- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938296
oHSV2-PD-L1/CD3-BsAb, verabreicht über intramurale Injektion
Eine offene Phase-1-Studie zu BS006, einem onkolytischen Virus, das durch intratumorale Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignet sind Patienten mit messbaren soliden Tumoren, die mittels CT oder MRT festgestellt wurden und trotz der Therapie bestehen geblieben sind, erneut aufgetreten sind oder Metastasen gebildet haben. Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes fortgeschrittenes und/oder metastasiertes Melanom, ein kutanes Plattenepithelkarzinom und andere solide Tumoren mit tastbaren, sichtbaren oder per Ultraschall erkennbaren Läsionen vorliegen. Auch Patienten mit soliden Tumoren, die auf eine Standardtherapie nicht ansprechen und für die es keine konventionelle Therapie gibt, kommen in Frage. Melanompatienten, die zuvor mit IMLYGIC (Talimogen laherparepvec, T-Vec) behandelt wurden, aber kein optimales Ansprechen auf T-Vec erreichten, sind für die Behandlung mit BS006 geeignet.
Die Studie wird wie unten beschrieben in zwei Teilen durchgeführt. Beide Teile bestehen aus einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum (Sicherheit und langfristige Nachbeobachtung). Der Behandlungszeitraum von Teil 1 umfasst einen anfänglichen Behandlungszeitraum (3 Dosen BS006) und einen optionalen verlängerten Behandlungszeitraum (alle 2 Wochen wiederholt). Die Probanden werden bis zu 12 Monate lang behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health Cancer Institute
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Barbara Ann Karmanos Cancer Hospital dba Karmanos Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren.
Der Proband muss eine rein histologisch oder histologisch und zytologisch bestätigte Diagnose von soliden Tumoren mit tastbaren, sichtbaren oder per Ultraschall erkennbaren Läsionen haben (z. B. malignes Melanom, kutanes Plattenepithelkarzinom und Karzinom der Brust).
Probanden mit Tumoren, die nur durch Zytologie bestätigt werden, sind für diese Studie nicht geeignet. In Teil 2 werden nur Probanden mit fortgeschrittenem Melanom oder CSCC aufgenommen.
Der Proband muss alle verfügbaren Standardtherapien (SOC) erhalten und nicht bestanden haben.
Probanden, die die Behandlung mit verfügbaren Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, nicht vertragen oder die die Behandlung nicht vertragen oder die eine Standardbehandlung ablehnen, kommen ebenfalls für diese Studie in Frage.
- Das Subjekt hat eine messbare Krankheit gemäß RECIST Version 1.1. Mindestens 1 Läsion muss für eine intratumorale Injektion geeignet sein. Die zu injizierenden Läsionen müssen einen längsten Durchmesser von ≥ 10 mm und ≤ 60 mm haben.
- Melanompatienten, die zuvor mit IMLYGIC (Talimogen laherparepvec, T-Vec) behandelt wurden, sind berechtigt, nachdem sie die letzte Dosis der vorherigen T-Vec-Behandlung für ≥ 12 Wochen vor der ersten IP-Dosis abgesetzt haben.
- Probanden, bei denen es unter der verfügbaren Standardtherapie zu Fortschritten gekommen ist oder die für diese nicht in Frage kommen, kommen für diese Studie nach der letzten Dosis der vorherigen Behandlung infrage, die ≥ 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (falls erforderlich) beträgt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis der Studienbehandlung .
- Das Subjekt hat eine voraussichtliche Lebenserwartung von ≥ 12 Wochen.
- Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Die weibliche Versuchsperson muss zustimmen, ab dem Screening während des gesamten Studienzeitraums und 180 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb einer Woche vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum vorliegen.
- Der Proband muss bereit und in der Lage sein, die Studienanforderungen einzuhalten, einschließlich verbotener Begleitmedikationsbeschränkungen.
- Der Proband stimmt zu, nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen, während er das Studienmedikament erhält.
- Der Proband verfügt über die Fähigkeit zu verstehen und ist bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt weist eine anhaltende Toxizität ≥ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2 auf, die auf frühere antineoplastische Therapien zurückzuführen ist, die als klinisch bedeutsam erachtet werden.
- Der Proband hatte vor ≤ 4 Wochen Screening eine größere Operation.
