- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05947955
Rhu-pGSN für das akute Atemnotsyndrom (ARDS)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zusätzlichem rekombinantem Humanplasma-Gelsolin mit Standardbehandlung bei mittelschwerem bis schwerem ARDS aufgrund von Lungenentzündung oder anderen Infektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Potenzielle Patienten, die mit einer Lungenentzündung oder anderen Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert werden, müssen innerhalb von 24 Stunden nach der Diagnose von ARDS untersucht werden. Unser Ziel ist es, so früh wie möglich Patienten im Krankenhaus zu identifizieren, die innerhalb von 7 Tagen nach der auslösenden Infektion ein akutes hypoxämisches Atemversagen entwickelt haben, das zu ARDS führt, was zu einer mechanischen oder nicht-invasiven Beatmung oder einer High-Flow-Nasensauerstoffergänzung mit ≥70 % O2 führt eine Flussrate von ≥30 ml/min. Patienten, die sich beim ersten Screening-Besuch aufgrund eines leichten ARDS nicht für die Studie qualifizieren, können anschließend zu einem mittelschweren bis schweren ARDS übergehen und sollten in den 7 Tagen nach der auslösenden Infektion mindestens täglich erneut untersucht werden.
Sobald die Einverständniserklärung eingeholt wurde, werden die folgenden Beurteilungen/Verfahren durchgeführt:
- Bestätigen Sie, dass der potenzielle Teilnehmer für ≤ 48 Stunden nach einer vermuteten oder bestätigten Infektion innerhalb der Vorwoche an akutem hypoxämischem Atemversagen leidet, das als mittelschweres bis schweres ARDS gilt. Mittelschweres bis schweres ARDS wird durch das berechnete oder geschätzte Verhältnis des arteriellen O2-Drucks zum Anteil des eingeatmeten O2 [P/F-Verhältnis] ≤200 definiert. Das P/F-Verhältnis wird anhand des letzten arteriellen Blutgases berechnet, das nicht mehr als 48 Stunden vor dem Screening ermittelt wurde. Für potenzielle Probanden, die Nasensauerstoff mit hohem Durchfluss und ≥70 % O2 bei einer Flussrate von ≥30 ml/min erhalten, wird das P/F-Verhältnis unter der Annahme von 50 % zugeführtem O2 geschätzt. Wenn Sie berechtigt sind und an der Testversion teilnehmen, sollten die folgenden Schritte unternommen werden.
- Erfassen Sie die Krankengeschichte, einschließlich der Begleitmedikation und des aktuellen klinischen Status. Geben Sie den Ort und die Ätiologie (falls bekannt) der Infektion an und geben Sie an, ob die Lunge („direktes ARDS“) oder ein anderes Organ („indirektes ARDS“) der primäre Ort der Infektion ist.
- Führen Sie bei Frauen im gebärfähigen Alter einen Schwangerschaftstest (Urin oder Blut) durch, sofern dieser nicht bereits während des aktuellen Krankenhausaufenthalts durchgeführt wurde.
- Entnehmen Sie vor der Behandlung Blutproben zur Messung des Basis-pGSN und zur Analyse von Antikörpern gegen pGSN.
- Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und dokumentieren Sie die Ergebnisse der Röntgenaufnahme des Brustkorbs (CXR) und/oder der Computertomographie (CT), wenn die CXR unzureichend ist, wenn sie nicht bereits gemäß SOC verfügbar ist.
- Entnehmen Sie Blut- und Sputumkulturen sowie ein Elektrokardiogramm (EKG) gemäß SOC (falls nicht bereits durchgeführt). Das klinische Team wird aufgefordert, Sputum (Bakterien, Viren und Mykobakterien, wie angegeben) und Blutkulturen, Sputum-Gram-Färbungen, Antigennachweis an Atemwegs- und Urinproben sowie syndromale Nukleinsäureamplifikationstests (NAATs) an Atemwegsproben zu bestellen ( einschließlich eines PCR-Panels (Polymerase-Kettenreaktion) für virale und andere respiratorische Krankheitserreger), soweit möglich. Andere Proben von möglichen Infektionsherden (z. B. Urin, intraabdominaler Abfluss, Haut- oder Weichteilabszesse) sollten, sofern verfügbar, kultiviert werden.
- Messen Sie routinemäßige Labortests und Biomarker im örtlichen (Krankenhaus-)Labor gemäß den örtlichen Gepflogenheiten/SOC. Sammeln Sie Aliquots von Blut für nachfolgende Biomarkertests (einschließlich, aber nicht beschränkt auf C-reaktives Protein [CRP], Procalcitonin, Interleukin [IL]1β, IL6). , IL10 und Tumornekrosefaktor [TNF]) zur Analyse im Zentrallabor.
