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Schmerzmittel für Wundversorgungsverfahren

25. März 2024 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Die Wirksamkeit kleiner Dosen Ketamin mit Morphin bei der Verringerung der Schmerzreaktionen während der offenen Wundversorgung

Dies ist eine randomisierte Doppelblindstudie, um festzustellen, ob die Verabreichung einer kleinen Dosis Ketamin (ein Anästhetikum) zusätzlich zu Morphin (einem Opioid) trägt zur Verringerung der Schmerzintensität während der offenen Wundversorgung (WCP) bei Patienten bei, die eine traumatische Verletzung und liegen auf der Intensivstation. Die Patienten werden randomisiert und erhalten vor dem WCP Morphin plus Kochsalzlösung (ein Placebo) oder Morphin plus Ketamin. Wenn der Patient zum zweiten Mal für WCP vorgesehen ist (mindestens 24 Stunden), werden die Patienten auf die Behandlung umgestellt, die sie beim ersten Mal nicht erhalten haben. Es wird angenommen, dass Patienten, die eine Kombination aus Morphin und Ketamin erhalten, während des Eingriffs eine bessere Schmerzkontrolle haben als Patienten, die nur Morphin erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine offene Wundversorgung verursacht Schmerzen und manchmal hilft die alleinige Einnahme von Medikamenten wie Morphin nicht ausreichend, die Schmerzen während dieses Eingriffs zu lindern. Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob die Verabreichung eines anderen Medikaments namens Ketamin über die Vene zusätzlich zu Morphin bei der Schmerzlinderung während der Wundreinigung wirksamer ist als die alleinige Verabreichung von Morphin. Für die Studie sind Patienten geeignet, die mindestens 21 Jahre alt sind, eine offene chirurgische oder traumatische Wunde mit einer Dauer von nicht mehr als 10 Tagen haben und einen Wundschmerzintensitätswert von mehr als 3 auf einer Skala von 0 bis 10 haben, wobei 0 ist Es gibt keine Schmerzen und 10 ist der schlimmste Schmerz, den man sich bei einer früheren Wundversorgung vorstellen kann, und es muss ein intravenöser Zugang vorhanden sein.

Es wird erwartet, dass insgesamt 50 Patienten mit denselben Merkmalen an dieser Studie teilnehmen. Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, erhalten eines Tages über die Vene eine Injektion von 0,05 mg Morphin pro Kilogramm ihres Gewichts (maximale Dosis von 4 mg) und eine weitere Injektion von 0,25 mg Ketamin pro Kilogramm ihres Gewichts Sie müssen sich der Wundversorgung unterziehen und erhalten am anderen Tag vor der Wundversorgung eine Injektion von 0,1 mg Morphin pro Kilogramm Körpergewicht (Höchstdosis 8 mg) und eine weitere Kochsalzlösung über die Vene. Sie können nicht wissen, ob sie beim ersten oder zweiten Mal Ketamin oder Kochsalzlösung erhalten.

Ketamin ist ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Anästhesie zugelassenes Medikament, jedoch nicht zur Analgesie (Schmerzlinderung). Im klinischen Bereich werden jedoch kleine Dosen Ketamin (außerhalb seiner Indikationen) zur Analgesie eingesetzt, und seine analgetischen Eigenschaften wurden von vielen Forschern untersucht.

Vor der Wundversorgung werden die Probanden gebeten, ihre Wundschmerzintensität in Ruhe zu diesem Zeitpunkt und in den letzten 24 Stunden (einschließlich „stärkster“ und „durchschnittlicher“ Schmerz), die Gesamtschmerzintensität in Ruhe zu diesem Zeitpunkt und „am schlimmsten“ zu bewerten. und „durchschnittlich“ in den letzten 24 Stunden auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet. Sie erhalten eine Liste gebräuchlicher Wörter, die ihren Schmerz beschreiben könnten, sowie einen Körperumriss, der anzeigt, wo der Schmerz ist. Darüber hinaus werden sie gebeten, den Grad ihrer Schläfrigkeit anhand einer Skala von 0 bis 10 einzuschätzen, wobei 0 überhaupt nicht schläfrig und 10 extrem schläfrig bedeutet.

Nach dem Entfernen des äußeren Verbandes werden die Patienten mit einem dünnen, kurzen Stück Plastik (z. B. einem kleinen Strohhalm), das von der Außenseite der Wunde in Richtung Wunde gegen die Haut gedrückt wird, auf ihre Schmerzempfindlichkeit rund um die Wunde hin getestet gebeten werden, eine deutliche Veränderung in der Wahrnehmung zu melden. Der erste Punkt, an dem ein „schmerzhaftes“, „wundes“ oder „schärferes“ Gefühl auftritt, wird in der Haut markiert, um den Abstand dieser Markierung zur Wunde zu messen. Tritt keine Änderung der Wahrnehmung ein, wird die Stimulation 0,5 cm von der Wunde entfernt gestoppt. Diese Maßnahme ist experimentell.

