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Quantifizierung künstlicher Pankreas-bedingter Veränderungen bei diabetischer Neuropathie (QUANT-AP)

27. Oktober 2023 aktualisiert von: Manchester University NHS Foundation Trust

Eine Längsschnittstudie mit einem Zentrum zur Bewertung der Auswirkungen künstlicher Veränderungen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse bei diabetischer Neuropathie

Eine Komplikation von Diabetes mellitus ist eine Schädigung der Nerven, die als Neuropathie bezeichnet wird. Es gibt mehrere Mechanismen, die zur Entstehung einer Neuropathie führen. Neuropathie kann zu Fußgeschwüren, Infektionen und Amputationen führen. Bei Patienten mit Neuropathie können auch Schmerzen auftreten, die schwer zu kontrollieren sind und die Medikamente nur begrenzte Nebenwirkungen haben. Dennoch gibt es keine zugelassenen Behandlungen, um das Fortschreiten der Neuropathie umzukehren, und die Behandlung der Patienten konzentriert sich auf die Kontrolle des Blutzuckers und anderer Stoffwechselfaktoren, um eine Verschlimmerung der Neuropathie und ihrer Symptome zu verhindern.

Patienten mit Typ-1-Diabetes werden mehrere tägliche Insulininjektionen (MDI) verschrieben, um ihre Glukosekontrolle zu kontrollieren. Als Insulinverabreichungsmethode für Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus können jedoch die Insulinpumpentherapie und neuerdings auch die automatisierte Insulinabgabe (AID) oder die künstliche Bauchspeicheldrüse eingesetzt werden. Das Manchester Diabetes Centre ist das erste Diabeteszentrum für Erwachsene in Europa, das ein kommerziell zugelassenes Hilfsmittel entwickelt und in der klinischen Praxis einsetzt.

Insulinpumpentherapie und AID haben den Vorteil, dass sie Insulin in variablen Dosen bereitstellen können, was dem natürlichen Prozess bei einem Menschen ohne Diabetes näher kommt. Beide gelten derzeit als die physiologischste Methode der Insulinabgabe und verbessern nachweislich die Blutzuckerkontrolle, die Lebensqualität (QOL) und verringern das Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel). Die Forscher haben zuvor bei einer kleinen Gruppe von Menschen gezeigt, dass der Einsatz einer Insulinpumpentherapie die Symptome einer schmerzhaften Neuropathie durch ein stabileres Glukoseprofil verbessern kann. Die Insulinspitzen und -abfälle können die Neuropathie verschlimmern.

In dieser Studie wollen die Forscher den Einsatz von Insulinpumpentherapie und AID in ihrer Wirkung auf Neuropathie untersuchen. Dies erfolgt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Patienten unter MDI. Die Forscher werden eine Vielzahl von Neuropathiemaßen und Symptomfragebögen verwenden, um den Status der strukturellen und funktionellen Neuropathie zu beurteilen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Patienten, die die neueren Technologien erhalten, eine Verbesserung der Symptome und der Nervenregeneration zeigen werden.

Dieser Befund hätte erhebliche Auswirkungen für die Patienten, da er Hinweise darauf liefern würde, dass Patienten mit Neuropathie an eine Insulinpumpe oder ein Hilfsmittel angeschlossen werden sollten, um die Neuropathie und ihre Symptome zu lindern. Da es sich hierbei um Behandlungen handelt, die bereits vom NHS für Patienten verfügbar sind, die bestimmte Kriterien erfüllen, zielt diese Studie darauf ab, bei dieser Patientenkohorte einen Nutzen aufzuzeigen, der sofort in der klinischen Praxis umgesetzt werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
        • Manchester Diabetes Centre, Manchester University NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Typ-1-Diabetiker im Alter von 18 bis 70 Jahren, der in eine dieser drei Kategorien fällt und Englisch lesen und verstehen kann:

Beginn der künstlichen Bauchspeicheldrüsentherapie gemäß klinischem Bedarf. Beginn der Insulinpumpentherapie gemäß klinischem Bedarf. Mehrfach tägliche Injektionstherapie zur Insulinabgabe

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Augenerkrankung, die die Hornhaut beeinträchtigen kann.
  • Vorgeschichte eines Hornhauttraumas oder einer Hornhautoperation (Hinweis: Eine Kataraktoperation schließt die Einschreibung nicht aus, es sei denn, die Operation wurde in den 3 Monaten vor dem Einschreibungsdatum durchgeführt.)
  • Gleichzeitige Augenerkrankung, Infektion oder Entzündung.
  • Vorgeschichte von Neuropathie aufgrund von Alkoholismus, Nierenfunktionsstörung, die eine Nierenersatztherapie erfordert, Infektionskrankheiten (z. B. Lyme-Borreliose, HIV/AIDS, Hepatitis B), Leberversagen, B12-Mangel
  • Kann Englisch nicht lesen und verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: MDI

Alle Teilnehmer haben:

Kontinuierliche Glukoseüberwachung, Neuropathie-Bewertungen und Schmerzfragebögen, ACR, Blutuntersuchungen

Aktiver Komparator: Künstliche Bauchspeicheldrüse – geschlossener Kreislauf

Alle Teilnehmer haben:

Kontinuierliche Glukoseüberwachung, Neuropathie-Bewertungen und Schmerzfragebögen, ACR, Blutuntersuchungen

Wie oben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Veränderung der Hornhautnervenfaserdichte (CNFD)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Hornhautnervenfaserdichte (CNFD)
6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuropathie-Symptomprofil
Zeitfenster: 6 und 12 Monate. Min. Wert 0, Max. Wert 38. Eine höhere Punktzahl deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
Symptome einer schmerzhaften Neuropathie, gemessen anhand der Inventarskala für neuropathische Schmerzsymptome
6 und 12 Monate. Min. Wert 0, Max. Wert 38. Eine höhere Punktzahl deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
Bewertung der Neuropathie-Behinderung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate Min. Wert 0, Max. Wert 10. Ein höherer Wert deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
Bewertung der Neuropathie-Behinderung
6 und 12 Monate Min. Wert 0, Max. Wert 10. Ein höherer Wert deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate Min. Wert 0, Max. Wert 36. Ein höherer Wert deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
Lebensqualität Kurzform -36 Skalenmessung
6 und 12 Monate Min. Wert 0, Max. Wert 36. Ein höherer Wert deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hybride Insulinpumpe mit geschlossenem Kreislauf

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