- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947383
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von bis zu zwei Dosen Psilocybin zur Behandlung schwerer depressiver Störungen bei krebskranken Erwachsenen
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von bis zu zwei 25-mg-Dosen Psilocybin, die im Abstand von 9 bis 10 Wochen bei Patienten mit MDD und Krebs verabreicht werden. In dieser zweiteiligen Studie wird eine feste Dosis (25 mg) Psilocybin in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Portion verabreicht (Dosierungssitzung 1) und anschließend ein Übergang in eine offene Portion (Dosierungssitzung 2; feste Dosis) ermöglicht von Psilocybin, 25 mg) für Patienten, die nach der ersten Dosis keine Remission der MDD-Symptome erreichen.
In Dosierungssitzung 1 werden Gruppen von zwei bis vier Patienten als Kohorte randomisiert und erhalten in einer Gruppensitzung entweder 25 mg Psilocybin oder 100 mg Niacin (aktives Placebo), wobei jeder Patient von seinem engagierten Studientherapeuten unterstützt und überwacht wird ein zweiter Therapeut per Videoübertragung.
In Dosierungssitzung 2 erhalten alle berechtigten Teilnehmer (d. h. Patienten, die bei V7 keine Remission gemäß MADRS < 10 erreicht haben) offen 25 mg Psilocybin unter Verwendung des Gruppensitzungsmodells. Die Studienpopulation umfasst erwachsene Männer und Frauen, die 18 Jahre oder älter sind und bei denen sowohl MDD als auch eine bösartige Neubildung diagnostiziert wurden. MDD ist definiert als diagnostisches Kriterium für eine einzelne oder wiederkehrende MDD-Episode ohne psychotische Merkmale im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5). Die Diagnose einer bösartigen Neubildung liegt vor, wenn ein Diagnosecode von C00 bis C97 gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Auflage (ICD-10), vorliegt. Die Teilnehmer werden durch Überweisungen von spezialisierten psychiatrischen und onkologischen Diensten sowie durch Selbstüberweisungen von Patienten rekrutiert.
Die Mehrheit der Teilnehmer hatte zuvor keinen Kontakt mit Psilocybin oder sogenannten „Zauberpilzen“. Teilnehmer mit vorheriger Freizeiterfahrung mit Psilocybin oder „Zauberpilzen“ sind jedoch teilnahmeberechtigt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Renuka Surujnarain
- Telefonnummer: 301-750-3401
- E-Mail: research@sunstonetherapies.com
Studienorte
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Rekrutierung
- Sunstone Medical, PC
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Hauptermittler:
- Manish Agrawal, MD
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Hauptermittler:
- Paul Thambi, MD
-
Kontakt:
- Celia Leeks
- Telefonnummer: 301-750-3401
- E-Mail: research@sunstonetherapies.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF)
- 18 Jahre oder älter beim Screening (V1)
- Erfüllen derzeit die Kriterien für MDD (einzelne oder wiederkehrende Episode gemäß DSM-5; wenn einzelne Episode, Dauer ≥ 3 Monate), basierend auf medizinischen Unterlagen, klinischer Beurteilung und dokumentiertem Abschluss des Mini International Neuropsychiatric Interview, Version 7.0.2 (MINI 7.0.2)
- Eine Diagnose einer bösartigen Neubildung mit einem Diagnosecode von C00 bis C97 gemäß ICD-10
- MADRS-Score ≥ 20 beim Screening (V1)
- Nimmt derzeit beim Screening (V1) keine Antidepressiva und/oder Antipsychotika oder medizinisches Cannabis ein
- Kann alle protokollerforderlichen Bewertungsinstrumente ohne jegliche Unterstützung oder Änderung der urheberrechtlich geschützten Bewertungen abschließen und alle Studienbesuche einhalten
- Hat die Fähigkeit, nach Urteil des Ermittlers zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Schizophrenie, psychotischer Störung, bipolarer Störung, wahnhafter Störung, paranoider Persönlichkeitsstörung, schizoaffektiver Störung oder Borderline-Persönlichkeitsstörung, beurteilt durch Anamnese und ein strukturiertes klinisches Interview (MINI-Version 7.0.2)
- Aktuelle (innerhalb des letzten Jahres) Alkohol- oder Drogenkonsumstörung gemäß DSM-5 (MINI 7.0.2) beim Screening (V1)
- Erhebliches Suizidrisiko, definiert durch (1) Suizidgedanken, wie in den Punkten 4 oder 5 des C-SSRS im vergangenen Jahr, beim Screening oder zu Studienbeginn bestätigt, oder; (2) Selbstmordverhalten im letzten Jahr oder; (3) klinische Beurteilung des erheblichen Suizidrisikos während des Teilnehmerinterviews
- Andere persönliche Umstände oder Verhaltensweisen, die als unvereinbar mit dem Aufbau einer Beziehung oder einer sicheren Psilocybin-Exposition angesehen werden
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening (V1) und bei Studienbeginn (V2) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: kürzlicher Schlaganfall (< 1 Jahr nach Unterzeichnung der ICF), kürzlicher Myokardinfarkt (< 1 Jahr nach Unterzeichnung der ICF), unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90) oder klinisch signifikante Arrhythmie innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der ICF
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms beim Screening).
