- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04509362
Eine 8-tägige Einführung in das fortschrittliche Hybrid-Closed-Loop-System bei Kindern und Jugendlichen
Ein 8-tägiges Initiationsprotokoll des fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systems bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes bei mehrfacher täglicher Insulininjektion
Eines der verfügbaren Hybrid-Closed-Loop-Systeme ist MiniMed 670G (Medtronic Diabetes, Northridge, CA, USA), das für Kinder über 7 Jahre, Jugendliche und Erwachsene mit Typ-1-Diabetes indiziert ist. Mehrere Studien haben eine Verbesserung des HbA1c, der Zeit im Zielbereich und der SG-Variabilität bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes gezeigt, bei denen die Teilnehmer Erfahrung mit der Anwendung der CSII-Therapie hatten, unter der Annahme, dass der Erfolg von HCL-Systemen von der vorherigen Anwendung der Pumpentherapie abhängt. Eine kürzlich vom Diabetes-Team von Sidra Medicine, Doha, veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes unter MDI-Therapie das HCL-System erfolgreich initiieren können, indem sie ein präzise strukturiertes 10-Tage-Protokoll verwenden und bessere Ergebnisse erzielen als in früheren Studien. bei denen die Teilnehmer bereits Erfahrung mit Technologien im Zusammenhang mit Diabetes und einem längeren Einführungsprozess hatten.
Das AHCL-System, Minimed 780G ist CE-gekennzeichnet und enthält zusätzliche Funktionen, die darauf abzielen, weiteren Schutz vor Rauschen zu bieten. Der Benutzer kann den Algorithmus auswählen, um einen Glukosespiegel von 100 oder 120 mg/dL anzustreben. Wie beim MiniMed 670G HCL-System können Benutzer den Algorithmus auch so wählen, dass er vorübergehend einen Glukosewert von 150 mg/dL anstrebt. Darüber hinaus kann das AHCL-System automatisch einen Korrekturbolus mit einem Zielwert von 120 mg/dL verabreichen. Der AHCL-Algorithmus wurde mit einer modellbasierten Algorithmus-Designplattform evaluiert, die einen virtuellen Patientensimulator beinhaltete, wo zusätzliche Änderungen vorgenommen wurden (niedrigere Zielbereiche und automatische Korrekturbolusse ( )). Eine kürzlich durchgeführte Studie mit 12 Patienten mit Typ-1-Diabetes im AHCL-System hat keine Episoden von Hypoglykämie oder diabetischer Ketoazidose gezeigt, während 99 % der Zeit im geschlossenen Kreislauf verbracht wurden und eine hohe Zeit im ra1]\nge ( ). AHCL verringerte das Verlassen des Auto-Modus und die Warnungen und verbessert den Blutzuckerspiegel, ohne die Sicherheit zu gefährden, trotz mehrerer Herausforderungen in Bezug auf Ernährung und Bewegung ( ).
Sidra Medicine ist das einzige Zentrum für Kinderdiabetes in Katar. Etwa 80 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes verwenden ein Gerät (Insulinpumpe/Glukosesensor) und etwa 45 % verwenden sensorunterstützte Pumpen (SAP)/HCL-Systeme.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, zentralisierte, klinische Untersuchung an Patienten mit Typ-1-Diabetes unter AHCL-Insulinpumpe über einen Zeitraum von 3 Monaten.
Die Studie wird eine 9-monatige Verlängerungsphase beinhalten, an der sich die Teilnehmer freiwillig beteiligen können, mit einer Gesamtdauer von einem Jahr. Besuche werden wie in der Routinepraxis alle 3 Monate geplant. TIR, HbA1c, demografische und klinische Daten werden über einen Zeitraum von 3 Monaten analysiert.
Insgesamt 33 Probanden (im Alter von 7-17 Jahren) werden eingeschrieben, um 30 Probanden zu erreichen, die die 3-monatige Studie abschließen werden.
Nach Überprüfung der Eignung und des Interesses des Patienten holen die Prüfärzte gegebenenfalls eine Einverständniserklärung und Zustimmung ein. Die Prüfärzte beginnen mit dem klinischen Prozess zum Einleiten einer Insulinpumpe, was normalerweise mit Vorpumpenklassen durchgeführt wird. Eine klinisch erhaltene HbA1c-Bewertung wird per Fingerbeere und DCA 2000 zu Studienbeginn und 3 Monate während der Studie durchgeführt.
