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Achtsamkeitsgestützte psychedelische Therapie (MAPT)

22. Januar 2024 aktualisiert von: Rael Cahn, University of Southern California

Eine Pilotstudie zur Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Mechanismen einer achtsamkeitsgestützten psychedelischen Therapie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, Psilocybin in Kombination mit Achtsamkeitstraining an gesunden Erwachsenen zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: „Verstärkt Achtsamkeitstraining die Wirkung einer psychedelischen Therapie (Psilocybin) auf die psychische Gesundheit?“ Interessierte Personen absolvieren eine erste Eignungssitzung und berechtigte Teilnehmer werden dann in eine von zwei Gruppen randomisiert: eine Dosis Psilocybin (verabreicht unter der Aufsicht von Studientherapeuten) kombiniert mit 8 Wochen wöchentlichem Achtsamkeitstraining (Arm 1) oder Psilocybin allein (Arm 2). Beide Gruppen absolvieren Basis- und Nachbehandlungsbewertungssitzungen, in denen sie Fragebögen ausfüllen und ein EEG (ein Maß für die elektrische Aktivität im Gehirn) durchführen lassen. Beide Gruppen werden außerdem zwei Nachuntersuchungen durchführen (8 Wochen und 1 Jahr nach der Beurteilung nach der Behandlung), entweder online über REDCap oder per Telefon oder Videoanruf mit einem Forschungsassistenten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Psilocybin ist eine psychoaktive Verbindung, die in einer Vielzahl von Pilzen vorkommt und seit Jahrhunderten zur Erleichterung spiritueller Erfahrungen verwendet wird. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die Kombination von Psilocybin mit Achtsamkeitstraining die therapeutische Wirkung dieser Interventionen für die psychische Gesundheit verstärken kann; Bisher haben jedoch nur wenige Studien einen Kombinationsansatz untersucht, und noch keine Studie hat die Auswirkungen von Psilocybin in Kombination mit einem formellen Achtsamkeitstrainingsprogramm bei Teilnehmern mit geringer oder keiner vorherigen Meditationserfahrung untersucht. Wir schlagen hier vor, eine Pilotstudie durchzuführen, um die Wirksamkeit der Psilocybin-Verabreichung in Kombination mit einem 8-wöchigen Achtsamkeitstraining zu bewerten. Teilnehmer (N = 40) absolvieren eine erste Eignungssitzung und berechtigte Teilnehmer werden dann in eine von zwei Gruppen randomisiert: Psilocybin integriert mit Achtsamkeitstraining (MT) (Arm 1) und Psilocybin allein (Arm 2). Beide Gruppen absolvieren Basis- und Nachbehandlungsbewertungssitzungen, in denen sie Fragebögen und kognitive Bewertungen ausfüllen. Beide Gruppen werden außerdem zwei kurze Nachuntersuchungen durchführen (8 Wochen und 1 Jahr nach der Beurteilung nach der Behandlung), entweder online über REDCap oder per Telefon oder Videoanruf mit einem Forschungsassistenten. Das primäre Ergebnis wird eine Veränderung der selbstberichteten Depression auf der CES-D-Skala vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung sein. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Veränderungen der Blutentzündungs- und neurotrophen Marker sowie neurokognitiver Messungen (EEG-Ergebnisse) vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung. Weitere psychometrische sekundäre Ergebnisse sind Veränderungen der selbstberichteten Stimmung und anderer psychologischer Maßnahmen vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung und vom Ausgangswert bis zum Follow-up. Logistische Regressionsmodelle werden verwendet, um die Beziehungen zwischen der Interventionsgruppe und den primären und sekundären Ergebnisvariablen zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden zur Unterstützung eines größeren NIH-Zuschussantrags sowie zur Ausweitung dieser Intervention auf klinische Populationen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Baruch R Cahn, MD, PhD
  • Telefonnummer: 858-366-3615
  • E-Mail: bcahn@usc.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
        • Univeristy of Southern California Brain and Creativity Institute
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Baruch R Cahn, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Teilnahmeberechtigt sind:

