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Eine innovative Taping-Technik zur verbesserten intravenösen (IV) Katheterbefestigung

26. März 2026 aktualisiert von: Pete Kovatsis, Boston Children's Hospital
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte Studie zur Bewertung der Fähigkeit von Taping-Methoden zur Sicherung intravenöser (IV) Katheter, um zu verhindern, dass die Infusion von der Haut abgezogen wird. Den Teilnehmern werden IV-Katheter mit Klebeband auf die Haut geklebt (ohne in die Haut eingeführt zu werden), wobei drei Klebemethoden zum Einsatz kommen: BCH Emergency Department (BCH ED), Chevron und unsere neuartige Methode. Pro Proband werden sechs Messungen durchgeführt (3 zufällige Taping-Methoden zur Messung des Kraftwiderstands in zwei Richtungen, retrograde Richtung oder in Richtung des Handgelenks und 90-Grad-Winkel zum Arm).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das versehentliche Entfernen von IV-Kathetern verzögert die Patientenversorgung und kann zusätzliche medizinische Ängste und Schmerzen verursachen, die bei Kindern verstärkt sind. Darüber hinaus stellen solche ausgefallenen Katheter eine erhöhte wirtschaftliche und emotionale Belastung für Patienten, Krankenhäuser und Ärzte dar. Um die genauesten und konsistentesten Ergebnisse zu erzielen, wird ein kalibrierter Handradprüfstand mit einem Kraftmessgerät verwendet, um Kraftmessungen zu erhalten. Wir werden die Kraft ermitteln, die erforderlich ist, um den IV-Katheter von der Haut der Probanden zu entfernen, um die drei Taping-Messungen in zwei verschiedenen Richtungen zu vergleichen. Die retrograde Richtung zieht die Infusion distal von der Infusionsstelle in Richtung Handgelenk des Teilnehmers. Durch den 90-Grad-Winkel wird die Infusion medial von der Infusionsstelle weggezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mitarbeiter des Boston Children's Hospital

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die unter der direkten Aufsicht eines Studienleiters stehen
  • Personen mit übermäßiger Behaarung in/in der Nähe der Ellenbogengrube an beiden Armen
  • Personen mit empfindlicher und/oder nicht intakter Haut in/in der Nähe der Ellenbogengrube
  • Personen mit Klebstoffallergien
  • Personen, die bereits teilgenommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Retrograder Richtungstest
Während des retrograden Richtungstests werden die drei Taping-Methoden an den Probanden im linken und/oder rechten Bereich der Ellenbogengrube angebracht, um einen IV-Katheter oberflächlich zu befestigen (d. h. der Katheter wird auf der Haut des Teilnehmers platziert und nicht in der Vene, sondern auf der Haut des Teilnehmers). abgeklebt werden, als ob der Katheter intravenös platziert würde). Es werden insgesamt sechs Messungen durchgeführt, von denen drei den retrograden Richtungstest verwenden (d. h. jede Taping-Methode wird für jede Richtungsmethode getestet). Die Reihenfolge der Platzierung der verschiedenen Taping-Methoden und die Richtungsprüfung werden nach dem Zufallsprinzip festgelegt.
Die Probanden werden gebeten, die neuartige Taping-Methode im linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
Die Probanden werden gebeten, die Taping-Methode der BCH-Notaufnahme auf ihrem linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
Die Probanden werden gebeten, die Chevron-Taping-Methode im linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
Aktiver Komparator: 90-Grad-Richtungstest
Den Probanden werden während des 90-Grad-Richtungstests die drei Taping-Methoden im linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube angebracht, wobei ein IV-Katheter oberflächlich mit Taping versehen wird (d. h. der Katheter wird auf der Haut des Teilnehmers und nicht in der Vene platziert, sondern platziert). abgeklebt, als ob der Katheter intravenös platziert worden wäre). Es werden insgesamt sechs Messungen durchgeführt, von denen drei mit dem 90-Grad-Richtungstest durchgeführt werden (d. h. jede Klebebandmethode wird für jede Richtungsmethode getestet). Die Reihenfolge der Platzierung der verschiedenen Taping-Methoden und die Richtungsprüfung werden nach dem Zufallsprinzip festgelegt.
Die Probanden werden gebeten, die neuartige Taping-Methode im linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
Die Probanden werden gebeten, die Taping-Methode der BCH-Notaufnahme auf ihrem linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.
Die Probanden werden gebeten, die Chevron-Taping-Methode im linken und rechten Bereich der Ellenbogengrube anbringen zu lassen und einen IV-Katheter oberflächlich abzukleben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Kraft (Newton), die erforderlich ist, um einen in retrograder Richtung fixierten IV-Katheter zu dislozieren.
Zeitfenster: Bis das Pflaster gelöst ist - etwa 15 Sekunden
Wir werden die maximale Kraft untersuchen, die die Taping-Methoden in retrograden Richtung, distal von der Insertionsstelle, gemessen mit dem Kraftmessgerät, aushalten können.
Bis das Pflaster gelöst ist - etwa 15 Sekunden
Die Kraft (Newton), die erforderlich ist, um einen in 90-Grad-Richtung fixierten IV-Katheter zu lösen.
Zeitfenster: Bis das Pflaster sich löst – ungefähr 15 Sekunden
Wir werden die maximale Kraft untersuchen, die die Taping-Methoden aushalten können, gemessen durch das Kraftmessgerät in einer 90-Grad-Richtung medial vom Insertionsort.
Bis das Pflaster sich löst – ungefähr 15 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pete Kovatsis, MD, Boston Children's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-P00043126

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten sind aus Gründen des Patientendatenschutzes nicht öffentlich zugänglich. Die Daten können auf angemessene Anfrage und nach Erfüllung ethischer/Datenweitergabevereinbarungen zur Verfügung gestellt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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