- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948085
Eine Studie zum Vergleich der Zavegepant-Konzentration anhand von aus der Vene entnommenen Proben mit patientenzentrierter Mikroprobenahme
7. Oktober 2023 aktualisiert von: Pfizer
Eine pharmakokinetische Studie von Zavegepant intranasal bei gesunden Erwachsenen im Vergleich zur konventionellen venösen Blutentnahme mit der patientenzentrierten Probenahme
Der Zweck dieser klinischen Studie besteht darin, anhand von Proben, die mit einem patientenzentrierten Gerät namens Tasso-Plus (zur Entnahme flüssiger Blutproben) und Tasso-M20 (zur Entnahme getrockneter Blutproben) entnommen wurden, mehr über die Pharmakokinetik und Sicherheit eines Arzneimittels namens Zavegepant zu erfahren. im Vergleich zur standardmäßigen venösen Probenentnahme.
Diese Studie besteht aus zwei Zeiträumen und wird etwa 14 gesunde Teilnehmer einschließen.
In Periode 1 wird die Hälfte der eingeschriebenen Teilnehmer (n=7) Tasso-Plus verwenden und die anderen 50 % (n=7) werden Tasso-M20 verwenden.
Für jeden Teilnehmer werden PK-Proben nach der Verabreichung von Zavegepant in Periode 1 unter Verwendung des zugewiesenen Tasso-Geräts gleichzeitig mit der Entnahme venöser Blutproben entnommen.
Darüber hinaus werden Geschmacksbewertungen in Zeitintervallen von 1 (unmittelbar nach der Dosierung), 5, 10 und 20 Minuten nach der Verabreichung von Zavegepant IN durchgeführt.
Außerdem werden, wenn möglich, 4 japanische Teilnehmer unter diesen 14 Teilnehmern eingeschrieben, um die Pharmakokinetik und Sicherheit von Zavegepant IN bei japanischen im Vergleich zu nichtjapanischen Teilnehmern zu bewerten.
In Periode 2 wird 5 Minuten vor der Verabreichung der Zavegepant IN-Studienintervention ein Butterscotch-Bonbon verabreicht.
Eine Geschmacksbewertung wird auch nach der Verabreichung von Zavegepant IN mit einem Butterscotch-Bonbon in Periode 2 durchgeführt. Zur Geschmacksbewertung zeichnet jeder Teilnehmer die sensorischen Eigenschaften in zeitlichen Abständen von 1 (unmittelbar nach der Dosierung), 5, 10 und 20 Minuten nach der Verabreichung von Zavegepant auf jede Periode.
Die voraussichtliche Dauer der Teilnahme vom Screening bis zum erneuten telefonischen Kontakt beträgt ca. 9 Wochen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Pfizer CT.gov Call Center
- Telefonnummer: 1-800-718-1021
- E-Mail: ClinicalTrials.gov_Inquiries@pfizer.com
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Pfizer Clinical Research Unit - New Haven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICD) mindestens 18 Jahre alt sind.
- Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut ärztlicher Untersuchung offensichtlich gesund sind.
- Body-Mass-Index (BMI) 16,0-32,0 kg/m2 und Körpergewicht ≥45,0 kg (99 lb).
- Frauen dürfen nicht stillen oder stillen und müssen beim Screening einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben (Mindestempfindlichkeit 25 internationale Einheiten pro Liter [IU/L] oder äquivalente Einheiten humanes Choriongonadotropin [HCG]). Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bei der Aufnahme einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest haben.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Nasenerkrankungen, die die Verabreichung oder Absorption des Nasenprodukts beeinträchtigen können (z. B. schwere Septumabweichung oder Nasendeformität, Entzündung, Perforation, Schleimhauterosion, lokalisierte Infektion oder Geschwürbildung, Verstopfung, Polyposis, Rhinorrhoe, Nasenoperation in der Vergangenheit). 6 Monate oder Nasentrauma).
- Signifikante Anfallsleiden in der Vorgeschichte, außer einem einzelnen Fieberanfall im Kindesalter (z. B. Epilepsie) oder Gallensteinen oder einer Cholezystektomie in der Vorgeschichte.
- Jeder andere medizinische oder psychiatrische Zustand, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien oder anderer Zustände oder Situationen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19)-Pandemie, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen können, oder nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Studie ungeeignet machen.
- Verwendung von Inhibitoren des organischen Anionentransportpolypeptids 1B3 (OATP1B3) innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosierung.
- Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats oder eines vermarkteten Arzneimittels oder Geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung des Prüfpräparats (IP) beinhaltet, die Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der IP-Dosierung, oder gleichzeitige Teilnahme an einer Forschungsstudie, bei der keine Arzneimittel- oder Geräteverabreichung erfolgt.
- Alle klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnisse oder positiven Tests, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt wurden. Eine einmalige Wiederholung für ein positives Drogenscreening kann nach Ermessen des PI zulässig sein.
- Nachweis einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalzustand bei der körperlichen Untersuchung oder Naseninspektion, die über das hinausgeht, was mit der Zielpopulation vereinbar ist.
- Jeder Grund, der nach Ansicht des PI den Teilnehmer von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Zavegepant 10 mg Intranasal (IN)
Alle Teilnehmer erhalten in Periode 1 Zavegepant 10 mg IN-Spray und in Periode 2 ein Butterscotch-Bonbon + Zavegepant 10 mg IN-Spray
|
Alle Teilnehmer erhalten in Periode 1 Zavegepant 10 mg IN-Spray und in Periode 2 ein Butterscotch-Bonbon + Zavegepant 10 mg IN-Spray
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zavegepant-Konzentrationen aus mit Tasso-Geräten entnommenen Proben im Vergleich zu standardmäßigen venösen Phlebotomyi
Zeitfenster: 0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf), sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: 0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: 0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Halbwertszeit des Plasmazerfalls (t1/2)
Zeitfenster: 0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Offensichtliche mündliche Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: 0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: 0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0, 15, 30 Minuten, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Screening bis zur Nachuntersuchung (Tag 30 bis 37)
|
Screening bis zur Nachuntersuchung (Tag 30 bis 37)
|
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Screening bis zur Nachuntersuchung (Tag 30 bis 37)
|
einschließlich Vitalfunktionen, Blutdruck, Pulsfrequenz und Elektrokardiogramm-Parameter (EKG).
|
Screening bis zur Nachuntersuchung (Tag 30 bis 37)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
10. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- C5301022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B.
Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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