- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05955664
Bewertung der Diffusionstensor-Bildgebung und des endovaginalen Hochfrequenz-3D-Ultraschalls (EDITUS)
Bewertung der Diffusionstensor-Bildgebung und des hochfrequenten 3D-endovaginalen Ultraschalls (EVUS) zum Verständnis der Anatomie des Beckenbodens und der Verletzung des Levator-Ani-Muskels.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation besteht aus Frauen mit Symptomen einer Funktionsstörung des Beckenbodens und mit Verdacht auf anatomische Anomalien der Beckenbodenmuskulatur, beispielsweise nach einer geburtshilflichen Verletzung. Die Teilnehmer werden über Beckenboden- und Gynäkologiekliniken für die Studie rekrutiert. Jeder Patient wird den gleichen bildgebenden Untersuchungen, Beckenboden-MRT und dreidimensionalem Hochfrequenz-Innenultraschall unterzogen. Da die MRT als Goldstandard-Untersuchung bei der Beurteilung des Musculus levator ani (LAM) gilt, wird sie in unserer Studie als Referenz verwendet. Eine neuartige Technik in der MR-Bildgebung, die die Verfolgung der Beckenbodenmuskelfasern ermöglicht, die Diffusion Tensor Imaging (DTI), wird zusätzlich zum Standard-Scanprotokoll durchgeführt. Der Forscher ist der Ansicht, dass die MRT mit DTI der Routine-MRT bei der Visualisierung von LAM überlegen ist.
Darüber hinaus wird jeder Teilnehmer einer Beckenboden-Ultraschalluntersuchung (EVUS) unterzogen, die bei der Diagnose von LAM-Defekten vermutlich mit der routinemäßigen MRT vergleichbar ist. Der Forscher geht davon aus, dass diese Art von Ultraschall der MRT mit DTI bei der Visualisierung der Beckenbodenmuskulatur und ihrer Anomalien nicht unterlegen ist.
Alle Bilder werden unabhängig voneinander von zwei Radiologen mit Erfahrung in der Bildgebung des Beckenbodens beurteilt, die nichts von den Ergebnissen des anderen wissen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Staffordshire
-
Stoke-on-Trent, Staffordshire, Vereinigtes Königreich, ST4 6QG
- University Hospital of North Midlands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit wahrscheinlicher früherer geburtshilflicher Verletzung
- mit Symptomen einer behinderten Defäkation
- andere Funktionsstörungen des Beckenbodens
Ausschlusskriterien:
- Klaustrophobische Patienten, die sich keiner MRT-Untersuchung unterziehen können
- Patienten mit allgemeinen Kontraindikationen für die MRT
- Patienten, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen
- Patienten, die nicht einwilligungsfähig sind
- schwangere Patientinnen
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Englisch in Wort und Schrift zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: MRT inklusive DTI
Die MR-Bildgebung wird mit einem 3T-MRT-Scanner (Skyra, Avanto) in Rückenlage ohne rektalen Kontrast durchgeführt. Die Patienten werden einer Becken-MRT mit zusätzlichen Diffusionstensorsequenzen (DTI) unterzogen, die der Beurteilung der Fasern in der Beckenbodenmuskulatur dienen. DTI werden mithilfe spezieller Software verarbeitet. Die Bilder werden separat von zwei Ärzten beurteilt, die weder die Symptome noch die Ergebnisse der US-Patienten kennen. |
Eine neuartige Technik in der MR-Bildgebung, die die Verfolgung der Beckenbodenmuskelfasern ermöglicht, die Diffusion Tensor Imaging (DTI), wird zusätzlich zum Standard-Scanprotokoll durchgeführt.
Wir glauben, dass die MRT mit DTI der Routine-MRT bei der Visualisierung von LAM überlegen ist.
Der Patient wird in Rückenlage gescannt und die Sonde wird in neutraler Position in die Vagina eingeführt, um übermäßigen Druck auf umliegende Strukturen zu vermeiden und eine Verformung der Anatomie zu vermeiden. Die automatische Erfassung der 3D-Daten dauert etwa 70 Sekunden. Die Analyse der Ultraschallbilder wird auf den Trust-Computern von Radiologen mit Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung des Beckenbodens durchgeführt. Der Teilnehmer wird gebeten, einen VAS-Score für die USA auszufüllen. |
|
Aktiver Komparator: Ultraschall des Beckenbodens.
Der Ultraschall des inneren Beckenbodens wird unter Verwendung von Hochfrequenzwandlern mit automatischer 3D-Bildaufnahme durch einen der an der Studie beteiligten beratenden Radiologen durchgeführt. Es ist keine Vorbereitung erforderlich. Es wird kein vaginaler oder rektaler Kontrast verwendet. Der Patient wird in Rückenlage gescannt und die Sonde wird in neutraler Position in die Vagina eingeführt, um übermäßigen Druck auf umliegende Strukturen zu vermeiden und eine Verformung der Anatomie zu vermeiden. Die automatische Erfassung der 3D-Daten dauert etwa 70 Sekunden. Die Analyse der Ultraschallbilder wird auf den Trust-Computern von Radiologen mit Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung des Beckenbodens durchgeführt. |
Eine neuartige Technik in der MR-Bildgebung, die die Verfolgung der Beckenbodenmuskelfasern ermöglicht, die Diffusion Tensor Imaging (DTI), wird zusätzlich zum Standard-Scanprotokoll durchgeführt.
Wir glauben, dass die MRT mit DTI der Routine-MRT bei der Visualisierung von LAM überlegen ist.
Der Patient wird in Rückenlage gescannt und die Sonde wird in neutraler Position in die Vagina eingeführt, um übermäßigen Druck auf umliegende Strukturen zu vermeiden und eine Verformung der Anatomie zu vermeiden. Die automatische Erfassung der 3D-Daten dauert etwa 70 Sekunden. Die Analyse der Ultraschallbilder wird auf den Trust-Computern von Radiologen mit Erfahrung in der Ultraschalluntersuchung des Beckenbodens durchgeführt. Der Teilnehmer wird gebeten, einen VAS-Score für die USA auszufüllen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichbarkeit von MRT mit DTI
Zeitfenster: 7 Stunden Besuchszeit
|
Bewerten Sie beide Bilder unabhängig voneinander, um möglichst Unterteilungen des Musculus levator ani zu erkennen.
|
7 Stunden Besuchszeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2329 (Andere Kennung: Saudi FDA)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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