Unmittelbar nach der Wundversorgung wird Folgendes gemessen: (1) „schlimmste“ Wundschmerzintensität während der Wundversorgung, (2) Beschreibung der Schmerzqualität während der Wundversorgung, (3) Grad der Schläfrigkeit, (4 ) Nebenwirkungen wie unangenehme Empfindungen werden anhand einer Skala von 0 bis 10 gemessen, wobei 0 überhaupt keine unangenehmen Empfindungen und 10 extrem unangenehme Empfindungen bedeutet, und schließlich (5) die Schmerzempfindlichkeit um die Wunde herum mithilfe eines dünnen, kurzen Stücks Plastik .

Die Dauer der Teilnahme an dieser Studie hängt davon ab, wie lange die Wundversorgung dauert. Die Dauer der Studie könnte etwa 45 bis 60 Minuten (1 Stunde) pro Besuch und insgesamt 90 Minuten (1½ Stunden) bis 120 Minuten (2 Stunden) betragen, da für den Abschluss der Studie zwei Tage erforderlich sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico
        • Trauma Hospital Puerto Rico Medical Center
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143-0610
        • University of California San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (≥ 21 Jahre) müssen eine offene Wunde mit einer Dauer von nicht mehr als 10 Tagen haben, die eine Wundversorgung erfordert
  • in der Lage sein, ihre Schmerzen selbst zu melden
  • hatte während der vorherigen Wundversorgung einen Schmerzintensitätswert von > 3
  • hat einen intravenösen Zugang

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Verletzung, die laut ärztlicher Diagnose zu einer Beeinträchtigung der Sensibilität im Wundbereich führt
  • eine Allergie gegen Morphin oder Ketamin hat
  • hat bisher kein Morphium erhalten
  • Darüber hinaus Patienten, die 65 Jahre oder älter sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Morphin plus Ketamin, dann Morphin plus Kochsalzlösung (Placebo)
Während der ersten Wundversorgung erhielten die Patienten 0,05 mg/kg Morphin (eine maximale Dosis von 4 mg) plus 0,25 mg/kg Ketamin (MK). Anschließend erhielten die Patienten während der zweiten Wundversorgung 0,1 mg/kg Morphin (eine maximale Dosis von 8 mg) plus Kochsalzlösung (MS).
Morphin 0,05 mg/kg (maximale Dosis 4 mg) i.v. plus Ketamin 0,25 mg/kg i.v. Dann Morphin 0,1 mg/kg (maximale Dosis 8 mg) i.v. plus Kochsalzlösung i.v
Morphin 0,1 mg/kg (maximale Dosis 8 mg) i.v. plus Kochsalzlösung i.v. Dann Morphin 0,05 mg/kg (maximale Dosis 4 mg) i.v. plus Ketamin 0,25 mg/kg i.v.
Placebo-Komparator: Morphin plus Kochsalzlösung (Placebo), dann Morphin plus Ketamin
Während der ersten Wundversorgung erhielten die Patienten 0,1 mg/kg Morphin (eine maximale Dosis von 8 mg) plus Kochsalzlösung (MS). Anschließend erhielten die Patienten während der zweiten Wundversorgung 0,05 mg/kg Morphin (eine maximale Dosis von 4 mg) plus 0,25 mg/kg Ketamin (MK).
Morphin 0,05 mg/kg (maximale Dosis 4 mg) i.v. plus Ketamin 0,25 mg/kg i.v. Dann Morphin 0,1 mg/kg (maximale Dosis 8 mg) i.v. plus Kochsalzlösung i.v
Morphin 0,1 mg/kg (maximale Dosis 8 mg) i.v. plus Kochsalzlösung i.v. Dann Morphin 0,05 mg/kg (maximale Dosis 4 mg) i.v. plus Ketamin 0,25 mg/kg i.v.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Wundversorgung
Der Grad des Schmerzes, der von den Teilnehmern auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 beschrieben wird, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz
Unmittelbar nach der Wundversorgung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundschmerzqualität
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen. Der Fragebogen enthält 15 Adjektive zur Beschreibung des Schmerzes. Jedes wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (d. h. keine, leicht, mäßig oder schwer). Der Gesamtwert der Wundschmerzqualität kann zwischen 0 und 45 liegen.
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Kathleen A Puntillo, RN, DNSc, Regents of the University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2008

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morphin plus Ketamin

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