  • Erwachsene jeglicher Rasse, ethnischen Zugehörigkeit oder Geschlechts, die 25 Jahre oder älter sind
  • Habe kein formelles Achtsamkeitstraining absolviert
  • Habe bisher keine klassischen Psychedelika konsumiert
  • Stimmen Sie zu, ungefähr die gleiche Menge an koffeinhaltigen Getränken (z. B. Kaffee, Tee) zu sich zu nehmen, die er/sie an einem normalen Morgen zu sich nimmt, bevor er/sie am Morgen des Drogensitzungstages in der Forschungseinheit ankommt. Wenn der Teilnehmer nicht regelmäßig koffeinhaltige Getränke zu sich nimmt, muss er sich damit einverstanden erklären, am Sitzungstag darauf zu verzichten.
  • Stimmen Sie zu, innerhalb von 24 Stunden nach jeder Medikamentenverabreichung auf den Konsum jeglicher psychoaktiver Drogen, einschließlich alkoholischer Getränke und Nikotin, zu verzichten. Die Ausnahme ist Koffein.
  • Stimmen Sie zu, an den Vormittagen der Drogensitzungen keine PRN-Medikamente einzunehmen
  • Stimmen Sie zu, innerhalb von 72 Stunden nach der Psilocybin-Verabreichung kein Sildenafil (Viagra®), Tadalafil oder ähnliche Medikamente einzunehmen.
  • Stimmen Sie zu, dass er/sie eine Woche vor der Medikamenteneinnahme keine rezeptfreien Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Kräuterzusätze einnimmt, es sei denn, dies wurde von den Prüfärzten genehmigt. Ausnahmen werden von den Studienforschern beurteilt und umfassen Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und übliche Dosen von Vitaminen und Mineralstoffen.

5.2 Ausschlusskriterien

Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes vorlegen:

