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Wirkung der viszeralen vs. Gesamtkörperfettreduktion bei adipösen Frauen mit Belastungsharninkontinenz

11. Juli 2023 aktualisiert von: Dina Mohamed Tarek Mansour El-kasrawy

Wirkung der viszeralen vs. Gesamtkörperfettreduktion bei adipösen Frauen mit Belastungsharninkontinenz durch EMG und Iciq-Fragebogen

Ziel dieser Studie ist es, die Reduzierung des viszeralen Fetts im Vergleich zur Reduzierung des Gesamtkörperfetts bei Belastungsharninkontinenz bei adipösen Frauen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vergleichen Sie die Wirkung der Reduzierung des viszeralen Fetts mit der Reduzierung des Gesamtkörperfetts auf die Belastungsharninkontinenz bei adipösen Frauen.

Kontrollgruppe: bestehend aus 20 adipösen Frauen. Sie erhalten 12 Wochen lang nur 3 Sitzungen pro Woche Kegelübungen.

Diätgruppe: bestehend aus 20 fettleibigen Frauen. Sie erhalten 12 Wochen lang dreimal pro Woche eine kalorienarme Diät und Kegel-Übungen.

Ultraschallkavitationsgruppe: bestehend aus 20 übergewichtigen Frauen. Sie erhalten drei Sitzungen pro Woche Kegelübungen und zwei Sitzungen pro Woche Ultraschallkavitation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Faculty of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei ihnen wird eine Belastungsinkontinenz Grad ≥ 1 diagnostiziert
  • Ihr Alter liegt zwischen 35 und 48 Jahren.
  • Ihr Body-Mass-Index wird 29,9 kg/m² überschreiten.
  • Ihr Hüft-Taillen-Verhältnis beträgt mehr als 0,85 cm.
  • Sie werden multipara >1 sein.

Ausschlusskriterien:

  • · Stuhlinkontinenz, Dranginkontinenz, Überlaufinkontinenz oder funktionelle Inkontinenz oder Prolaps.

    • Diabetes, Asthma, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen
    • Einnahme von Medikamenten gegen Belastungsinkontinenz oder einer Hormonersatztherapie.
    • Gynäkologische Operationen oder Operationen wegen Fettleibigkeit.
    • Schwangere Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kegelübungen

Kegel-Übungsprogramm über 12 Wochen durchgeführt (3 Sitzungen/Woche)

.• „Der erste Schritt ist die Beobachtung von außen, wobei sich die Patientin in der Steinschnittposition befindet. Und beschreiben Sie für jede Frau, wie sie ihren Muskel spüren kann, wenn sie mitten im Urinstrahl stoppt.

  • „Der zweite Schritt ist die vaginale Untersuchung, die sanft mit einem Finger durchgeführt wird.“ - Die digitale Untersuchung diente einem doppelten Zweck: erstens der Beurteilung der Entwicklung des Musculus puboccocygeus und zweitens der Überprüfung, ob der Patient den richtigen Muskel identifizieren konnte
  • Die Hauptübungen der dritten Stufe sind schnelle Bewegungen: Kontrahieren Sie die Muskeln so schnell wie möglich 10–20 Mal, entspannen Sie sich dann, zählen Sie 10 zum Entspannen und wiederholen Sie den Vorgang.( 50 Wiederholungen) Langsame Kontraktion: Spannen Sie den Muskel für 10-20 Minuten so stark an, wie Sie können. Entspannen Sie sich Für ca. 10 Sekunden wiederholen Sie dann (50 Wiederholungen) anhaltende Kontraktion: Spannen Sie den Muskel halb an und halten Sie ihn 60 Sekunden lang gedrückt. Entspannen Sie sich für Konto 20 dann wiederholen (10 Wiederholungen)
  • kalorienarme Diät (800-1200 Kalorien/Tag). Je nach Patient enthielt die Ernährung (Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Mineralien, Vitamine). 50 bis 55 % der Gesamtkalorien sind Kohlenhydrate, 10 bis 15 % der Gesamtkalorien sind Eiweiß. Fett ist auf weniger als etwa 28 % der täglichen Gesamtkalorien begrenzt. Frauen nahmen im ersten Monat 1200 Kalorien, im zweiten Monat 1000 Kalorien und im dritten Monat 800 Kalorien zu sich. Jede Frau durfte jede Woche die Art der Ernährung ändern, um eine Verpflegung zu vermeiden.
  • Bei der Ultraschallkavitation wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche im Abstand von 3 Tagen 30 Minuten lang niederfrequenter Ultraschall mit 40 kHz auf den Bauch abgestrahlt.