Die Sammlung von demografischen und medizinischen Daten, Daten für Diabetesgeräte (z. B. Messgeräte, Sensoren, Pumpen) und eine kurze klinische körperliche Untersuchung, einschließlich Vitalzeichen und Hautbeurteilung, werden über die elektronische Krankenakte des Krankenhauses (Cerner Millennium) eingeholt und als elektronische Daten gespeichert ein separater Forschungsserver.
Die verschiedenen kontinuierlichen Basiswerte werden anhand des Mittelwert-Median-Vergleichs, Schiefe und Kurtosis (-3 bis +3), Streuung, Kolmogorov-Smirnow- und Shapiro-Wild-Tests, Ausreißern, Histogrammen und Q-Q-Plots auf Normalverteilung überprüft.
Das Initiierungsprotokoll bestand aus vier Hauptphasen: AHCL-Systemkompatibilitätsbewertung, AHCL-Systemschulung, manueller Modus und automatische Modusphasen.
Schritt 1. Bewertung der AHCL-Systemkompatibilität
Schritt 1 wird verwendet, um Teilnehmer für die Studie auszuwählen, basierend auf Einschluss- und Ausschlusskriterien (unten erklärt) sowie dem Interesse der Patienten. Es besteht aus 2 Sitzungen:
AHCL-System Einführungssitzung (Besuch der Klinik), einstündige Dauer (Gruppen von 8-12 Patienten), in der das AHCL-System erklärt wird. Verantwortlichkeiten von Einzelpersonen (z. Bolusgabe vor dem Essen, Kalibrieren des Systems 3-4 Mal pro Tag, Reagieren auf Warnungen und Alarme, Herunterladen von Pumpendaten von zu Hause) und Erwartungen (z. Verbesserungen der glykämischen Kontrolle, geringere Glukosevariabilität, Minimierung der Hypoglykämie, Arbeitsbelastung des Diabetesmanagements) werden diskutiert.
AHCL-System-Bereitschaftssitzung, Dauer 1 Stunde, bei der die Bewertung der Kohlenhydratzählung, Bolus für Kohlenhydrate und Korrektur, SMBG durchgeführt wird. Die Teilnehmer senden ein Ernährungstagebuch und es wird eine telefonische Beratung durchgeführt.
Schritt 2: AHCL-Systemschulung
Ein ähnlicher Ansatz, der derzeit bei Sidra für die Systeminitiierung des MiniMed 670G verwendet wird, wird in der Studie verwendet. Das AHCL-Systemtraining wird in Gruppen durchgeführt (drei bis fünf Personen und ihre Eltern/Erziehungsberechtigten). Das Programm umfasst drei Sitzungen von zwei bis drei Stunden an drei aufeinanderfolgenden Tagen. CGM wird am ersten Tag des Trainings zu Aufklärungs- und Beobachtungszwecken und zur Erhebung von Ausgangsdaten (keine Insulinabgabe durch die Pumpe) eingeleitet. Einzelheiten sind in der Tabelle erläutert:
Jede Sitzung wird von zwei Pädagogen von 12:00 bis 15:00 Uhr geleitet. Der Zeitpunkt der langwirksamen Insulininjektion wird während der Trainingseinheiten jeden Tag um zwei Stunden nach vorne verschoben, um am Tag vor der Initiierung des HCL-Systems im manuellen Modus 12:00 Uhr zu erreichen, um die Verwendung einer temporären Basalrate bei Initiierung der Insulinpumpe zu vermeiden.
