- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05929937
Keine Opioide vs. minimale Opioide nach Leistenbruchreparatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit primären oder rezidivierenden Leistenhernien, die zuvor offen repariert wurden, kommen für die Aufnahme in diese Studie in Frage. Zu den Ausschlusskriterien zählen Patienten, die eine Vollnarkose, Opioide oder NSAR nicht vertragen, Operationen, die eine umfassende Dissektion/Herniensackverkleinerung oder zusätzliche Eingriffe erfordern, Patienten, die postoperativ stationär aufgenommen werden müssen, und Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung nicht verstehen und unterschreiben können. Chirurgen benachrichtigen am Ende der Operation einen Studienkoordinator zur Randomisierung. Die Patienten werden am Ende der Operation randomisiert einer Behandlung mit Opioiden im Vergleich zu keiner Behandlung zugeteilt und nach einseitiger oder beidseitiger Leistenhernienreparatur geschichtet. Bei der Intervention werden postoperativ keine Opioide verschrieben. Wenn Patienten nach der Randomisierung wegen unkontrollierter Schmerzen in der Gruppe ohne Opioide ein Rezept für Opioide benötigen, bleibt der Patient in der Interventionsgruppe und wird als Behandlungsabsicht behandelt, die in REDCap® aufgezeichnet wird. Alle Patienten in der Studie erhalten Rezepte für Paracetamol und Ibuprofen. Es treten keine weiteren intraoperativen oder postoperativen Unterschiede zwischen den beiden Gruppen auf.
Basisinformationen, operative Details und 30-Tage-Ergebnisse sind bereits in der ACHQC-Datenbank erfasst, was eine Nachverfolgung und Datenerfassung mit geringerem Aufwand außerhalb der Routineversorgung ermöglicht. Randomisierungsdaten werden erfasst und in REDCap® gespeichert.
Bei der ersten Patientenrekrutierung werden die demografischen Ausgangsdaten der Patienten erhoben, und die ACHQC-Basisfragebögen werden nach der Patientenrekrutierung ausgefüllt. Alle operativen Details werden bereits routinemäßig erfasst und in der ACHQC-Datenbank gespeichert. Die vom Patienten gemeldete Lebensqualität wird auch zu Studienbeginn und nach 30 Tagen mithilfe des EuraHS-Umfragetools zur Lebensqualität bewertet, das für alle Patienten erhoben wird, die im Rahmen der postoperativen Beurteilung von Leistenhernien des ACHQC in das ACHQC aufgenommen wurden. Patienten müssen diese Formulare bei jedem Klinikbesuch oder per Telefonkontakt ausfüllen, da dies das Standardverfahren für alle in das ACHQC aufgenommenen Patienten ist. Zum Zeitpunkt der einmonatigen Nachuntersuchungen in der Klinik wird bei allen Patienten eine routinemäßige körperliche Untersuchung durchgeführt.
Zu untersuchende Ergebnisse:
- Spezifisches Ziel Nr. 1: Feststellung, ob die Verwendung von Opioiden nach der Operation zu einem Unterschied in der Rate der Opioid-Nachfüllungen/-Anfragen im Vergleich zu denen führt, bei denen zunächst keine Opioide verschrieben wurden.
- Spezifisches Ziel Nr. 2: Feststellung, ob die Verwendung von Opioiden nach der Operation zu einem Unterschied in den Ergebnissen des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS Pain Intensity) beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch nach der Operation führt im Vergleich zu denen, die dies nicht tun verschriebene Opioide.
- Spezifisches Ziel Nr. 3: Feststellung, ob die Verwendung von Opioiden nach der Operation zu einem Unterschied in der Lebensqualität (QoL) des EuraHS (Europäisches Register für Bauchwandhernien) beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch nach der Operation im Vergleich führt für diejenigen, denen keine Opioide verschrieben wurden.
- Spezifisches Ziel Nr. 4: Feststellung, ob die postoperative Anwendung von Opioiden zu einem Unterschied bei allen 30-Tage-Komplikationen führt im Vergleich zu denen, denen keine Opioide verschrieben wurden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- North York General Hospital
-
-
-
-
California
-
Fountain Valley, California, Vereinigte Staaten, 92708
- MemorialCare
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Corewell Health
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Center for Abdominal Core Health
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Prisma Health
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- University of Tennessee Medical Center
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die sich einer elektiven ein- oder beidseitigen Leistenbruchreparatur unterziehen
- Patienten, die eine Vollnarkose vertragen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Vollnarkose nicht vertragen,
- Patienten, die Opioide oder NSAR nicht vertragen,
- Patienten, die Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen einnehmen (definiert als nahezu täglicher Konsum innerhalb von 90 Tagen),
- Patienten, die sich Operationen unterziehen, die eine umfangreiche Dissektion/Herniensackverkleinerung oder zusätzliche Eingriffe erfordern,
- Patienten, die postoperativ stationär aufgenommen werden müssen
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Minimale Opioide
Standardbehandlung: 5 Tabletten Oxycodon (5 mg) alle 6 Stunden nach Bedarf bei Schmerzen
|
Die Patienten erhalten ein Rezept mit 5 Opioidtabletten (bevorzugt: Oxycodon oder Präferenz des Chirurgen bei Oxycodon-Unverträglichkeit).
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Keine Opioide
Pflegestandard
|
Standardmäßig erhalten Patienten kein Rezept für Opioide.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioid-Nachfüllungen/Anfragen
Zeitfenster: Beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Die Anzahl der Nachfüllungen/Anfragen von Opioid-Rezepten wird zwischen den beiden Gruppen verglichen
|
Beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Postoperative Schmerzen werden anhand der Schmerzintensitätsskala 3a des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) zwischen den beiden Gruppen beurteilt, wobei höhere Werte schlimmere Schmerzen bedeuten
|
Beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
|
Lebensqualität, Schmerz, Kosmetik
Zeitfenster: Beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Lebensqualität, Schmerzen und kosmetische Ergebnisse werden anhand der Lebensqualitätsskala des EuraHS (Europäisches Register für Bauchwandhernien) zwischen den beiden Gruppen bewertet, wobei höhere Werte eine schlechtere Lebensqualität bedeuten.
|
Beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Gesamtzufriedenheit der Patienten: Die Patienten werden gefragt, ob sie in Bezug auf ihre postoperative Schmerzbehandlung unzufrieden, neutral oder zufrieden sind, und die Antworten werden zwischen den beiden Gruppen verglichen
|
Beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
|
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme (ER)/Klinik/Notfallversorgung wegen Schmerzen
Zeitfenster: Beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Die Anzahl der Besuche in der Notaufnahme/Klinik/Notfallversorgung wegen Schmerzen wird zwischen den beiden Gruppen verglichen
|
Beim einmonatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Clayton C Petro, MD, The Cleveland Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie
- Hernie, Bauch
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen, postoperativ
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Betäubungsmittel
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Therapeutische Anwendungen
- Agenten des Zentralnervensystems
- Analgetika, Opioid
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-189
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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