- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05959733
Maximale Reparatur versus überbrückende Rekonstruktion mit BioBrace®
14. Februar 2025 aktualisiert von: Ivan Wong, MD, Nova Scotia Health Authority
Maximale Reparatur versus Überbrückungsrekonstruktion mit BioBrace® zur Behandlung chronischer, massiver Rotatorenmanschettenrisse: Klinische, radiologische und biomechanische In-vivo-Analyse
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung von BioBrace® zur Rekonstruktion der Lücke in den Rotatorenmanschettenrissen zu besseren Ergebnissen für Patienten führt als die traditionelle maximale Reparaturmethode.
Diese Studie wird eine Vielzahl klinischer, radiologischer und funktioneller Ergebnismessungen verwenden.
Konkret vergleichen die Forscher die Rezidivrate, die vom Patienten berichteten Ergebnisse, die Schulterkraft, den Bewegungsumfang, die Muskelaktivierung, die In-vivo-Biomechanik und andere radiologische Ergebnisse mittels Röntgen und MRT.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sarah Remedios, MSc
- Telefonnummer: 9024737626
- E-Mail: research@drivanwong.com
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H2E1
- Rekrutierung
- Nova Scotia Health Authority
-
Kontakt:
- Ivan Wong
- Telefonnummer: 9024737626
- E-Mail: research@drivanwong.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Magnetresonanztomographie (MRT) gesicherte Diagnose eines großen oder massiven (> 3 cm) Risses zweier Sehnen (Supraspinatus und Infraspinatus) der Schulterrotatorenmanschette
- über 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Glenohumerale Arthrose
- Rotatorenmanschetten-Score von West-Ontario >60
- unkontrollierter Diabetes (Hgb A1C >7 %)
- schwanger
- lokale oder systemische Infektion
- Unfähigkeit, postoperative Anweisungen zu befolgen und/oder zu verstehen
- MRT-geprüfte nicht-vaskuläre Stellen
- schlechter Ernährungszustand (Alb <30 g/L)
- Krebs
- Lähmung der Schulter
- Kontraktur der Schulter
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Reparatur
Diese Gruppe wird sich einer Reparatur der Rotatorenmanschette unterziehen.
|
Patienten in der maximalen Reparaturgruppe werden einer SCOI-Reparatur der Rotatorenmanschette mit ausreichender Spannung unterzogen, wie zuvor beschrieben, mit Wiederherstellung des Rotatorenkabels.
Kurz gesagt: Bei der SCOI-Row-Rotatorenmanschettenreparatur wird ein dreifach belasteter Nahtanker pro 1,2 cm gerissener Sehne verwendet.
Diese Technik wurde in einer früheren randomisierten kontrollierten Studie abgeschlossen.
|
|
Experimental: Überbrückende Rekonstruktion mit BioBrace
Diese Versuchsgruppe wird einer Überbrückungsrekonstruktion mit dem bioinduktiven Implantat BioBrace unterzogen.
|
Patienten in der Rekonstruktionsgruppe werden einer maximalen Reparatur mit Interpositionsüberbrückung unter Verwendung von BioBrace unterzogen.
Diese Technik folgt einer zuvor vom Hauptforscher beschriebenen Technik mit Unterschieden in Bezug auf das Transplantat, seine Vorbereitung und Einfügung.
Der Schleimbeutel wird debridiert und der Rand der Rotatorenmanschette wird bis auf stabiles Gewebe geschoren.
BioBrace ist ein bioinduktives Gerüst, das aus hochporösem Kollagen Typ I und bioresorbierbaren Mikrofilamenten aus Poly (L-Lactid) (PLLA) besteht und in diesem Versuch als Transplantat verwendet wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologisches oder klinisches Versagen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das primäre Ergebnismaß für diese Studie wird ein radiologisches und/oder klinisches Versagen sein, definiert als ein Rotatorenmanschettenriss von gleicher oder größerer Größe als zu Studienbeginn oder wenn er bei keiner Nachuntersuchung den WORC-Score MCID im Vergleich zum Ausgangswert erreicht
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akromiohumeraler Abstand
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der akromiohumerale Abstand (AHD) wird auf prä- und postoperativen Röntgenaufnahmen gemessen.
|
2 Jahre
|
|
Muskelatrophie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Mittels MRT wird die Muskelatrophie anhand der Warner-Klassifizierung zwischen Gruppen gemessen.
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2 Jahre
|
|
Fettinfiltration
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Es wird eine Fettinfiltration nach der Goutallier-Klassifikation verwendet und identifiziert
|
2 Jahre
|
|
Heilungsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Um die strukturelle Integrität der Operation zu messen, wird die Sugaya-Methode verwendet.
|
2 Jahre
|
|
Western Ontario Rotatorenmanschettenindex (WORC)
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
WORC wird präoperativ und postoperativ sowie nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren gemessen
|
Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Umfrage unter amerikanischen Schulter- und Ellenbogenchirurgen
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Die Umfrage zum amerikanischen Schulter- und Ellenbogenchirurgen wird präoperativ und postoperativ sowie nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren durchgeführt
|
Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
EQ-5D-5L
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
EQ-5D-5L für die allgemeine Gesundheit wird präoperativ und postoperativ nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren gemessen
|
Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Der Bewegungsbereich, gemessen in Grad für Flexion, Extension, Abduktion, Innen- und Außenrotation, wird gemessen.
Diese werden präoperativ und postoperativ sowie nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren gemessen und verglichen
|
Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Schulterkraft
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Die Stärke der Beugung, Streckung, Abduktion, Innen- und Außenrotation des Patienten wird gemessen.
Diese werden präoperativ und postoperativ sowie nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren gemessen und verglichen
|
Ausgangswert, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Biomechanik und Muskelaktivität
Zeitfenster: Baseline und 2 Jahre
|
Prä- und postoperative (1 Jahr) In-vivo-Biomechanik und Elektromyographie werden zwischen den Gruppen während einer standardisierten Schulterhebestudie in einer Laborumgebung verglichen.
|
Baseline und 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ivan Wong, MD, Nova Scotia Health Authority, Orthopaedic Surgeon
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BioBridge
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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