- Der Proband nimmt gleichzeitig an einer anderen Interventionsstudie teil oder hat ein Prüfpräparat ≤ 30 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erhalten.
- Patienten mit symptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), mit Ausnahme von Patienten mit ZNS-Läsionen, die behandelt wurden und seit ≥ 3 Monaten im CT/MRT keine Anzeichen einer Progression im Gehirn aufweisen und vor der ersten Behandlung mindestens 4 Wochen lang keine Steroide mehr eingenommen haben IP-Administration.
Patienten mit aktiver Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Therapie erfordert (z. B. systemischer Lupus erythematodes, Wegener-Syndrom (Granulomatose mit Polyangiitis),
Morbus Basedow, Hypophysitis usw.). Ausnahmen von diesem Kriterium sind:
- Patient mit Vitiligo oder Alopezie
- Patienten mit Hypothyreose (z. B. infolge des Hashimoto-Syndroms), die durch Hormonersatz stabil bleibt
- Asthma im Kindesalter, das abgeklungen ist
- Jede chronische Hauterkrankung, die keiner systemischen Therapie bedarf
- Typ-1-Diabetes mellitus ※Hinweis: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
- Patient mit einer anderen bösartigen Erkrankung, die derzeit einer Behandlung bedarf.
- Patienten mit Tumoren, die wichtige Gefäßstrukturen wie die Halsschlagader umhüllen, Tumoren neben lebenswichtigen neurovaskulären Strukturen oder Tumoren an Stellen, an denen ein hohes Risiko für Nebenwirkungen besteht oder die aus anderen Gründen nicht für eine IT-Injektion geeignet sind.
Proband mit unzureichenden Organ- und Knochenmarksfunktionen, der eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Leukozyten < 3000/μL
- Absolute Neutrophilenzahl < 1500/μl (Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening mit G-CSF oder GM-CSF behandelt wurden, werden nicht aufgenommen.)
- Blutplättchen < 100.000/μl (Personen, die eine Blutplättchentransfusion erhalten oder innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening mit TPO, TPO-Rezeptoragonisten oder IL11 behandelt wurden, werden nicht aufgenommen.)
- Hämoglobin (Hgb) < 9 g/dl (Personen, die innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening eine Bluttransfusion erhalten oder mit EPO behandelt wurden, werden nicht aufgenommen.)
- International Normalised Ratio (INR) > 1,5 × ULN und/oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) > 1,5 × institutionelle Normalgrenzen
- Gesamtbilirubin (TBL) > 1,5 × institutionelle Normalgrenzen (Personen mit bekanntem Gilbert-Syndrom, die ausgeschlossen werden, wenn TBL > 3,0 × institutionelle Normalgrenzen oder direktes Bilirubin > 1,5 × institutionelle Normalgrenzen)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alanintransaminase (ALT) > 3,0 × institutionelle Normalgrenzen. Probanden mit Tumoren in der Leber AST und ALT > 5 × institutionelle Normalgrenzen.
- Albumin <3,0 g/dl
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <60 ml/min/1,73 m2 (Wird nach der CKD-EPI-Formel berechnet)
- Proband mit einer Erkrankung, die eine systemische Behandlung entweder mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Verabreichung des Studienmedikaments erfordert. Inhalative oder topische Steroide und Nebennierenersatzdosen > 10 mg Prednisonäquivalente pro Tag sind zulässig, sofern keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
- Der Patient leidet an einer unkontrollierten interkurrenten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, einer anhaltenden oder aktiven Infektion (z. B. Patienten mit aktiven Herpes-Hautläsionen oder früheren Komplikationen einer Herpesinfektion (z. B. Herpes-Keratitis oder Enzephalitis) oder Patienten, die eine intermittierende oder chronische systemische (intravenöse) Behandlung benötigen oder oral) Behandlung mit einem Antiherpetikum (z. B. Aciclovir), außer der intermittierenden topischen Anwendung), symptomatischer Herzinsuffizienz, jeglicher Form von Drogenmissbrauch oder psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung von Studienbesuchen oder -anforderungen einschränken würden, oder eine Bedingung, die die Kommunikation mit dem Ermittler ungültig machen könnte.