- Wenn die Zulassungskriterien erfüllt sind, wird der Proband im Verhältnis 1:1 (rhu-pGSN:Placebo) einer Behandlungsgruppe zugeteilt und innerhalb von 12 Stunden nach der Aufnahme und spätestens 48 Stunden nach der Diagnose eines mittelschweren bis schweren ARDS behandelt. Die Probanden werden nach Standort, Art der Atemunterstützung (mechanische Beatmung vs. nichtinvasive Beatmung/High-Flow-Nasensauerstoff [HFNO]) und dem primären Infektionsort (Lunge vs. andere/unbekannte) geschichtet.
Randomisierte Probanden erhalten so bald wie möglich, jedoch spätestens 48 Stunden nach der Diagnose eines mittelschweren bis schweren ARDS, die zugewiesene Dosis rhu-pGSN oder ein gleiches Volumen eines sichtbar nicht unterscheidbaren sterilen Kochsalzlösungs-Placebos. Nach Rekonstitution auf 200 mg in einem Endvolumen von 5 ml in einer 10-ml-Durchstechflasche darf rhu pGSN vor Beginn der Infusion nicht länger als 2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
Eine einzelne Aufsättigungsdosis rhu-pGSN mit 24 mg/kg, gefolgt von 5 täglichen Dosen rhu-pGSN mit 12 mg/kg des gemessenen oder geschätzten tatsächlichen Körpergewichts, beginnend 24 Stunden nach der Aufsättigungsdosis, oder ein gleiches Volumen an nicht unterscheidbarem Kochsalzlösungs-Placebo werden verabreicht verwaltet werden. Um die Dosierungszeiten herum wird ein Zeitfenster von ±2 Stunden gewährt. Das Studienmedikament wird durch einen IV-Push oder eine Pumpe mit einer Geschwindigkeit von 5–20 ml/min durch einen 0,2-μm-Filter verabreicht. Die Spritze, der Filter und der Verlängerungsschlauch zur Infusion des Studienmedikaments müssen so nah wie möglich an den Probanden angeschlossen werden.
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Gesamtmortalität wird am 60. Tag bewertet, die sekundären Endpunkte werden an den Tagen 7, 14, 28 und 60 bewertet. Entlassene Probanden werden an den Tagen 14, 28 und 60 einer Nachuntersuchung unterzogen, vorzugsweise, aber nicht unbedingt persönlich.
Screening-Labortests und andere Tests können als Ausgangswerte verwendet werden und müssen nicht wiederholt werden, wenn sie innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung durchgeführt werden, sofern die SOC nichts anderes vorschreibt. Allerdings muss die Blutprobe zur Analyse der pGSN-Werte wiederholt werden, wenn sie nicht innerhalb von 15 Minuten vor Beginn der ersten Dosis des Studienmedikaments entnommen wird.
Während des Krankenhausaufenthalts müssen wiederholte CXRs und/oder CT-Scans sowie Labore/Kulturen durchgeführt werden, sofern dies durch die SOC angezeigt ist. An den Tagen 1 (Vordosierung), 28 und 60 sind nach Möglichkeit Blutproben zur Analyse von Antikörpern gegen pGSN zu entnehmen. Gemäß SOC sollten wiederholt Blut und andere Kulturen entnommen werden.
Es wird ein unabhängiges Data and Safety Monitoring Board (DSMB) gebildet, das aus mindestens zwei Ärzten und einem Statistiker mit angemessener wissenschaftlicher und medizinischer Fachkenntnis besteht. Seine Rollen und Verantwortlichkeiten werden in der DSMB-Charta beschrieben. Das DSMB wird drei Zwischenüberprüfungen der Sicherheitsdaten durchführen, wobei der Schwerpunkt auf Todesfällen und schweren unerwünschten Ereignissen liegt, und wird die Stoppregeln überwachen, um die Einschreibung zu unterbrechen. Diese Zwischenüberprüfungen erfolgen, nachdem die ersten 50, 100 und 200 Probanden im Sicherheitsanalyse-Set die 28-tägige Nachbeobachtungszeit abgeschlossen haben, gestorben sind oder die Studie vor Abschluss der 28-tägigen Nachbeobachtungszeit abgebrochen haben. DSMB-Mitglieder erhalten teilweise entblindete Ergebnisse, getrennt nach Behandlung in zwei Gruppen, ohne Angabe der tatsächlichen Behandlung. Die Daten werden nach Ermessen des DSMB-Vorsitzenden weiter entblindet. Basierend auf jeder der geplanten Zwischenüberprüfungen wird die Studie bis zur Überprüfung vollständig entblindeter Daten durch das DSMB unterbrochen, wenn in einer Behandlungsgruppe im Vergleich zur anderen ein relativer Anstieg der Häufigkeit von Todesfällen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen um 25 Prozentpunkte zu verzeichnen ist. Der Sponsor wird auf der Grundlage der Empfehlung des DSMB geeignete Maßnahmen ergreifen.
