- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05943041
Phase-1-Studie zum lebenden biotherapeutischen Produkt GB104 bei Darmkrebs
5. Juli 2023 aktualisiert von: GI Biome, Inc.
Offene, monozentrische, dosissteigernde klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GB104 und zur Untersuchung der mikrobiellen Zusammensetzung im Darm bei Patienten, die eine kurative Kolektomie und eine geplante Therapie von Darmkrebs abgeschlossen haben
Prospektive, offene, monozentrische Phase-1-Studie mit mehreren Dosen und sequenzieller Dosissteigerung
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-1-Studie mit einem einzigen Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GB104 und zur Untersuchung der mikrobiellen Zusammensetzung im Darm bei Patienten mit Darmkrebs, die eine Standardbehandlung einschließlich kurativer Kolektomie mit oder ohne adjuvante Chemotherapie über den gesamten Zyklus abgeschlossen haben.
GB104 ist ein lebendes biotherapeutisches Produkt, das aus einer lyophilisierten Formulierung eines einzelnen Bakterienstamms besteht.
Das Dosierungsschema für die Studie sieht die orale Verabreichung des experimentellen Arzneimittels einmal täglich vor.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
18
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sujin Kim, Ph.D.
- Telefonnummer: +82-31-8035-3240
- E-Mail: sujin.kim@gi-biome.com
Studienorte
-
-
Gangnam-gu
-
Seoul, Gangnam-gu, Korea, Republik von, 81 Ilwon-ro
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Kontakt:
- Woo Yong Lee, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 02-3410-0261
- E-Mail: lwy555@skku.edu
-
Kontakt:
- Dae Hee Pyo, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 02-3410-0261
- E-Mail: daehee.pyo@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die freiwillig eine Einverständniserklärung unterschreiben
- Probanden mit histologischer und radiologischer Diagnose von Darmkrebs
- Männer und Frauen im Alter zwischen 19 und 80 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
Probanden, die sich vor der Teilnahme an der klinischen Studie einer radikalen Kolektomie unterzogen und die folgenden Behandlungen erhalten haben und den angegebenen Zeitraum abgeschlossen haben:
- Probanden, die eine adjuvante Chemotherapie, Strahlentherapie oder gleichzeitige Radiochemotherapie erhalten haben und seit den letzten Behandlungen 3 Monate vergangen sind
- Probanden, die keine adjuvante Therapie erhalten haben und 3 Monate nach der radikalen Kolektomie vergangen sind
- Probanden, die sich einem Stomaverschluss unterzogen haben und diesen 3 Monate nach dem Stomaverschluss abgeschlossen haben
- Probanden, die bis zur ersten Verabreichung von GB104 eine Standardbehandlung gegen Darmkrebs ohne Krankheitsprogression oder Wiederauftreten erhalten haben
- Probanden, die eine adjuvante Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben und die Behandlung 3 Monate nach Abschluss abgeschlossen haben und die Toxizität einer früheren adjuvanten Behandlung aufweisen, müssen sich auf NCI-CTCAE v5.0 Grad 1 erholt haben
- Probanden, bei denen zum Zeitpunkt des Screenings bestätigt wurde, dass sie über eine ausreichende hämatologische, Nieren- und Leberfunktion verfügen (Labortests können während des Screening-Zeitraums erneut getestet werden)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und sexuell aktive Männer, die sich bereit erklären, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Herzfunktionsstörung, Klassifikation der New York Heart Association für chronische Herzinsuffizienz III–IV, symptomatische koronare Herzkrankheit, erhebliche tiefe Venenthrombose; Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Schwere aktive Infektionen, die systemische Antibiotika, Antimykotika, antivirale Mittel oder andere Medikamente erfordern, die nicht kontrolliert werden können
- Vorgeschichte von Immunsuppressiva innerhalb eines Monats nach der ersten Verabreichung
- Bekannte HIV-Infektion oder aktive Infektion mit Hepatitis B oder C
- Probanden, die innerhalb eines Monats vor dem Screening eine Antibiotikakur abgeschlossen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GB104: Dosisstufe 1
Die Dosissteigerungskohorte umfasst Patienten mit Darmkrebs, die eine kurative Kolektomie abgeschlossen und eine Therapie geplant haben.
Pro steigender Dosisstufe werden 3 bis 6 Patienten aufgenommen.
|
Eine Kapsel QD zur oralen Verabreichung über 28 Tage
|
Experimental: GB104: Dosisstufe 2
Die Dosissteigerungskohorte umfasst Patienten mit Darmkrebs, die eine kurative Kolektomie abgeschlossen und eine Therapie geplant haben.
Pro steigender Dosisstufe werden 3 bis 6 Patienten aufgenommen.
|
Drei Kapseln QD zur oralen Verabreichung über 28 Tage
|
Experimental: GB104: Dosisstufe 3
Die Dosissteigerungskohorte umfasst Patienten mit Darmkrebs, die eine kurative Kolektomie abgeschlossen und eine Therapie geplant haben.
Pro steigender Dosisstufe werden 3 bis 6 Patienten aufgenommen.
|
Fünf Kapseln QD zur oralen Verabreichung über 28 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz von DLT (dosislimitierende Toxizität) in Woche 4
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen beurteilt
|
bis zu 8 Wochen beurteilt
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Menge und Persistenz von GB104 in der Stuhlprobe vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen beurteilt
|
durch quantitative PCR analysiert
|
bis zu 8 Wochen beurteilt
|
Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota in Stuhlproben vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen beurteilt
|
analysiert durch 16S-rRNA-Gen-Amplikonsequenzierung
|
bis zu 8 Wochen beurteilt
|
Veränderungen des Immunstatus vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen beurteilt
|
|
bis zu 8 Wochen beurteilt
|
Veränderungen in der Verbesserung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen beurteilt
|
analysiert mit dem Fragebogen EQ-5D-5L (EuroQoL 5-Dimensions 5-Level).
|
bis zu 8 Wochen beurteilt
|
Veränderungen des LARS-Scores (Low Anterior Resection Syndrome) vom Ausgangswert bis zur 8. Woche
Zeitfenster: bis zu 8 Wochen beurteilt
|
analysiert durch LARS-Fragebogen
|
bis zu 8 Wochen beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Woo Yong Lee, M.D., Ph.D., Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Sigmaerkrankungen
- Darmneoplasmen
- Kolorektale Neubildungen
- Sigmoide Neubildungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GB-X01-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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