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Pilottest einer Mobiltelefon-App-basierten Intervention für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD)

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Wong Wing Ho, Chinese University of Hong Kong

Pilottest einer auf einer Mobiltelefon-App basierenden Intervention zur Unterstützung und Stärkung von Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD): eine Studie mit gemischten Methoden zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirksamkeit

Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie (RCT), in der die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer 6-wöchigen mobilen App-basierten Intervention zur Stärkung und Unterstützung chinesischer Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) bewertet wird Wissens- und Kompetenzvermittlung und Achtsamkeitstraining. Die Forscher gehen davon aus, dass die App machbar und akzeptabel sein wird und dass es zu einer stärkeren Reduzierung des elterlichen Stresses und der Stimmungssymptome sowie zu einer Verbesserung der Achtsamkeitshaltung und der Erziehungskompetenz bei Eltern mit ASD-Kindern nach der 6-wöchigen App-basierten Intervention kommen wird als die Wartelistenkontrollen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) sind oft gestresst, weil sie bei der Erziehung ihrer Kinder mit vielfältigen Bedürfnissen Probleme haben, und ihr Stress könnte die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Angesichts der ständig steigenden Nachfrage nach klinischen Dienstleistungen und der Störungen durch die Coronavirus-Pandemie (COVID-19) besteht das Ziel der Studie darin, die klinische Wirksamkeit einer mobilen App-basierten Intervention zur Reduzierung von Stress und Stimmungssymptomen sowie zur Verbesserung der Achtsamkeit zu untersuchen Kompetenz bei Eltern von Kindern mit ASD. Das 6-wöchige mobile App-basierte Interventionsprogramm TRIP ist ein strukturierter Kurs für Achtsamkeitstraining und Wissens- und Kompetenztransfer bei der Erziehung von ASD-Kindern mit spezifischen, auf die Bedürfnisse des Teilnehmers zugeschnittenen Inhalten, der als zugängliches und skalierbares Grundschulprogramm entwickelt wurde Betreuungsplattform zur Verbesserung des Wohlbefindens der Eltern.

In dieser Studie wird eine randomisierte, wartelistengesteuerte Pilotstudie durchgeführt. Es werden 40 Eltern von ASD-Kindern rekrutiert, die ≤ 12 Jahre alt sind und entweder 1. auf eine regionale kinderpsychiatrische Fachklinik warten oder 2. aktiv eine Behandlung erhalten. Die Eltern werden randomisiert in einen Arm mit sofortiger Intervention und einen Arm auf der Warteliste eingeteilt. Machbarkeit, Akzeptanz sowie vorläufige Wirksamkeit der App werden untersucht. Der Stresspegel der Eltern, Stimmungssymptome, Kompetenz und Achtsamkeitsgrad werden vor, unmittelbar nach und 2 Monate nach der Intervention anhand von Fragebögen gemessen.

Die Ergebnisse der vorgeschlagenen Studie werden Einblicke in das Design und die Umsetzung der wichtigsten randomisierten kontrollierten Studie (RCT) liefern und zur Generierung von Beweisen für die reale Wirksamkeit eines mobilen App-basierten Interventionsdienstmodells zur Unterstützung von Eltern beitragen von Kindern mit ASD im Zeitalter der digitalen psychischen Gesundheit. Da die Auswirkungen des psychischen Wohlbefindens der Eltern über die Eltern selbst hinausgehen, ist eine wirksame Bewältigung des erhöhten elterlichen Stressniveaus in ASD-Familien für das Funktionieren der Familie und die langfristige Entwicklung des Kindes von Vorteil. Die solide Evidenz aus der Hauptstudie kann Ärzten und Dienstleistungsnutzern auch bei der Auswahl der für ihren Kontext geeigneten evidenzbasierten Intervention aus der Reihe kommerziell verfügbarer Produkte mit behaupteter Wirksamkeit helfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesische Eltern leben in Hongkong
  • Eltern, die ASD-Kinder betreuen, die von Ärzten gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) diagnostiziert wurden und ≤ 12 Jahre alt sind
  • Rekrutiert aus der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie des Alice Ho Miu Ling Nethersole Hospital, einem regionalen Krankenhaus, das den einzigen öffentlichen psychiatrischen Dienst für Kinder und Jugendliche im New-Territory East Cluster der Hospital Authority in Hongkong anbietet
  • Kann Kantonesisch lesen und verstehen
  • Sie haben für die Dauer des Pilotversuchs Zugriff auf ein internetfähiges Mobiltelefon mit einer gültigen Telefonnummer