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom)
- Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
- Unkontrollierter oder insulinabhängiger Diabetes
- Anfallsleiden
- Positives Urin-Drogenscreening auf illegale Drogen oder Drogenmissbrauch bei V1 und V2. Jeder positive Urin-Drogentest wird mit den Teilnehmern besprochen, um das Konsummuster zu bestimmen. Die Eignung wird nach Ermessen des Prüfarztes in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Monitor festgelegt
- Aktuelle Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme daran innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening (V1)
- Abnormale und klinisch signifikante Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des EKG oder der Labortests beim Screening (V1), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für eine Person darstellen können, die Psilocybin ausgesetzt ist. Dazu gehören ein Wert von < 50.000 Blutplättchen pro Kubikmillimeter Blut, Leberfunktionstests, die dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalbereichs sind, und Kreatin, das doppelt so hoch wie der normale Bereich ist. Klinisch signifikante abnormale Elektrolyte oder niedrige Hämoglobinwerte (< 8 g/l) sollten vor der Einschreibung korrigiert und erneut überprüft werden
- Jede andere klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, hepatische, renale oder andere schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den teilnehmenden Teilnehmer darstellen kann in der Studie
- Konsum von Psychedelika, einschließlich Psilocybin, jedoch ausgenommen medizinisches Marihuana, innerhalb der letzten 6 Monate und Konsum von Psychedelika oder Cannabis während der aktuellen Depressionsepisode
- Gleichzeitige oder kürzlich durchgeführte Chemotherapie oder Strahlentherapie, die die allgemeine körperliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Niacin 100 mg Kapsel zum Einnehmen
|
Experimental: Psilocybin
|
Psilocybin 25 mg Kapsel zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der primäre Endpunkt der Wirksamkeit (Psilocybin versus aktives Placebo) in dieser Studie wird als Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert bei V7 (Woche 8) bewertet.
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsbedingte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TEAEs und SAEs)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Inzidenz und Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und SAEs von den Tagen der Psilocybin-Behandlung (V3 und V9) bis V7 und V13 und vom Tag nach jeder Psilocybin-Behandlung (V4 und V10) bis V7 und V13.
|
8 Wochen
|
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Inzidenz klinisch wichtiger Veränderungen der Elektrokardiogramm-Parameter (EKG) vom Screening (V1) bis V7 und vom Tag vor der zweiten Psilocybin-Behandlung (V8) bis V13.
|
8 Wochen
|
Laborergebnisse
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Inzidenz klinisch wichtiger Veränderungen der Laborergebnisse vom Screening (V1) bis V7 und von V8 bis V13.
|
8 Wochen
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen vom Screening (V1) bis V7 und von V8 bis V13.
|
8 Wochen
|
Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Häufigkeit von Veränderungen bei Suizidgedanken/-verhalten (gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]) bei allen Besuchen vom Ausgangswert (am Tag vor jeder Dosierungssitzung) (V2 und V8) bis V7 und V13.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SUN003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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