- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05957549
Verfolgung des frühen Auftretens von Beeinträchtigungen der Schallwahrnehmung bei FXS mit multimodalem fNIRS/EEG
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Fragile-X-Syndrom (FXS) ist die häufigste monogene Ursache für geistige Behinderung und Autismus und geht mit einem extrem hohen Risiko für frühe Sprach- und Sprachverzögerungen einher. Während die Säuglingsjahre für die Sprech- und Sprachentwicklung von wesentlicher Bedeutung sind, wurden neuronale Mechanismen für Sprachbeeinträchtigungen vollständig bei älteren Kindern und Erwachsenen mit FXS untersucht. Daher stehen bei Säuglingen und Kleinkindern mit FXS keine Marker für Sprech- und Sprachbeeinträchtigungen zur Verfügung, um den Schweregrad vorherzusagen, potenzielle Mechanismen zu testen und die Reaktion auf Interventionen zu verfolgen. Die Forscher haben einen charakteristischen gehirnbasierten Phänotyp der Hyperreaktivität auf Geräusche bei Jugendlichen und Erwachsenen mit FXS identifiziert. Diese grundlegende Veränderung der kortikalen Reaktionen auf Geräusche könnte frühe Sprachverzögerungen beeinflussen, dieser Phänotyp wurde jedoch bei Säuglingen oder Kleinkindern mit FXS nicht untersucht.
Konkret werden die Forscher in dieser Studie simultanes EEG/fNIRS während der Präsentation einfacher Sprache, Geschichten und nichtsprachlicher Geräusche verwenden, um auditive Überempfindlichkeit und neuronale Differenzierung bei 30 Vorschulkindern mit FXS zu quantifizieren und zu lokalisieren. Die Forscher werden die Spezifität durch einen Vergleich mit 30 sich typischerweise entwickelnden Kontrollpersonen und 30 Kindern im gleichen geistigen Alter mit einer Vorgeschichte von Frühgeburten und Sprachverzögerungen beurteilen. Darüber hinaus werden die Forscher eine Längsschnittstudie (3 Zeitpunkte) mit 15 Säuglingen mit FXS und 15 TDC-Kontrollen durchführen, wobei der erste Besuch im Alter zwischen 6 und 12 Monaten abgeschlossen wird. Bei jedem Besuch messen die Forscher Sprache und Hörvermögen sowie kortikale Reaktionen auf Geräusche. In Kombination mit einer quantitativen Bewertung der sprachlichen Komplexität in der häuslichen Umgebung jedes Säuglings werden die Forscher ein potenzielles Modell entwickeln, das gehirnbasierte Indikatoren mit dem Auftreten von Sprachverzögerungen bei FXS verknüpft
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elizabeth Smith, PhD
- Telefonnummer: 5135171383
- E-Mail: elizabeth.smith3@cchmc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Craig Erickson, MD
- Telefonnummer: 5136366553
- E-Mail: craig.erickson@cchmc.org
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Rekrutierung
- Cincinnati Children's Hospital
-
Kontakt:
- Elizabeth Smith, PhD
- Telefonnummer: 513-517-1383
- E-Mail: elizabeth.smith3@cchmc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnosen von Fragilem-X-Syndrom, typischer Entwicklung oder Vorgeschichte einer Frühgeburt
- in der Lage, selbstständig zu sitzen
- Zu Hause wird Englisch gesprochen
Ausschlusskriterien:
- Für alle Teilnehmer: keine Anfälle in den letzten 6 Monaten
- Für die typische Entwicklungsgruppe und die Fragile-X-Gruppe: nicht vor der 36. Schwangerschaftswoche geboren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sprechgeräusche
Die Teilnehmer hören Sprachgeräusche, während die Forscher elektrische und hämodynamische Veränderungen im Gehirn messen.
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Es werden zwei unterschiedliche Sprachlaute mit gleicher Tonintensität abgespielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Mullen-Skalen des frühen Lernens
Zeitfenster: bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Veränderung der Mullen-Scale-Werte (alterskorrigiert) gegenüber dem Ausgangswert auf allen Subskalen, einschließlich Ausdruckssprache, Rezeptionssprache, Feinmotorik, Grobmotorik und visuelle Rezeption.
T-Scores der Mullen Scales of Early Learning (MSEL) haben einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10.
Bereich=20-80.
Höhere Werte weisen auf fortgeschrittenere Entwicklungsfähigkeiten hin.
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bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Veränderungen der sauerstoffhaltigen und sauerstoffarmen Hämoglobinkonzentration als Reaktion auf Geräusche in Sprachregionen des Gehirns
Zeitfenster: bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Relativer Anstieg des sauerstoffhaltigen im Vergleich zum sauerstoffarmen Hämoglobin für keine Geräusche, Geräusche geringer Intensität und Geräusche mittlerer Intensität.
Gemessen mittels funktioneller Nahinfrarotspektroskopie mit Optoden, die über frontalen, temporalen und parietalen Sprachregionen platziert werden.
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bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
|
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Änderungen der Amplitude der Mismatch-Negativitätsreaktion während der Klangunterscheidung
Zeitfenster: bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Die Elektroenzephalographie wird über der Kopfhaut gemessen, während der Teilnehmer Sprachgeräusche mit seltenen „seltsamen“ Reizen hört.
Die Amplitude des P100 für alle Reize sowie die Amplitude der Mismatch-Negativitätsreaktion (häufige minus seltene Reaktion) sowie die Änderung dieser Metriken im Laufe der Entwicklung werden in allen Gruppen verfolgt.
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bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
|
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Veränderungen der Hörschwelle
Zeitfenster: bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Hörschwellen in dB, ermittelt mittels Conditioned Play Audiometry (CPA) oder Visual Reinforced Audiometry (VRA), abhängig vom Alter und der Entwicklungsfähigkeit des Kindes.
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bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Otoakustische Emissionen (OAEs)
Zeitfenster: bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Signale, die durch die Erregung von Haarzellen in der Cochlea erzeugt werden, werden für verschiedene Frequenzen gemessen.
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bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Veränderungen des tympanometrischen Druckprofils im Innenohr
Zeitfenster: bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Die Breitband-Tympanometrie wird durchgeführt, um die Variabilität des tympanometrischen Drucks für das linke und rechte Ohr zu messen, die sich auf das Hörprofil auswirken kann.
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bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Untertest „Sensorisches Profil 2 – Hörverarbeitung“.
Zeitfenster: bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
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Elternbericht: Maß der Verhaltensreaktionen des Kindes auf Geräusche in seiner Umgebung
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bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
|
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Sensorisches Profil 2 Aufmerksamkeitsuntertest
Zeitfenster: bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
|
Ein Elternbericht misst die Wahrnehmung und Reaktion des Kindes auf sensorische Hinweise in seiner Umgebung.
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bei einem einzelnen Studienbesuch im Alter zwischen 2 und 4 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Geistige Behinderung, X-gebunden
- Beschränkter Intellekt
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Störungen der Geschlechtschromosomen
- Chromosomenstörungen
- Fragiles X-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- K23HD109375 Aim 1
- K23HD109375 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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