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Gründliche QT-Studie zur Bewertung der Wirkung von Rodatristat-Ethyl, Rodatristat und seinen Hauptmetaboliten auf das Herz

2. Oktober 2023 aktualisiert von: Altavant Sciences GmbH

Eine randomisierte, doppelblinde und verschachtelte Crossover-Studie (für Placebo und Moxifloxacin) mit gründlicher QT-Studie zur Bewertung der Wirkung von Rodatristat-Ethyl, Rodatristat und seinen Hauptmetaboliten auf die kardiale Repolarisation bei gesunden Probanden

Um zu bewerten, ob Rodatristat Ethyl das QTc-Intervall verlängert, wenn es gesunden Probanden oral verabreicht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, verschachtelte Placebo- und Positivkontroll-Crossover-Studie der Phase I mit einem Zentrum und etwa 64 gesunden Freiwilligen. Diese gründliche QT/QTc-Studie wird durchgeführt, um die Wirkung von Rodatristat Ethyl auf die QT-Verlängerung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Altasciences Clinical Kansas, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie für deren Dauer zu erfüllen.
  2. Gesunde erwachsene Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren. Gemäß der Entscheidung des Prüfarztes sind gesunde Probanden Personen, die frei von klinisch bedeutsamen Krankheiten oder Beschwerden sind, wie anhand ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, Herzüberwachung und klinischen Labortestergebnissen festgestellt wird.
  3. Ein männlicher Proband ist zur Teilnahme berechtigt, wenn er keine Partnerin hat, die schwanger ist oder während der Studie schwanger werden möchte. Männliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
  4. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln zustimmen.
  5. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 kg/m2 und 33,0 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Frau, die stillt.
  2. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder Check-in oder Planung einer Schwangerschaft innerhalb der nächsten 6 Monate.
  3. Pulsfrequenz weniger als 40 Schläge pro Minute (bpm) oder mehr als 100 bpm beim Screening-Besuch oder Check-in.
  4. Ein anhaltender systolischer Blutdruck in Rückenlage > 140 mm Hg oder < 90 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck in Rückenlage > 90 mmHg oder < 50 mmHg beim Screening-Besuch, beim Check-in oder vor der Dosierung.
  5. Vorgeschichte einer erheblichen Überempfindlichkeit gegen Rodatristatethyl, Moxifloxacin oder verwandte Produkte (einschließlich Hilfsstoffe der Formulierungen) sowie schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Angioödeme) gegen Arzneimittel.
  6. Wie vom Prüfer festgelegt, jede bekannte medizinische oder psychiatrische Vorerkrankung, die die Fähigkeit des Probanden zur Einwilligung nach Aufklärung oder zur Teilnahme an der Studiendurchführung beeinträchtigen könnte oder die Studienergebnisse verfälschen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Vorgeschichte klinisch signifikanter Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Cholezystektomie), hämatologische, renale, hepatische, bronchopulmonale, neurologische, psychiatrische, endokrine, immunologische, dermatologische oder kardiovaskuläre Erkrankungen, einschließlich:

    1. Geschichte des Gilbert-Syndroms
    2. Geschichte der Depression
    3. Vorgeschichte einer Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert
  7. Ein nicht interpretierbares oder abnormales Screening-EKG, das auf einen atrioventrikulären Block zweiten oder dritten Grades hinweist, das Vorhandensein eines Herzintervalls außerhalb des zulässigen Bereichs (Herzfrequenz [HR] < 40 Schläge pro Minute, PR < 110 ms, PR > 200 ms, QRS < 60 ms, QRS >110 ms und Fridericia-korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen) im EKG beim Screening-Besuch oder andere klinisch signifikante EKG-Anomalien, sofern sie nicht von einem Prüfer als nicht signifikant eingestuft werden.
  8. Anamnese von Risikofaktoren für Torsades de Pointes, einschließlich ungeklärter Synkope, bekanntem Long-QT-Syndrom, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris oder klinisch signifikanten abnormalen Laborbefunden, einschließlich Hypokaliämie, Hyperkalzämie oder Hypomagnesiämie. Probanden werden auch ausgeschlossen, wenn in der Familie ein langes QT-Syndrom oder ein Brugada-Syndrom aufgetreten ist.
  9. Klinisch signifikante Anomalien in den Labortestergebnissen, wie vom Prüfarzt festgestellt (einschließlich Leber- und Nierenuntersuchungen, vollständiges Blutbild, Gerinnung, Chemieuntersuchungen und Urinanalyse) beim Screening-Besuch oder beim Check-in, die durch eine wiederholte Messung bestätigt werden.

