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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06214780
Einfluss von Hitzewellen auf die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, die mit künstlicher Bauchspeicheldrüse behandelt werden (HEAT1)
21. August 2024 aktualisiert von: Castilla-La Mancha Health Service
Einfluss von Hitzewellen auf die Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, die mit fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop-Systemen behandelt werden
Es sollte die Wirkung von Hitzewellen auf die interstitielle Glukose bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, die mit künstlicher Bauchspeicheldrüse behandelt wurden, analysiert werden
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retrospektive Beobachtungsstudie zur Analyse der Wirkung von Hitzewellen auf die interstitielle Glukose bei erwachsenen Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, die mit fortschrittlichen Hybrid-Systemen mit geschlossenem Kreislauf in der Region Kastilien-La Mancha (südzentrales Spanien) behandelt wurden.
Hauptziel ist der zeitliche Unterschied im Bereich der interstitiellen Glukose zwischen 3,0 und 10 mmol/L (70 und 180 mg/Tag), gemessen durch kontinuierliche Echtzeit-Glukoseüberwachung während der beiden größten Hitzewellen in Folge im Sommer 2024 (5. bis 26. August). im Vergleich zum folgenden Zeitraum (27. August bis 17. September).
Die Datenanalyse wird mit der Statistiksoftware SPSS (Chicago, IL) durchgeführt.
Die Ergebnisse werden als Mittelwert ± SD-Werte oder Prozentsätze dargestellt.
Für die Analyse der Unterschiede wurden ein gepaarter Student-t-Test oder ein Wilcoxon-Signed-Rank-Test verwendet.
Vergleiche zwischen Proportionen wurden mithilfe eines Chi-Quadrat-Tests analysiert.
Ein P-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant angesehen.
Das Protokoll wurde von der Referenz-Ethikkommission des Castilla-La Mancha Public Health Institute genehmigt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
193
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Albacete, Spanien, 02006
- Albacete University Hospital
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Ciudad Real General University Hospital
-
Cuenca, Spanien, 16002
- Virgen de la Luz University Hospital
-
Guadalajara, Spanien, 19002
- Guadalajara University Hospital
-
Toledo, Spanien, 45007
- Toledo University Hospital
-
-
Ciudad Real
-
Alcázar De San Juan, Ciudad Real, Spanien, 13600
- La Mancha-Centro Hospital
-
Puertollano, Ciudad Real, Spanien, 13500
- Santa Barbara Hospital
-
Valdepeñas, Ciudad Real, Spanien, 13300
- Valdepeñas General Hospital
-
-
Toledo
-
Talavera De La Reina, Toledo, Spanien, 45600
- Virgen del Prado Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Typ-1-Diabetes-Patienten, die AHCL während und nach Hitzewellen in Kastilien-La Mancha (Spanien) verwenden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes Typ 1
- Älter als 18 Jahre alt
- Verwendung fortschrittlicher Hybrid-Closed-Loop-Systeme (AHCL)
- Gepaarte aktive AHCL-Daten aus den Hitzewellenperioden und zwei aufeinanderfolgenden Wochen
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18 Jahre alt
- AHCL wird nicht verwendet
- Es liegen keine aktiven gepaarten AHCL-Daten aus den analysierten Zeiträumen vor
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Typ-1-Diabetes
Erwachsene Patienten, die im Sommer 2023 in Kastilien-La Mancha mit fortschrittlichem Hybrid-Closed-Loop behandelt wurden.
|
Ein fortschrittliches Hybrid-System mit geschlossenem Regelkreis ist eine Art Insulinabgabesystem, das einen Algorithmus verwendet, um die Insulinabgabe basierend auf dem Glukosespiegel automatisch anzupassen.
Es kombiniert eine Insulinpumpe mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) und nutzt einen geschlossenen Algorithmus, um die Insulindosen basierend auf Echtzeit-Glukosewerten anzupassen.
