- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948878
Eine innovative Taping-Technik zur verbesserten intravenösen (IV) Katheterbefestigung
26. März 2026 aktualisiert von: Pete Kovatsis, Boston Children's Hospital
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte Studie zur Bewertung der Fähigkeit von Taping-Methoden zur Sicherung intravenöser (IV) Katheter, um zu verhindern, dass die Infusion von der Haut abgezogen wird.
Den Teilnehmern werden IV-Katheter mit Klebeband auf die Haut geklebt (ohne in die Haut eingeführt zu werden), wobei drei Klebemethoden zum Einsatz kommen: BCH Emergency Department (BCH ED), Chevron und unsere neuartige Methode.
Pro Proband werden sechs Messungen durchgeführt (3 zufällige Taping-Methoden zur Messung des Kraftwiderstands in zwei Richtungen, retrograde Richtung oder in Richtung des Handgelenks und 90-Grad-Winkel zum Arm).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das versehentliche Entfernen von IV-Kathetern verzögert die Patientenversorgung und kann zusätzliche medizinische Ängste und Schmerzen verursachen, die bei Kindern verstärkt sind.
Darüber hinaus stellen solche ausgefallenen Katheter eine erhöhte wirtschaftliche und emotionale Belastung für Patienten, Krankenhäuser und Ärzte dar.
Um die genauesten und konsistentesten Ergebnisse zu erzielen, wird ein kalibrierter Handradprüfstand mit einem Kraftmessgerät verwendet, um Kraftmessungen zu erhalten.
Wir werden die Kraft ermitteln, die erforderlich ist, um den IV-Katheter von der Haut der Probanden zu entfernen, um die drei Taping-Messungen in zwei verschiedenen Richtungen zu vergleichen.
Die retrograde Richtung zieht die Infusion distal von der Infusionsstelle in Richtung Handgelenk des Teilnehmers.
Durch den 90-Grad-Winkel wird die Infusion medial von der Infusionsstelle weggezogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mitarbeiter des Boston Children's Hospital
Ausschlusskriterien:
- Personen, die unter der direkten Aufsicht eines Studienleiters stehen
- Personen mit übermäßiger Behaarung in/in der Nähe der Ellenbogengrube an beiden Armen
- Personen mit empfindlicher und/oder nicht intakter Haut in/in der Nähe der Ellenbogengrube
- Personen mit Klebstoffallergien
- Personen, die bereits teilgenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Retrograder Richtungstest
Während des retrograden Richtungstests werden die drei Taping-Methoden an den Probanden im linken und/oder rechten Bereich der Ellenbogengrube angebracht, um einen IV-Katheter oberflächlich zu befestigen (d. h. der Katheter wird auf der Haut des Teilnehmers platziert und nicht in der Vene, sondern auf der Haut des Teilnehmers). abgeklebt werden, als ob der Katheter intravenös platziert würde).
Es werden insgesamt sechs Messungen durchgeführt, von denen drei den retrograden Richtungstest verwenden (d. h. jede Taping-Methode wird für jede Richtungsmethode getestet).
Die Reihenfolge der Platzierung der verschiedenen Taping-Methoden und die Richtungsprüfung werden nach dem Zufallsprinzip festgelegt.
|
Die Probanden werden gebeten, die neuartige Taping-Methode im linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
Die Probanden werden gebeten, die Taping-Methode der BCH-Notaufnahme auf ihrem linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
Die Probanden werden gebeten, die Chevron-Taping-Methode im linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
|
|
Aktiver Komparator: 90-Grad-Richtungstest
Den Probanden werden während des 90-Grad-Richtungstests die drei Taping-Methoden im linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube angebracht, wobei ein IV-Katheter oberflächlich mit Taping versehen wird (d. h. der Katheter wird auf der Haut des Teilnehmers und nicht in der Vene platziert, sondern platziert). abgeklebt, als ob der Katheter intravenös platziert worden wäre).
Es werden insgesamt sechs Messungen durchgeführt, von denen drei mit dem 90-Grad-Richtungstest durchgeführt werden (d. h. jede Klebebandmethode wird für jede Richtungsmethode getestet).
Die Reihenfolge der Platzierung der verschiedenen Taping-Methoden und die Richtungsprüfung werden nach dem Zufallsprinzip festgelegt.
|
Die Probanden werden gebeten, die neuartige Taping-Methode im linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
Die Probanden werden gebeten, die Taping-Methode der BCH-Notaufnahme auf ihrem linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
Die Probanden werden gebeten, die Chevron-Taping-Methode im linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Kraft (Newton), die erforderlich ist, um einen in retrograder Richtung fixierten IV-Katheter zu dislozieren.
Zeitfenster: Bis das Pflaster gelöst ist - etwa 15 Sekunden
|
Wir werden die maximale Kraft untersuchen, die die Taping-Methoden in retrograden Richtung, distal von der Insertionsstelle, gemessen mit dem Kraftmessgerät, aushalten können.
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Bis das Pflaster gelöst ist - etwa 15 Sekunden
|
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Die Kraft (Newton), die erforderlich ist, um einen in 90-Grad-Richtung fixierten IV-Katheter zu lösen.
Zeitfenster: Bis das Pflaster sich löst – ungefähr 15 Sekunden
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Wir werden die maximale Kraft untersuchen, die die Taping-Methoden aushalten können, gemessen durch das Kraftmessgerät in einer 90-Grad-Richtung medial vom Insertionsort.
|
Bis das Pflaster sich löst – ungefähr 15 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pete Kovatsis, MD, Boston Children's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
9. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-P00043126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten sind aus Gründen des Patientendatenschutzes nicht öffentlich zugänglich.
Die Daten können auf angemessene Anfrage und nach Erfüllung ethischer/Datenweitergabevereinbarungen zur Verfügung gestellt werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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