Das DSMB wird während der gesamten Studie auch beschleunigte Berichte über alle SAEs prüfen und kann nach eigenem Ermessen zusätzliche Einblicke in die Sicherheitsdaten anfordern. Für nicht vorläufige Sicherheitsdatenüberprüfungen wird die Einschreibung während der Sicherheitsanalysen fortgesetzt, sofern der DSMB-Vorsitzende nichts anderes empfiehlt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Howard Levy, MD PhD
- Telefonnummer: 848-992-5888
- E-Mail: hlevy@hlevyconsulting.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dmytro Pomishchyk
- Telefonnummer: 502-648-2138
- E-Mail: dmytro.pomishchyk@ergomedgroup.com
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- HUB - Hôpital Erasme
-
Kontakt:
- Durand Dominique
- Telefonnummer: 0032 (0)2555 44 54
- E-Mail: Dominique.durand@hubruxelles.be
-
Hauptermittler:
- Fabio Taccone, MD
-
Charleroi, Belgien, 6042
- Rekrutierung
- CHU Charleroi Marie Curie Hospital
-
Kontakt:
- Michaël Piagnerelli
- Telefonnummer: 0032 (0)71922125
- E-Mail: Michael.piagnerelli@humani.be
-
Hauptermittler:
- Michael Piagnerelli, MD
-
Liège, Belgien, 4000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Régional de la Citadelle
-
Hauptermittler:
- Vincent Fraipont, MD
-
Kontakt:
- Sophie Jacquet
- Telefonnummer: 0032 (0)4 321 85 01
- E-Mail: sophie.jacquet@citadelle.be
-
Ottignies, Belgien, 1340
- Rekrutierung
- Clinique Saint-Pierre Ottignies
-
Hauptermittler:
- Nicolas De Schryver, MD
-
Kontakt:
- Nicolas De Schryver, MD
- Telefonnummer: 0032 (0)10 43 77 34
- E-Mail: nicolas.deschryver@cspo.be
-
-
-
-
-
Sofia, Bulgarien
- Rekrutierung
- UMHAT "Alexandrovska" EAD
-
Kontakt:
- Monika Spirova
- Telefonnummer: 359882067375
- E-Mail: monika.spirova@clineca.net
-
Hauptermittler:
- Yordanka Yamakova, MD
-
-
-
-
-
Homburg, Deutschland, 66421
- Rekrutierung
- Saarland University Hospital
-
Kontakt:
- Kathrin Meiers
- Telefonnummer: +49 (0)6841-16 30080
- E-Mail: kathrin.meiers@uks.eu
-
Hauptermittler:
- Andreas Meiser, MD
-
Jena, Deutschland, 07747
- Rekrutierung
- Jena University Hospital
-
Kontakt:
- Petra Bloos
- Telefonnummer: +49 (0) 3641 9 32 33 90
- E-Mail: Petra.Bloos@med.uni-jena.de
-
Hauptermittler:
- Johannes Ehler, MD
-
Munich, Deutschland, D-81377
- Rekrutierung
- University Hospital LMU Munich
-
Kontakt:
- Janine Coppa
- Telefonnummer: +49 152 54889271
- E-Mail: Janine.Coppa@med.uni-muenchen.de
-
Hauptermittler:
- Sandra Kristina Frank, MD
-
-
-
-
-
La Roche-sur-Yon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Departemental (CHD) Vendee
-
Hauptermittler:
- Jean-Claude Lacherade, MD
-
Kontakt:
- Natacha Maquigneau
- Telefonnummer: 02 51 44 60 26
- E-Mail: natacha.maquigneau@ght85.fr
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- Rekrutierung
- Hôpital du Kremlin Bicêtre, APHP
-
Kontakt:
- Alain FOURREAU
- Telefonnummer: 01 45 21 70 68
- E-Mail: alain.fourreau@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Tai Pham, MD
-
Melun, Frankreich, 77000
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Melun-Senart
-
Hauptermittler:
- Mehran MONCHI, MD
-
Kontakt:
- Abdelkader ROUAB
- Telefonnummer: 0181742801
- E-Mail: abdelkader.rouab@ghsif.fr
-
Nantes, Frankreich, 1
- Rekrutierung
- CHU Nantes
-
Hauptermittler:
- Jean-Baptiste Lascarrou, MD
-
Kontakt:
- Camille JUHEL
- Telefonnummer: 276643944
- E-Mail: camille.juhel@chu-nantes.fr
-
Oullins-Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Kontakt:
- Bernard Allaouchiche, MD
- Telefonnummer: +33 478 861 918
- E-Mail: bernard.allaouchiche@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Bernard Allaouchiche, MD
-
Paris, Frankreich, 75013
- Rekrutierung
- Hôpital Pitié-Salpêtrière