Schritt 3: Manueller Modus Die Teilnehmer initiieren die Verwendung des AHCL-Systems im manuellen Modus (Klinikbesuch) mit der Funktion „Unterbrechen vor Niedrig“ für 72 Stunden, damit der Algorithmus die Insulinnutzung und CGM-Daten erfassen kann, um personalisierte Startparameter für den automatischen Modus festzulegen. Das validierte Sidra-Protokoll für die SAP-Initiierung (Auto-Generator-App), das auch im 10-Tage-Initiierungsprotokoll verwendet wird, mit Überprüfung der CGM-Daten (Schritt 2) wird verwendet: Kurz gesagt, das Protokoll gibt das aktuelle Insulinprogramm (MDI) ein und berechnet es eine Reduzierung der täglichen Gesamtdosis um 10 bis 20 % bei einer Basal/Bolus-Verteilung von 40/60 in vier oder fünf Basalraten. Die Einstellungen für das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten (ICR) verwenden die Formel von 300–450/Gesamttagesdosis (TDD) und die Formel von 90–110/TDD (mmol/l) mit zwei CF-Einstellungen, der nächtliche CF-Faktor wird auf 10- eingestellt. 20 % höher als der Tages-CF. Aktives Insulin ist eingestellte Zeit (3 Stunden), Aussetzen vor dem Einschalten der niedrigen Funktion mit einem Schwellenwert von 3,0-3,8 mmol/l (55-70 mg/dl) und Glukosezielbereich von 5,0 mmol/l bis 7,2 mmol/l (90-130 mg/dl).
Schritt 4: Auto-Modus Die Auto-Modus-Funktion des AHCL-Systems wird 72 Stunden nach der Einleitung des manuellen Modus (virtueller Besuch mit Skype Meet) aktiviert und 84 Tage lang ununterbrochen verwendet.
Der Patient/die Familie lädt Daten in das CareLink-System hoch und die Daten werden von einem Mitglied des klinischen Teams überprüft. Anpassungen der Systemeinstellungen werden der Familie je nach klinischer Notwendigkeit vorgeschlagen. Die Begründung für Anpassungen der Systemeinstellungen wird dokumentiert.
Follow-up-Besuche werden an 7, 14, 28 Tagen nach aHCL-Einleitung durchgeführt. Nach dem ersten Monat des aHCL-Systems finden während der Studie alle drei Monate Besuche statt.
HbA1c wird zu Beginn und am Ende der Studie mit dem Point-of-Care DCA Vantage Analyzer (Siemens, Erlangen, Deutschland) ermittelt.
Die Studie wird den Vorschlag bei der lokalen und nationalen Ethikkommission in Katar einreichen, um vor Beginn der Studie eine ethische Genehmigung zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Qa
-
Doha, Qa, Katar, 26999
- Sidra Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes > 1 Jahr vor dem Einwilligungsdatum. Die Diagnose von Typ-1-Diabetes basiert auf dem Urteil des Prüfarztes; C-Peptid-Spiegel und Antikörperbestimmungen sind nicht erforderlich.
- HbA1c < 12,5 %
- Alter 7-17 Jahre bei Initiierung des Systems
- Mehrere tägliche Injektionen (Basal-Bolus-Therapie) mit einem täglichen Gesamtinsulinverbrauch von mehr als 8,0 Einheiten pro Tag über einen Zeitraum von 1 Woche
- Bereit und in der Lage (Zugang zum Internet von zu Hause aus), Informationen in die Medtronic CareLink-Software herunterzuladen
- Klinisch in der Lage, das AHCL-System zu starten
- Geschichte von 3 Klinikbesuchen im letzten Jahr
Ausschlusskriterien:
- DKA in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Schwangerschaft
- Unbehandelte Diabetes-Retinopathie oder andere Ursachen, die nach Meinung des Prüfarztes die Person von der Teilnahme an der Studie ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
TIR (70-180 mg/dl)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wechseln Sie von der Baseline zu den ersten 3 Monaten
|
3 Monate
|
TIR (70-180 mg/dl
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wechseln Sie von der Baseline zu den 12 Monaten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1c-Veränderung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert auf 3 Monate
|
3 Monate
|
HbA1c-Veränderung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis 12 Monate
|
12 Monate
|
Glukoseverschleiß des Sensors
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung des Sensor-Glukoseverschleißes von Baseline auf 3 Monate
|
3 Monate
|
Glukoseverschleiß des Sensors
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung des Sensor-Glukoseverschleißes von Baseline auf 12 Monate
|
12 Monate
|
Verwendung des Auto-Modus
Zeitfenster: 3 Monate
|
Änderung der Auto-Modus-Nutzung von Baseline auf 3 Monate
|
3 Monate
|
Verwendung des Auto-Modus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderung der Auto-Modus-Nutzung von Baseline auf 12 Monate
|
12 Monate
|
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Ereignisse in den ersten 3 Monaten
|
3 Monate
|
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Ereignisse in den 12 Monaten
|
12 Monate
|
Diabetische Ketoazidose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anzahl der Ereignisse in den ersten 3 Monaten
|
3 Monate
|
Diabetische Ketoazidose
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Ereignisse in 12 Monaten
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Petrovski G, Al Khalaf F, Campbell J, Fisher H, Umer F, Hussain K. 10-Day structured initiation protocol from multiple daily injection to hybrid closed-loop system in children and adolescents with type 1 diabetes. Acta Diabetol. 2020 Jun;57(6):681-687. doi: 10.1007/s00592-019-01472-w. Epub 2020 Jan 17.
