- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05950633
Postoperative aktive Erholung
1. August 2025 aktualisiert von: Sara Cichowski, Oregon Health and Science University
Evaluierung eines neuartigen aktiven Erholungsprogramms in der unmittelbaren postoperativen Phase nach einer rekonstruktiven Beckenchirurgie: Eine randomisierte Kontrollstudie
Dies ist eine Studie zur Bewertung eines neuartigen aktiven Erholungsprogramms in der unmittelbaren postoperativen Phase nach einer rekonstruktiven Beckenoperation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, in der die üblichen postoperativen Einschränkungen bei der Pflege mit einem neuartigen neuen aktiven Erholungsprogramm verglichen werden, um Unterschiede in der Beckenbodenfunktion, der Lebensqualität der Patienten und der psychischen Gesundheit zwischen den Gruppen zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 89 Jahren
- Unterzieht sich einem minimalinvasiven apikalen Prolaps-Rekonstruktionsverfahren an der OHSU. Dazu gehören die laparoskopische und robotergestützte Sakrokolpopexie, die laparoskopische und vaginale uterosakrale Bandsuspension sowie die vaginale Kreuzbandfixierung. Wir werden Patienten einschließen, die sich begleitenden Eingriffen wie Hysterektomie und Inkontinenzeingriffen unterziehen.
- Sie haben Zugriff auf zuverlässige E-Mails für Kommunikation und Fragebögen.
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht zustimmen
- Fragebögen auf Englisch können nicht gelesen und ausgefüllt werden
- Zu Studienbeginn nicht in der Lage, 30 Minuten moderates Gehen/Aktivität durchzuhalten (selbst angegeben)
- Verwenden Sie zu Beginn ein Hilfsmittel zur Mobilitätsunterstützung, z. B. eine Gehhilfe/einen Gehstock
- Gleichgewichts- oder Stabilitätsprobleme
- Patienten, die chronische Opioide einnehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Die Teilnehmer erhalten nur standardmäßige postoperative Anweisungen
|
Die Teilnehmer erhalten postoperative Anweisungen zur standardmäßigen Pflege
|
|
Aktiver Komparator: Aktive Erholung
Die Teilnehmer erhalten aktive Erholungsanweisungen mit spezifischen Gehzielen, Übungen zur Stärkung des Bauches und Übungen für den Beckenboden
|
Die Teilnehmer erhalten Anweisungen, wie sie nach der Operation an fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten pro Tag gehen können. Bauch- und Beckenbodenübungen konzentrieren sich auf die Stärkung der Bauchdecke und die Kontrolle des Bauchdrucks, Harndrang und Harndrang sowie die Behandlung von Darm und Verstopfung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung im Beckenboden-Belastungsinventar-20 (PFDI-20)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Operation
|
Die Veränderung des Pelvic Floor Distress Inventory-20 (PFDI-20) zwischen den Armen vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Operation.
Die Teilnehmer werden gebeten, zu bewerten, wie sehr die Symptome sie stören, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (ziemlich)
|
Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Operation
|
|
Änderung in der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Die Änderung im Short Form Health Survey (SF-36) zwischen den Armen vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Operation.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu bewerten.
Die Punktzahlen können zwischen 0 und 100 liegen
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Änderung im Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Operation
|
Die Änderung des Fragebogens zur Patientengesundheit (PHQ-9) zwischen den Armen vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Operation.
Die Teilnehmer werden gebeten, zu bewerten, wie oft Probleme sie gestört haben, von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (fast jeden Tag).
|
Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Operation
|
|
Veränderung des globalen Patienteneindrucks von einer Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Operation
|
Die Veränderung der Patienten-Global-Impressions-of-Verbesserung (PGI-I) zwischen den Armen vom Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Operation.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Symptome von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlimmer) zu bewerten.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sara Cichowski, MD, Oregon Health and Science University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OHSU IRB 25625
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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