- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05951387
Dexmedetomidin im Vergleich zu Dexmedetomidin mit Ketamin bei beatmeten ARDS-Patienten (ARDS)
Vergleichende Studie zu hämodynamischen Veränderungen und Sedierungseffekt von Dexmedetomidin im Vergleich zu Dexmedetomidin mit Ketamin bei mechanisch beatmeten ARDS-Patienten, randomisierte klinische Studie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist der Vergleich von Dexmedetomidin mit der Kombination von Dexmedetomidin mit Ketamin bei hämodynamischen Veränderungen und sedierenden Wirkungen bei ARDS-Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- [Frage 1]: Welche Dosis erreicht das Ziel bei Sedierung, Einzel- und Kombinationspräparaten?
- [Frage 2]: In welcher Medikamentengruppe hatte die Hämodynamik keinen Einfluss? Die Teilnehmer werden Patienten mit ARDS sein, die in zwei Gruppen eingeteilt werden. Die erste erhält Dexmedetomidin 0,5 µg/kg/h gemischt mit Ketamin 0,5 mg/kg/h und die Der zweite erhält nur Dexmedetomidin mit einer Infusion von 0,5 µg/kg/h. In beiden Gruppen werden die untersuchten Medikamente titriert, um eine angestrebte Sedierung zu erreichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser Studie werden 60 Patienten mit ARDS teilnehmen, die im Zeitraum zwischen Juni 2023 und Juni 2024 auf die Intensivstation (ICU) und die Thorax-Intensivstation der Universitätskliniken Banha eingeliefert werden.
ARDS wird auf der Grundlage des Auftretens neuer oder sich verschlimmernder Symptome innerhalb einer Woche nach einem bekannten klinischen Befall diagnostiziert; bilaterale Trübungen im anteroposterioren Röntgenbild des Brustkorbs, die nicht auf Ergüsse, Knötchen oder Lappen- oder Lungenkollaps zurückzuführen sind; und Hypoxämie, definiert als arterieller Sauerstoffdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (Pao2/FiO2) < 300 mm Hg und ein minimaler positiver endexspiratorischer Druck ≥ 5 cm H2O, der nicht durch Herzinsuffizienz oder Flüssigkeitsüberladung erklärt werden kann.
Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A (n = 30); erhielten eine Anfangsdosis von 0,5 µg/kg/h Dexmedetomidin gemischt mit 0,5 mg/kg/h Ketamin und Gruppe B (n = 30); erhielten Dexmedetomidin nur mit einer Infusion von 0,5 µg/kg/h. In beiden Gruppen werden die untersuchten Medikamente titriert, um eine angestrebte Sedierung zu erreichen.
Alle Patienten werden wie folgt behandelt:
- Gründliche Anamnese und klinische Untersuchung
- Berechnung des APACHE-Scores (Acute Physiology and Chronic Health Evaluation) zum Zeitpunkt der Aufnahme auf die Intensivstation
- Berechnung des Sedierungsscores mithilfe der Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS)
- EKG, Blutdrucküberwachung
- Messung des Plasmaspiegels des C-reaktiven Proteins (CRP) vor und nach Beginn der Sedierung.
- Messung des Oxygenierungsstatus (Pao2/Fio2) vor und 24, 48, 72 und 120 Stunden nach der Verabreichung der Sedativa
- Alle mit der Sedierung oder Intubation verbundenen Nebenwirkungen werden neu kodiert
Alle Daten werden tabellarisch aufgeführt und statistisch ausgewertet
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: marwa Elnaggar, MD
- Telefonnummer: 02 01000629891
- E-Mail: marwa_141282@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: marwa Elnaggar, MD
- Telefonnummer: 02 01002952912
- E-Mail: marwa.elnagar@fmed.bu.edu.eg
Studienorte
-
-
Qalubia
-
Banhā, Qalubia, Ägypten, 13511
- Rekrutierung
- Benha University
-
Kontakt:
- marwa Elnaggar, MD
- Telefonnummer: 01000629891
- E-Mail: marwa_141282@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit ARDS mit Folgendem:
- Diejenigen, deren Dauer der endotrachealen Intubation > 120 Stunden betrug
- Personen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- diejenigen mit akuter Physiologie und chronischer Gesundheitsbewertung (APACHE) II-Werte > 12 Punkte.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Allergie gegen Ketamin oder Dexmedetomidin in der Vorgeschichte
- Schwangere Frau,
- Patienten im frühen Genesungsstadium,
- Patienten mit instabiler Hämodynamik, Bradykardie, Sinusstillstand oder anderen Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin plus Ketamin
Initiale intravenöse Infusionsdosis von 0,5 µg/kg/h Dexmedetomidin, gemischt mit 0,5 mg/kg/h Ketamin, an 30 mechanisch beatmete ARDS-Patienten
|
Titrieren der Dosis von Dexmedetomidin gemischt mit Ketamin (Anfangsdosis 0,5 ug/kg/h bzw. 0,5 mg/kg/h), um eine vollständige Sedierung zu erreichen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: hochdosiertes Dexmedetomidin
Dexmedetomidin mit 0,5 µg/kg/h intravenöse Infusion, nur zur Titrierung, um eine vollständige Sedierung bei 30 mechanisch beatmeten ARDS-Patienten zu erreichen
|
Beginnen Sie mit der intravenösen Infusion mit Dexmedetomidin, beginnend mit einer Dosis von 0,5 ug/kg/h, und titrieren Sie die Dosis, um eine vollständige Sedierung zu erreichen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
positiver endexspiratorischer Druck (PEEP)
Zeitfenster: 24-27 Stunden
|
Änderung des PEEP-Parameters, der eine Sauerstoffsättigung über 88 % aufrechterhalten muss
|
24-27 Stunden
|
Oxygenierungsparameter
Zeitfenster: 24-27 Stunden
|
Änderung von PaO2/FiO2
|
24-27 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel des C-reaktiven Proteins (CRP)
Zeitfenster: 24–72 Stunden
|
Änderung des Serumspiegels von CRP (mg/dl)
|
24–72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marwa Elnaggar, MD, Benha University, Faculty of medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- RC 37-5-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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