-
Kontakt:
- Nabila Fares
- Telefonnummer: 33142167813
- E-Mail: nabila.fares@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Alexandre Demoule, MD
-
Paris, Frankreich, 75020
- Rekrutierung
- Tenon Hospital
-
Hauptermittler:
- Muriel Fartoukh, MD
-
Kontakt:
- Muriel Fartoukh, MD
- Telefonnummer: 01 56 01 65 72
- E-Mail: muriel.fartoukh@aphp.fr
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Noch keine Rekrutierung
- Nouvel Hopital Civil
-
Kontakt:
- Allam Hayat
- Telefonnummer: +33 369 55 04 86
- E-Mail: hayat.allam@chru-strasbourg.fr
-
Hauptermittler:
- Julie Helms, MD
-
-
-
-
-
Brescia, Italien, 25123
- Rekrutierung
- Asst-Spedali Civili di Brescia
-
Kontakt:
- Michele Bertoni, MD
- Telefonnummer: 0039 3388558175
- E-Mail: michele.bertoni@unibs.it
-
Hauptermittler:
- Michele Bertoni, MD
-
Rome, Italien, 00165
- Rekrutierung
- Fondazione Policlinico A. Gemelli IRCCS
-
Hauptermittler:
- Domenico Luca Grieco, MD
-
Kontakt:
- Domenico Luca Grieco
- Telefonnummer: 0039 3397681623
- E-Mail: dlgrieco@outlook.it
-
-
-
-
-
Calgary, Kanada, T1Y 6J4
- Rekrutierung
- Peter Lougheed Centre
-
Kontakt:
- Maha Khaleel
- Telefonnummer: 403-944-0740 /403-944-4334
- E-Mail: maha.khaleel@albertahealthservices.ca
-
Hauptermittler:
- Christopher Doig, MD
-
Calgary, Kanada, T2V 1P9
- Rekrutierung
- Rocky View General Hospital
-
Kontakt:
- Maha Khaleel
- Telefonnummer: 403-944-0740 /403-944-4334
- E-Mail: maha.khaleel@albertahealthservices.ca
-
Hauptermittler:
- Christopher Doig, MD
-
Calgary, Kanada, T3M 1M4
- Rekrutierung
- South Health Campus
-
Kontakt:
- Maha Khaleel
- Telefonnummer: 403-944-0740 /403-944-4334
- E-Mail: maha.khaleel@albertahealthservices.ca
-
Hauptermittler:
- Christopher Doig, MD
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, AB T2N 5A1
- Rekrutierung
- Foothills Medical Centre
-
Kontakt:
- Maha Khaleel
- Telefonnummer: 403-944-0740 /403-944-4334
- E-Mail: maha.khaleel@albertahealthservices.ca
-
Hauptermittler:
- Christopher Doig, MD
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6L 5X8
- Rekrutierung
- Grey Nuns Hospital
-
Hauptermittler:
- Janek Senaratne, MD
-
Kontakt:
- Anushka Jayasekara
- Telefonnummer: 780-735-7068
- E-Mail: Anushka.Jayasekara@covenanthealth.ca
-
-
British Columbia
-
North Vancouver, British Columbia, Kanada, V7L 2L7
- Rekrutierung
- Lions Gate Hospital
-
Kontakt:
- Valla Sahraei
- Telefonnummer: 4934 604 988 3131
- E-Mail: Valla.Sahraei@vch.ca
-
Hauptermittler:
- James Joshua Douglas, MD
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Hauptermittler:
- Neill Adhikari, MD
-
Kontakt:
- Nicole Marinoff
- Telefonnummer: ext. 83734 416-480-6100
- E-Mail: nicole.marinoff@sunnybrook.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2N2
- Rekrutierung
- University Health Network (UHN)-Toronto General Hospital (TGH)
-
Kontakt:
- Clarissa Chau
- Telefonnummer: 6056 416-340-4800
- E-Mail: Clarissa.Chau2@uhn.ca
-
Hauptermittler:
- Niall Ferguson, MD
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre - Royal Victoria Hospital (MUHC-RVH)
-
Kontakt:
- Rayhaneh Rahgoshai
- Telefonnummer: ext. 65542 (514) 934-1934
- E-Mail: rayhaneh.rahgoshai@muhc.mcgill.ca
-
Hauptermittler:
- Peter Goldberg, MD
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4J1C5
- Rekrutierung
- Centre intégré universitaire de santé et services sociaux du nord de l'île de Montréal-Hôpital du Sacré de Montréal (CIUSSS-NÎM-HSCM)
-
Kontakt:
- Virginie Williams
- Telefonnummer: 5833272 514 338 2222
- E-Mail: virginie.williams.cnmtl@ssss.gouv.qc.ca
-
Hauptermittler:
- Martin Albert, MD
-
-
-
-
-
's-Hertogenbosch, Niederlande
- Rekrutierung
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Angela Bouman