    1. Positive Serologie für Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) oder humanes Immundefizienzvirus (HIV)
    2. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 80 ml/min/1,73 m2 beim Screening-Besuch, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
    3. Aspartat-Aminotransferase- (AST) und Alanin-Aminotransferase-Werte (ALT) liegen über der Obergrenze des Normalwerts (ULN). Zur Feststellung der Eignung ist eine einzige Wiederholungsmessung zulässig
    4. Positiver Urintest auf Drogenmissbrauch beim Screening-Besuch oder Check-in
    5. Positiver Alkoholtest (Atemtest) beim Screening-Besuch oder Check-in
    6. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch oder Check-in
  10. Vorliegen einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt oder Herzrhythmusstörungen.
  11. Personen mit klinischer Vorgeschichte oder aktuellem Alkoholmissbrauch, definiert als eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von mehr als 21 Einheiten bei Männern oder 15 Einheiten bei Frauen (1 Einheit = 11 Unzen Bier, 4 Unzen Wein oder 1 Unze Spirituosen).
  12. Probanden mit einer klinischen Vorgeschichte oder einem aktuellen illegalen Drogenkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen würde und die Sicherheit des Probanden und/oder die Ergebnisse der Studie gefährden könnte.
  13. Jede klinisch bedeutsame Erkrankung, einschließlich viraler Syndrome, in den 28 Tagen vor der Dosierung.
  14. Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (mit Ausnahme von Verhütungsmitteln und Paracetamol), einschließlich hochdosierter Vitamine und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). ) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, es sei denn, das Medikament würde nach Meinung des Prüfers und Sponsors die Studienergebnisse nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit des Probanden gefährden.
  15. Verzehr von Grapefruit und/oder Pomelo und Sevilla-Orangen oder deren Säften innerhalb der 7 Tage vor der Dosierung und bis zur Entnahme der letzten Laborprobe.
  16. Verwendung von Medikamenten, die mit einer QT-Verlängerung verbunden sind, innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung und während der Studie.
  17. Alle anderen klinisch bedeutsamen Anomalien in den Labortestergebnissen beim Screening-Besuch oder Check-in oder jede andere medizinische, psychologische oder soziale Erkrankung, die nach Ansicht eines Prüfarztes das Teilnahmerisiko des Probanden erhöhen und die vollständige Teilnahme gefährden würde der Studie oder Kompromissinterpretation der Studiendaten.
  18. Vorherige Einnahme von Rodatristatethyl in den letzten 6 Monaten vor Tag 1.
  19. Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat-, Impfstoff- oder Gerätestudie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der Dosierung oder 90 Tagen für ein Biologikum.
  20. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung oder Spende oder Blutverlust (mit Ausnahme des beim Screening-Besuch entnommenen Volumens) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der Dosierung.
  21. Ist ein Mitarbeiter des Prüfers oder Studienzentrums, der direkt an der vorgeschlagenen Studie oder anderen Studien unter der Leitung dieses Prüfers oder Studienzentrums beteiligt ist, sowie ein Familienmitglied des Mitarbeiters oder Prüfers.
  22. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch geraucht oder Tabak oder nikotinhaltige Produkte konsumiert haben und nicht bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie (bis zum Nachuntersuchungsbesuch) auf das Rauchen, den Tabakkonsum oder die Verwendung von Nikotinprodukten zu verzichten ).
  23. Probanden, die nicht in der Lage sind, 72 Stunden vor der Dosierung bis zur Entnahme der endgültigen Laborprobe auf Koffein, Xanthin oder anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten.
  24. Zeigt eine suizidale Tendenz gemäß der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C SSRS), die beim Screening-Besuch oder vor der Dosierung verabreicht wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
Oral, Tablette, 400 mg einmal täglich
Experimental: Rodatristat Ethyl
Oral, Tablette, 300 mg QD, 300 mg BID, 600 mg BID, 900 mg BID, 900 mg QD
Placebo-Komparator: Placebo für Rodatristat
Oral, Tablette, 0 mg einmal täglich, 0 mg zweimal täglich
Placebo-Komparator: Placebo für Moxifloxacin
Oral, Tablette, 0 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung von Rodatristat-Ethyl, Rodatristat und seinen Hauptmetaboliten auf das Fredericia-korrigierte QT-Intervall bei gesunden Probanden mithilfe von Konzentrations-QT-Analysen nach Verabreichung mehrerer Dosen Rodatristat-Ethyl
Zeitfenster: 20 Tage
Messen Sie die Änderung der QTcF-Grundlinie
20 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung mehrerer Dosen Rodatristatethyl auf andere Parameter des Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: 55 Tage
Messen Sie die Veränderung der Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert
55 Tage
Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von Rodatristat-Ethyl, Rodatristat und seinen Hauptmetaboliten nach mehreren Dosen Rodatristat-Ethyl
Zeitfenster: 55 Tage
Messen Sie die Zeit der PK-Parameter bis zur maximalen Konzentration (tmax).
55 Tage
Bewerten Sie die Wirkung mehrerer Dosen Rodatristatethyl auf die Plasma-5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIAA).
Zeitfenster: 55 Tage
Messen Sie die Veränderung der 5-HIAA-Plasmakonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
55 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Martin Kankam, MD, Altasciences Clinical Kansas, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rodatristat Ethyl

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