Kegel-Übung: Jede Frau in der Studie absolvierte das gleiche Kegel-Übungsprogramm und führte die Kegel-Übung 12 Wochen lang durch (3 Sitzungen pro Woche).

Aktiver Komparator: kalorienarme Diät
kalorienarme Diät (800-1200) Kalorien/Tag. Nach Angaben jedes Patienten sollte die Ernährung (Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Mineralien, Vitamine) im ersten Monat 1200 Kalorien, im zweiten Monat 1000 Kalorien und im dritten Monat 800 Kalorien enthalten. Jede Frau darf jede Woche die Art der Ernährung ändern, um das Einsteigen zu vermeiden.
  • kalorienarme Diät (800-1200 Kalorien/Tag). Je nach Patient enthielt die Ernährung (Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Mineralien, Vitamine). 50 bis 55 % der Gesamtkalorien sind Kohlenhydrate, 10 bis 15 % der Gesamtkalorien sind Eiweiß. Fett ist auf weniger als etwa 28 % der täglichen Gesamtkalorien begrenzt. Frauen nahmen im ersten Monat 1200 Kalorien, im zweiten Monat 1000 Kalorien und im dritten Monat 800 Kalorien zu sich. Jede Frau durfte jede Woche die Art der Ernährung ändern, um eine Verpflegung zu vermeiden.
  • Bei der Ultraschallkavitation wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche im Abstand von 3 Tagen 30 Minuten lang niederfrequenter Ultraschall mit 40 kHz auf den Bauch abgestrahlt.

Kegel-Übung: Jede Frau in der Studie absolvierte das gleiche Kegel-Übungsprogramm und führte die Kegel-Übung 12 Wochen lang durch (3 Sitzungen pro Woche).

Aktiver Komparator: Ultraschallkavitation
Ultraschallkavitation, 30 Minuten lang am Bauch mit kontinuierlicher Emission und einer Frequenz von 40 kHz, 3–6 W/cm2, 60 W mit 10 cm2 aktiver Oberfläche, zweimal pro Woche im Abstand von 3 Tagen für 12 Wochen.
  • kalorienarme Diät (800-1200 Kalorien/Tag). Je nach Patient enthielt die Ernährung (Kohlenhydrate, Proteine, Fette, Mineralien, Vitamine). 50 bis 55 % der Gesamtkalorien sind Kohlenhydrate, 10 bis 15 % der Gesamtkalorien sind Eiweiß. Fett ist auf weniger als etwa 28 % der täglichen Gesamtkalorien begrenzt. Frauen nahmen im ersten Monat 1200 Kalorien, im zweiten Monat 1000 Kalorien und im dritten Monat 800 Kalorien zu sich. Jede Frau durfte jede Woche die Art der Ernährung ändern, um eine Verpflegung zu vermeiden.
  • Bei der Ultraschallkavitation wird 12 Wochen lang zweimal pro Woche im Abstand von 3 Tagen 30 Minuten lang niederfrequenter Ultraschall mit 40 kHz auf den Bauch abgestrahlt.

Kegel-Übung: Jede Frau in der Studie absolvierte das gleiche Kegel-Übungsprogramm und führte die Kegel-Übung 12 Wochen lang durch (3 Sitzungen pro Woche).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Belastungsinkontinenz
Zeitfenster: 12 Wochen

Bewerten Sie die Belastungsinkontinenz anhand des Fragebogens „International Consultation on Incontinence“, der zwischen 0 und 21 liegt.

Fragenelemente:

Häufigkeit oder Harninkontinenz Ausmaß der Leckage Gesamtauswirkung der Harninkontinenz Selbstdiagnoseelement. Die ICIQ-UI-Kurzform bietet eine Punktzahl zwischen 0 und 21. Ein höherer Wert weist auf eine größere Schwere der Symptome hin. Der „selbstdiagnostische“ Teil des Fragebogens wird nicht bewertet

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
Messen Sie den Taillenumfang in Zentimetern
12 Wochen
Gewicht messen
Zeitfenster: 12 Wochen
Gewicht in Kilogramm messen
12 Wochen
Body-Mass-Index messen
Zeitfenster: 12 Wochen
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 anzugeben
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

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