- Telefonnummer: +31(0)735532857
- E-Mail: An.bouman@jbz.nl
-
Kontakt:
- Tamara van Zuylen
- Telefonnummer: +31(0)735532857
- E-Mail: t.v.zuylen@jbz.nl
-
Hauptermittler:
- Koen Simons, MD
-
Apeldoorn, Niederlande
- Rekrutierung
- Gelre Hospitals, Department of ICU
-
Kontakt:
- Peter E Spronk, MD PhD
- Telefonnummer: +31(0) 55 5818451
- E-Mail: p.spronk@gelre.nl
-
Hauptermittler:
- Peter E Spronk, MD PhD
-
Ede, Niederlande
- Rekrutierung
- Gelderse Vallei Hospital
-
Kontakt:
- Yvonne Swaen
- Telefonnummer: +31(0)318434126
- E-Mail: SwaenY@zgv.nl
-
Kontakt:
- Mireille Salakory
- Telefonnummer: +31(0)318436317
- E-Mail: SalakoryM@zgv.nl
-
Hauptermittler:
- Arthur R.H. van Zanten, MD PhD
-
Enschede, Niederlande, 7512 KZ
- Rekrutierung
- Medisch Spectrum Twente
-
Kontakt:
- Martin Rinket
- Telefonnummer: +31(0)650883300
- E-Mail: m.rinket@mst.nl
-
Kontakt:
- Tim Krol
- Telefonnummer: +31(0)652733962
- E-Mail: t.krol@mst.nl
-
Hauptermittler:
- Albertus Beishuizen, MD
-
Nijmegen, Niederlande, 6532 SZ
- Rekrutierung
- Canisius Wilhelmina Ziekenhuis
-
Hauptermittler:
- Oscar Hoiting, MD
-
Kontakt:
- Mirjam Evers
- Telefonnummer: +31 (0)24 365 7915
- E-Mail: researchic@cwz.nl
-
-
-
-
-
Bucharest, Rumänien
- Rekrutierung
- Spital Universitar de Urgenta ELIAS (University Emergency Hospital Elias)
-
Kontakt:
- Silvius Negoita, MD
- Telefonnummer: +40 722415575
- E-Mail: silviusneg@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sylvius Negoita, MD
-
Bucharest, Rumänien, 050098
- Rekrutierung
- University Hospital of Bucharest
-
Kontakt:
- Andreea Monica Birjaru, MD
- Telefonnummer: 40721537566
- E-Mail: andreea.birjaru@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Andreea Monica Birjaru, MD
-
Timișoara, Rumänien, 300723
- Rekrutierung
- Clinical County Hospital Timisoara
-
Hauptermittler:
- Ovidiu Bedreag, MD
-
Kontakt:
- Ovidiu Bedreag, MD
- Telefonnummer: +40722371641
- E-Mail: ovidiu.bedreag@yahoo.com
-
Târgu Mureş, Rumänien, 540103
- Rekrutierung
- County Clinical Hospital Tirgu Mures
-
Kontakt:
- Mircea Stoian, MD
- Telefonnummer: +40 745200362
- E-Mail: mircea.stoian@umfst.ro
-
Hauptermittler:
- Mircea Stoian, MD
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Rekrutierung
- Bellvitge University Hospital
-
Kontakt:
- Diana Kaptoul
- Telefonnummer: ext: 8147 +34 93.260.75.00
- E-Mail: dkaptoul@idibell.cat
-
Hauptermittler:
- Oriol Roca, MD
-
Barcelona, Spanien, 08030
- Rekrutierung
- Hospital Clinic Barcelona
-
Hauptermittler:
- Pedro Castro Rebollo, MD
-
Kontakt:
- Montserrat Solá
- Telefonnummer: +34 932 275 708
- E-Mail: MSOLA@recerca.clinic.cat
-
Barcelona, Spanien, 08208
- Rekrutierung
- University Hospital of Bucharest
-
Kontakt:
- Emilio Diaz Santos, MD
- Telefonnummer: +34 937233923
- E-Mail: ediazsan@tauli.cat
-
Kontakt:
- Gemma Goma
- Telefonnummer: 937231010 ext 81109
- E-Mail: ggoma@tauli.cat
-
Hauptermittler:
- Emilio Diaz Santos, MD
-
Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Hauptermittler:
- Mario Chico-Fernández, MD
-
Kontakt:
- Adrián Marcos
- Telefonnummer: +34 644 85 70 72
- E-Mail: adrian_m16@hotmail.com
-
Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Clínico San Carlos
-
Kontakt:
- Belén de la Hera
- Telefonnummer: 484242 +34 913 30 30 00
- E-Mail: belenhhernanz@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Miguel Sanchez Garcia, MD
-
Madrid, Spanien, 28905
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Getafe
-
Hauptermittler:
- Jose Lorente, MD
-
Kontakt:
- Alejandro Selas
- Telefonnummer: +34 648 649 364
- E-Mail: alejandro.selas@salud.madrid.org
-
Tarragona, Spanien, 43005
- Rekrutierung
