultraschalltherapie usw.). Bei Formen, die nicht auf konservative Behandlungen ansprechen, kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
Die Lasertherapie ist bei Plantarfasziitis insbesondere wegen ihrer biologischen entzündungshemmenden, ödemhemmenden und reparativen Wirkung auf die Plantarfaszie indiziert; Bisher sind die möglichen Auswirkungen auch auf die zugrunde liegende Knochenödemkomponente, sofern vorhanden, die die bestehende Pathologie verschlimmert und selbst aufrechterhält, nicht bekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bari, Italien, 70124
- Rekrutierung
- Angela Notarnicola
-
Kontakt:
- Angela Notarnicola
- Telefonnummer: 0805592938
- E-Mail: angelanotarnicola@yahoo.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Fersenschmerzen seit mindestens 3 Monaten vor der Einschreibung,
- Schmerzen beim Abtasten des Tuberculum calcanei medialis oder der proximalen Plantarfaszie,
- Dicke der Plantarfaszie von 4,0 mm oder mehr.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Geschichte einer systemischen Erkrankung
- Schwangerschaft
- Vorherige Operation an den unteren Gliedmaßen
- Diagnose von Fibromyalgie, neurologischen Erkrankungen, Achillessehnenentzündung, Metatarsalgie, akuter Knöchelverstauchung, Tarsaltunnelsyndrom oder Fersengelenkssyndrom
- Body-Mass-Index (BMI) größer als 35 kg/m2
- Wunden, Infektionen im Behandlungsbereich
- verändertes Gefühl im Behandlungsbereich
- Veränderungen der Hautpigmentierung im zu behandelnden Bereich (Tätowierung, Dyschromie)
- Metallimplantate im Behandlungsbereich
- Anamnese einer oralen oder injizierten Kortikosteroidtherapie innerhalb der letzten sechs Wochen
- Diagnose neurologischer Fersenschmerzen (Radikulopathie)
- Diagnose einer systemischen entzündlichen Arthritis (rheumatoide Arthritis usw.)
- andere akute Pathologien (fieberhaftes Fieber, Erkältung usw.), die einer Behandlung bedürfen
- andere schmerzhafte Zustände, die Schmerzmittel erfordern (Zahnschmerzen, Rückenschmerzen usw.)
- Neoplasien
- Herzschrittmacher oder ein anderes Gerät.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Versuchsgruppe
Das Protokoll sieht die Durchführung von 10 polymodalen Hochenergie-Lasertherapiesitzungen vor, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Das THEAL-Gerät (Mectronic, Bergamo) ermöglicht die Lieferung von 4 Wellenlängen (650 nm, 810 nm, 980 nm und 1064 nm) im kontinuierlichen und gepulsten Modus mit einer Leistung von bis zu 20 W. Die Patienten führen Dehnübungen wie die der Kontrollgruppe durch. |
Lasertherapie hoher Intensität
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Patienten führen 6 Wochen lang täglich vier Dehnübungen (drei Sätze à 30 Sekunden) durch.
4. Selbstdehnung der Plantarfaszie: In sitzender Position kreuzt der Patient den betroffenen Fuß über den kontralateralen Oberschenkel und streckt passiv die Großzehengrundgelenke. In der ersten Sitzung werden die Freiwilligen in der korrekten Durchführung der Übungen geschult und einmal pro Woche überwacht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erholung von Schmerzen
Zeitfenster: Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
Die Ergebnisse werden durch eine handschriftliche Markierung auf einer 10 cm langen Linie aufgezeichnet, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ darstellt.
|
Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten
|
Erholung von Schmerzen
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Die visuelle Analogskala (VAS) ist ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
Die Ergebnisse werden durch eine handschriftliche Markierung auf einer 10 cm langen Linie aufgezeichnet, die ein Kontinuum zwischen „kein Schmerz“ und „stärkster Schmerz“ darstellt.
|
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
funktionelle Erholung
Zeitfenster: Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten
|
Der Foot Function Index (FFI) misst die Auswirkung von Fußproblemen auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen und Behinderung. Die Werte reichen von 0 bis 100; Je höher die Punktzahl, desto stärker sind Einschränkungen/Schmerzen/Behinderungen vorhanden.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100; Je höher die Punktzahl, desto stärker sind Einschränkungen/Schmerzen/Behinderungen vorhanden.
|
Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten
|
funktionelle Erholung
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Der Foot Function Index (FFI) misst die Auswirkung von Fußproblemen auf die Funktion in Bezug auf Schmerzen und Behinderung. Die Werte reichen von 0 bis 100; Je höher die Punktzahl, desto stärker sind Einschränkungen/Schmerzen/Behinderungen vorhanden.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 100; Je höher die Punktzahl, desto stärker sind Einschränkungen/Schmerzen/Behinderungen vorhanden.
|
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Wahrnehmung einer klinischen Verbesserung
Zeitfenster: Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten
|
Die Werte auf der Maudsley- und Roles-Skala reichen von 0 bis 4 Punkten für „ausgezeichnet“ bis „schlecht“.
|
Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten
|
Wahrnehmung einer klinischen Verbesserung
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Die Werte auf der Maudsley- und Roles-Skala reichen von 0 bis 4 Punkten für „ausgezeichnet“ bis „schlecht“.
|
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Banddicke
Zeitfenster: Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten
|
Ultraschallbild zur Messung der Fasziendicke, gemessen in mm
|
Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten
|
Banddicke
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Ultraschallbild zur Messung der Fasziendicke, gemessen in mm
|
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Vorhandensein von Ödemen
Zeitfenster: Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten
|
MRT-Bild zur Überprüfung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins eines Knochenödems (dichotome Antwort)
|
Änderung zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten
|
Vorhandensein von Ödemen
Zeitfenster: Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
MRT-Bild zur Überprüfung des Fehlens oder eines Knochenödems (dichotome Antwort)
|
Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THEAL-fasc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fasziitis, plantar
-
University of Southern DenmarkRekrutierungFasziitis, plantar, chronischDänemark
-
University of SevilleAbgeschlossenFasziitis, plantar, chronischSpanien
-
Mahidol UniversityRekrutierungPlantarfasziitis | Fasziitis, plantar, chronischThailand
-
University of ValenciaAbgeschlossenFasziitis, plantarSpanien
-
Universidad Complutense de MadridAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Azienda Ospedaliero-Universitaria Consorziale Policlinico...RekrutierungPlantarfasziitisItalien
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Istanbul Medeniyet UniversityNoch keine RekrutierungPlantarfasziitisTruthahn
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungPlantarfasziitisHongkong
Klinische Studien zur THEAL (Mectronic, Bergamo)
-
Azidus BrasilUnbekannt
-
Azidus BrasilAbgeschlossen
-
Azidus BrasilUnbekannt