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Stress-Erste-Hilfe-Intervention der National Firefighter Foundation

6. Juli 2023 aktualisiert von: Sara Jahnke, NDRI-USA, Inc.

Evaluierung der Erste-Hilfe-Intervention des NFFF bei verhaltensbezogenem Gesundheitsstress

Zweck und Ziele: Verhaltensbezogene Gesundheitsinterventionen zur Milderung negativer Folgen im Zusammenhang mit Traumata bei der Feuerwehr hatten begrenzte oder iatrogene Auswirkungen auf Feuerwehrleute. Die National Fallen Firefighters Foundation (NFFF) und die nationale Feuerwehrgemeinschaft haben beträchtliche Ressourcen in die Entwicklung eines neuen Verhaltensgesundheitsmodells investiert, um die Belastung durch traumatische Ereignisse zu bewältigen. Die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie wird die erste sein, die die Wirksamkeit des NFFF-Konsensprotokolls zur Erste-Hilfe-Intervention bei verhaltensbedingtem und gesundheitlichem Stress bei Feuerwehrleuten (SFAI) ermittelt und dessen Umsetzung und Akzeptanz bewertet.

Relevanz: Der SFAI war das Ergebnis einer der 16 Initiativen zur Lebenssicherheit von Feuerwehrleuten, die in Absprache mit den führenden Feuerwehrorganisationen in den Vereinigten Staaten und Experten aus der Forschungsgemeinschaft zu traumatischem Stress entwickelt wurden. Wenn Trauer- und Traumavorfälle oder -symptome nicht wirksam angegangen werden, kann dies verheerende Auswirkungen für Feuerwehrleute, Feuerwehren und Familien haben. Das SFAI wurde als nationales Modell für Traumaintervention entwickelt, um sicherzustellen, dass allen Feuerwehrleuten eine evidenzbasierte, kostengünstige Versorgung zur Verfügung steht.

Methoden: Mithilfe eines Cluster-randomisierten klinischen Studiendesigns (CRCT) werden erfahrene Wissenschaftler und Feuerwehrpersonal die Implementierung, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit des SFAI im Vergleich zur üblichen Versorgung (d. h. verzögerter Intervention) bei 10 Feuerwehren (8 Karriere-, 2 Freiwillige) im ganzen Land verteilt. Zu den Studienergebnissen gehören Maßnahmen zur Bewertung der Implementierung von SFAI-Komponenten, der Akzeptanz bei Feuerwehrleuten und der Abteilungsleitung, Veränderungen im Wissen über und in der Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Traumata, Veränderungen in der Arbeitsmoral der Abteilung und individuelle Gesundheitsergebnisse im Verhalten von Feuerwehrleuten wie Symptome einer PTBS und persönliches Wachstum durch Bewältigung mit traumatischen Ereignissen.

Voraussichtliche Ergebnisse und Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse werden die empirische Grundlage für den neu entwickelten SFAI bilden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für diese Studie wurden zehn Feuerwehren aus dem ganzen Land (8 Berufsfeuerwehren, 2 Freiwillige) rekrutiert. In den Zielen 1 und 2 wurden Programmevaluierungsmethoden eingesetzt, um die Umsetzung und Akzeptanz der SFAI-Interventionskomponenten zu untersuchen. Diese Bewertungsmethoden basierten auf Standardpraktiken, die eine systematische Methode zum Sammeln, Analysieren und Verwenden von Informationen zur Beantwortung von Fragen zur Umsetzung und Akzeptanz des SFAI verwenden. In Ziel 3 wurde ein Pilot-CRCT durchgeführt, bei dem der SFAI mit der Kontrolle (verzögerte Behandlung) hinsichtlich wichtiger verhaltensbezogener Gesundheitsergebnisse verglichen wurde. Vier Laufbahnabteilungen wurden randomisiert der SFAI-Bedingung und vier der Kontrollbedingung zugeteilt. Die statistische Leistungsanalyse basierte auf diesen acht Karriereabteilungen und wird die primären Projektergebnisse liefern. Die Ergebnisse zwischen den Gruppen wurden nach 12 Monaten bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

659

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Feuerwehrleute über 18 Jahre, die bereit sind, an Umfragen teilzunehmen
  • Aktiv in einer für die Studie ausgewählten Abteilung

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erste Hilfe bei Stress
Die Feuerwehren erhielten Schulungen, Werkzeuge und Ressourcen für die Stress-Erste-Hilfe-Intervention.
Der Schwerpunkt des Modells liegt auf der kontinuierlichen Überwachung von Stress im Personal, einer umfassenden Schulung, die dem Personal hilft, Kollegen oder Untergebene zu erkennen, die möglicherweise zusätzliche Unterstützung benötigen, einem Spektrum an Einzelinterventionen und der Fähigkeit, dem Personal bei Bedarf ein höheres Maß an Pflege zu bieten angegeben.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Feuerwehren in diesem Zustand erhielten bis zum Ende ihres Beobachtungsjahres weder Intervention noch Schulung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz der SFA-Schulung durch das Abteilungspersonal anhand einer maßgeschneiderten Zufriedenheitsumfrage
Zeitfenster: Unmittelbar nach Lieferung der Schulungskomponenten und 12 Monate später
Prozentsatz der Auszubildenden, die die Schulung als nützlich und anwendbar empfanden
Unmittelbar nach Lieferung der Schulungskomponenten und 12 Monate später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EMW-2014-FP-00945

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Kann beim Studienteam angefordert werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

bis zu 5 Jahre

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfrage vom Forschungsteam

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Problem der psychischen Gesundheit

Klinische Studien zur Erste Hilfe bei Stress

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