- Hospital Universitari de Tarragona Joan XXIII
-
Kontakt:
- Sandra Tefler
- Telefonnummer: +34 977 295 818
- E-Mail: sitrefler@yahoo.es
-
Hauptermittler:
- Alejandro Hugo Rodriguez Oviedo, MD
-
Tarragona, Spanien, 43204
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Sant Joan de Reus
-
Kontakt:
- Juan Antonio Brito Piris Piris, MD
- Telefonnummer: +34 636519135
- E-Mail: britopiris@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Juan Antonio Brito Piris, MD
-
-
-
-
-
Brno, Tschechien, 602 00
- Rekrutierung
- St. Anne's University Hospital
-
Kontakt:
- Pavel Suk, MD
- Telefonnummer: +420 605 436 695
- E-Mail: pavel.suk@fnusa.cz
-
Hauptermittler:
- Pavel Suk, MD
-
Prague, Tschechien, 100 34 10
- Rekrutierung
- University hospital Kralovske Vinohrady
-
Hauptermittler:
- František Duška, MD
-
Kontakt:
- Marie Chaloupecká
- Telefonnummer: +420 267 162 461
- E-Mail: studijnisestry@gmail.com
-
Prague, Tschechien, 2, 12000
- Rekrutierung
- General University Hospital
-
Kontakt:
- Michal Otáhal, MD
- Telefonnummer: +420 724 120 970
- E-Mail: michal.otahal@vfn.cz
-
Hauptermittler:
- Michal Otáhal, MD
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, H-1121
- Rekrutierung
- National Institute of Pulmonology
-
Kontakt:
- Szabolcs Szigeti, MD
- Telefonnummer: 36303987917
- E-Mail: szigeti.szabolcs@koranyi.hu
-
Hauptermittler:
- Szabolcs Szigeti, MD
-
Kisvárda, Ungarn, 4600
- Rekrutierung
- Szent Damján Greek Catholic Hospital
-
Hauptermittler:
- Norbert Erdélyi, MD
-
Kontakt:
- Norbert Erdélyi, MD
- Telefonnummer: 36703277123
- E-Mail: erdelyi.norbert@kisvardakorhaz.hu
-
Nyíregyháza, Ungarn, H-4400
- Rekrutierung
- Szabolcs-Szatmar-Bereg County Teaching Hospital, Andras Josa Hospital
-
Hauptermittler:
- Attila Szucs, MD
-
Kontakt:
- Attila Szucs, MD
- Telefonnummer: 36203609577
- E-Mail: dr.szucs.attila@szszbmk.hu
-
Siófok, Ungarn, 8600
- Rekrutierung
- Hospital of Siofok
-
Hauptermittler:
- Agnes Seer, MD
-
Kontakt:
- Agnes Seer, MD
- Telefonnummer: 36209305293
- E-Mail: seeragnes@gmail.com
-
Veszprém, Ungarn, H-8200
- Rekrutierung
- Ferenc Csolnoky Hospital of Veszprem County
-
Kontakt:
- Bela Gal, MD
- Telefonnummer: 36301600308
- E-Mail: gal.bela@vmkorhaz.hu
-
Hauptermittler:
- Bela Gal, MD
-
-
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Rekrutierung
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Hauptermittler:
- Yuri Matusov, MD
-
Kontakt:
- Vivian Hwe
- Telefonnummer: 424-314-0585
- E-Mail: Vivian.Hwe@cshs.org
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Wellstar MCG Augusta University
-
Kontakt:
- Marti Farrough, RN
- Telefonnummer: 706-723-0106
- E-Mail: mfarrough@augusta.edu
-
Hauptermittler:
- Shaheen Islam, MD
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Rekrutierung
- Northwestern University - Pulmonary and Critical Care Medicine
-
Kontakt:
- Helen K Donnelly, MS, BSN, RN, CCRC
- Telefonnummer: 312-503-1097
- E-Mail: Helen K Donnelly <h-donnelly@northwestern.edu>
-
Hauptermittler:
- Richard G Wunderink, MD
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville Hospital - Jewish Hospital
-
Hauptermittler:
- Mohamed Saad, MD
-
Kontakt:
- Julie Burmester
- Telefonnummer: 502-852-2601
- E-Mail: Julie.burmester@louisville.edu
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Rekrutierung
- University of Louisville-Jewish Hospital
-
Hauptermittler:
- Mohamed Saad, MD
-
Kontakt:
- Julie Burmester
- Telefonnummer: 502-852-2601
- E-Mail: Julie.burmester@louisville.edu
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic
-
Kontakt:
- Amy Schuchard
- Telefonnummer: 507-293-7023
- E-Mail: schuchard.amy@mayo.edu
-
Hauptermittler:
- Yewande Odeyemi, M.B.B.S.