Der „hybride“ Aspekt bezieht sich auf die Tatsache, dass das System immer noch einige Benutzereingaben erfordert, beispielsweise die Eingabe von Mahlzeiteninformationen, der Algorithmus jedoch den Großteil der Insulindosierungsentscheidungen übernimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeitliche Änderung im Bereich
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zeitliche Änderung im Bereich (TIR) 3,0–10 mmol/L (70–180 mg/Tag) interstitieller Glukose von der Hitzewellenperiode bis 14 Tage nach ihrem Ende
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einhaltung des fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop
Zeitfenster: 14 Tage
|
Änderung der Nutzungszeitautomatisierung des fortschrittlichen Hybrid-Closed-Loop (% der möglichen Nutzungsdauer) von der Hitzewelle bis 14 Tage nach ihrem Ende
|
14 Tage
|
|
Zeitänderung unterhalb von Bereich 1 (TBR1)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zeitliche Veränderung im Bereich <3,9 mmol/L (<70 mg/dL) der interstitiellen Glukose von der Hitzewelle bis 14 Tage nach ihrem Ende. Von der Hitzewelle bis 14 Tage nach ihrem Ende
|
14 Tage
|
|
Zeitänderung unterhalb von Bereich 2 (TBR2)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zeitliche Änderung im Bereich von <3 mmol/L (<54 mg/dl) der interstitiellen Glukose von der Hitzewelle bis 14 Tage nach ihrem Ende
|
14 Tage
|
|
Zeitänderung über Bereich 1 (TAR1)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zeitliche Veränderung oberhalb des Bereichs >10 mmol/L (>180 mg/dl) der interstitiellen Glukose von der Hitzewelle bis 14 Tage nach ihrem Ende
|
14 Tage
|
|
Zeitänderung über Bereich 2 (TAR2)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Zeitliche Veränderung oberhalb des Bereichs >13,9 mmol/L (>250 mg/dl) der interstitiellen Glukose von der Hitzewellenperiode bis 14 Tage nach ihrem Ende
|
14 Tage
|
|
Änderung des Variationskoeffizientenprozentsatzes (CV)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Änderung des Variationskoeffizientenprozentsatzes der interstitiellen Glukose von der Hitzewellenperiode bis 14 Tage nach ihrem Ende
|
14 Tage
|
|
Änderung des Glukosemanagementindex
Zeitfenster: 14 Tage
|
Änderung des Glukosemanagementindex der interstitiellen Glukose von der Hitzewellenperiode bis 14 Tage nach ihrem Ende
|
14 Tage
|
|
Zeitliche Veränderung bei Hypoglykämie
Zeitfenster: 14 Tage
|
Änderung der täglichen Hypoglykämie (<3,9 mmol/L, <70 mg/dl) der interstitischen Glukose von der Hitzewellenperiode bis 14 Tage nach ihrem Ende
|
14 Tage
|
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Änderung des Prozentsatzes der Patienten, die die ICTR-Ziele (International Consensus on Time in Range) erreichen
Zeitfenster: 14 Tage
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Veränderung des Prozentsatzes der Patienten (von der Gesamtzahl), die von der Hitzewelle bis 14 Tage nach ihrem Ende TIR > 70 %, TBR1 < 4 %, TBR2 < 1 %, TAR1 < 25 %, TAR2 < 5 % und CV < 36 % erreichten
|
14 Tage
|
|
Änderung des Prozentsatzes der Zeit der Variablenmodi der Automatisierung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Änderung des prozentualen Zeitanteils der Variablenautomatisierungsmodi (zeitliches Ziel, Schlafmodus, Trainingsmodus) von der Hitzewelle bis 14 Tage nach ihrem Ende
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Battelino T, Danne T, Bergenstal RM, Amiel SA, Beck R, Biester T, Bosi E, Buckingham BA, Cefalu WT, Close KL, Cobelli C, Dassau E, DeVries JH, Donaghue KC, Dovc K, Doyle FJ 3rd, Garg S, Grunberger G, Heller S, Heinemann L, Hirsch IB, Hovorka R, Jia W, Kordonouri O, Kovatchev B, Kowalski A, Laffel L, Levine B, Mayorov A, Mathieu C, Murphy HR, Nimri R, Norgaard K, Parkin CG, Renard E, Rodbard D, Saboo B, Schatz D, Stoner K, Urakami T, Weinzimer SA, Phillip M. Clinical Targets for Continuous Glucose Monitoring Data Interpretation: Recommendations From the International Consensus on Time in Range. Diabetes Care. 2019 Aug;42(8):1593-1603. doi: 10.2337/dci19-0028. Epub 2019 Jun 8.
- Song X, Jiang L, Zhang D, Wang X, Ma Y, Hu Y, Tang J, Li X, Huang W, Meng Y, Shi A, Feng Y, Zhang Y. Impact of short-term exposure to extreme temperatures on diabetes mellitus morbidity and mortality? A systematic review and meta-analysis. Environ Sci Pollut Res Int. 2021 Nov;28(41):58035-58049. doi: 10.1007/s11356-021-14568-0. Epub 2021 Jun 8.
- Moon J. The effect of the heatwave on the morbidity and mortality of diabetes patients; a meta-analysis for the era of the climate crisis. Environ Res. 2021 Apr;195:110762. doi: 10.1016/j.envres.2021.110762. Epub 2021 Jan 27.
- Moreno-Fernandez J, Sastre J, Herranz S, Pines P, Gomez FJ, Quiroga I, Moya AJ, Gonzalvo C, Miralles R, Calderon-Vicente D, Palma M, Gargallo J, Munoz-Rodriguez JR. Effect of the historic Spanish heatwave over glycemic control in adult patients with type 1 diabetes. Sci Total Environ. 2023 Sep 1;889:164045. doi: 10.1016/j.scitotenv.2023.164045. Epub 2023 May 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Auf Anfrage anderer Forscher.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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