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Auswirkungen des robotergestützten Gangtrainings bei Patienten mit Schlaganfall (EoRAGTiPwS) (EoRAGTiPwS)

6. Juli 2023 aktualisiert von: Antalya Bilim University

Auswirkungen des robotergestützten Gangtrainings auf die funktionelle Unabhängigkeit, die funktionelle Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität bei Patienten mit Schlaganfall: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen des Gangtrainings mit dem Exoskelett ExoAthlet und Lokomat Free-D auf die funktionelle Unabhängigkeit, die funktionelle Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität bei Schlaganfallpatienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasste 32 Patienten, die einen Schlaganfall erlitten hatten. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen randomisiert. Die funktionelle Unabhängigkeit der Patienten wurde mit dem Functional Independence Measure (FIM), die körperliche Funktion mit dem 30-Sekunden-Stuhl-Stehtest (30-CST), die Funktionsfähigkeit mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und ihre Lebensqualität mit dem Short Form 36 bewertet (SF36). Acht Wochen lang wurde an drei Tagen in der Woche ein konventionelles Physiotherapieprogramm für die Gruppen angewendet, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauerte. Anschließend erhielt eine Gruppe ein Gehtraining mit dem Exoskelett ExoAthlet (Modell ExoAtlet 1/2019, Russland), die andere Gruppe mit Lokomat Free-D (Hocoma, Modell Lokomat Pro Free-D/2015, Schweiz). Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antalya
      • Istanbul, Antalya, Truthahn, 07190
        • Private rehabilitation center in Istanbul

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Patienten, die vor mindestens drei Monaten einen Schlaganfall erlitten haben
  • Kann selbstständig gehen

Ausschlusskriterien:

  • Herzinsuffizienz und Rhythmusstörung,
  • Visuelle und kognitive Probleme,
  • Vernachlässigungsphänomen (Neglect-Syndrom),
  • Pathologie des Kleinhirns,
  • Jede Operation an den unteren Extremitäten
  • Eine zusätzliche neurologische Pathologie, die den Erhalt eines Trainingsprogramms verhindern könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exoskelett-ExoAthlet-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehörten 16 Patienten, die einen Schlaganfall erlitten hatten. Die Patienten wurden mit Functional Independence Measure (FIM), ihrer körperlichen Funktion mit einem 30-Sekunden-Stuhl-Stehtest (30-CST), ihrer Funktionsfähigkeit mit einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und ihrer Lebensqualität mit Short Form 36 (SF36) bewertet ). Acht Wochen lang wurde an drei Tagen in der Woche ein konventionelles Physiotherapieprogramm für die Gruppen angewendet, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauerte. Anschließend erhielt eine Gruppe ein Gehtraining mit dem Exoskelett ExoAthlet (Modell ExoAtlet 1/2019, Russland). Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt.
Experimental: Lokomat Free-D-Gruppe
Zu dieser Gruppe gehörten 16 Patienten, die einen Schlaganfall erlitten hatten. Die Patienten wurden mit Functional Independence Measure (FIM), ihrer körperlichen Funktion mit einem 30-Sekunden-Stuhl-Stehtest (30-CST), ihrer Funktionsfähigkeit mit einem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) und ihrer Lebensqualität mit Short Form 36 (SF36) bewertet ). Acht Wochen lang wurde an drei Tagen in der Woche ein konventionelles Physiotherapieprogramm für die Gruppen angewendet, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauerte. Anschließend erhielt eine Gruppe ein Gehtraining mit Lokomat Free-D (Hocoma, Modell Lokomat Pro Free-D/2015, Schweiz). Die Teilnehmer wurden zu Studienbeginn und nach der Intervention beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für funktionale Unabhängigkeit
Zeitfenster: An der Grundlinie
: Die funktionale Unabhängigkeit der Teilnehmer wurde mit der türkischen Version des Functional Independence Measure (FIM) bewertet.17 FIM gibt den Grad der Unabhängigkeit einer Person bei grundlegenden körperlichen und kognitiven Aktivitäten im täglichen Leben an. FIM besteht aus 18 Fragen und misst im Wesentlichen zwei Parameter: 1) körperliche/motorische Funktion, 2) kognitive/kognitive Funktion. Jeder Punkt wird auf 7 Stufen (1-7) bewertet, wobei „Stufe 1“ vollständige Abhängigkeit und „Stufe 7“ völlige Unabhängigkeit darstellt. Die FIM-Gesamtpunktzahl liegt zwischen 18 und 126 Punkten. Je höher die Punktzahl einer Person ist, desto höher ist das Maß an Unabhängigkeit. FIM ist die am häufigsten verwendete Aktivitätsskala im Bereich der Rehabilitation.
An der Grundlinie
30-Sekunden-Stuhlstandtest
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die körperliche Funktionalität der Teilnehmer wurde mit dem 30-Sekunden-Stuhl-Stehtest beurteilt.18 Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest (30-CST) ist ein Maß für die Kraft und Ausdauer des Unterkörpers. Die Teilnehmer wurden gebeten, mit über der Brust verschränkten Armen auf einem Stuhl mit Standardhöhe (mit einer Sitzhöhe von 43 cm) zu sitzen, dann vollständig aufzustehen und sich innerhalb von 30 Sekunden so oft wie möglich wieder hinzusetzen. Um den Lerneffekt zu verringern, begannen alle Tests mit drei bis fünf Übungen.
An der Grundlinie
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die funktionellen Fähigkeiten der Teilnehmer wurden mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bewertet, der die funktionelle Kapazität von Personen mit einer einzigen Messung bei neurologischen Erkrankungen bestimmen kann.19 In der Studie wurde eine 30 m lange gerade Linie in 3 m-Intervalle unterteilt und die zurückgelegte Gesamtstrecke am Ende von 6 Minuten berechnet. Vor dem Test wurde eine Ruhezeit von 10 Minuten eingelegt. Den an der Studie teilnehmenden Personen wurde die Wichtigkeit der zurückzulegenden Distanz betont und sie wurden gebeten, so schnell wie möglich zu gehen, ohne zu rennen. Am Ende des Tests wurde die Distanz, die die Personen zurücklegen konnten, in Metern (m) aufgezeichnet.
An der Grundlinie
36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Lebensqualität der Teilnehmer wurde mit der türkischen Version der Medical Outcomes 36-Item Short Form Health Survey (SF-36)-Skala bewertet.20 SF-36 ist eine 36-Item-Selbstbewertungsskala, die aus acht Unterparametern besteht . Diese Skala besteht aus den Unterparametern körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen: körperlich/emotional, soziale Funktionsfähigkeit, geistige Gesundheit, Vitalität und allgemeine Gesundheitswahrnehmung. Jede Unterskala wird zwischen 0 und 100 bewertet. Eine Erhöhung des Scores deutet auf eine Verbesserung der Lebensqualität hin.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlaganfall, Roboterrehabilitation

Klinische Studien zur Exoskelett-ExoAthlet-Gruppe

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