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Auswirkungen von Hemmtechniken, die auf Triggerpunkte des Supraspinatus-Muskels angewendet werden, auf die Echogenität und die Schmerzen des Patienten

Triggerpunkte des Supraspinatus-Muskels: Palpationsreproduzierbarkeit und Ultraschalltranslation für Osteopathen

Triggerpunkte (TP) werden als „harte, tastbare Knötchen innerhalb der gespannten Bänder der Skelettmuskulatur“ beschrieben.

Ziel dieser Studie ist es, die Reproduzierbarkeit der Palpation von TP zwischen Osteopathen zu bewerten und diese Wahrnehmung mit Ultraschallmessungen der Echogenität zu vergleichen.

Methode:

Eine Stichprobe von 61 Patienten wird in die Studie einbezogen. Ein Osteopath entscheidet über die Eignung für die Studie. Der supraklavikuläre Bereich wird alle 2 cm markiert, um ein Raster für alle Auswertungen zu erstellen. Alle eingeschlossenen Osteopathen erhalten eine Ausbildung, um in allen Phasen mit dem gleichen Ansatz und der gleichen Stärke zu testen und zu behandeln.

Zunächst wird ein Osteopath durch Abtasten das Vorhandensein von TP in jedem Feld des Gitters beurteilen.

Ein zweiter Osteopath wertet dieselben Kästchen aus und ist für das Ergebnis des ersten Osteopathen blind.

Bei jedem Schritt der Palpation wird an jeder Box eine Schmerzbeurteilung durchgeführt. Anschließend bewertet der Ultraschalltechniker die Echogenität jeder Box und ist für die vorherigen Ergebnisse blind.

Jeder Patient, bei dem vom ersten Osteopathen eine TP diagnostiziert wurde, wird in zwei Gruppen randomisiert (Hemmung der Triggerpunkttechnik durch langes Drücken auf die TP, Placebo-Technik mit vier leichten Berührungstechniken an beiden Schultern, Brustbein und Wirbelsäule).

Der zweite Osteopath bewertet dieselben Kästchen und ist für den Randomisierungsprozess blind. Bei jedem Schritt der Palpation wird an jeder Box eine Schmerzbeurteilung durchgeführt.

Der Ultraschalltechniker bewertet ein anderes Mal die Echogenität jeder Box und ist gegenüber den vorherigen Ergebnissen und der Randomisierung blind.

Ein verblindeter Statistiker wird die Wirksamkeit der Hemmtechnik auf die Echogenität und die Schmerzen des Patienten während der Tests bewerten.

Das Protokoll wurde von einer französischen Ethikkommission genehmigt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

61

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 50 Jahren
  • einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sein oder von einem solchen System profitieren.

Ausschlusskriterien:

  • schwangere oder stillende Frauen
  • Erwachsene unter Vormundschaft
  • Patienten unter Schutz
  • Vorgeschichte von Haut- oder Muskelschäden im betroffenen Bereich
  • Ich möchte das Studium abbrechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hemmungstechnik
In der ersten Gruppe erhalten die Patienten eine Hemmungsbehandlung des TP.
Bei der Hemmungsbehandlung wird mit dem Finger zunehmend Druck ausgeübt, bis ein Widerstand spürbar ist. Der Patient sollte Unbehagen, aber keine Schmerzen verspüren. Sie sollten aufhören, wenn sie der Meinung sind, dass der Triggerpunkt ausreichend gelockert wurde. Alle Techniken sollten weniger als 5 Minuten dauern. Osteopathen werden geschult, um bei den Techniken eine enge Kraft zu haben. Die anzuwendende Newtonzahl wird während der Schulung mit dem Prüfarzt festgelegt
Schein-Komparator: Placebo
Die zweite Gruppe erhält eine Placebo-Behandlung.

Der Osteopath führt jeweils 30 Sekunden lang eine leichte Berührung an vier Stellen aus. Der Triggerpunktbereich muss leicht berührt werden, gefolgt vom oberen Teil des großen Brustmuskels, dem Ellenbogen und schließlich dem vorderen Teil der gegenüberliegenden Glenohumeralregion.

Osteopathen werden geschult, um bei den Techniken eine enge Kraft zu haben. Die Anzahl der anzuwendenden Newton wird während des Trainings mit dem Prüfer mit einem Instrument zur palpatorischen Druckmessung festgelegt. Ein Vorschlag von 1N wird vorgeschlagen, um eine sehr leichte Berührung zu ermöglichen, ohne die C-taktilen Sensoren zu aktivieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Ausgangsschmerzes während der Palpation nach 5 Minuten
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach der Behandlungssitzung
Die Schmerzveränderung wird anhand einer Skala von 0 bis 4 vor und nach den Techniken in jedem Kästchen bewertet. Schmerzen im Zusammenhang mit einem TP werden zwischen Patienten aus dem Placebo-Arm und dem Interventionsarm verglichen
5 Minuten vor und 5 Minuten nach der Behandlungssitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Echogenität gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Minuten
Zeitfenster: 5 Minuten vor und 5 Minuten nach der Behandlungssitzung
Die Echogenität wird mit einem binären Ergebnis (0 für normale Echogenität und 1 für Hypoechogenität) vor und nach den Techniken in jedem Kästchen bewertet. Die Echogenität in Bezug auf eine TP wird zwischen Patienten aus dem Placebo-Arm und dem Interventionsarm verglichen
5 Minuten vor und 5 Minuten nach der Behandlungssitzung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRIGGOSTEO-2
  • 2023-A00637-38 (Andere Kennung: Agence nationale de sécurité du médicament et produits de santé)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

auf Anfrage an M. Salmon

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterschmerzen

Klinische Studien zur Hemmungstechnik

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