- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05944458
Die Wirkung von N-Acetylcystein bei der Verringerung der Inzidenz von Linezolid-induzierter Thrombozytopenie bei kritisch kranken Patienten
8. Juli 2025 aktualisiert von: Mohamed Abdeltawab, Helwan University
- Untersuchen Sie die Wirkung von Acetylcystein auf die Verringerung der Inzidenz von LIT bei kritisch kranken Patienten.
- Untersuchen Sie den Einfluss von Acetylcystein auf die Zeit bis zum Auftreten von LIT und die Zeit bis zur Erholung der Blutplättchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt: Unterschied in der Inzidenz von LIT zwischen Patienten, die NAC erhielten, und Patienten, die dies nicht erhielten.
- Definition des primären Endpunkts: Definiert als Thrombozytenzahl < 150.000 ODER Abnahme der Thrombozytenzahl um > 50 % der Ausgangswerte.
- Sekundärer Endpunkt: Unterschied in der Zeit bis zum Einsetzen der LIT und der Zeit bis zur Genesung zwischen den beiden Gruppen.
- Definitionen des sekundären Endpunkts: Nach Auftreten einer Thrombozytopenie ist die Erholung unabhängig vom Absetzen von Linezolid definiert als die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Thrombozytenzahl > 70 % der Ausgangswerte.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
250
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- 15 May hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten im Alter > oder = 18 Jahre, die mit unterschiedlichen Indikationen auf die Intensivstation aufgenommen wurden.
- Kandidaten für eine intravenöse Linezolid-Therapie für > oder =1 Tag.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme eines myelosuppressiven Medikaments.
- Ausgangswert der Blutplättchen < 50.000.
- Patienten mit hämatologischem Malignom.
- COVID-19-Patienten.
- Patienten mit Immunthrombozytopenie.
- Patienten, die sich weigerten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: N-Acetylcystein-Gruppe
Generischer Name: N-Acetylcystein.
|
Fluimucil 600 mg iv, zweimal täglich als Infusion einzunehmen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Sorgfalt
Sie erhalten Standard für die Versorgung (Plättchenüberwachung täglich, Linezolid -Absetzen, wenn Thrombozyten weniger als 50000 oder klinisch angemessen und Thrombozytentransfusion gemäß dem institutionellen Protokoll) plus Placebo (20 ml normale Kochsalzlösung zweimal täglich)
|
20 ml normale Kochsalzlösung IV alle 12 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschied in der Inzidenz von Lit zwischen Patienten, die NAC erhielten, und Patienten, die es nicht taten.
Zeitfenster: Von Startlinien bis 14 Tage nach Linezolid -Absetzen oder der Entlassung von ICU, je nachdem, was auch immer zuerst kommt.
|
Definiert als Blutplättchen <150000 oder verringert> oder = 50% der Basisthrungenplättchen.
|
Von Startlinien bis 14 Tage nach Linezolid -Absetzen oder der Entlassung von ICU, je nachdem, was auch immer zuerst kommt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutprodukte Transfusion, Blutung, Aufenthaltsdauer und Inzidenz der In-ICU-Mortalität zwischen 2 Gruppen.
Zeitfenster: Von start linezolid bis auf der Intensivstation entlassen
|
Von start linezolid bis auf der Intensivstation entlassen
|
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Zeitunterschied bis zur Thrombozytenwiederherstellung zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Von Thrombozytopenie begann bis zur Genesung, die bis zu 14 Tage nach Linezolid -Absetzen oder Entladung auf der Intensivstation, je nachdem, was zuerst kommt,
|
Nach einer Thrombozytopenie ist die Erholung unabhängig von der Absetzung von Linezolid als Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Thrombozytenzahlen> 70% der Grundwerte definiert
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Von Thrombozytopenie begann bis zur Genesung, die bis zu 14 Tage nach Linezolid -Absetzen oder Entladung auf der Intensivstation, je nachdem, was zuerst kommt,
|
|
Zeitunterschied zu Thrombozytopenie zwischen den beiden Gruppen
Zeitfenster: Vom Linezolid -Startdatum bis zum Datum des ersten Thrombozytopenieereignisses, bewertet bis zu 14 Tage nach Linezolid -Absetzen oder Entlassungen der Intensivstation, je nachdem, was auch immer zuerst kommt
|
Vom Linezolid -Startdatum bis zum Datum des ersten Thrombozytopenieereignisses, bewertet bis zu 14 Tage nach Linezolid -Absetzen oder Entlassungen der Intensivstation, je nachdem, was auch immer zuerst kommt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed Abdeltawab, Pharm D, Clinical pharmacy, 15 May hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Kritische Krankheit
- Thrombozytopenie
- Antiinfektiva
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antivirale Wirkstoffe
- Antioxidantien
- Schutzmittel
- Expektorantien
- Wirkstoffe für das Atmungssystem
- Freie Radikalfänger
- Gegenmittel
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 11041990
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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