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Die unmittelbare Wirkung der Anwendung manueller Therapie auf die Atemfunktionen bei gesunden jungen Menschen

21. September 2023 aktualisiert von: Eylem KÜÇÜK, Hacettepe University

Die unmittelbare Wirkung der manuellen Therapieanwendung auf die Atemfunktionen bei Gesunden

Manuelle Therapietechniken, die auf die Brustregion abzielen, werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt. Es wurde vermutet, dass manuelle Therapieeingriffe an der Wirbelsäule die Beweglichkeit der Wirbelsäule und der Brustwand erhöhen können, was sich möglicherweise positiv auf die Lungenfunktion auswirkt. Die möglichen positiven Auswirkungen der Thoraxmanipulation auf Erkrankungen der Atemwege wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Asthma wurden untersucht und werden weiterhin untersucht. Insbesondere die Ergebnisse von Studien, die die physiologischen Ergebnisse dieses Therapieansatzes bei gesunden Erwachsenen untersuchen, sind widersprüchlich. Ziel dieser Studie ist es, die kurzfristigen Auswirkungen der Manipulation und Mobilisierung des Brustraums sowie der Mobilisierung des Zwerchfells durch eine einzige Sitzung manueller Therapieinterventionen auf die Atemfunktionen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser geplanten Studie, die als randomisierte kontrollierte Interventionsstudie konzipiert ist, werden zwei Gruppen gebildet: eine Experimentalgruppe und eine Kontrollgruppe. Nach Abschluss dieser Verfahren erhält die Interventionsgruppe die Methode der „Brustraummobilisierung und -manipulation mit Zwerchfellmobilisierung“, während die Kontrollgruppe eine Placebo-Methode zur Brustraummobilisierung erhält. Alle Techniken werden von einem Physiotherapeuten angewendet.

Innerhalb von 5 Minuten nach Abschluss des Eingriffs wird ein Atemfunktionstest wiederholt, sodass insgesamt zwei Atemfunktionstests entstehen: einer vor dem Eingriff und einer nach dem Eingriff. Die Veränderungen der Atemfunktionskriterien vor und nach dem Eingriff werden in beiden Gruppen verglichen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06000
        • Hacettepe University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 25 Jahre alt sein,
  • Student sein

Ausschlusskriterien:

  • diejenigen, die gesundheitliche Probleme haben
  • Personen mit orthopädischen Erkrankungen
  • Personen mit systemischen und kardiopulmonalen Erkrankungen, die die Beurteilung beeinträchtigen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Experimentelle Gruppe
Zwerchfellmobilisierung, torakische Mobilisierung und Manipulation
Die manuelle Therapie wird auf das Zwerchfell und den Brustbereich angewendet.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo-Mobilisierung und -Manipulation
Eine scheinmanuelle Therapie wird auf das Zwerchfell und den Brustbereich angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lungenfunktionstest – FEV1 (Forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde)
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen vor und 5 Minuten nach der Anwendung
Das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ist das Luftvolumen (in Litern), das in der ersten Sekunde während der forcierten Ausatmung nach maximaler Inspiration ausgeatmet wird.
Wechseln Sie zwischen vor und 5 Minuten nach der Anwendung
Lungenfunktionstest-FVC (Forcierte Vitalkapazität)
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen vor und 5 Minuten nach der Anwendung
Forcierte Vitalkapazität, die maximale Luftmenge, die Sie nach vollständiger Einatmung kräftig aus Ihrer Lunge ausatmen können.
Wechseln Sie zwischen vor und 5 Minuten nach der Anwendung
Lungenfunktionstest – FEV1/FVC
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen vor und 5 Minuten nach der Anwendung
Das FEV1/FVC-Verhältnis ist das Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde zur forcierten Vitalkapazität der Lunge.
Wechseln Sie zwischen vor und 5 Minuten nach der Anwendung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HacettepeUEKC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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