Ausschlusskriterien:

  • Eltern, die nicht die Hauptbetreuerin ihrer ASD-Kinder sind
  • Erhalte derzeit psychologische Interventionen
  • Eine Teilnahme an einem Achtsamkeitstraining ist ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TRIP-App
Beide Gruppen werden zu Studienbeginn anhand der Ergebnismessungen beurteilt. Danach beginnt die unmittelbare Interventionsgruppe mit der 6-wöchigen Intervention
TRIP ist eine mobile App-basierte Intervention zur Unterstützung und Stärkung von Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD). Sie besteht aus einem 6-wöchigen strukturierten Training zum Thema Achtsamkeit und Bildungsmodulen zu ASD-Erziehungsfähigkeiten.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Beide Gruppen werden zu Studienbeginn anhand der Ergebnismessungen beurteilt. Danach erhält die Kontrollgruppe auf der Warteliste in den folgenden sechs Wochen die übliche Pflege. Anschließend wird die Wartelisten-Kontrollgruppe die Ergebnisbewertung noch einmal abschließen, bevor sie die 6-wöchige Intervention erhält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einschreibung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Rücklaufquoten bei der Rekrutierung
Unmittelbar nach dem Eingriff
Zurückbehaltung (Intervention)
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Abbrecherquoten von vor dem Eingriff bis unmittelbar nach dem Eingriff
Unmittelbar nach dem Eingriff
Aufbewahrung (Nachverfolgung)
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Abbrecherquoten von vor der Intervention bis 2 Monate nach der Intervention
2 Monate nach dem Eingriff
Plattform verwendet
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Erfasst wird die Plattform, von der aus auf die App zugegriffen wird, sei es das iPhone-Betriebssystem von Apple (iOS) oder Android
Unmittelbar nach dem Eingriff
Tage der Woche der Nutzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Es wird protokolliert, ob die App wochentags oder am Wochenende genutzt wird
Unmittelbar nach dem Eingriff
Uhrzeit der Nutzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Tageszeit der Nutzung (in 4-Stunden-Blöcken) wird aufgezeichnet
Unmittelbar nach dem Eingriff
Anzahl der App-Nutzungstage
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Anzahl der Tage mit Anmeldungen innerhalb des 6-wöchigen Interventionszeitraums
Unmittelbar nach dem Eingriff
Durchschnittliche Dauer der App-Nutzung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
In der App verbrachte Zeit pro Anmeldung innerhalb des 6-wöchigen Interventionszeitraums
Unmittelbar nach dem Eingriff
Anzahl der abgeschlossenen Einzelkomponenten
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Anzahl der einzigartigen Komponenten, die innerhalb des 6-wöchigen Interventionszeitraums fertiggestellt wurden
Unmittelbar nach dem Eingriff
Anzahl der abgeschlossenen Kernsitzungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Anzahl der Kernsitzungen, die innerhalb des 6-wöchigen Interventionszeitraums abgeschlossen wurden
Unmittelbar nach dem Eingriff
Anzahl der abgeschlossenen optionalen Sitzungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Anzahl der optionalen Sitzungen, die innerhalb des 6-wöchigen Interventionszeitraums abgeschlossen wurden
Unmittelbar nach dem Eingriff
App-Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 10-Punkte-System-Usability-Skala (SUS; Brooke, 1996) zur Bewertung der Benutzerfreundlichkeit von Produkten und Apps. Die SUS-Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei ein höherer Wert eine bessere App-Benutzerfreundlichkeit bedeutet.
Unmittelbar nach dem Eingriff
App-Qualität
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 20-Punkte-Bewertungsskala für mobile Anwendungen – Benutzerversion (uMARS; Stoyanov et al., 2016), die Engagement, Funktionalität, Ästhetik und Informationsqualität mobiler Gesundheits-Apps misst. Die Werte liegen zwischen 1 und 5, wobei ein höherer Wert auf eine höhere App-Qualität hinweist.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst der Eltern
Zeitfenster: Vorintervention
Gemessen anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7; Spitzer et al., 2006) für Angstsymptome. Die GAD-7-Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Ausmaß an Angstsymptomen hinweisen.
Vorintervention
Angst der Eltern
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7; Spitzer et al., 2006) für Angstsymptome. Die GAD-7-Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Ausmaß an Angstsymptomen hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Angst der Eltern