- Es ist bekannt, dass das Subjekt positiv auf das humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, das Hepatitis-B-Kernimmunglobulin oder den Immunglobulin-G-Antikörper (IgG) oder Hepatitis C (IgG- oder Ribonukleinsäure (RNA)-Test) ist, was auf eine akute oder chronische Infektion hinweist.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von mittelschwerem bis schwerem Aszites, klinisch signifikantem und/oder sich schnell ansammelndem Aszites, blutenden Ösophagusvarizen, hepatischer Enzephalopathie oder Perikarder- und/oder Pleuraergüssen im Zusammenhang mit Leberinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Leichter Aszites, der eine sichere IT-Injektion von BS006 nicht ausschließt, ist zulässig.
- Der Proband weist beim Screening ein klinisch signifikantes abnormales Elektrokardiogramm (EKG) auf.
- Der Proband leidet innerhalb der letzten 12 Monate an einer symptomatischen Herz-Kreislauf-Erkrankung, sofern keine kardiologische Beratung und Genehmigung für die Studienteilnahme eingeholt wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere koronare Herzkrankheit (z. B. Angioplastie oder Stenting erforderlich), akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris < 3 Monate vor dem Screening, unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante Arrhythmie oder Herzinsuffizienz (New York Heart Association Grad ≥ 2).
- Patienten, bei denen in der Vergangenheit eine Blutungsdiathese aufgetreten ist, die eine Antikoagulationstherapie erhalten oder abnormale koagulationsfibrinolytische Parameter aufweisen (z. B. aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), Prothrombinzeit (PT), Thrombinzeit (TT) und Thrombozytenzahl). .
- Das Subjekt hat gesundheitliche Probleme, die das Subjekt im Falle einer Volumenbelastung (z. B. intravenöse Bolusinfusion), Tachykardie oder Hypotonie während oder nach der Behandlung mit BS006 einem ungünstigen medizinischen Risiko aussetzen.
- Der Patient hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen BS006 oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierung, einschließlich einer früheren unerwünschten Reaktion auf Vaccinia (z. B. als Pockenimpfstoff).
- Das Subjekt war zuvor mit BS006 in Berührung gekommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BS006-Injektion
Die Probanden erhalten alle zwei Wochen BS006 und es werden bis zu 4 ml BS006 verabreicht.
BS006 wird intratumoral verabreicht.
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BS006 wird alle zwei Wochen und bis zu 4 ml bei jeder Behandlung verabreicht.
Es wird drei Dosisstufen geben: 1×10^6 CCID50/ml, 5×10^6 CCID50/ml, 1×10^7 CCID50/ml.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von AE (Adverse Event) und SAE (Serious Adverse Event)
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss dauert es durchschnittlich etwa 1 Jahr (eine maximale Behandlungsdauer von einem Jahr)
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Toxische Reaktionen gemäß dem Bewertungsstandard NCI-CTCAE 5.0, die innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Verabreichung auftreten, werden vom Prüfer als arzneimittelbedingt beurteilt und erfüllen die im klinischen Protokoll angegebenen Bedingungen für nicht-hämatologische Toxizität und hämatologische Toxizität
|
Bis zum Studienabschluss dauert es durchschnittlich etwa 1 Jahr (eine maximale Behandlungsdauer von einem Jahr)
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MTD
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
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Zur Schätzung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von BS006
|
bis zu 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Die Bestimmung der ORR wird auf der Grundlage des Anteils der Patienten berechnet, die eine CR oder PR erreichen, wobei RECIST v1.1 und modifizierte WHO-Antwortkriterien als Beurteilung herangezogen werden.
|
bis zu 1 Jahr
|
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DCR
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit der besten Gesamtantwort von CR, PR oder SD.
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bis zu 1 Jahr
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Biologische Aktivität
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr
|
Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor PD-L1/CD3 bispezifische Antikörper-mRNA-Expression in Feinnadelaspirat (FNA) (nur für Teil 1)
|
bis zu 1 Jahr
|
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Bioverteilung
Zeitfenster: 3 Monate
|
BS006 DNA-Kopie
|
3 Monate
|
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Virusausscheidung
Zeitfenster: 3 Monate
|
BS006 DNA-Kopie
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- BH-BS006-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
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