  • Vorherige Teilnahme an einem formellen Achtsamkeits- oder Meditationstraining
  • Vorheriger Konsum von Psilocybin oder anderen psychedelischen Drogen (LSD, Meskalin, DMT/Ayahuasca, 5-Methoxy-DMT)
  • Derzeitige Einnahme von trizyklischen Antidepressiva, Serotonin-Wiederaufnahmehemmern, Antipsychotika, atypischen Antipsychotika, Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern), Stimmungsstabilisatoren (Lithium), Buspiron, Mirtazapin, Trazodon oder anderen Arzneimitteln, die das Serotoninsystem modulieren. Für Personen, die solche Medikamente intermittierend oder PRN einnehmen, werden Psilocybin-Sitzungen erst dann durchgeführt, wenn nach der letzten Dosis mindestens 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs verstrichen sind.
  • Aktuelle Verwendung von Johanniskraut oder 5-Hydroxytryptophan
  • Nimmt derzeit regelmäßig (z. B. täglich) psychoaktive verschreibungspflichtige Medikamente ein
  • Aktuelle oder lebenslange Vorgeschichte von Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen oder bipolarer I- oder II-Störung; oder ein Verwandter ersten oder zweiten Grades mit einer dieser Störungen
  • Aktuelle oder kürzlich zurückliegende (innerhalb der letzten 5 Jahre) Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (außer Koffein oder Nikotin) oder eine schwere depressive Episode
  • Aktuelle oder aktuelle (innerhalb der letzten zwei Wochen) Selbstmordgedanken oder Selbstmordverhalten, bewertet durch eine Antwort von 2, 3 oder 4 auf die BDI-Suizidgedankenfrage auf dem Telefonbildschirm und dem Berechtigungsbildschirm
  • Aktueller (letzte zwei Wochen) selbst gemeldeter riskanter Alkoholkonsum (>7 Getränke/Woche für Frauen oder >14 Getränke/Woche für Männer)
  • Aktuelle Zwangsstörung, dysthyme Störung, Panikstörung, dissoziative Störung, Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa
  • Hat eine psychiatrische Erkrankung, die als unvereinbar mit dem Aufbau einer Beziehung oder einer sicheren Exposition gegenüber Psilocybin angesehen wird?
  • Selbstberichteter Konsum oder positiver Drogentest im Urin auf LSD, Amphetamine/Methamphetamin, Opioide, Barbiturate, Methadon, Kokain oder PCP beim Eignungsscreening-Besuch oder beim Psilocybin-Besuch
  • Positiver Atemalkoholtest beim Eignungstest oder Psilocybin-Besuch (BrAC > 0,01)
  • Aktuelle Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft in den nächsten 6 Monaten (auf dem Telefonbildschirm oder Eignungsbildschirm), positiver Urin-Schwangerschaftstest (für Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter) auf dem Eignungsbildschirm oder der Psilocybin-Sitzung oder aktuelles Stillen
  • Nicht bereit, eine medizinisch anerkannte hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (z. B. Hormonimplantate, Intrauterinpessare (IUPs), hormonelle Antibabypillen, chirurgische Sterilität oder andere Methoden, die vom Studienarzt als hochwirksam erachtet werden (<1 % Ausfallrate). ) während der Studie (gilt sowohl für männliche Teilnehmer als auch für weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen: koronare Herzkrankheit, Schlaganfall, Angina pectoris, unkontrollierter Bluthochdruck, eine klinisch signifikante EKG-Anomalie (z. B. Vorhofflimmern, QTc größer als 450 ms), künstliche Herzklappe oder TIA im vergangenen Jahr
  • Epilepsie mit Anfallsgeschichte
  • Der aktuelle instabile Gesundheitszustand (einschließlich unkontrollierter oder schlecht kontrollierter Hypertonie – Ruheblutdruck über 140 (systolisch) oder 90 (diastolisch) mmHg beim Eignungsscreening wird vom Studienarzt überprüft und Teilnehmer mit stabiler Hypertonie werden zur Nachuntersuchung gebeten mit Ihrem Hausarzt, um eine geeignete Behandlung gegen Bluthochdruck einzuleiten, bevor Sie fortfahren)
  • Diabetes (Typ 1 oder 2) mit Insulinabhängigkeit; Wenn Sie ein orales blutzuckersenkendes Mittel einnehmen, liegt keine Hypoglykämie in der Vorgeschichte vor
  • Jeder andere medizinische Zustand, der möglicherweise nicht mit einer sicheren Psilocybin-Exposition vereinbar ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Achtsamkeitsgestützte Psilocybin-Therapie
8 Wochen Achtsamkeitstraining plus eine 25-mg-Dosis Psilocybin
Die Teilnehmer erhalten unter Aufsicht von Studientherapeuten eine Einzeldosis von 25 mg Psilocybin. Die Psilocybin-Dosierungssitzung findet etwa in der Mitte eines 8-wöchigen Achtsamkeitstrainings statt. Der Achtsamkeitstrainingskurs besteht aus wöchentlichen zweistündigen Kursen mit erfahrenen Achtsamkeitslehrern; Die Teilnehmer werden ermutigt, zwischen den Unterrichtsstunden 45 Minuten pro Tag Achtsamkeit zu üben.
Aktiver Komparator: Nur Psilocybin
Eine 25-mg-Dosis Psilocybin
Die Teilnehmer erhalten unter Aufsicht von Studientherapeuten eine Einzeldosis von 25 mg Psilocybin.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Depressionssymptome
Zeitfenster: 8-wöchiges Follow-up
Das Center for Epidemiological Studies-Depression (CES-D) ist eine 20-Punkte-Messung, bei der Betreuer bewerten sollen, wie oft sie in der vergangenen Woche mit Depressionen verbundene Symptome wie unruhigen Schlaf, Appetitlosigkeit und Einsamkeit erlebt haben. Die Antwortmöglichkeiten reichen von 0 bis 3 für jedes Item (0 = selten oder nie, 1 = manchmal oder selten, 2 = mäßig oder oft, 3 = meistens oder fast immer). Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
8-wöchiges Follow-up
Veränderung der Stresssymptome
Zeitfenster: 8-wöchiges Follow-up
Skala für wahrgenommenen Stress
8-wöchiges Follow-up
Veränderung der Angstsymptome
Zeitfenster: 8-wöchiges Follow-up
Generalisierte Angststörung-7-Skala
8-wöchiges Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der P300-Amplitude zu „selbst“ vs. „anderer Name“.
Zeitfenster: 1 Woche nach der Psilocybin-Therapie
Amplitude der P300-Reaktion auf das Hören des eigenen Namens im Vergleich zum Namen eines anderen Fremden
1 Woche nach der Psilocybin-Therapie
Veränderung der Entzündungsmarker im Blut
Zeitfenster: Akut am selben Tag wie die Psilocybin-Therapie
V-PLEX Neuroinflammation Panel-1 Human Kit – Das ProcartaPlex Human Inflammation Panel 20plex ermöglicht die Untersuchung der Immunfunktion durch die Analyse von 20 Proteinzielen in einer einzigen Vertiefung mithilfe der Luminex xMAP-Technologie.
Akut am selben Tag wie die Psilocybin-Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Baruch R Cahn, MD, PhD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • APP-23-05800

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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