-
-
Missouri
-
Hannibal, Missouri, Vereinigte Staaten, 63401
- Rekrutierung
- Hannibal Regional Hospital
-
Hauptermittler:
- Humam Farah, MD
-
Kontakt:
- Lindsey Gander, RN CRC
- Telefonnummer: 573-629-3926
- E-Mail: Lindsey.Gander@hannibalregional.org
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68506
- Rekrutierung
- Bryan Medical Center
-
Hauptermittler:
- Radu Neamu, MD
-
Kontakt:
- Amber Retzlaff, RN, BSN
- Telefonnummer: 402-481-8119
- E-Mail: Amber.Retzlaff@bryanhealth.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Noch keine Rekrutierung
- New York University Grossman School of Medicine
-
Kontakt:
- Natalia Leontovich
- Telefonnummer: 917-227-0932
- E-Mail: Natalia.Leontovich@nyulangone.org
-
Hauptermittler:
- Sam Parnia, MD
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Rekrutierung
- Penn State Health - Milton S. Hershey Medical Center
-
Kontakt:
- Kylee Kimbel
- Telefonnummer: (717) 802-7508
- E-Mail: kkimbel@pennstatehealth.psu.edu
-
Hauptermittler:
- Lauren Van Scoy, MD
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15261
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
-
Kontakt:
- Chelsea Peet
- E-Mail: michelessic2@upmc.edu
-
Hauptermittler:
- Bryan McVerry, MD
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- McGovern Medical School - UT Physicians Pulmonary Medicine - Texas Medical Center
-
Hauptermittler:
- Bela Patel, MD
-
Kontakt:
- Elizabeth Vidales
- Telefonnummer: 713-486-6154
- E-Mail: Elizabeth.Vidales@uth.tmc.edu
-
Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Rekrutierung
- Baylor Scott & White Health
-
Kontakt:
- Michelle Trevino
- Telefonnummer: 254-724-7261
- E-Mail: michelle.trevino1@bswhealth.org
-
Hauptermittler:
- Alfredo Vazquez Sandoval, MD
-
-
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- Rekrutierung
- University Hospital of Wales
-
Kontakt:
- Helen Hill
- Telefonnummer: 7440 +44 (0) 29 2184 3608
- E-Mail: helen.hill@wales.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Matt P Wise, MD
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- Rekrutierung
- Derriford Hospital (University Hospitals Plymouth Hospital Trust)
-
Kontakt:
- Liana Stapleton
- Telefonnummer: 07902034859
- E-Mail: liana.stapleton@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Nikitas Nikitas, MD
-
Wakefield, Vereinigtes Königreich, WF1 4DG
- Rekrutierung
- Pinderfields Hospital (Mid Yorkshire Teaching NHS Trust)
-
Kontakt:
- Abigail Crew
- Telefonnummer: x54156 01924 544156
- E-Mail: abigail.crew@nhs.net
-
Hauptermittler:
- Brendan Sloan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Infektion erfolgte innerhalb einer Woche nach dokumentierten bilateralen Infiltraten/Trübungen im Einklang mit ARDS im CXR oder CT, wie von der aufnehmenden Notaufnahme, Klinik, Intensivstation oder dem Stationsarzt oder einer gleichwertigen Pflegekraft oder einem Radiologen beurteilt
- Akutes hypoxämisches Atemversagen (mittelschweres bis schweres ARDS) für ≤ 48 Stunden im Zusammenhang mit einer vermuteten oder bestätigten Infektion (mittelschweres bis schweres ARDS, definiert durch das Verhältnis des arteriellen O2-Drucks zum Anteil des eingeatmeten O2 ≤ 200). Geeignete Probanden werden zur mechanischen Beatmung intubiert und erhalten eine nichtinvasive Beatmung durch kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) oder bilevel positiven Atemwegsdruck (BiPAP) oder auf HFNO mit mindestens 30 l/min von 70 % oder mehr inspiriertem O2. Obwohl erwartet wird, dass die meisten in Frage kommenden Probanden einen positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) oder CPAP ≥5 cm H2O im Einklang mit der ursprünglichen Berliner Definition (The ARDS Definition Task Force, 2012) erhalten werden, werden diese Messungen nicht als Zulassungskriterien vorgeschrieben .
- Alter ≥18 Jahre
- Einverständniserklärung des Betroffenen/nächsten Angehörigen/gesetzlichen Bevollmächtigten
Im Verlauf der Studie, beginnend mit dem Screening und für mindestens 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung:
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung von zwei medizinisch anerkannten/FDA-zugelassenen Verhütungsmethoden zustimmen
- Männliche Probanden mit einem Partner, der schwanger werden könnte, müssen einer zuverlässigen Verhütungsmethode (z. B. Vasektomie, Abstinenz) zustimmen, oder der Partner muss eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden
- Alle Probanden müssen zustimmen, weder Sperma noch Eizellen zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Anhaltende Beweise oder der Verdacht, dass Herzinsuffizienz, Volumenüberlastung, Lungenembolie, Atelektase, chronische Lungenerkrankung, Pleuraerguss, Herzbeuteltamponade oder konstriktive Perikarditis wesentlich zu den klinischen oder radiologischen Befunden beitragen, werden vom Pflegeteam oder dem Prüfer beurteilt; Ein Echokardiogramm wird im Rahmen der Standardversorgung dringend empfohlen, um eine signifikante Beteiligung einer systolischen oder diastolischen Herzinsuffizienz und einer Volumenüberlastung auszuschließen.