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 7-Punkte-Skala für generalisierte Angststörungen (GAD-7; Spitzer et al., 2006) für Angstsymptome. Die GAD-7-Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Ausmaß an Angstsymptomen hinweisen.
2 Monate nach dem Eingriff
Depression der Eltern
Zeitfenster: Vorintervention
Gemessen anhand des 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9; Kroenke et al., 2001) für depressive Symptome. Die PHQ-9-Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen.
Vorintervention
Depression der Eltern
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand des 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9; Kroenke et al., 2001) für depressive Symptome. Die PHQ-9-Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Depression der Eltern
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Gemessen anhand des 9-Punkte-Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9; Kroenke et al., 2001) für depressive Symptome. Die PHQ-9-Werte reichen von 0 bis 27, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an depressiven Symptomen hinweisen.
2 Monate nach dem Eingriff
Erziehungsstress
Zeitfenster: Vorintervention
Gemessen anhand des 36 Punkte umfassenden Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF) unter Berücksichtigung von drei Bereichen: Erziehungsstress, schwieriges Kind und gestörte Eltern-Kind-Interaktion. Die Werte reichen von 36 bis 180, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Stress hinweisen.
Vorintervention
Erziehungsstress
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand des 36 Punkte umfassenden Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF) unter Berücksichtigung von drei Bereichen: Erziehungsstress, schwieriges Kind und gestörte Eltern-Kind-Interaktion. Die Werte reichen von 36 bis 180, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Stress hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Erziehungsstress
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Gemessen anhand des 36 Punkte umfassenden Parenting Stress Index-Short Form (PSI-SF) unter Berücksichtigung von drei Bereichen: Erziehungsstress, schwieriges Kind und gestörte Eltern-Kind-Interaktion. Die Werte reichen von 36 bis 180, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Stress hinweisen.
2 Monate nach dem Eingriff
Erziehungskompetenz
Zeitfenster: Vorintervention
Gemessen anhand der 17-Punkte-Skala „Parenting Sense of Competence“ (PSOC; Gibaud-Wallston & Wandersman, 1978). Die Werte liegen zwischen 17 und 102, wobei höhere Werte auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hinweisen.
Vorintervention
Erziehungskompetenz
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 17-Punkte-Skala „Parenting Sense of Competence“ (PSOC; Gibaud-Wallston & Wandersman, 1978). Die Werte liegen zwischen 17 und 102, wobei höhere Werte auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hinweisen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Erziehungskompetenz
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 17-Punkte-Skala „Parenting Sense of Competence“ (PSOC; Gibaud-Wallston & Wandersman; 1978). Die Werte liegen zwischen 17 und 102, wobei höhere Werte auf ein höheres elterliches Kompetenzgefühl hinweisen.
2 Monate nach dem Eingriff
Wirksamkeit der Erziehung
Zeitfenster: Vorintervention
Gemessen anhand der 6-Punkte-Unterskala „Parenting Efficacy“ des Parenting Self-Agency Measure (Dumka et al., 1996). Die Werte liegen zwischen 6 und 42, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Erziehungswirksamkeit anzeigen.
Vorintervention
Wirksamkeit der Erziehung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 6-Punkte-Unterskala „Parenting Efficacy“ des Parenting Self-Agency Measure (Dumka et al., 1996). Die Werte liegen zwischen 6 und 42, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Erziehungswirksamkeit anzeigen.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Wirksamkeit der Erziehung
Zeitfenster: 2 Monate nach dem Eingriff
Gemessen anhand der 6-Punkte-Unterskala „Parenting Efficacy“ des Parenting Self-Agency Measure (Dumka et al., 1996). Die Werte liegen zwischen 6 und 42, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Erziehungswirksamkeit anzeigen.
2 Monate nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Oscar Wong, MBChB, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022.586
  • 10210356 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Health and Medical Research Fund)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eltern-Kind-Beziehungen

Klinische Studien zur REISE

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