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Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von bis zu zwei Dosen Psilocybin zur Behandlung schwerer depressiver Störungen bei krebskranken Erwachsenen

7. Juli 2023 aktualisiert von: Sunstone Medical

Hierbei handelt es sich um eine monozentrische Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von bis zu zwei 25-mg-Dosen Psilocybin, die im Abstand von 9 bis 10 Wochen bei Patienten mit MDD und Krebs verabreicht werden. In dieser zweiteiligen Studie wird eine feste Dosis (25 mg) Psilocybin in einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Portion verabreicht (Dosierungssitzung 1) und anschließend ein Übergang in eine offene Portion (Dosierungssitzung 2; feste Dosis) ermöglicht von Psilocybin, 25 mg) für Patienten, die nach der ersten Dosis keine Remission der MDD-Symptome erreichen.

In Dosierungssitzung 1 werden Gruppen von zwei bis vier Patienten als Kohorte randomisiert und erhalten in einer Gruppensitzung entweder 25 mg Psilocybin oder 100 mg Niacin (aktives Placebo), wobei jeder Patient von seinem engagierten Studientherapeuten unterstützt und überwacht wird ein zweiter Therapeut per Videoübertragung.

In Dosierungssitzung 2 erhalten alle berechtigten Teilnehmer (d. h. Patienten, die bei V7 keine Remission gemäß MADRS < 10 erreicht haben) offen 25 mg Psilocybin unter Verwendung des Gruppensitzungsmodells. Die Studienpopulation umfasst erwachsene Männer und Frauen, die 18 Jahre oder älter sind und bei denen sowohl MDD als auch eine bösartige Neubildung diagnostiziert wurden. MDD ist definiert als diagnostisches Kriterium für eine einzelne oder wiederkehrende MDD-Episode ohne psychotische Merkmale im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5). Die Diagnose einer bösartigen Neubildung liegt vor, wenn ein Diagnosecode von C00 bis C97 gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 10. Auflage (ICD-10), vorliegt. Die Teilnehmer werden durch Überweisungen von spezialisierten psychiatrischen und onkologischen Diensten sowie durch Selbstüberweisungen von Patienten rekrutiert.

Die Mehrheit der Teilnehmer hatte zuvor keinen Kontakt mit Psilocybin oder sogenannten „Zauberpilzen“. Teilnehmer mit vorheriger Freizeiterfahrung mit Psilocybin oder „Zauberpilzen“ sind jedoch teilnahmeberechtigt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