- Nach Einschätzung des Screening- oder Primärversorgungsteams gibt es keine eindeutigen oder überzeugenden Beweise für eine auslösende Infektion in den 7 Tagen vor der Diagnose von ARDS
- Aktueller oder geplanter Erhalt einer extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Aktiver Grundkrebs oder Behandlung mit systemischer Chemotherapie oder Strahlentherapie während der letzten 60 Tage oder wahrscheinlicher Bedarf an ähnlichen Behandlungen in den folgenden 6 Monaten
- Transplantation hämatopoetischer oder solider Organe, Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankung oder lymphoproliferative Erkrankung nach der Transplantation
- Chronische mechanische Beatmung oder Dialyse
- Nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet, da eine chronische, schwere, terminale oder lebensverkürzende Grunderkrankung vorliegt, die nicht mit einer aktuellen Infektion zusammenhängt und wahrscheinlich die Behandlung und Beurteilung von ARDS beeinträchtigt, nur angenehm oder begrenzt (nicht aggressiv) ist ) Pflege muss gegeben sein oder die Lebenserwartung beträgt <6 Monate, unabhängig von einer akuten Infektion nach Ansicht des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rhu-pGSN-Behandlung
Die Probanden erhalten einmalig 24 mg/kg rhu-pGSN, gefolgt von 5 täglichen Dosen von 12 mg/kg, basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht, zusätzlich zur Standardversorgung.
|
Intravenöse Verabreichung basierend auf dem tatsächlichen Körpergewicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Normales Placebo mit Kochsalzlösung
Die Probanden erhalten zusätzlich zur Standardversorgung 6 Dosen eines Placebos mit normaler Kochsalzlösung in Mengen, die den Probanden entsprechen, denen rhu-pGSN verabreicht wurde.
|
intravenöse Verabreichung im gleichen Volumen wie die aktive Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität am 28. Tag
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tod aus irgendeinem Grund bis zum 28. Tag zwischen den Behandlungsgruppen
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Beatmungsfreie Tage bis zum 28. Tag zwischen den Behandlungsgruppen
|
28 Tage
|
|
Gesamtmortalität am Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage
|
Tod aus irgendeinem Grund bis zum 60. Tag zwischen den Behandlungsgruppen
|
60 Tage
|
|
Anteil der überlebenden Probanden ohne Atemunterstützung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der überlebenden Probanden ohne Atemunterstützung im Zeitverlauf (Tage 7, 14 und 28) zwischen den Behandlungsgruppen
|
28 Tage
|
|
Zeit bis zum Tod und Anteil der im Laufe der Zeit sterbenden Personen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zum Tod und Anteil der im Laufe der Zeit (Tage 7, 14 und 28) sterbenden Probanden zwischen den Behandlungsgruppen
|
28 Tage
|
|
Zeit bis zum Absetzen der Atemunterstützung und Proportionen ohne Atemunterstützung
Zeitfenster: 28 Tage
|
Zeit bis zum Absetzen der Atemunterstützung und Anteile ohne Atemunterstützung im Zeitverlauf (Tage 7, 14 und 28) zwischen den Behandlungsgruppen
|
28 Tage
|
|
Häufigkeit der Intubation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Bei Probanden, die bei der Aufnahme nicht intubiert waren, die Häufigkeit der Intubation bis zum 28. Tag zwischen den Behandlungsgruppen
|
28 Tage
|
|
Tage auf der Intensivstation und im Krankenhaus
Zeitfenster: 28 Tage
|
Tage auf der Intensivstation und im Krankenhaus bis zum 28. Tag zwischen den Behandlungsgruppen
|
28 Tage
|
|
Häufigkeit von RRT
Zeitfenster: 28 Tage
|
Häufigkeit der Nierenersatztherapie (RRT) bis zum 28. Tag zwischen den Behandlungsgruppen
|
28 Tage
|
|
SAEs und UEs
Zeitfenster: 28 Tage
|
Inzidenz, Kausalität und Schweregrad von SAEs und AEs (bewertet gemäß NCI CTCAE Version 5.0 [oder höher]) zwischen den Behandlungsgruppen
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BTI-203
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infektionen
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur Rhu-pGSN
-
BioAegis Therapeutics Inc.Abgeschlossen
-
BioAegis Therapeutics Inc.AbgeschlossenAmbulant erworbene PneumonieAustralien, Georgia
-
AstraZenecaParexelRekrutierungFortgeschrittene solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten, Südkorea, Vereinigtes Königreich
-
BioAegis Therapeutics Inc.Aktiv, nicht rekrutierendDekompressionskrankheitVereinigte Staaten
-
The Hospital for Sick ChildrenBeendetTracheoösophageale Fistel | Zwerchfellbruch | Chirurgische Säuglinge mit NG/NJ/J/G-Sondenernährung | Pierre-Robin-SyndromKanada
-
AstraZenecaRekrutierungSolide TumoreAustralien, Polen, Georgia, Taiwan, Südkorea
-
Critical Biologics CorporationAbgeschlossenVerbrennungen | Trauma | Infektion | Niedriger GelsolingehaltHongkong
-
Emory UniversityBeendetHämatologische ErkrankungenVereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartZurückgezogen
-
Partner Therapeutics, Inc.AbgeschlossenArzneimittelkinetik | Arzneimittelwirkungen auf die PhysiologieKanada