- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05951283
Quantifizierung künstlicher Pankreas-bedingter Veränderungen bei diabetischer Neuropathie (QUANT-AP)
Eine Längsschnittstudie mit einem Zentrum zur Bewertung der Auswirkungen künstlicher Veränderungen im Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse bei diabetischer Neuropathie
Eine Komplikation von Diabetes mellitus ist eine Schädigung der Nerven, die als Neuropathie bezeichnet wird. Es gibt mehrere Mechanismen, die zur Entstehung einer Neuropathie führen. Neuropathie kann zu Fußgeschwüren, Infektionen und Amputationen führen. Bei Patienten mit Neuropathie können auch Schmerzen auftreten, die schwer zu kontrollieren sind und die Medikamente nur begrenzte Nebenwirkungen haben. Dennoch gibt es keine zugelassenen Behandlungen, um das Fortschreiten der Neuropathie umzukehren, und die Behandlung der Patienten konzentriert sich auf die Kontrolle des Blutzuckers und anderer Stoffwechselfaktoren, um eine Verschlimmerung der Neuropathie und ihrer Symptome zu verhindern.
Patienten mit Typ-1-Diabetes werden mehrere tägliche Insulininjektionen (MDI) verschrieben, um ihre Glukosekontrolle zu kontrollieren. Als Insulinverabreichungsmethode für Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus können jedoch die Insulinpumpentherapie und neuerdings auch die automatisierte Insulinabgabe (AID) oder die künstliche Bauchspeicheldrüse eingesetzt werden. Das Manchester Diabetes Centre ist das erste Diabeteszentrum für Erwachsene in Europa, das ein kommerziell zugelassenes Hilfsmittel entwickelt und in der klinischen Praxis einsetzt.
Insulinpumpentherapie und AID haben den Vorteil, dass sie Insulin in variablen Dosen bereitstellen können, was dem natürlichen Prozess bei einem Menschen ohne Diabetes näher kommt. Beide gelten derzeit als die physiologischste Methode der Insulinabgabe und verbessern nachweislich die Blutzuckerkontrolle, die Lebensqualität (QOL) und verringern das Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel). Die Forscher haben zuvor bei einer kleinen Gruppe von Menschen gezeigt, dass der Einsatz einer Insulinpumpentherapie die Symptome einer schmerzhaften Neuropathie durch ein stabileres Glukoseprofil verbessern kann. Die Insulinspitzen und -abfälle können die Neuropathie verschlimmern.
In dieser Studie wollen die Forscher den Einsatz von Insulinpumpentherapie und AID in ihrer Wirkung auf Neuropathie untersuchen. Dies erfolgt im Vergleich zu einer Kontrollgruppe von Patienten unter MDI. Die Forscher werden eine Vielzahl von Neuropathiemaßen und Symptomfragebögen verwenden, um den Status der strukturellen und funktionellen Neuropathie zu beurteilen. Die Forscher gehen davon aus, dass die Patienten, die die neueren Technologien erhalten, eine Verbesserung der Symptome und der Nervenregeneration zeigen werden.
Dieser Befund hätte erhebliche Auswirkungen für die Patienten, da er Hinweise darauf liefern würde, dass Patienten mit Neuropathie an eine Insulinpumpe oder ein Hilfsmittel angeschlossen werden sollten, um die Neuropathie und ihre Symptome zu lindern. Da es sich hierbei um Behandlungen handelt, die bereits vom NHS für Patienten verfügbar sind, die bestimmte Kriterien erfüllen, zielt diese Studie darauf ab, bei dieser Patientenkohorte einen Nutzen aufzuzeigen, der sofort in der klinischen Praxis umgesetzt werden kann.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed Nazir
- Telefonnummer: 01612766706
- E-Mail: Mohammed.Nazir@mft.nhs.uK
Studienorte
-
-
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester Diabetes Centre, Manchester University NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Typ-1-Diabetiker im Alter von 18 bis 70 Jahren, der in eine dieser drei Kategorien fällt und Englisch lesen und verstehen kann:
Beginn der künstlichen Bauchspeicheldrüsentherapie gemäß klinischem Bedarf. Beginn der Insulinpumpentherapie gemäß klinischem Bedarf. Mehrfach tägliche Injektionstherapie zur Insulinabgabe
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Augenerkrankung, die die Hornhaut beeinträchtigen kann.
- Vorgeschichte eines Hornhauttraumas oder einer Hornhautoperation (Hinweis: Eine Kataraktoperation schließt die Einschreibung nicht aus, es sei denn, die Operation wurde in den 3 Monaten vor dem Einschreibungsdatum durchgeführt.)
- Gleichzeitige Augenerkrankung, Infektion oder Entzündung.
- Vorgeschichte von Neuropathie aufgrund von Alkoholismus, Nierenfunktionsstörung, die eine Nierenersatztherapie erfordert, Infektionskrankheiten (z. B. Lyme-Borreliose, HIV/AIDS, Hepatitis B), Leberversagen, B12-Mangel
- Kann Englisch nicht lesen und verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: MDI
Alle Teilnehmer haben: Kontinuierliche Glukoseüberwachung, Neuropathie-Bewertungen und Schmerzfragebögen, ACR, Blutuntersuchungen |
|
Aktiver Komparator: Künstliche Bauchspeicheldrüse – geschlossener Kreislauf
Alle Teilnehmer haben: Kontinuierliche Glukoseüberwachung, Neuropathie-Bewertungen und Schmerzfragebögen, ACR, Blutuntersuchungen |
Wie oben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
1. Veränderung der Hornhautnervenfaserdichte (CNFD)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Hornhautnervenfaserdichte (CNFD)
|
6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuropathie-Symptomprofil
Zeitfenster: 6 und 12 Monate. Min. Wert 0, Max. Wert 38. Eine höhere Punktzahl deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Symptome einer schmerzhaften Neuropathie, gemessen anhand der Inventarskala für neuropathische Schmerzsymptome
|
6 und 12 Monate. Min. Wert 0, Max. Wert 38. Eine höhere Punktzahl deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Bewertung der Neuropathie-Behinderung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate Min. Wert 0, Max. Wert 10. Ein höherer Wert deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Bewertung der Neuropathie-Behinderung
|
6 und 12 Monate Min. Wert 0, Max. Wert 10. Ein höherer Wert deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 und 12 Monate Min. Wert 0, Max. Wert 36. Ein höherer Wert deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Lebensqualität Kurzform -36 Skalenmessung
|
6 und 12 Monate Min. Wert 0, Max. Wert 36. Ein höherer Wert deutet auf ein schlechteres Ergebnis hin
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Diabetische Neuropathien
- Diabetes-Komplikationen
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Insulin
Andere Studien-ID-Nummern
- B01841
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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