56

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Rekrutierung
        • Sunstone Medical, PC
        • Hauptermittler:
          • Manish Agrawal, MD
        • Hauptermittler:
          • Paul Thambi, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete Einverständniserklärung (ICF)
  2. 18 Jahre oder älter beim Screening (V1)
  3. Erfüllen derzeit die Kriterien für MDD (einzelne oder wiederkehrende Episode gemäß DSM-5; wenn einzelne Episode, Dauer ≥ 3 Monate), basierend auf medizinischen Unterlagen, klinischer Beurteilung und dokumentiertem Abschluss des Mini International Neuropsychiatric Interview, Version 7.0.2 (MINI 7.0.2)
  4. Eine Diagnose einer bösartigen Neubildung mit einem Diagnosecode von C00 bis C97 gemäß ICD-10
  5. MADRS-Score ≥ 20 beim Screening (V1)
  6. Nimmt derzeit beim Screening (V1) keine Antidepressiva und/oder Antipsychotika oder medizinisches Cannabis ein
  7. Kann alle protokollerforderlichen Bewertungsinstrumente ohne jegliche Unterstützung oder Änderung der urheberrechtlich geschützten Bewertungen abschließen und alle Studienbesuche einhalten
  8. Hat die Fähigkeit, nach Urteil des Ermittlers zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Schizophrenie, psychotischer Störung, bipolarer Störung, wahnhafter Störung, paranoider Persönlichkeitsstörung, schizoaffektiver Störung oder Borderline-Persönlichkeitsstörung, beurteilt durch Anamnese und ein strukturiertes klinisches Interview (MINI-Version 7.0.2)
  2. Aktuelle (innerhalb des letzten Jahres) Alkohol- oder Drogenkonsumstörung gemäß DSM-5 (MINI 7.0.2) beim Screening (V1)
  3. Erhebliches Suizidrisiko, definiert durch (1) Suizidgedanken, wie in den Punkten 4 oder 5 des C-SSRS im vergangenen Jahr, beim Screening oder zu Studienbeginn bestätigt, oder; (2) Selbstmordverhalten im letzten Jahr oder; (3) klinische Beurteilung des erheblichen Suizidrisikos während des Teilnehmerinterviews
  4. Andere persönliche Umstände oder Verhaltensweisen, die als unvereinbar mit dem Aufbau einer Beziehung oder einer sicheren Psilocybin-Exposition angesehen werden
  5. Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen. Frauen und Männer im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening (V1) und bei Studienbeginn (V2) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben.
  6. Herz-Kreislauf-Erkrankungen: kürzlicher Schlaganfall (< 1 Jahr nach Unterzeichnung der ICF), kürzlicher Myokardinfarkt (< 1 Jahr nach Unterzeichnung der ICF), unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck > 140/90) oder klinisch signifikante Arrhythmie innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung der ICF
  7. Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 450 ms beim Screening).
  8. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, Familienanamnese mit langem QT-Syndrom)
  9. Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
  10. Unkontrollierter oder insulinabhängiger Diabetes
  11. Anfallsleiden
  12. Positives Urin-Drogenscreening auf illegale Drogen oder Drogenmissbrauch bei V1 und V2. Jeder positive Urin-Drogentest wird mit den Teilnehmern besprochen, um das Konsummuster zu bestimmen. Die Eignung wird nach Ermessen des Prüfarztes in Zusammenarbeit mit dem medizinischen Monitor festgelegt
  13. Aktuelle Einschreibung in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme daran innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening (V1)
  14. Abnormale und klinisch signifikante Ergebnisse der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des EKG oder der Labortests beim Screening (V1), die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für eine Person darstellen können, die Psilocybin ausgesetzt ist. Dazu gehören ein Wert von < 50.000 Blutplättchen pro Kubikmillimeter Blut, Leberfunktionstests, die dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalbereichs sind, und Kreatin, das doppelt so hoch wie der normale Bereich ist. Klinisch signifikante abnormale Elektrolyte oder niedrige Hämoglobinwerte (< 8 g/l) sollten vor der Einschreibung korrigiert und erneut überprüft werden
  15. Jede andere klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, pulmonale, gastrointestinale, hepatische, renale oder andere schwerwiegende gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein Gesundheitsrisiko für den teilnehmenden Teilnehmer darstellen kann in der Studie
  16. Konsum von Psychedelika, einschließlich Psilocybin, jedoch ausgenommen medizinisches Marihuana, innerhalb der letzten 6 Monate und Konsum von Psychedelika oder Cannabis während der aktuellen Depressionsepisode
  17. Gleichzeitige oder kürzlich durchgeführte Chemotherapie oder Strahlentherapie, die die allgemeine körperliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Niacin 100 mg Kapsel zum Einnehmen
Experimental: Psilocybin
Psilocybin 25 mg Kapsel zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der primäre Endpunkt der Wirksamkeit (Psilocybin versus aktives Placebo) in dieser Studie wird als Veränderung des MADRS-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert bei V7 (Woche 8) bewertet.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (TEAEs und SAEs)
Zeitfenster: 8 Wochen
Inzidenz und Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) und SAEs von den Tagen der Psilocybin-Behandlung (V3 und V9) bis V7 und V13 und vom Tag nach jeder Psilocybin-Behandlung (V4 und V10) bis V7 und V13.
8 Wochen
Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: 8 Wochen
Inzidenz klinisch wichtiger Veränderungen der Elektrokardiogramm-Parameter (EKG) vom Screening (V1) bis V7 und vom Tag vor der zweiten Psilocybin-Behandlung (V8) bis V13.
8 Wochen
Laborergebnisse
Zeitfenster: 8 Wochen
Inzidenz klinisch wichtiger Veränderungen der Laborergebnisse vom Screening (V1) bis V7 und von V8 bis V13.
8 Wochen
Vitalfunktionen
Zeitfenster: 8 Wochen
Inzidenz klinisch signifikanter Veränderungen der Vitalfunktionen vom Screening (V1) bis V7 und von V8 bis V13.
8 Wochen
Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Häufigkeit von Veränderungen bei Suizidgedanken/-verhalten (gemessen anhand der Columbia Suicide Severity Rating Scale [C-SSRS]) bei allen Besuchen vom Ausgangswert (am Tag vor jeder Dosierungssitzung) (V2 und V8) bis V7 und V13.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

7. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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