- Garg SK, Weinzimer SA, Tamborlane WV, Buckingham BA, Bode BW, Bailey TS, Brazg RL, Ilany J, Slover RH, Anderson SM, Bergenstal RM, Grosman B, Roy A, Cordero TL, Shin J, Lee SW, Kaufman FR. Glucose Outcomes with the In-Home Use of a Hybrid Closed-Loop Insulin Delivery System in Adolescents and Adults with Type 1 Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2017 Mar;19(3):155-163. doi: 10.1089/dia.2016.0421. Epub 2017 Jan 30.
- Grosman B, Wu D, Miller D, Lintereur L, Roy A, Parikh N, Kaufman FR. Sensor-Augmented Pump-Based Customized Mathematical Model for Type 1 Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2018 Mar;20(3):207-221. doi: 10.1089/dia.2017.0333.
- Paldus B, Lee MH, Jones HM, McAuley SA, Horsburgh JC, Roem KL, Ward GM, MacIsaac RJ, Cohen N, Colman PG, Jenkins AJ, O'Neal DN. Glucose Control Using a Standard Versus an Enhanced Hybrid Closed Loop System: A Randomized Crossover Study. Diabetes Technol Ther. 2019 Jan;21(1):56-58. doi: 10.1089/dia.2018.0279.
- Thabit H, Hovorka R. Coming of age: the artificial pancreas for type 1 diabetes. Diabetologia. 2016 Sep;59(9):1795-805. doi: 10.1007/s00125-016-4022-4. Epub 2016 Jun 30.
- Biester T, Nir J, Remus K, Farfel A, Muller I, Biester S, Atlas E, Dovc K, Bratina N, Kordonouri O, Battelino T, Philip M, Danne T, Nimri R. DREAM5: An open-label, randomized, cross-over study to evaluate the safety and efficacy of day and night closed-loop control by comparing the MD-Logic automated insulin delivery system to sensor augmented pump therapy in patients with type 1 diabetes at home. Diabetes Obes Metab. 2019 Apr;21(4):822-828. doi: 10.1111/dom.13585. Epub 2018 Dec 21.
- U.S. Food and Drug Administration (2019) FDA approves first automated insulin delivery device for type 1 diabetes. Available from www.fda.gov/news-events/press-announcements/fda-approves-first-automated-insulin-delivery-device-type-1-diabetes. Accessed 21 March 2019
- Weaver KW, Hirsch IB. The Hybrid Closed-Loop System: Evolution and Practical Applications. Diabetes Technol Ther. 2018 Jun;20(S2):S216-S223. doi: 10.1089/dia.2018.0091. Epub 2018 Jun 6.
- Trevitt S, Simpson S, Wood A. Artificial Pancreas Device Systems for the Closed-Loop Control of Type 1 Diabetes: What Systems Are in Development? J Diabetes Sci Technol. 2016 May 3;10(3):714-23. doi: 10.1177/1932296815617968. Print 2016 May.
- Forlenza GP, Pinhas-Hamiel O, Liljenquist DR, Shulman DI, Bailey TS, Bode BW, Wood MA, Buckingham BA, Kaiserman KB, Shin J, Huang S, Lee SW, Kaufman FR. Safety Evaluation of the MiniMed 670G System in Children 7-13 Years of Age with Type 1 Diabetes. Diabetes Technol Ther. 2019 Jan;21(1):11-19. doi: 10.1089/dia.2018.0264. Epub 2018 Dec 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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